Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 24-03-2003, 08:29   #2761
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Eine schöne Analyse hat jonathan im Amerika-Forum gemacht - sieht nen Down-Schub bis etwa 2500 und dann nen kräftigen Aufwärtstrend!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-03-2003, 09:45   #2762
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Der Dax verharrt auf dem Stand des Morgens ... es beginnt wohl das große Warten auf die US-Börsen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-03-2003, 10:12   #2763
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
würde sich ja mit meiner Analyse decken. Mal sehn.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 24-03-2003, 10:41   #2764
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hi,
ich denke man braucht gar nicht so sehr auf charts im moment schaun, die bilder über den krieg bestimmen die börse.
wenn man am wochenende die katastrophalen bilder über den kriegsverlauf sah, dann ahnte man, dass es wohl etwas zuviel euphorie am freitag gab.

problem ist, dass der krieg nicht nach dem muster 1991 geführt wird, gerade da waren aber alle von ausgegangen.
ich übrigens auch.

ich war entsetzt, als ich sah dass gleich mit bodentruppen losgeschlagen wurde. die sicherung der ölfelder im süden war okay, der marsch auf bagdad kam viel zu früh?
ich frage mich, warum brennen in bagdad noch immer die strassenlaternen, können autos fahren, die fernsehsender arbeiten ohne einschränkung und alle brücken sind intakt?

die grössste dummheit dieses krieges ist aber wohl ständig reporter bei den kämpfenden einheiten zu haben, das ging schon in vietnam nicht gut.

wenn sich da nicht schleunigst was ändert, können wir das ganze geschehen wirklich mehr mit vietnam und somalia, als mit dem irakkrieg 1991 vergleichen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-03-2003, 11:14   #2765
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
stimme ich dir voll zu Hölle.
Oh manno, wenn das mal net ne längere Krise wird.
Die Amis nehmen alles auf die leichte Schulter. Das kotzt mich bei denen dermaßen an
Tja, und mit den Charts da haste auch recht. Die Börsen werden sich jetzt nur nach Erfolg und Mißerfolg bewegen.
Da werd ich mal meine Finger weglassen.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 24-03-2003, 11:18   #2766
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
UPDATE Elliottwave Analyse EUR/USD


--------------------------------------------------------------------------------

In den letzten zwei Handelswochen hat der Euro eine beeindruckende, aber nicht wirklich überraschende Trendumkehr hingelegt. Spätestens bei dem Bruch von 1.0850 war klar, dass der mittelfristige Aufwärtstrend beendet ist. Mittlerweile ist der Euro fast bis auf die mittelfristige Aufwärtstrendbegrenzung gefallen, so dass es dort auch noch das obligatorische Short-Signal geben sollte.

An der bisherigen Einschätzung, sowohl auf Wochen- als auch auf Tagesbasis, gibt es keine Veränderungen. Seit dem Tief im Juli 2001 haben sich drei Aufwärtsimpulse entwickelt, die zusammen einen Gesamtimpuls bilden. Entgegen der ursprünglichen Erwartung gab es eine deutlich extensierende Teilwelle 5, die im Oktober vergangenen Jahres startete.

Mit dem markierten Top sind nun alle Kursmuster komplett, so dass eine mittelfristige Korrektur auf diesen knapp zweijährigen Anstieg gestartet ist. Das Kursziel steht ebenfalls schon fest: Der Euro sollte mittelfristig das 50%-Retracement ansteuern, das im 0.96-er Bereich zu finden ist. Sollte diese Zielzone deutlich schneller erreicht werden als in diesem Wellengrad üblich ist (also noch vor September), sind Verluste darüber hinaus nicht ausgeschlossen.

Alternativ gibt es mittelfristig nur noch eine sinnvolle Wellenabzählung - nämlich ein seit Februar 2002 laufender Aufwärtsimpuls. Aktuell wäre der Euro in der Welle (4), wobei es in den nächsten Wochen nicht zum Break der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie kommen darf. Statt dessen gibt es eine weitere Aufwärtswelle bis über das 62%-Retracement und später bis 1.1350/60. Im Moment gibt es aber keinerlei Hinweise für die Gültigkeit dieses Szenarios.




Kurzfristig: Der aktuelle Downmove hat bislang eindeutig Impulscharakter. Selbst im Tageschart ist bereits eine Fünfwellenstruktur erkennbar. Angesichts der fast vollständigen Muster der sehr kurzfristig überverkauften Phase und dem fast erreichten Support spricht vieles für ein Zwischentief zu Beginn der nächsten Woche. Wellentechnisch wird dieser Abstieg als Welle i (ggf. 1) einer größeren Abwärtswelle gezählt. In den folgenden 1-2 Wochen wird sich der Euro somit von den jüngsten Verlusten wieder erholen.

Auf Grund der übergeordneten Trendwende und der jüngsten Impulsmuster ist das Korrekturpotenzial begrenzt. Sofern in den nächsten Stunden/Tagen aus dem Impuls kein Double-Zigzag mutiert, besteht Aufwärtspotenzial bis zunächst 1.0710. Ob es gelingt die Korrektur bis zum 50%-Retracement bei 1.078+ auszubauen, wird vor allem von der Trenddynamik abhängen. Damit der begonnene übergeordnete Abwärtstrend auch in den nächsten Wochen und Monaten intakt bleibt und Kurse unter der Parität mit sich bringt, sollte die Gegenbewegung aber auf jeden Fall unterhalb des 62%-Retracements zu Ende gehen. Ein Break würde nämlich das mittelfristige Abwärtspotenzial neutralisieren.

Der charttechnische Hauptsupport befindet sich bei 1.0450/60, da sich dort die mittelfristige Haussetrendbegrenzung befindet. Es wäre nicht überraschend, wenn der Euro diese Unterstützung testet, aber beim ersten Test wieder nach oben abprallt und somit die o.g. Konsolidierung einläutet. Der nächste große Support ist danach erst bei 1.0210 zu finden.

Markttechnik: Neben den Short-Signalen auf Tagesbasis wurden nun auch signifikante Umkehrsignale auf Wochenbasis generiert. Zwar fehlen in diesem Reigen immer noch die langfristigen Trendfolger, was aber angesichts des nur kurz zurückliegenden Tops nicht verwunderlich ist. Sehr kurzfristig wird sich bei einem schwachen Wochenstart eine klar überverkaufte Markttechnik einstellen, so dass im Wochenverlauf eine größere Gegenbewegung starten sollte.

Fazit: Mit den kurzfristigen Short-Signalen der letzten zwei Wochen steht nur fest, dass der Aufwärtsimpuls seit Oktober beendet ist. Mittelfristig sind somit weitere Verluste realistisch. Kurzfristig findet der Euro im mittleren 1.04-er Bereich einen dicken Support. Angesichts der überverkauften Situation sollte dort eine Gegenbewegung bis über 1.07 starten.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 24-03-2003, 11:24   #2767
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Nun mal noch der Kommentar von SRJ:

IRRATIONALE KRIEGSRALLEY........WIE LANGE NOCH ?



oder anderst herum gefragt: wie lange wollen die marktteilnehmer noch die realitäten ignorieren und treiben durch ihre käufe die märkte nach oben ?

nun, das ist natürlich die muti-milliarden-dollar frage, die niemand genau beantworten kann; der lemminge-effekt kann bekantermaßen noch längere zeit anhalten oder die stampede ist ganz plötzlich vorbei; wie in solchen phasen üblich kann beides blitzschnell ohne echte gründe und fakten passieren.


halten wir uns kurzfristig am besten an die reinen charttechnischen signale und täglichen meldungen, vor allem von der kriegsfront.

mit einem rund 25% anstieg von den tiefs haben die märkte nun fast die 30% plus der 91er kriegsralley erreicht, allerdings in einem weltwirtschaftlich völlig anderem, nämlich sehr schlechten umfeld und dies mahnt doch zu großer vorsicht bei allen long-positionen.



der dax hat den abwärtstrendkanal nach oben verlassen, aber noch nicht signifikant genug um von einem bestätigtem ausbruchssignal zu sprechen, es könnte auch eine bullenfalle sein; sollte jedoch die wiedersstandszone 2700-2750 auch nach oben velassen werden, bestehen recht gute chancen auch die nächsten marken 2850-2950-3050 bis hin zu 3400-3650 an zu laufen....ich selbst halte dies jedoch für sehr zweifelhaft, aus folgenden gründen:

psychologisch zeigten die relativ schweren kämpfe vom sonntag, das der krieg gerade erst angefangen hat und kein spaziergang wird; wie ich schon mehrfach anmerkte ist die eroberung eines landes eben doch etwas anderes als der damalige krieg zur befreiung kuwaits; mag das mörderische saddam regieme auch noch so verhasst im eigenen lande sein, viele iraker werden wohl trotzdem kämpfen, einfach weil sie ihr eigenes land nicht von einer fremden macht erobern lassen wollen.
fundamental sind die us indicies mit dem beispielhaften s&p 500 bereits wieder in bewertungsbereiche jenseits von gut und böse hochgelaufen (kgv über 30 (sic!)) und die von den märkten fast gar nicht zur kenntniss genommen daten der letzten woche waren alles andere als gut ! die diese woche dienstag und donnerstag anstehenden zahlen werden wohl auch kaum positiv ausfallen, also ist auch nichts in sicht was die unternehmensgewinne so deutlich ansteigen lassen könnte, das derartige niveaus rechtfertigen könnte, ergo ist es eine reine strohfeuer-ralley !
der dax ist zwar noch in moderaten bereichen und nicht überbewertet, dafür sieht die wirtschaftslage bei uns aber noch wesentlich schlechter aus; die schröder regierung kann ja eigentlich hoch erfreut sein das das kriegsthema sämtliche innenpolitische schwierigkeiten völlig überdeckt, aber auch dies wird irgenwann zu ende sein und dann werden die menschen wieder wissen wollen, warum es in deutschland im vergelich zu vielen anderen ländern derart schlecht läuft und wir immer noch auf den letzten plätzen in europa liegen.....und die antwort ist ganz eindeutig: wegen der kathastrophalen politik dieser chaoten-regierung !
trotzdem: wie bei psychologischen-lemminge-effekt börsenralley´s üblich, könnte, ich betone KÖNNTE es noch erheblich weiter aufwärts laufen; solche irrationalen effekte lassen sich nicht berechnen und jede eintreffende meldung kann die lage radikal verändern !

HEUTE:
sind die morgendlichen indikationen noch ganz leicht positiv-long, aber ich bezweifle stark, ob dies lange anhält; schon rein technisch wäre eine down-korrektur doch langsam überfällig; 25% plus binnen weniger tage schreien geradezu nach einer korrektur; ob diese dann eine gelegenheit für neue long einstiege oder das ende der aufwärtsbewegung und rückkehr zur realität, also short einstiegs-chance darstellen würde...., nun, das kann niemand mit ausreichender sicherheit sagen, möglich ist beides !
ich persönlich denke nicht das es wie 91 oder am 21.september 01 laufen wird, das also noch viel luft nach oben besteht und die strohfeuer ralley noch weit hochbrennen kann.....aber wissen tue ich es natürlich auch nicht und z.bsp. eine plötzliche, große erfolgsmeldung aus dem krieg könnte auch durchaus noch einmal sehr viel neues "stroh" in das feuer werfen und die kurse weiter hochjagen......!?
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 24-03-2003, 11:55   #2768
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hi siggi,
wenn ich gerade wieder die meldungen vom irak sehe, dann kann man bald annehmen, die amis haben sich sehr schlecht vorbereitet.
jetzt wird nach dem schwarzen sonntag diese chemiefabrik vorgeführt, durchsichtig bis zum gehtnichtmehr.

auf der anderen seite, der markt hat wohl gedacht, diese woche sei schon alles vorbei, das hat aber auch die us-regierung nie behauptet, die haben schon gesagt es könne auch länger dauern und verlustreich werden.
ich glaube, es wollte nur niemand hören
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-03-2003, 12:02   #2769
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.109
Lightbulb

man muß aber schon sagen, daß die US-regierung die eigene überlegenheit dermassen betont hat, daß ein schnellerer krieg angenommen werden konnte.....daher war das "ich habe doch gesagt, daß es länger dauern könnte....." eher in einem nebensatz untergegangen !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline  
Alt 24-03-2003, 12:32   #2770
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hi nok,
die militärische überlegenheit der us-streitkräfte ist ja auch real. was mich nur zum grübeln bringt ist die taktik des us-angriffs, die scheint mir doch sehr fragwürdig zu sein

was nutzt es, wenn man die modernsten und besten waffen bestizt, die generäle aber zur stümperhaftigkeit neigen?
es ist da wie in einem grossen unternehmen, wenn der vorstand unfähig ist, nutzt auch die besten maschinenausstattung nix.

vom chart her ist aber beim DAX noch alles okay, wir müssten nur morgen drehen und dann nicht bei 2670 aufhören, sonst haben wir die S-K-S und das szenario mit 2500 ist wahrscheinlich.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 24-03-2003, 12:44   #2771
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Aktuell laufen wir unter die 2600 ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-03-2003, 13:22   #2772
Snowfun
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Snowfun
 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Harz
Beiträge: 735
Hi Omi,

ich war am Freitagabend noch sehr mutig und habe mir bei 2,95 den 163405 geholt.
Mein Mut wurde belohnt! Bin aber doch heute morgen bei 3,7 wieder ausgestiegen, weil ich heute keine Zeit habe die Börse zu beobachten. Sicher ist sicher.
__________________
Gruß
Snowfun
Snowfun ist offline  
Alt 24-03-2003, 13:35   #2773
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Servus snow
da sage ich Gratulation!
Vermutlich wirste am Freitag Abend ganz schön besorgt wegen des Scheines gewesen sein - wegen der starken US-Börse.
Hatte mich gefreut, nicht gekauft zu haben - wollte heute Morgen zulangen - es war leider zu spät...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 24-03-2003, 15:20   #2774
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
uiuiui...das sieht ja mal wieder ganz hervorragend übel aus....

und die allianz entwickelt sich immer mehr zum zockerpapier
 
Alt 24-03-2003, 15:21   #2775
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Ja, es geht wieder abwärts! Die Amis treiben den Dax derzeit weiter kräftig nach unten - und der Start des TechDax geht auch ganz schön daneben.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: