Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 19-09-2006, 12:24   #1636
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Der Dax hat sich zwischen 5880 und 5890 eingependelt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2006, 12:38   #1637
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es ist der ZEW, der die laune verdorben hat. oh wunder zeigt der doch nun, dass es nächstes jahr nix mehr ist mit aufschwung. eigentlich hatten wir das hier ja schon vor wochen festegestellt

aber auch die heutige entscheidung der FED dürfte erstmal abwartende haltung bringen. auch wenn die FED die zinsen nicht erhöht, könnte ein schlechter ausblick den markt trüben.

der chart vom DAX sieht auch nicht sehr überzeugend aus. der markt ist überkauft, dazu hängen wir am widerstand bei 5930 punkten. fällt der DAX jetzt zurück, haben wir ein doppeltop, was und schnell bis 5700 führen kann
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif traederboersenboard.gif (23,3 KB, 67x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2006, 12:48   #1638
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Veröffentlichung der Zahlen zur ZEW Konjunkturerwartung für September 2006

aktuell:

Der ZEW Konjunkturindex notiert bei -22,2 nach -5,6 im August .
Siehe dazu auch mein ZEW-Posting: https://www.traderboersenboard.de/sho...023#post257023
----------------
Hatte ich ja gestern bereits gepostet, dass diese Veröffentlichung wichtig wird. Diese Zahl ist furchtbar!!!
Der Saldo der Konjunkturerwartungen war seit August 2001 noch nie negativ! Das geschah erstmals im August 2006 und nun wieder im Folgemonat!

Dazu der Ölpreis mit recht "interessanter" Lage der Indikatoren:


Wenn jetzt also der Ölpreis - wie die Indikatores es nahe legen - steigen sollte, dann wird es einigen Leuten da draußen ziemlich mulmig....

Andererseits: Man kann sich ja als Marktteilnehmer die Experten beliebig aussuchen, denen man Gehör schenken möchte. Der IWF sagt: Unser Hauptszenario lautet: Alles ist in Butter, Wachstum der Weltwirtschaft auch in 2007 voraus, nur etwas weniger davon als in 2006. Diese Einschätzung halten die Bullen in Ehren und investieren in Aktien, mindestens das Jahreshoch fest vor Augen.
""Mit 2,0 Prozent Wachstum in diesem Jahr liegt Deutschland nach der IWF-Prognose immer noch am unteren Rand der Industrieländer. Nur für Italien ist die Prognose mit 1,5 Prozent schlechter. Auch Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hatte von möglicherweise zwei Prozent gesprochen, die deutschen Wirtschaftsinstitute liegen mit ihren Vorhersagen zwischen 1,6 und 2,4 Prozent.

Für die USA erwartet der IWF 3,1 Prozent (2007: 2,9), für Frankreich 2,4 (2,3) Prozent und Japan und Großbritannien jeweils 2,7 Prozent. Großbritannien hält das Wachstumsniveau nach dieser Prognose, Japan erreicht 2,1 Prozent im nächsten Jahr. Durch die beschlossene Mehrwertsteuererhöhung falle Deutschland im kommenden Jahr voraussichtlich auf 1,3 Prozent Wachstum zurück und wäre damit zusammen mit Italien wieder Schlusslicht unter den Industrieländern. ""

Das Alternativszenario des IWF lautet so: Die Ungleichgewichte in der Welt nehmen zu und damit auch die Risiken, dass sich diese u. U. innerhalb eines relativ kurzen Zeitbereiches entladen und die Finanzmärkte zum entgleisen bringen; der englische Begriff im Original "derail". Diese Vokabel ist imo eine diplomatische Umschreibung des Begriffes "Crash"!

In dieser Weise liegen die Experten des IWF immer richtig, egal, was tatsächlich passieren wird, sie haben es vorher gewußt und gesagt.

Geändert von Benjamin (19-09-2006 um 13:35 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2006, 13:26   #1639
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Dienstag, 19. September 2006

"Eher harte Landung"
ZEW-Indikator sackt weiter

...

http://www.n-tv.de/711937.html

Zitat:
tiefste Stand seit Januar 1999
Das Top bei den Aktien kam danach erst ein Jahr später, im Januar 2000. Ob das eine ähnlich lange Vorlaufzeit auch jetzt bedeutet?

Geändert von Benjamin (19-09-2006 um 13:29 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2006, 13:53   #1640
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Da muss aber was GUtes von dem Amis gekommen sein .... der Dax mit einem Satz auf 5915.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2006, 14:36   #1641
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Besagte Meldung:


US-Erzeugerpreise deutlich niedriger als erwartet

19.09.06 14:44



https://www.boerse-go.de/nachricht/U...t,a496115.html



USA: Baubeginne- u. Genehmigungen unter den Prognosen
19.09.06 14:54



https://www.boerse-go.de/nachricht/U...n,a496121.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2006, 17:54   #1642
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hier eine Bullensicht zu den US-Märkten:


"The stars are coming in alignment for a picture-perfect soft landing. Moderating growth and inflation, and rising corporate profits will energize the stock market," according to Peter Morici, professor at the University of Maryland School of Business and former chief economist at the U.S. International Trade Commission. "Supported by robust holiday retails sales and stronger corporate profits, stock prices should rally through the end of the year."
Morici added that he didn't expect any change in the Federal Reserve's monetary policy before next year.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2006, 20:25   #1643
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Bullen hin, Bullen her - heute gehts abwärts

Der Dax nachbörslich deutlich unter 5900 bei derzeit 5860 Punkten.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2006, 21:12   #1644
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374


Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2006, 21:14   #1645
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Du meinst, es müsste noch ein Top bei knapp 6000 kommen, ehe es deutlich abwärts geht...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2006, 21:39   #1646
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Genau, das würde dieser Count implizieren. Man beachte die sich immer mehr abflachende obere "Trendlinie" von Hoch zu Hoch: Ein sich abschwächender Trend imo, dessen Ende nahe ist.
Aber: Es gibt hier zwei regelwidrige Wellenüberschneidungen - wenn auch nur kurzzeitig intraday und nicht auf Schlusskursbasis - bei der blauen 1 und der blauen 4. Insgesamt scheint mir dieser Count trotzdem aber (mehr oder weniger) plausibel zu sein. Die B - oder die a der B - bei ca. 5985 wäre damit als Flat-Muster nämlich so gut zu zählen.

Eine alternative Zählmöglichkeit sieht das Top - die B - bereits als gerade vollzogen an (!) und würde nun immer weiter fallende Kurse bedeuten. Diese Variante hätte keine "Schönheitsfehler" wie die hier dargestellte Variante.

Falls meine US-Kongresswahlvariante (7. November) zutreffen sollte, dann wäre es vermutlich erst die a der B und nicht schon die B selber. Das würde bedeuten, dass es immer noch nicht den Sell-Off gäbe, sondern erst einmal nur einen vergleichsweise harmlosen Vorläufer zum üben (und zum Abbau der überkauften Indikatoren im Daily), nämlich in Form der b der B (abwärts). Danach noch einmal hoch bis Richtung Mai-Top bis Ende Oktober/Anfang November (um die Indikatoren im Weekly höher zu bringen). Dann erst der Sell-Off bis Ende April/Anfang Mai 2007, ausgelöst vermutlich durch höhere Ölpreise + Gewinnwarnungen von US-Unternehmen.

Die Variante "a von B" (= US-Kongresswahlvariante) würde in etwa mit dem von mir erwarteten Verlauf des US-Homebuilding Index übereinstimmen, der bald eine vorläufig letzte Abwärtsunterwelle machen sollte (korrespondierend mit der jetzt anstehenden b der B im DAX abwärts). Dann käme voraussichtlich eine längere Gegenbewegung (als Korrektur) nach oben, die temporär allerhand Sorgen von den Aktieninvestoren nehmen würde. Das könnte tatsächlich bedeuten, dass wir so etwas wie eine Jahresendrally bekommen - bis zur oder kurz vor der US-Kongresswahl Anfang November 06: der B.

Danach würden vermutlich die Anleger mit Recht fürchten, dass Bush nun für viele Monate keine politisch-taktischen Rücksichtsnahmen mehr zu berücksichtigen hat und seinen "Krieg um die Zivilisation" nun vom Zaune brechen könnte. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der jene simple zeitliche Rückrechnung machen kann, um sich abzuleiten, dass Bush nur ein verdammt kleines Zeitfenster bleibt, will er den Iran militärisch sanktionieren. Er kann dann vermutlich keine Rücksicht mehr auf die UN nehmen - die würde diesem Weg nicht folgen (Russland, China), schon gar nicht so schnell, sondern er muss da einen militärischen Husarenritt zusammen mit Israel vorlegen, vermutlich aufbauend auf irgend einen realen oder fabrizierten Vorwand (Massenvernichtungswaffen?), der medial dann entsprechend aufgebauscht und inszeniert würde. Also: Wenn Bush überhaupt den Iran militärisch angehen will, dann muss er nach der US-Kongresswahl hinsichtlich mentaler und militärischer Mobilmachung richtig Gas geben, damit ihm die Zeit nicht davonläuft. Bei diesem Konflikt läuft die Zeit für den Iran und gegen Bush.
Folge: Angst + höhere Ölpreise + Abschwächung der Konjunktur würden die Aktienkurse tüchtig drücken: Die impulsive C-Welle runter. Vorsichtige Bären warten aber erst den Bruch der waagerechten Linie bei der roten a ab, bevor sie Shorts kaufen.

Mich verwundert etwas die Einschätzung jener Bullen (Profianleger), die gerade jetzt die USA-Aktienquote hochfahren; ein Beispiel hatte ich ja oben zitiert. Ein anderer Bulle (von mir hier nicht genannt) in dieser Gruppe hat die Quote der US-Anleihen auf Null gesetzt und fährt mit 90% Aktienanteil! Wollen die nur die paar Pünktchen rauskitzeln bis zum vermuteten Top Anfang November (der B), oder sehen diese Leute etwas, was ich nicht sehe?

Meinungen dazu???

Put/Call Ratio Dax Optionen:
Symbol: PCR_ODAX.TGT


Schwarz: DAX Long-Zerti NL0000061794 / ABN2J9, Hebel 8,71
Blau: Put/Call Ratio Dax Optionen, PCR_ODAX.TGT


Geändert von Benjamin (19-09-2006 um 22:52 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 07:48   #1647
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Zitat:
oder sehen diese Leute etwas, was ich nicht sehe?
Ich denke einfach mal, dass 10 Personen die aktuelle Lage mit mindestens 5 unterschiedlichen Deutungen erklären würden. Es zeigt sich immer erst im Nachhinein, wer Recht behalten wird.

Stelle Dir einfach mal vor, die Lage im Nahen Osten würde sich überraschend entspannen, der Ölpreis weiter fallen, wäre dann Deine Deutung nicht über den Haufen geworfen?

Die Vorbörse bei knapp unter 5900 Punkten.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 12:32   #1648
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Der Dax hat die 5900 zurückgewonnen.
Wichtiger aber die Marke von 5920, wenn man der Interpretation von BörseOnline Glauben schenkt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 15:17   #1649
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Und schon wieder bei 5950!

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 16:36   #1650
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Stelle Dir einfach mal vor, die Lage im Nahen Osten würde sich überraschend entspannen, der Ölpreis weiter fallen, wäre dann Deine Deutung nicht über den Haufen geworfen?
Hi Omi,
klar wäre sie dass. Nur wie hoch ist die Eintrittswahrscheinlichkeit, dass es so kommt?

Nun haben die beiden Führer vor der UN gesprochen: Wieder keinen Schimmer einer Annäherung.

Wenn einer glaubt, "alles wird gut", dann wird er imo vor allem auf 3 Dinge verweisen:
- Die USA-Regierung ist sehr knapp bei Kasse.
- Die Öffentlichkeit ist nicht auf einen Angriff auf Iran eingestellt.
- Die Zeit bis Anfang Mai 2007 (als mutmaßlichen Angriffstermin) ist sehr knapp, rund 1/2 Jahr noch. Das könnte bereits zu knapp sein.

Die ganze Zeitleiste entspannt sich erst dann, falls Bush sich entschließen sollte, die US Präsidentenwahl in November 2008 mit ihrer langen Wahlkampf-Vorlaufzeit zur Not mit einem Krieg gegen Iran zu kompromittieren.
---------------
Chart-Check MÜNCHNER RÜCK
20.09.2006

Wellentechnisch ist nach oben nur sehr wenig Spielraum. Im Bestfall klettert die Aktie noch bis 130+. Spätestens hier beginnt eine mehrjährige Baissebewegung, die auf Sicht von 18-24 Monaten zu deutlichen Kursverlusten bis 74 Euro führen wird. Ein langfristiges Short-Signal wird bei 108 generiert .....
http://www.wallstreet-online.de/nach...t/1937628.html

MUENCHENER RUECKVERS WKN: 843002


Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.