Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 12-05-2003, 09:23   #3466
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
ZUmindest unerwartet!

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 12-05-2003, 09:23   #3467
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hm, das Ganze sieht mir im Stundenchart des DAX verdächtig nach einer zweitägigen Bearflag aus. Deren Unterkante verläuft aktuell bei ca. 2915 Punkten. Bei einem Durchbruch nach unten und regelkonformer Auflösung - ohne ein weiteres bearisches Fehlsignal - liegt das theoretische Kursziel der Formation bei etwa 2720 Punkten auf Sicht von 2-3 Tagen und bestätigt damit die Zielzone, die ich in "meinem" Thread schon einmal benannt hatte (2700 bis 2750 Punkte).

Während der erstellung dieses beitrages rückt der DAX gefährlich nahe an die untere Trendbegrenzung heran - die Indikatoren unterstützen diese Entwicklung.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline  
Alt 12-05-2003, 09:25   #3468
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Servus jonathan!

Jaja, Du willst nur wieder Recht behalten :o
Überrascht hin ich deswegen, weil am WE noch alles auf steigende Kurse deutete, nachdme die Amis so fest am Freitag schlossen.

2720 diese Woche? Ich hab nichts dagegen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 12-05-2003, 09:27   #3469
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Deutliche negative Divergenzen im Stoch im 15-Minuten-Chart bestätigen den soeben erfolgten Durchbruch durch die Bearflag nach unten - das oben genannte Kursziel ist somit theoriekonform in Kraft getreten. Schauen wir mal, ob es zu einer Bärenfalle wird - bis jetzt sieht es nicht danach aus.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline  
Alt 12-05-2003, 09:43   #3470
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Hallo OMI, grüß dich ... und alle anderen!

An sich freue ich mich mindestens genauso über steigende Kurse ... wenn ich mich davor entsprechend positionieren konnte.

Und langfristig wäre es eh erheblich besser, wenn die Kurse steigen würden, sonst spüren wir die Auswirkungen der Baisse noch ganz anders als heute

Ich hatte bei dem Anstieg am Freitag ein eher gemischtes Gefühl - die Umsätze waren eher durchschnittlich, der MACD Stundenindikator hatte vorher divergent ein neues Tief markiert und schwang nur verhalten mit - das sah nicht gut aus. Ebenfalls verloren die gegenläufigen Vola-indizes überproportional. Nur: Der Halbleiterindex war relativ stark und ich scheue mich, bei einem starken Halbleiterindex auf fallende Kurse zu setzen. Außerdem wurden die von mir genannten Zielmarken im $NDX und $SOX leicht, wenn auch nicht signifikant überschritten.

Insgesamt eine gemischte, kurzfristig unklare Signallage.
Aber sie ist dabei, sich zu klären, zumindest im DAX.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline  
Alt 12-05-2003, 10:00   #3471
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Zitat:
An sich freue ich mich mindestens genauso über steigende Kurse ... wenn ich mich davor entsprechend positionieren konnte
welch wahrer Satz!

Aktuell der Dax unter 2900 - wenn auch nur leicht.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 12-05-2003, 10:19   #3472
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Bei 2900 liegt das Bollinger-Mittelband des Tagescharts, darunter eine Horizontal-Unterstützung.

Das hemmt ganz kurzfristig einen weiteren starken Indexverfall. Das maximale Erholungspotential sehe ich bei 2950 Punkten - es wird wohl eher deutlich weniger werden.

Bis jetzt spricht aus meiner Sicht absolut nichts gegen das oben genannte Szenario. Das Handelsvolumen im 5-Minuten-Chart bestätigt es ebenfalls.

schönes grüßle vom Jonathan.
jonathan_pinn ist offline  
Alt 12-05-2003, 10:24   #3473
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Schön, dass Du Deine freie Zeit heute vormittag an Board verwendest und uns mit aktuellen Einschätzung versorgst!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 12-05-2003, 10:29   #3474
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721


Ziel auf Sicht von 30 bis 45 Minuten: 2925 Punkte.

J.
jonathan_pinn ist offline  
Alt 12-05-2003, 10:57   #3475
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Noch lässt die leichte Erholung auf sich warten - der DAX knabbert weiter an den 2900.

Es ist schon nett, wie schnell die Stimmung kippen kann.
Am Freitag Nachmittag sah man bei w.o. nur Bullen - heute haben nur noch die Bären das sagen.
Ich liebe diesen Realismus!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 12-05-2003, 11:09   #3476
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Ja, OMI, Realismus ist etwas Feines ... wie sonst finden sich vernünftige Gründe, eine Investition an der Börse zu wagen?

In der Tat ist die erwartete kurzfristige Erholung so nicht eingetreten, der Index hat sich bearisch aufgefächert.

Dennoch gehe ich nach wie vor nicht von einem ganz raschen Durchbruch nach unten im Index aus. Ansatzweise zeigen die Indikatoren im 5-MinutenChart Stärke.

Aber momentan gehe ich nicht long, es ist zu unsicher, auch kurzfristig. Die Zeit dafür kommt schon wieder, vielleicht bald.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline  
Alt 12-05-2003, 11:15   #3477
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
man sollte glaube ich in diesem zusammenhang auch den starken euro im auge haben, oder?
solange dieses mistding so stark bleibt, wirds nix mit aufschwung ...

wie immer, klasse einschätzung jonathan
nimm ruhig die blümchen von mir an
 
Alt 12-05-2003, 12:26   #3478
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
An den Aufschwung in Deutschland glaube ich leider eh nicht so schnell - wenn es um die Wirtschaft geht.

Der Dax weiter um die 2900 - vermutlich müssen nun die Amis für eine Richtung sorgen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 12-05-2003, 12:27   #3479
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Danke, saida, für deine Blümchen. Sie riechen gut, ich freue mich über Blumen. Ich habe sie gleich in eine Vase gestellt, sie sollen doch frisch bleiben, bis der Dax wieder nachhaltig steigt ...



Einen lieben gruß von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline  
Alt 12-05-2003, 12:52   #3480
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Der DAX gerät intraday deutlich unter Abgabedruck. Vergangene Woche hatte der Index zunächst den 3.000er Widerstand aufgegeben ...

ES IST SOWEIT - TRENDWENDE IM DAX unter(History)



Intraday Trendcheck aus dem Godmode OS/Zertifikate Trader --->>


Der Dax bricht den kurzfristigen Aufwärtstrend und fällt auch unter 2904 zurück.


Somit sind die Bestätigungszeichen eines weiteren grösseren Downmoves komplett.


Es wird nunmehr in der Folge mindestens das letzte kleine Tief bei 2861 unterschritten.
Idealtypisch ist aber eine Ausdehnung bis 2767, wobei wir sogar vom Erreichen des DAX Levels 2732 ausgehen.


Ein kleiner Widerstand für eine evt. Zwischenerholung befindet sich aktuell bei 2925.


Wie in der eingangs nochmals verlinkten Kurzmeldung vergangener Woche ersichtlich ist, gehen wir davon aus, daß der DAX sein kurz/mittelfristiges Top im Bereich von 3.000 Punkten gesehen hat.


Sentimenttechnisch ist zwar noch etwas Spielraum, aber nicht mehr sehr viel. Das Marktsentiment war und ist seit Wochen bullish gefärbt. Gleichzeitig sind die Bären angesichts des mehrmonatigen Kursanstiegs in den Indizes leiser geworden. So ist beispielsweise die tägliche "Verkaufe deine Hoffnung" Fanfare auf WO merklich leiser geworden. Aus Sicht des Sentiments ist dies im Sinne einer oberen Trendwende zu interpretieren. Dies paßt zu unserer charttechnischen Auswertung.


15 Min Chart aktuell:


__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: