Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09-06-2004, 17:07   #1
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Es war heftig--Abgebrannte Häuser, zerlegte Autos--Schwere Gewitter im Norden mit Mil

09. Juni 2004

Abgebrannte Häuser, zerlegte Autos

Schwere Gewitter im Norden mit Millionenschäden


Plötzlich wurde es in Norddeutschland wieder Nacht: Am Mittwochmorgen zog eines der schwersten Gewitter der vergangenen Jahre über Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Der Wind riss Bäume um, Blitze zündeten Häuser an, Keller liefen voll, abgebrochene Äste zerlegten Autos, Straßen und Bahnlinien wurden gesperrt. Ein sieben Jahre alter Schüler aus Bad Bramstedt wurde bei einem Unfall schwer verletzt. Allein in Hamburg musste die Feuerwehr zwischen 07.00 Uhr und 09.00 Uhr 200 Mal ausrücken. Besonders schlimm waren auch das südliche Schleswig-Holstein und das nördliche Niedersachsen betroffen. Die Schäden gehen in die Millionen. Am Vormittag zog das Gewitter nach Osten ab, vereinzelte Sonnenstrahlen kehrten zurück, es blieb aber kühl.



Häuser abgebrannt, Junge angefahren

Der wohl größte Schaden in Schleswig-Holstein entstand in Gettorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde: Dort brannte nach Angaben der Polizei Rendsburg eine hundert Meter hohe Windkraftanlage im Wert von zwei Millionen Euro ab. Vorher war ein Blitz in die Gondel gefahren. Die Feuerwehr ließ die zwei Megawatt-Anlage kontrolliert abbrennen. In Dithmarschen brannten zwei Häuser nach Blitzeinschlag, es entstand jeweils 200.000 Euro Schaden.

Im Kreis Pinneberg nahe Hamburg gab es 60 Einsätze von Polizei, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW). Bäume wurden entwurzelt, in einigen Bereichen fiel der Strom aus, und Gullydeckel wurden aus der Fassung hochgedrückt. Keller liefen voll, Dächer wurden abgedeckt. In Bad Bramstedt übersah ein Lkw-Fahrer wegen des schlechten Wetters ein Kind: Der 24-Jährige nahm dem Jungen auf dem Radweg die Vorfahrt.


Zugverkehr beeinträchtigt

Auch die Bahn war betroffen: In das Stellwerk Pinneberg schlug der Blitz, so dass der Zugverkehr zwischen Hamburg und Kiel/Westerland wurde beeinträchtig wurde. Auch auf der Strecke Hamburg - Berlin kam es wegen umgewehter Bäume zu Störungen, die Strecke Stade - Cuxhaven wurde vorübergehend eingestellt, in Hamburg kam es am S-Bahnhof Elbgaustraße zu Behinderungen. Auf den Straßen gab es auch Probleme: Die Autobahn bei Pinneberg wurde gesperrt.

In Hamburg wurde es gegen 07.30 Uhr schlagartig so dunkel, dass die Straßenlaternen wieder angingen. Zwei Dachstühle wurden vom Blitz entzündet. Zahlreiche Keller liefen voll. Der Berufsverkehr wurde stark behindert.


Bäume entwurzelt

In Niedersachsen war vor allem der Nordwesten betroffen: Im Raum Cuxhaven-Stade entwurzelten die Sturmböen Hunderte von Bäumen und richteten zum Teil erheblichen Schaden an. Besonders betroffen war die Ortschaft Hemmoor im Landkreis Cuxhaven. Von einem Stallgebäude wehte der Sturm Dachplatten herab und durch das Küchenfenster eines mehr als 20 Meter entfernt stehenden Hauses. Die Mieterin der Wohnung erlitt Schnittverletzungen durch das splitternde Glas.

Im Landkreis Stade verzeichnete die Feuerwehr rund 100 Einsätze. Auch hier sorgten vor allem umgestürzte Bäume für Probleme. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes kam es an der gesamten Nordseeküste zu schweren Gewittern mit Hagel und Sturmböen sowie kräftigem Regen zwischen 26 und 30 Litern pro Quadratmeter. Spitzenreiter war Freiburg an der Niederelbe mit 37 Litern. Im weiteren Verlauf des Tages zog die Unwetterfront südostwärts in das nördliche Niedersachsen sowie nach Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

(N24.de, AP)
http://www.n24.de/boulevard/nus/inde...60909114886978

:o :o
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.