Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 12-08-2003, 22:47   #5461
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
Die US-Leitzinsen blieben wie erwartet unverändert. Die Notenbanker signalisierten aufgrund der noch recht widersprüchlichen Konjunkturdaten zunächst eine Beibehaltung des niedrigen Zinsniveaus und sorgten damit am Aktienmarkt für Auftrieb.

Nach der Entscheidung der FED, die Leitzinsen mit 1,0% unverändert zu lassen, erklärten die Notenbanker, dass man sich über die Risiken fallender Preise Gedanken machen sollte. Daher sei es möglich, dass die Zinsen über einen längeren Zeitraum auf einem niedrigen Niveau verharren.

Quelle: Instock.de
Starlight ist offline  
Alt 12-08-2003, 22:55   #5462
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Na, das ist natürlich Heilung auf die geschundenen Seelen, die schon baldige Zinssteigerungen befürchtet hatten...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 13-08-2003, 10:28   #5463
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
GREENSPAN KOMMENTAR SORGT FÜR FREUNDLICHEN BÖRSENSCHLUSS...



...dabei hat er, wie üblich, sich sehr verklausuliert ausgedrückt und eigentlich auch nichts gesagt, was nun besonderst positiv wäre, drückte sich im gegenteil eher warnend aus; die zinsen lies er natürlich unverändert und die gestrigen umsätze waren außergewöhnlich schwach.

offenbar genügte es aber schon, das er nichts von demnächst wieder stiegenden zinsen erwähnte um wall street erneut die rosarote brille aufsetzen zu lassen.



aber, und dies ist aus tradersicht zunächst wichtig: der spx hat per schlusskurs 990 nun die marke von 985 überschritten und somit ein warnsignal für alle short-positionierten vorgelegt, der downbreak der side-range schiebezone scheint jedenfalls erneut in (weite?) ferne gerückt zu sein.



man muß es wirklich professionell bewundern, mit welch raffiniertem geschick es den amis nunmehr seit über drei jahren gelingt, ihre märkte zu stützen.



nun heißt es also aufpassen, ob sie im spx tatsächlich nochmal die oberkante der range, bei 1015-20, ansteuern oder gar einen up-break vorbereiten und somit erneut alle short-signale der letzten woche, als fehlsignale hingestellt werden, wie schon mehrfach in dieser fulminanten ralley seit märz.



die morgendliche dax-tagesindikation ist natürlich zunächst long.....alles weitere wird von den us-futures und dem späteren handelsverlauf drüben abhängen; es würde mich nicht besonderst wundern, wenn sie heute doch mal wieder im minus schließen, genau so wenig wäre ich aber auch überrascht, wenn sie doch noch weiter nach oben laufen.



eines steht jedenfalls schon mal fest: dieses jahr habe ich mit all meinen mittelfristig-strategischen positionen absolut kein glück und es sieht so aus als ob ich auch die aktulle pos. im minus werde schließen müssen; noch halte ich sie und schaue mir zunächst den heutigen handelsverlauf an wall street an, werde bis dahin nichts weiter tun und bin wirklich sehr gespannt, wie lange es ihnen den noch gelingen mag, die inzwischen mehr als überfällige große korrektur zu verhindern und an den weltwirtschaftlichen realitäten vorbei, die kurse weit oben zu halten (in amerika)



im dax alleine hätte ich ja absolut kein problem mit weiter steigenden kursen, trotz der schröder-kathastrophen-regierung, dem unverändert andauernden reformstau, miesen wirtschaftsdaten und arbeitslosenzahlen, erheblichen struktur-anpassungsproblemen und was der probleme mehr sind in deutschland; (die zahlen vom montag waren ja mal wieder ziemlich übel)

denn mit einem geschätzten 04er kgv von 15 sind wir noch keineswegs so übermäßig hoch bewertet wie amerika, wo der spx unverändert über 30 liegt und nach der dreijährigen, gewaltigen crash-korrektur besteht sowohl technisch, wie psychologisch im langfristigen zeitfenster noch luft nach oben.

bei dieser gelegenheit mal wieder der langfristchart oben.



trotzdem muß man auch hier zunächst festhalten, das der langfristige abwärtstrend eben auch noch völlig intakt ist und zumindest kurz- bis mittelfristig eigentlich nicht unerheblicher korrektur-bedarf besteht.



tja, langsam muß ich mir selbst die unangenehme frage stellen, weshalb, in drei teufels namen, ich denn nicht bei meinem sehr erfolgreich laufenden kurzfristtraden bleibe und mir mit positions- und swing-trades immer wieder selbst das leben schwer mache ?

wie heißt doch ein schöner, alter börsianer-spruch: " DONT FIGHT AGAINST THE FED" !

und da die fed nunmehr seit längerem massivst stützt und jede größere abwärtsbewegung zu verhindern sucht, dies sogar in historisch einmaliger form angekündigt hat, die märkte mit unglaublicher liquidität überschüttet...., tja nun, weshalb versuche ich da mit shorts gegen zu halten ?

langfristig setzen sich die harten fakten und realitäten zwar immer durch....aber manchmal kann das wirklich verdammt lange dauern und wer will schon wissen oder vorhersagen, was in den nächsten 1 bis 3 jahren noch so alles passieren kann....., nachdem wir nun in den letzten drei jahren bereits unglaublich verwerfungen und ereignisse haben über uns ergehen lassen (müssen) ?!



nun denn, heute werde ich also zunächst wieder abwarten und sollte wall street erneut keine schwäche zeigen, in den sauren apfel beißen und meine nicht gerade kleine, strategisch angedachte spx-short pos., im verlust sicherheitsglattstellen, womit die jahresperformance in etwa wieder von rund 80% auf ca. 75% sinken dürfte



good luck,

srj
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 13-08-2003, 10:31   #5464
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Talking

das war mal wieder ein richtig typischer GREENSPAN....

ganz nach dem motto "totgesagte leben länger" !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline  
Alt 13-08-2003, 11:26   #5465
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Hätte aber gedacht, dass der Dax heute bereits schneller nach oben laufen würde... kann ja noch kommen - oder auch nicht
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 13-08-2003, 13:35   #5466
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
...tja mal wieder gepflegte langeweile
 
Alt 13-08-2003, 13:43   #5467
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

schon schlimm....da sckickt sich der DAX mal wieder in richtung alter jahreshochs zu gehen.....und trotzdem schafft er es, daß das ganze langweilig ist !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline  
Alt 13-08-2003, 15:07   #5468
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Dafür wirds beim TecDAX derzeit richtig spannend!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 13-08-2003, 15:20   #5469
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
nach der Analyse sollte es ja bei 3435 wieder nach unten gehen. Sieht aber momentan nicht danach aus.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 13-08-2003, 15:29   #5470
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Was haltet ihr vom Bund Future? 114,65 im Moment. Der sitzt auf dem GDL200. Wäre vielleicht ne Longspekulation wert für 100 Punkte.
Hab mal ne kleine Position 958312 zu 0,73 gekauft. mal sehn was passiert.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 13-08-2003, 15:45   #5471
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
riecht gewaltig nach Short.
Übrigens,14 Uhr waren es 37,4 Grad bei mir im Schatten. Wer bietet mehr?
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 13-08-2003, 15:58   #5472
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
na die DAX-Analyse scheint zu stimmen. Der Laden geht gen Süden und der Bund Future steigt.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 13-08-2003, 16:10   #5473
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

tja....der DAX macht halt wieder etwas schlapp....bedenkt auch, daß am freitag (wenn auch ein kleiner) terminbörsenverfallstag ist !

@ SIGGI: 37,4 ??? ..... also keine fieber ! aber glücklicherweise habe ich eine leidlich funktionierende klimaanlage !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline  
Alt 13-08-2003, 16:15   #5474
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
...immer dasselbe: rein in den markt ...raus aus dem markt...rein...raus...rein ....raus....
 
Alt 13-08-2003, 16:23   #5475
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
scheint doch erstmal wieder UP zu gehen
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: