Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14-09-2007, 13:57   #1696
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Der Dax heute weiter schwach .... den Weg werden aber die US-Daten weisen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2007, 15:15   #1697
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und die lupfen den Dax wieder auf 7500 .... was wirklich nicht sein musste stand bis dahin bei m Dax-Tipp-Spiel perfekt.... :o
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2007, 16:35   #1698
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Aber Omi,
dann wäre doch die Prognose "Long" nicht richtig gewesen!
Warst Du doch selber bei GodMode mit dran beteiligt.
Siehste, das haste nun davon: Es geht rauf.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2007, 15:27   #1699
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Habe mal den Kospi gezählt, mit erstaunlichem Ergebnis: Da fehlt mir noch eine längere Aufwärtswelle, und zwar zu einem neuen Allzeithoch. Bin sehr erstaunt!
Analyse: https://www.traderboersenboard.de/for...880#post241880

Der Won scheint ebenfalls noch eine Abwertungswelle durchlaufen zu müssen, d. h. Ausländer können demnach künftig billiger koreanische Produkte kaufen. So macht das viel mehr Sinn.
Trotzdem kann ich das Ergebnis kaum glauben. Bin zum Glück da noch nicht mit Puts drin gewesen.

Also falls das tatsächlich stimmt, was ich da gezählt habe, dann soltle in den nächsten Tagen da die Post nach oben abgehen, ggf. wird dann sogar eine SKS ausgelöst (falls das eine ist), deren Kursziel weit oben liegt, neues Allzeithoch.

Gibt die Fed 50 Basispunkte am Dienstag?
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2007, 16:22   #1700
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Bullische Zählung bei Goldman Sachs!!!
Kaum zu glauben: Gerade bei so einem Wert zähle ich eine hohe Wahrscheinlichkeit heraus, dass der sogar ein neues Allzeithoch macht - vorausgesetzt, eine impulsive Zählweise der langjährigen Rally ist regelkonform. Viele Elliotter zählen das lieber korrektiv. Aber: Der Trendkanal wurde sauber eingehalten + jene impulsive Abwärtswelle seit dem letzten Top kann mit dieser Zählung sauber und problemlos erklärt werden: Es war die c von einem ganz gewöhnlichen Flat in Welle-4-Position.
Demnach stünde die letzte Welle 5 rauf an oder hätte vermutlich sogar bereits begonnen.

Bestätigung oder Widerlegung erfolgt durch Charakterisierung der Wellen (Welligkeit), die nun folgen:
impulsiv: Analyse korrekt, höheres Allzeithoch voraus! Anfang 2008?
korrektiv: Analyse entweder falsch oder die Analyse ist grundsätzlich richtig nur ein Detail - die 4 - wurde noch gar nicht gemacht. Fazit dann schwierig, müßte man weiter abwarten.

Meine "Fannie Mae-Analyse" (siehe diesen Thread einige Postings zurück) hatte ein ähnliches Ergebnis: Neues Top Etwa zum Jahreswechsel. Kann es selber kaum glauben. Simplify könnte mit seinem Ausruf "Kaufkurse" recht behalten!

Werde wohl meine Put-Exposure runterfahren (verkaufen) bis die Welligkeit klarer erkennbar ist.

Hier die Analyse: https://www.traderboersenboard.de/for...811#post306811

Wer dem nicht traut und lieber bärisch bleibt, der schaue sich noch einmal United Technologies an, siehe https://www.traderboersenboard.de/for...623#post306623
Da kommt bald die Entscheidung: Entweder, dieses "Dreieck" schräg rauf wird nach unten aufgelöst (was ich eher erwarte) oder eben nach oben zu neuen Höhen (imo eher weniger wahrscheinlich). Nur: Eine einfache b-Welle in Dreieckform geht nach meiner Erinnerung seitlich, nicht schräg aufwärts. (Nach so einer b käme eine impulsive c runter). Von daher auch dort: Vorsicht bei einem bärisch ausgerichteten Einstieg, nur mit Stop-Buy einen Put plazieren - oder weiter abwarten, bis der Markt verrät, was er da vorhat.

Hatte ich ja schon einmal gepostet: Evtl. dauert das zeitlich viel länger, als die überzeugten Bären vermuten, bis die "Schäden" durchschlagen auf die Kurse der Aktien. Ggf. braucht es "nur" die Hoffnung auf Fed-Zinssenkungen, damit man noch einmal an die alte Story glaubt?

Geändert von Benjamin (15-09-2007 um 16:57 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2007, 20:49   #1701
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke die kommende woche dürfte die spannenste überhaupt sein. am dienstag wird die FED darüber entscheiden ob es bei den aktien wieder nach oben geht, oder ob eine baisse angesagt ist.
eine zinssenkung von 25 punkten gilt als sicher. einige spekulieren aber auch auf 50 punkte. die frage wird sein, ob 50 punkte dann nicht als zeichen einer schlimmen lage der us-wirtschaft aufgefasst wird? kommen die 25 punkte, könnte das aber auch vielen zu wenig sein und man taucht erstmal wieder ab.

somit dürfte alles an der wortwahl von bernanke hängen.

einen tip abzugeben, wo der DAX am nächsten freitag steht ist somit reines glücksspiel. 7700 sind genau so möglich wie 7200.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2007, 21:00   #1702
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Und genau das macht das tippen beim Tipp-Spiel so spannend.

Ja, es ist wohl wirklich nur ein schmaler Grat zwischen High und LOw ... oder empfinden wir es nur so?

Spannend aber wirds allemal - vor allem der Zinsentscheid wird sicherlich gehörige Schwankungne auslösen ...

was erwartet Ihr für einen Zinsschritt?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2007, 21:10   #1703
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.578
90 der 119 von Bloomberg befragten Volkswirte erwarten eine Zinssenkung von derzeit 5,25% auf 5,0% (eher wahrscheinlich) . 22 würden sogar damit rechnen, dass die FED den Leitzinssatz auf 4,75% senkt.

In den Kursen der FED Funds Futures, die Markterwartungen zeitnah widerspiegeln würden, sei eine Zinssenkung um 25 Basispunkte mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp 42% eskomptiert, einer Herabsetzung des Leitzinsniveaus um 50 Basispunkte werde dagegen sogar eine Wahrscheinlichkeit von 58% beigemessen.

Geändert von Starlight (16-09-2007 um 21:15 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2007, 21:22   #1704
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die Unsicherheit sehe ich auch als groß an. Verblüffend ja gerade diese Wechselbäder bei den heimgestrickten Analysen.

Fakten kommen morgen 14.30 Uhr rein. Nach dem Gesetz der Serie sollte der "Empire" morgen ebenfalls schwächer reinkommen, weil die beiden anderen Manufacturing-Konjunkturindikatoren (vor allem der ISM) letztens ebenfalls schwächer waren (siehe auch den Thread "US-Konjunkturcharts" hier im Board im Bereich Wirtschaft).

Hier der Timing-Spezialist aus Australien, der allerdings auch schon vorher einmal recht überzeugt das Ende der Rally seit 2003 ausgerufen hat. Das hat mein Elliott-Guru bimbes übrigens auch schon getan - und ich schrieb hier ähnliches. Nun muss die ganze Gemeinde zurückrudern.

Bill McLaren präsentiert unten zwei Möglichkeiten der Entwicklung. Ich halte diejenige ganz unten - die bullischere - für recht wahrscheinlich, jedoch mit einer Abwandlung, die Bill McLaren in seiner Prinzip-Darstellung nicht benannte. Nach meiner Ansicht laufen die Indices sowohl runter wie rauf in korrektiven Wellenmustern. Das riecht nach einem sog. Ending Diaginal Triangle, einem nach oben zeigenden diagonalen Keil bzw. Dreieck. Derzeit nur ein Verdacht. Die untere Darstellung von McLaren würde verlangen, dass die Aufwärtswellen seit dem Low am 10.09. nun alle impulsiv sind. Da bin ich noch nicht so recht davon überzeugt, dass das bislang der Fall ist, dazu brauche ich noch mehr 'Chartwegstrecke'.

Der Elliott-Master "bimbes" hat ber Fibo-Analyse vor einigen Monaten Kursziele für ein Top bei diversen Indices gepostet, die ich in den Thread "Elliottisches.." seinerzeit hier im Board weitergepostet hatte: https://www.traderboersenboard.de/for...531#post294531
Potenzielle Ziele wären demnach:
SPX rund 1600
DOW rund 14050
DAX rund 8230

Die waren alle bei den derzeitigen Tops nicht erreicht worden. Das könnte ja bedeuten, dass diese Top-Kursziele erst im zweiten Anlauf - um den 10. Oktober herum? - erreicht werden?

Bill McLaren nennt unten den Erfahrungswert, dass 6-9 Monate an Topping-Phase durchaus normal für den S&P 500 sind. Das ergäbe den Jahreswechsel 07/08 als gut denkbaren Zielzeitrahmen für ein "ernsthaftes Abrutschen" des Marktes. Ein oder zwei Aktien-Analysen von mir zeigen ebenfalls diesen Jahreswechsel als Zeitbereich für ein Top an (vorausgesetzt, die dort jeweils dargestellte Welleninterpretation ist korrekt; bei Elliott kann man leicht Fehler machen bzw. auf unwahrscheinliche Varianten setzen, wenn man z. B. Fibo-Reglen nicht im Detail kennt und beachtet - bei letzterem bin ich kein Experte.)

Die eher nur kurzfristig relevante Slow-Stoch im daily deutet allerdings an, dass es recht bald etwas auf die Mütze geben könnte.

Der Timing-Spezialist aus Australien Bill McLaren
Published 09/14/2007


Last week I warned you not to get too bearish even though I forecast the next high would be 12 trading days from the low (Stimmte leider nicht, zumindest nicht genau). The technical extremes that were hit at the exhaustion low in August indicated “fear” at an extreme level. Those technical extremes tend to take some time to work off. Since the index held its March low that also established a horizontal level of support and offers a probability of running to the previous horizontal resistance or testing the high. The retracement of up to 2/3rd of the decline is also quite large for a secondary high.

Everything in these markets are probabilities there are no certainties and time cycle represent probabilities. The reality is the pattern of trending and the normal pattern of trending for a period of distribution are “three thrusts” that show a weak trend. A weak trend can be defined because the moves down go deeply into the run up and well below the previous swing high, as this move has shown. You can see how last weeks high failed on the 12th day of the rally as forecast and fell 4 days, well below the previous high. That represents a weak trending structure.

There are two probabilities here set up by the pattern of trending and the internals.
- The index moves marginally above the 12 day high which completes the three thrust distribution and resumes the downtrend. I’ve drawn that on the chart. Since a rate cut has already been put into the market when the news of a cut is confirmed on the 18th that could complete the pattern. This has been a blue chip rally on light volume so it isn’t all that pretty.

Since the consumer would be the problem for the economy look out for consumer sentiment-there is a preliminary reading today.

- The next probability is to continue the horizontal move with a test of the old high this will be confirmed if there is support on top of last weeks high. You can see at the July high there was a one day counter trend and that made the failure or “false break” pattern for top easy to see.

So how the index trades over the next week will be very important for forecasting the future.

I still can’t see a new leg up but a larger pattern of distribution would be normal following the exhaustion in August. If there is a test of the high this would likely be followed by weeks of choppy sideways distribution before it is completed. September 25 could be significant but the 5 year cycle around October 10th is very important . The July high was 5 years from the July 2002 low. Six to nine months of distribution before changing trend is normal for this index.
http://www.mclarenreport.net.au/arti...ope/Page1.html

Hier ein beliebiger Long auf den S&P 500 , der Future zu unseren Handelszeiten darstellt:


Hier der reale S&P 500 zu den USA-Handelszeiten:



Geändert von Benjamin (16-09-2007 um 22:04 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2007, 07:42   #1705
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
guten morgen

ich kann mich erinnern, dass 1998 auch viele spekulanten auf eine zinssenkung um 50 punkte wetteten, damals wurden es nur 25 punkte und die börsen schmierten kräftig ab.

diese woche kommen auch zahlen für's 3Q von den banken, ich denke da wird man auch genau hinschauen.

auch der olle greenspan bewegt mit seinen bemerkungen im vorfeld des erscheinens seines neuen buches die märkte. greenspan sieht darin ein deutliches anziehen der inflation, mit 2 stelligen zinssätzen wie in den 80ern.

damit er nicht weiter schwarz malt, hab ich's mir mal bestellt.



http://www.amazon.de/Mein-Leben-f%C3...0011081&sr=8-2
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2007, 08:11   #1706
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen simplify

Der Dax geht am Morgen erstmal auf Tauchstation

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2007, 08:21   #1707
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
sieht ganz schön dramatisch aus wenn man die analysten heute auf bloomberg o. N-TV hört, dann geht die börsenwelt wohl bald unter
gestern machten die "gutmenschen" des ARD presseclub sich sogar sorgen um die weitere wirtschaftliche entwicklung
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2007, 08:36   #1708
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Tja, es ist schon immer wieder kurios ... heute geht die Welt unter ... und wenn der Dax dann wieder nach oben zuckt, dann sehen wir bald neue Höchststände ...

Ich denke nicht mal, dass sich die Meinungen der "Experten" so sehr ändern, aber je nach Lage kommen die einen oder die anderen zu Gehör ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2007, 10:48   #1709
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX geht weiter seitwärts. ich denke vor eröffnung der us-börsen wird sich das auch nicht ändern.
sollten die vielen bären im markt auf dem falschen fuss erwischt werden, dann könnte es ganz schnell wieder richtung 8000 gehen
behalten sie recht, dauert die baisse noch ein ein paar wochen an.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2007, 12:20   #1710
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ne, heute um 14.30 Uhr geht es bereits etwas hoch - sag ich jetzt mal. Da kommt doch der "Empire" heraus!

Die US-Treasury-Renditen sind ja im daily chart tüchtig heruntergekommen, und zwar so stark, dass an sich dort eine Gegenbewegung vom Chartbild her höchst nötig ist - Richtung steigender Renditen - was tendentiell für steigende Aktienkurse sprechen könnte?

Ich frage mich, ob Leitzinsen und Renditen als Trend (also über längere Zeit) in entgegengesetzte Richtungen laufen können.

In Japan war das nicht so. Wenn also im Laufe der Zeit die US-Leitzinsen von 5,25% auf z. B. 2% fallen sollten, um die Banken mit billigem Geld zu versorgen, dann sollten die Renditen der Anleihen auch fallen?

So ganz verstehe ich das nicht: War 2005 nun das Wendejahr bei den Renditen der US-Staatsanleihen oder nicht?

Wenn ich befürchte, dass die Institutionen des Staates eine Rückzahlung der über Staatsanleihen geliehenen Gelder problematisieren, dann werde ich als Geldgeber bzw. Käufer von Anleihen viel Verzinsung fordern, egal, ob die gleichen Institutionen des Staates grundsätzlich gegenüber Banken niedrigere Zinsen vereinbart haben oder nicht.

Allgemein gilt doch: Wenn Geld knapp wird (wegen Konjunktursorgen oder Problemen von vielen Schuldnern, ihre Schulden zu tilgen), dann sollten die Kosten für das Leihen von Geld steigen, also die Zinsen für Guthaben als auch die Renditen bei den Schulden bzw. Staatsanleihen und anderen Bonds.

Demnach wären Leitzinsen und Anleihezinsen nicht korreliert: Die Fed kann zwar die Leitzinsen senken, die tatsächlich am Markt geforderten Renditen für Kredite würden aber steigen. Die Banken würden einen Extragewinn machen?

Aber nach dem Beispiel Japan wären sie sehr wohl korreliert, oder?

Kennt sich hier jemand aus?

Geändert von Benjamin (17-09-2007 um 13:05 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.