Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14-11-2007, 12:08   #2206
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX ist von seinem heutigen hoch bei 7855 gute 70 punkte in den keller gefallen. schwergewicht RWE verliert fast 5%. man muss natürlich auch bedenken, dass an der euwax die leute massiv die longseite heute morgen gekauft haben. wie es dann um kurz nach 12 absackte, haben die alle eingedeckt und so den abwärtstrend verstärkt. das zu beginn gerissene GAP ist auch wieder geschlossen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2007, 12:09   #2207
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
an dem chart sieht man wie es in den keller stürzte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg super.jpg (57,1 KB, 113x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2007, 14:07   #2208
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
von Omi: Seitwärts muss ja nicht sein Benjamin - das macht wenig Spaß
Hi Omi,
sehe ich auch so. Aber bei Einzelwerten haut es ja tüchtig rein wie man sieht. Ich bin übrigens überhaupt nicht im DOW als Index investiert sondern nehme das betr. Wellenmodell nur als Richtschnur für den Gesamtmarkt.

Überlege, ob ich tatsächlich auf den DOW wechsele, denn meine Konsumentenidee ist bei Walmart nicht aufgegangen, da hatte ich nur Glück mit dem Put wegen der Vola-Zunahme. Bei Procter & Gamble erwarte ich heute ein Abtauchen zu Börsenbeginn in den USA. Aber ob's so kommt? Die heute berichteten USA-Zahlen dazu waren recht positiv.

Nach dem GodMode-Elliott-Modell sollte der DOW heute seine Talfahrt zur 5 der 3 beginnen . Falls das stimmt, dann sollten Bären an deren Ende in einigen Tagen tendentiell Kasse machen, sobald der DOW dann unten ist (wohl irgendwo im Bereich 12920 - 12518), um nicht dnach mehrere Wochen lang die Positionen im Depot schrumpfen zu sehen. Es sei denn, sie haben die richtigen Puts gewählt, die durch die Zunahme der Volatilität im Wert steigen, obwohl das Underlying in die "falsche" Richtung läuft.

Geändert von Benjamin (14-11-2007 um 14:16 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2007, 14:58   #2209
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der TEC-DAX könnte gut am 7.11. sein Top gemacht haben, und zwar die 3. Nun längere Zeit abwärts.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2007, 14:59   #2210
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
falschen button gedrückt, wollte doch das hier noch anhängen:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:14 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2007, 16:43   #2211
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der Nikkei hat auch noch ein wenig Platz nach unten:
Kursziel im Bereich
14437


Geändert von Benjamin (14-11-2007 um 16:48 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2007, 18:33   #2212
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun, in den usa ist bei DOW u. nasdaq derzeit der seitwärtsgang eingelegt

der risse stefan hat heute auf N-TV die börse hongkong als aussichtsreich empfohlen. das ganze aber am besten über fonds.
abgeraten hat er von telekom aktien, die ganze branche sei unter einem derartigen wettbewerbsdruck, dass da nix verdient wird.

und noch was, er meinte wer an charttechnik glaubt, der sei selber schuld
stefan risse bevorzugt bekanntlich die frage, ob mehr bullen o. bären im markt sind und handelt dann das gegenteil
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2007, 20:06   #2213
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
stefan risse, ist das nicht der Typ von Cognitrend? ("Mein Feund, der TecDax")
Falls ja: Das Gequatsche von dem sehe ich auch manchmal, erscheint mir aber wenig handfest, sondern - eben als Gequatsche. Der Typ beeindruckt spontan durch seine persönliche Präsenz im Interview, er hat sicher lange Praxis, aber seine Daten, die er da in der Sendung präsentiert als seine Argumentationsgrundlage - au weia.
Logisch, dass er mit seiner Methodik mit den Chartleuten nichts anfangen kann und will - sind seine Konkurrenten.

Da finde ich eher noch die First Five-Leute zumindest vom Ansatz her interessant. Obwohl die offenbar auch nur noch vergleichsweise kleine Vermögensverwalter als "Börsengurus" beobachten dürfen. Wenn denen manchmal herausrutscht, da sei eine 'größere Position' bewegt worden im sechsstelligen €-Bereich - da erstarre ich wirklich nicht in Ehrfurcht sondern frage mich nur noch: Mit was für kleinen Fischen reden die da?

Die Suche nach einem "Modell-Guru" für das eigene Handeln ist meiner Erfahrung nach verlockend, aber sehr schwer. Habe es schon öfters versucht. Das ging jeweils so lange gut, bis der/die Guru-Person erst mit größter Überzeugung "a" prognostiziert hat und dann aber "b" eintrat. Auch unter den berufsmäßigen Daytradern in einem anderen Forum habe ich mal den einen oder anderen mal für mich verfolgt, um dessen Prognosegenauigkeit zu bewerten. Sorry, die irren sich auch öfters gewaltig - allerdings gibt es dann kaum einer offen zu bzw. erwähnt es; stratt dessen besteht ein Hang zu Prahlerei.

Mein Fazit ist wenig überraschend: Man kann sich von den Argumenten der Leute inspirieren lassen, aber die Hausaufgaben muss man selber machen, man muss deren "Tip" oder Fazit selber voll für sich nachvollziehen können. Wenn das dann diese Überprüfungsphase überlebt hat und Teil der eigenen Überzeugung bzw. Schlussfolgerung geworden ist, erst dann kann man danach handeln. Wer andere versucht blind nachzutraden, der baut nur Böcke, kann ich mir nicht anders vorstellen. Im übrigen wäre ich selbst auch kein Modell - weil ich mich oft genug fürchterlich irre. Hatte phasenweise schon mal überlegt, mich als meinen eigenen Kontraindikator zu nehmen
Es tröstet, wenn dan auch streckenweise es ganz gut klappt. Das ist vermutlich bei den anderen "Marktteilnehmern" ähnlich. Die kochen alle - wie ich auch - nur mit Wasser.

Was mich wirklich interessieren würde, falls da jemand etwas kluges für sich entdeckt hat: Wie bekommt man die eigene Ungeduld in den Griff? Es gibt da ein Muster bei mir - einen Fehler im Tradingverhalten: Ich überlege mir eine These. Ich suche nach Anzeichen für die These da draußen in der Welt (chartmäßig und fundamental) - und finde diese natürlich auch. Also gehe ich entsprechend rein in den Markt. Was passiert: Das Gegenteil von der erwarteten These! Also Stop-Loss oder Durchhalten - nervig. Es dauert. Irgendwann verliere ich den Spaß an der Sache und verschwinde, mag die These dann später kaum noch anschauen. Und dann - viel später - passiert genau das, was ich mir vorher überlegt hatte - nur eben Wochen später. Und natürlich ohne mich. Letztens passiert bei Conergy, weil ich da ein EDT-Muster im Chart meinte sehen zu können. Zu früh mit Short rein, Aktie lief weit über das obere Bolingerband, SL des Zertis kam mir zu nahe, also raus, Lust verloren, weil auch dann unsicher, wann genau wieder neu reingehen. Und später dann dieser schöne Absturz wie es das EDT (es war wirklich eines gewesen) - ohne meinen Short. Und als später bei Soalrworld sich ähnliches andeutete hatte ich diese ganze Solarbranche chartmäßig mit einem Widerwillen betrachtet - und hab die Finger davon gelassen. Auch da lief der letzte Absturz ohne mich ab. Oder in anderen Fällen nehme ich Gewinne zu früh mit - alles ärgerliche Anfängerfehler! Ärgerlich!
Diese Elliottmethodig versuche ich zwar als technisches Leitsystem zu nutzen - wenn es denn einigermaßen klar interpretierbar ist für mich. Ist aber oft auch nicht so zuverlässig, wie ich es mir wünsche. Hat hier jemand für sich das gut gelöst?

Geändert von Benjamin (14-11-2007 um 20:30 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2007, 07:56   #2214
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen Benjamin

ich denke, Du stellst im Prinzip die fundamentalen Fragen aller Trader. Oftmalas macht man was - es läuft verkehrt - man "schmollt" und dann läuft alles wie gedacht - nur eben ohne einen.

Ja, das kenne ich.

Welche Lösung gibt es ... ich habe DIE Lösung bisher nicht gefunden - aber zwei denkbare kenne ich:
Gar nichts machen - oder wirklich zum absoluten Langfristanleger werden.
Beides ist aber irgendwie langweilig


Der Dax heute Morgen wieder bei knaoo 7800 Punkten.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2007, 10:01   #2215
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Der Dax gehörig unter Druck und bis 7720 gefallen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2007, 12:41   #2216
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
stefan risse, ist das nicht der Typ von Cognitrend? ("Mein Feund, der TecDax")
nein, mit cognitrend hat stefan risse nix zu tun derzeit ist stefan risse chefstratege bei CMC-markets, davor hat der jahrelang die telebörse bei N-TV moderiert. in früheren jahren hat er dazu noch vorträge zusammen mit andre kostolany gehalten.

ich habe stefan risse auf mehreren veranstaltungen erlebt und lese und höre seine einschätzungen gern. ich würde ihn deshalb aber nicht zu einem guru o. sowas machen.
was ich dem risse zugestehen muss, er lag in einer vielzahl seiner einschätzungen richtig, auch wenn andere das ganz anders zu der zeit sahen.
ich kann mich z.B. an den november letzten jahres erinnern, da hat er hier bei uns in bielefeld einen vortrag zusammen mit dem weygand von godmode-traders gehalten. herr weygand war sich wie viele analysten damals darin sicher, dass die hausse an den börsen erstmal vorbei sei. wir hier bei TBB glaubten ja auch, dass nach dem anstieg ein ende der hausse käme.
herr weygand begründete seine einschätzung an hand einer menge von charts.
stefan risse forderte die gemeinde auf weiter auf aktien zu setzen, die hausse würde noch ein gutes stück weiter gehen.
begründet hat er das damals mit dem grossen pessimismus der anleger. damals war z.B. der ZEW dramatisch eingebrochen. letztlich zeigt dieses beispiel, dass er recht behalten hat.

jetzt ist er übrigens der meinung, man sollte kurzfristig dem markt ganz fernbleiben und man müsse nicht immer investiert sein.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2007, 12:54   #2217
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Womit er heute sicher ganz richtig liegt - der Dax unter 7700 gefallen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2007, 14:04   #2218
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Es geht ans Eingemachte .... 7650...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2007, 14:06   #2219
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
echt heftig
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2007, 14:07   #2220
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Habe gesehen, dass Stefan Risse Buchautor, Referent und Geschäftsführer ist, er handelt also nicht (mehr) selbst. Kann mir kein Urteil über den Mann erlauben, da ich ihn zu wenig kenne.
Zitat:
jetzt ist er übrigens der meinung, man sollte kurzfristig dem markt ganz fernbleiben und man müsse nicht immer investiert sein.
Stimmt mit meiner Erwartung überein: In etwa den kommenden 3-4 Wochen dürfte Seitwärtsgedaddel im DJIA kommen; hatte ich hier bereits gepostet (Bedingung: Flat-Wellenmuser vervollständigt sich so wie erwartet).

Ich tippe übrigens darauf, dass Procter & Gamble nun abtauchen werden. Werde das hier verfolgen: https://www.traderboersenboard.de/for...threadid=14366

Geändert von Benjamin (15-11-2007 um 14:11 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.