Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 26-07-2005, 18:53   #601
Rebecca
TBB Starmember
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 223
nun DAx und Dow wieder in einer Seitwärtsrange ?!..., wie lange noch , hmm....??
Rebecca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2005, 21:04   #602
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692
Servus Rebecca
tja, das ist die gute Frage. Die Analysten gehen fast durchgänguig von einem baldigen Erreichen der 5000 aus.


Hier der aktuelle Tagesschlussbericht:

26.07.05 18:04
Aktien Frankfurt Schluss: DAX schließt hauchdünn im Plus - Autowerte schwach


FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Aktien haben den Handel am Dienstag kaum verändert beendet. Etwas unterstützend wirkten sich die jüngsten Daten zum ifo-Geschäftsklima aus; ein stärkerer Kursanstieg blieb allerdings aus. Der Leitindex DAX stieg um 0,02 Prozent auf 4.843,49 Punkte und schloss damit den zehnten Handelstag in Folge im Plus. Für den MDAX der mittelgroßen Werte ging es um 0,34 Prozent auf 6.619,95 Punkte nach oben. Der TecDAX gewann 0,11 Prozent auf 586,58 Punkte.

Im Juli hatte sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft deutlicher als erwartet aufgehellt. Der Geschäftsklimaindex des Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo) stieg von 93,3 auf 95,0 Punkte.

Die zumeist schwachen Autowerte erschweren aber eine deutlichere Fortsetzung des Aufwärtstrends, wie Händler sagten. So gehe bei der schwachen DaimlerChrysler-Aktie zwei Tage vor der Bilanzvorlage die Sorge vor einer Gewinnwarnung um. Die Aktie sank um 0,39 Prozent auf 35,81 Euro. Unerwartet schwache Zahlen des sonst erfolgsverwöhnten französischen Herstellers Peugeot belasteten die gesamte Branche, hieß es am Markt. BMW fielen um 1,63 Prozent auf 38,63 Euro, während die VW-Aktien mit leichten Gewinnen schlossen.

Infineon-Aktien schafften nach frühen Verlusten die Wende ins Plus. Sie standen bei 8,35 Euro um 1,33 Prozent fester und waren damit der zweitstärkste Indexwert. Händler erklärten das Kursplus mit den bereits niedrigen Erwartungen der Märkte an die vor Handelsbeginn vorgelegten Quartalszahlen, dem passablen Ausblick und den positiven Vorgaben von Texas Instruments .

Führend im MDAX war die Aktie des Verkehrstechnikanbieters Vossloh , die um 6,34 Prozent auf 42,80 Euro und damit auf ein Jahreshoch stieg. Vossloh hatte im ersten Halbjahr mehr umgesetzt und den operativen Gewinn entgegen den Markterwartungen erhöht. Dennoch senkte das Unternehmen seine Gesamtjahresprognosen für den Umsatz und das operative Ergebnis leicht. Vossloh gab zudem bekannt, exklusiv über den Kauf der Pfleiderer-Schienentechnik-Sparte zu verhandeln.

Gute Zahlen trieben auch die Aktie von Schwarz Pharma an. Das Monheimer Unternehmen steigerte im zweiten Quartal Umsatz und Ergebnis über die Analystenprognosen hinaus und hob den Umsatzausblick für 2005 an. Der Kurs stieg in der MDAX-Spitzengruppe um 4,81 Prozent auf 40,95 Euro./mw/hi

Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2005, 22:11   #603
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.727
und wenn alle von der baldigen 5000 ausgehen, dann.....


hermann kutzer brachte heute eine interessante überlegung.

nicht nur der DAX steigt in den letzten monaten auf immer neue höhen, jetzt weisen auch die daten von ZEW u. heute IFO auf einen kräftigen wirtschaftsaufschwung hin.
alle welt glaubt, dass die merkel die wahlen im september gewinnen wird.
wenn nun aber der lang ersehnte aufschwung kommt, dann könnte schröder vielleicht doch noch die früchte seiner politik ernten und dann liegen viele die auf einen regierungswechsel spekulieren total falsch.

abenteuerlich ist meiner meinung jedenfalls, wenn prof. norbert walter von der DB heute auf N-TV verkündet, der sich jetzt abzeichnede aufschwung sei bereits der merkel zuzuordnen.
das ist so verkehrt wie 1997 schröder sich den aufschwung schon vor seiner wahl auf's konto buchen wollte.

übrigens leiste ich meinen beitrag zum aufschwung auch, morgen gibt's einen neuen PC
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2005, 10:47   #604
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692
Die Börse hat sich von Deinem PC-Kauf beeindrucken lassen .
Aktuell bei 4850 Punkten, der Dax weiterhin sehr stabil!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2005, 10:56   #605
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.422
Ich denke auch das bei Euren Börsen derzeit hauptsächlich die Wahl mitspielt. Alle rechnen mit einer Kanzlerin Merkel, was aber wenn der Schröder doch nochmal gewinnt?? Dann dürfts kurzfristig aber deutlich runter gehen ...

Nachdem ich mit einigen deutschen Freunden über ihr Wahlverhalten gesprochen habe, ist der Wahlausgang für mich nicht so eindeutig.
So dürften nicht wenige zu Schröder tendieren, da die Merkel für Steuererhöhungen steht (das auf der anderen Seite Abgaben reduziert werden sollen sei mal dahin gestellt) und das will natürlich keiner.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 07:43   #606
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692
Denke auch, dass wir noch deutlich mehr Spannung erleben werden, als so mancher heute hofft...

Heute aber erstmal ein spanmnender Tag an der Börse.
Zahlreiche UNternehmen melden Zahlen! Während Deutsche Bank positiv überraschen kann, sind die ANleger vorbörslich mit Siemens gar nicht zufrieden.
Die Zahlen der Deutshcen Post machjen auf den ersten Blick einen erfreulichen EIndruck.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 09:38   #607
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692
Der Dax heute wieder ganz stark, aktuell bei 4880 Punkten
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 10:43   #608
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692
Tja, das zeugt doch von wahrem Vertrauen in unsere Führungsriege

Daimler mit knapp 10% PLus - weil Schrempp zurücktritt.

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 13:35   #609
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692
Und der Dax strebt weiter nach Höherem ... eben mal bei 4895!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 13:51   #610
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.727
das ist ja wie zu den alten "neue markt" zeiten


ich bin gespannt ob nächstes jahr das allzeithoch beim DAX fällt?

10.000 wir kommen

hoffentlich vergessen wir keine null bei der ralley?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 15:09   #611
Rebecca
TBB Starmember
 
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 223
Ich bin fürchbar gespannt , wie weit Dax noch laufen würde OHNE Rücksetzer ... , 4900 ,4940, 5000 ?? Hmm...

simplify , ich erinnere mich Du hast mal geschrieben , bis Neuwahl up .. ! Du hast recht damit bisher ! Man hätte eigentlich bei 4250-4450 nur Call z.b. auf Dax oder Dax-Wert gekauft .und liegen lassen ., aber es ist leicht gesagt als getan ...!!Ich war und bin überzeugt ,daß der Trend im Übergeordneten Up ist aber .. so schnell in einer kurzen Zeit ... hmmm.. ,habe ich eigentlich nicht daran gedacht !

Grüße
Rebecca
Rebecca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 15:25   #612
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692
28.07.2005 - 15:54
Dax löst Konsolidierung vorzeitig auf



https://www.boerse-go.de/nachricht/D...X,a235314.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 22:45   #613
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.692



Die Amis mit einem tollen Abend - das dürfte den Dax Morgen weiter Richtung 5000 hieven!

Die 4900 sind Nachbörslich schon geknackt!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2005, 07:04   #614
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.727
ich denke auch, wir werden über der 4900 eröffnen. ob wir dann aber nächste woche die 5000 schon knacken, da bin ich mir nicht so sicher, dort ist ein dicker alter widerstand.

vielleicht bringt ja das verfassungsgericht mit der meldung, dass es neuwahlen gibt den entscheidenden funken für den letzten teil der sommerralley?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2005, 07:17   #615
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.727
ernüchterung könnte es für den DAX nach den wahlen geben.
wenn man die letzten umfragen liest, dann ist für schwarz-gelb nur noch eine geringe mehrheit da.
gerade im osten verliert die ost-kandidatin zunehmend an stimmen. mag sein, dass die ossis ihre pappenheimer besser kennen als wir wessis?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...367263,00.html

übrigens glauben immer mehr wähler, dass wenn es rechnerisch möglich ist, die SPD mit der PDS u. grünen eine koalition eingeht um weiter regieren zu können.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.