Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 14-02-2005, 18:36   #1621
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
der Chart vom Freitag
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg snapshot-64.jpg (86,8 KB, 179x aufgerufen)
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 08:03   #1622
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
burle .... sagen wir es war nix ! runter nun rauf macht null

hier ein apdate man ist am kanal der vielleicht heute noch nicht durchbrochen wird ..aber morgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 15.2.2005.png (23,3 KB, 341x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 08:22   #1623
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
hier der 60 min ... mit diversen kanälen ....
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 15.2.2005.png (40,0 KB, 2479x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 08:26   #1624
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
slomo kluster wo man reagieren muß !!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 15.2.2005.png (34,1 KB, 2311x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 11:07   #1625
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Peter,
kann den Frust nachvollziehen, hatte an dem Tag auch mein Wataloo, auch wenn ich etwas schneller die Reißleine zog. Nach wie vor kann ich nicht verstehen, warum der Markt in den ersten ca. 15 Minuten nach Veröffentlichung der sehr dollarschlechten Zahlen auch logisch dollarschlecht reagiert, also Euros kauft und einen tollen Peak im Chart erzeugt, und nach Ablauf der ca. 15 Minuten auf dem Absatz kehrt macht und mit Hurra genau in die Gegenrichtung läuft, dollarbegeistert. Das Gesäusel von AG an dem Freitag kann ich da kaum als großen Einflußfaktor begeifen, weil es so unkonkret war. Glaubt der Markt denn tatsächlich, bereits jetzt bei 2,5% fängt ein Eiertanz der Fed an, ob oder ob nicht die Zinsen weiter erhöht werden sollen? Also, ich lag mit meiner Einschätzung nur 15 Min. lang richtig, dann schwammen mir die Felle weg.

SL diszipliniert setzen! Ärgere mich im Nachhinein nur, den SL nicht diszipliniert und enger gezogen zu haben. Offenbar muss man den SL haben als letzten Rettungsanker gerade in Situationen, wo der Markt eine Entwicklung macht, die man selber kaum glauben kann oder kaum für möglich hält. Shit happens. Ganz einfach.

Die 2. Schlußfolgerung für mich: Als Positionstrader gilt: Finger weg von Trades gegen den Haupttrend, also von Trades auf Korrekturwellen. Ausnahmen evtl. bei erkennbar längeren (1-x Wochen) Korrekturen und nur dann, wenn es eine kleine Position ist, gut mit SL abgesichert. Denn das Risiko, beim Timing von Ein- und Ausstieg und der Positionsumkehr am mutmaßlichen Wendepunkt einen - oder mehrere - Fehler zu machen, ist sehr hoch, selbst dann, wenn man sich redlich abmüht. Ganz einfache Sache. Es gibt genug Alternativen an der Börse, es muss nicht nur EUR/USD sein.

Na ja, da das alles so einfache Sachen waren, die hier stehen, kennst Du das sicherlich alles schon. Mich wundert etwas Deine Aussage, du würdest alles noch einmal genau so machen. Also, bei so einem Verlust überlege ich schon, wie das künftig vermieden werden kann.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 11:28   #1626
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Re: Asien

Zitat:
Original geschrieben von Karl
Hallo Benjamin,

Deine Einschätzung zu Asien von heute 17.36 Uhr ist sehr gut.

Als Konsequenz Deiner Einschätzung müßtest Du ja in irgendeiner Form in asiatischen/pazifischen Werten investiert sein: Aktien, Fonds oder Indexzertifikate, oder Dich mit Investitionsgedanken tragen.

Karl.
Hallo Karl,

stimmt, ich interessiere mich auch für Dinge ohne Hebel.

Es ist mir aus Deinem Posting nicht klar geworden, ob Du mir indirekt eine Frage gestellt hast (Was genau willst du kaufen/hast Du gekauft, welche WKN, wie ist Dein Kursziel dort im Einzelfall, etc.), oder ob Dein Posting nur eine überraschte Feststellung war.

Ohne in Details einzusteigen: Es gibt einfache Möglichkeiten, die momentanen Trends herauszufinden. Die Methode:

1. Gehe zu Comdirect, dort auf Fond-Selektor, erweiterte Suche, Performance innerhalb 1 Woche und/oder innerhalb 1 Monat (dort hohen Wert eingeben). Sonst alles offen lassen. Dann erhälst Du eine genaue Liste der Themen, die z. Z. an der Börse laufen.

2. Frage: Wie lange laufen diese Hits schon? Interessant sind in erster Näherung nur neue Entwicklungen. Chartechnische Bewertung der einzelnen Treffer.

3. Selektion von Fond und einem ungefähren Kursziel.

Oder man klaut auf diese Weise nur die Anlageidee und geht in Einzelwerte dieser Richtung, um sich den Ausgabeaufschlag zu sparen. Dann hat man das Problem der Liquidität des jeweiligen Einzeltitels und das genaue Timing an der Backe. Geschmacksfrage. Also, ich habe beides in der letzten Zeit gemacht, Fondskauf und Ideenklau mit eigener Umsetzung.

Vom Prinzip her ist das eine ganz einfache Sache.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 11:47   #1627
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
oegeat, also, habe mir die "Allianz" nicht weiter angeschaut. Aber das ist ein Trade gegen den Haupttrend, und der ist z. Z. imo rauf. Der DAX sollte erst deutlich über 4400 laufen bevor die Sache für eine Korrektur von mehreren/vielen Tagen dreht. Jetzt bereits zu shorten hat imo hohes Verlustpotential, noch dazu mit so einem harten Schein.

Es sei denn, Du bist wirklich davon überzeugt, die Allianz ist hier eine Ausnahme von der Regel der DAX-Werte. Aber da die Allianz ein gutes Stück im DAX ausmacht wäre ich da entweder auf einen kurzen Zock eingestellt oder würde die Finger von der Shortseite lassen.

Meine Meinung wäre falsch, wenn der DAX unter die Unterwelle 1 des letzten laufenden Impulses lauft, bevor er die erwartete Unterwelle 5 und damit den ganzen Impuls fertig hat. Ich meine mich zu erinnern, das wäre bei 437x der Fall. In dem Falle wäre es kein Impuls.

Oder Du schaust auf den DAX-Trendkanal in log-Skal.. Wir laufen da noch einmal rauf zu oberen Trenlinie, da bin ich recht sicher.

Soll nur ein freundschaftlicher Hinweis sein.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 14:12   #1628
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
der dax sollte deutlich über die 4400 gehen ?
warum weshalb .... sollte man jetzt die trendkannte gelb überspringen

hir folgt...

zum e-d oben war man ,,,
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 15.2.2005.png (29,1 KB, 465x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 15:36   #1629
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
so das Daxi -.... im heißen bereich vor den shorteinstieg
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 15.2.2005.png (29,5 KB, 99x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 16:06   #1630
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Dein letztes Posting kam kurz vor diesem, trotzdem der Chart hier, da er die 4444 als Hypothese für ein Zwischenhoch enthält.

Meine Vermutung: Nach dieser hier dargestellten Wellenzählung wäre eine X2-Welle fällig, also eine durchaus "längere" Korrektur runter zum unteren Ende des Trendkanals. Das wäre dann auch etwas für mich, unter scharfen Vorsichtsmaßnahmen.

Denn die hier dargestellte Zählweise ist nur eine von mehreren möglichen. Eine andere - hier nicht gezeigte - kommt zu einer sehr bullischen Schlußfolgerung. Das ist leider immer so beim DAX unter Elliott-Leuten. Denn schaut man sich den MACD des DAX im Tageschart an, dann könnte er noch ein gutes Stück weiter rauf gehen, z. B. nach einer "relativ kurzen" Korrektur.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 17:30   #1631
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374



Quelle: http://www.mclarenreport.com.au/yvs5...ult.asp?id=275
February 14 2005

Last week I said this index was in the start of a powerful move up that could reach the 5300 level and I briefly explained my reasoning for that forecast. I don’t see anything to change my mind. If you’ll look at the chart you’ll see there has been a vibration of 45 calendar days low to low . This vibration did not start here but started some time back in time. Whenever markets start to run 45 or 90 calendar days low to low . It sets up a possibility for a significant move up and a high if the market then goes up into one of those 45 or 90 day time periods. In this instance, those next to dates are 8th of March and 22nd of April . This trend should hold to normal or fast trend criteria and not correct back more than 4 trading days (a first degree counter trend) until the trend is complete. Remember, we don’t start that count until a daily low is broken. I can forecast, this index will not correct back more than 4 days at anytime within the next 30 days or possibly even the next 70 days depending how the index goes into the 8th or 9th of March. To those who follow my proprietary form of analysis - this was a large creeping trend that was resolved to the upside.
-------------------------------------------------------------------------------
Die Analyse der Vorwoche:

February 07 2005

The FTSE looks like this could be a powerful move up. If you look at the moves down in November and in January, they were both weak trends down and significantly fewer points down. That leads me to believe this move up can get legs and possibly run to the 5300 level. I’ll have a full report next week on this index.

Geändert von Benjamin (15-02-2005 um 17:38 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 17:37   #1632
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
tja ... soll alles so sein mir ists wurscht !

ich hab gelernt nur auf mich sich zuverlassen - mein Chart sagt wenn man die Linie berührt short und aus
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 17:50   #1633
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Vom gleichen "independent trader" Bill McLaren hier etwas zum S&P 500:



I’ve been saying the last low was a solid low. The only question in my mind is:

- will it stall at the old high or marginally above that high and start a choppy sideways pattern before the run to 1270 or

- will the index just go directly to the objective of 1260 to 1270 ?

Don’t misunderstand me, it is going to that objective. I am just not sure of the form of trend it will take to get there. My forecast called for a choppy pattern after a test of this high, followed by an exhaustion move up. So far the only thing the index can do is show one day corrections or counter trends. So support for this index is definitely present. I am still not sure of the "Pattern of Trend" that will materialize up from here.

Once the index gets up to this "obvious" resistance of the old high (only 12 points away), I should be able to forecast how this trend will be resolved. But for now, the move up shows no hesitancy with only one day counter trends in place.
Quelle: http://www.mclarenreport.com.au/yvs5...ult.asp?id=275
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (15-02-2005 um 19:06 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2005, 19:06   #1634
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Freitag der 04.02.

Halle Benjamin,

ich meine das ich von der sachlichen oder technischen Entscheidung mich wieder so entscheiden würde, was nicht heißen soll das ich mir darüber Gedanken mache ob meine Positionsgröße nicht doch ein bisserl zu groß war, wäre diese kleiner gewesen, dann hätte ich einfach nichts tun können und hätte heute bei 1,3050 immer noch einen sehr schönen kleinen Gewinn eingefahren.

Also das ist so eher eine Frage die ich mir stelle und eigentlich auch gleich selbst beantworten kann, wenn ich einen höheren Hebel mit engeren Stops verwende, so ist das bei steigender Vola halt ganz einfach Unsinn, oder sachlicher ausgedrückt das Risiko steigt überproportional.

Zum Schluß noch meine Meinung nach den heutigen Ergebnissen:

Der Euro schiebt gewaltig an, dennoch glaube ich noch nicht das es ohne Pause weiter nach oben geht, einen kleinen Rücksetzer bis mindestens 1,2900 1,2850 erwarte ich morgen.
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2005, 07:22   #1635
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Peter,
das mit dem Rücksetzer sehe ich auch so. EUR/USD stoppte bei 1,3050, einem Fibro-Level. Korrekturende sehe ich weiterhin so um den 21.02., wie gepostet, bei höheren Kursen. Vor einigen Seiten hier im Forum habe ich eine ganze Reihe von Währungspaaren mit ihren jeweils aktuellen Charts gepostet, diese Seite verwende ich jetzt immer, um einen Überblick zu bekommen hinsichtlich Timing:
https://www.traderboersenboard.de/sho...586#post178586

Nach meiner Meinung dürfte das Öl jetzt für eine Weile fallen. Könnte auch ein schöner Trade werden. Bin da zwar nicht ganz optimal eingestiegen, gegenwärtig könnte man einen besseren Shorteinstieg wagen mit einem SL beim Short-Low vom 14. Febr., siehe auch
https://www.traderboersenboard.de/sho...5&pagenumber=2

Bist Du bei so etwas interessiert?
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: