Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 01-10-2004, 12:12   #1
gkuschnik
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 74
3 interessante Small- und Midcaps für die nächsten 3 Monate

In den letzten zwei Wochen habe ich mich vorrangig mit der aktuellen Situation diverser Small- und Midcaps beschäftigt. Drei sehr interessante Werte - alle aktuell mit einer Marktkapitalisierung unter 1 Milliarde Euro - sind mir dabei aufgefallen: Evotec mit 138 Mio (WKN: 566480), Freenet.de mit 809 Mio (WKN: 579200) und schließlich Teles mit aktuell 133 Mio (WKN: 745490). Alle drei Werte werden in Frankfurt gehandelt und bieten aus charttechnischer Sicht für die nächsten drei bis vier Monate enormes Potential gen Norden. Selbstverständlich ist das Risiko nicht zu unterschätzen, allerdings ist das Verhältnis von Chancen zu Risiken zur Zeit als sehr gut zu bewerten.

Evotec könnte bis Mitte August gar nicht glänzen. Der Kurs fiel im hohen Maße unter hohem Umsatz. Inzwischen ist Evotec von Panikkäufen geprägt. Zwei große Umsatzwellen konnten den Wert um über 70% anstiegen lassen. Der Wert steht vor keinen signifikanten Widerständen und der neue Aufwärtstrendkanal stimmt bullisch.



Freenet.de sollte man zur Zeit auch nicht aus den Augen verlieren. Nach einem exorbitant hohen Anstieg war 2004 bisher kein gutes Jahr für das Papier. Doch auch hier ist die Trendwende bereits vollzogen. Der Wert scheint kurz vor einem Ausbruch nach oben zu stehen. Das Handelsvolumen stieg in den letzten Handelstagen stetig an und der Kurs sollte folgen. Ich habe den folgenden Chart logarithmisch skaliert. Dies verdeutlicht den enormen prozentualen Gewinn bei einer Fortsetzung des aktuellen Aufwärtstrends. Der Aufschwung wird auch von vielen Indikatoren positiv bewertet. Exemplarisch habe ich den MACD in den Chart eingefügt.



Last but not least ist mir der Chart von Teles positiv aufgefallen. Einst die Lieblingsaktie aus Herrn Förtsch`s "Der Aktionär" musste auch dieses Papier herbe Verluste verzeichnen. Inzwischen ist die charttechnische Situation jedoch ähnlich wie bei Evotec. Die großen Handelsvolumina lösen Kursanstiege aus, ein neuer Aufwärtstrend hat sich gebildet. Interessant bei der Teles ist das harmonische Zusammenspiel von der kurzfristig bullischen Sicht (Slow Stochastic) und mit mittelfristigen Sicht (27er SMA bullisch, nicht im Chart eingezeichnet).



Ein Engagement scheint in alle drei Werte zur Zeit sehr sinnvoll. Sollte der Gesamtmarkt einigermaßen stabil bleiben, sollten diese drei Smallcaps überproportional davon profitieren.
gkuschnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-10-2004, 13:16   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Vielen Dank für die tollen Analysen!

Mit Evotec stößt Du an Board auf einige offene Ohren - ist es doch ein Wert, der ständig diskutiert wird - mit ähnlicher positiver Ansicht.

Teles sollte man immer im Blick haben - stehen derzeit wieder etwas mehr im Rampenlicht.

Freenet musste, wie von Dir erwähnt, dieses Jahr bisher ordentlich einstecken.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-10-2004, 13:35   #3
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
zu EVO muss ich nichts mehr sagen. meine einstellung zu EVO ist bekannt und positiv.

teles hatte ich in meinem musterdepot. leider dauerte es mir zu lange bis der krus in fahrt kommt. so hab ich mich halt von teles getrennt....schätze dennoch, das teles sich positiv entwickeln wird
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2004, 09:34   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Kurze aktueller Blick:
Evotec wurde durch die Quartalszahlen kräftig zurückgeworfen
Teles kann sich dem negativen Marktumfeld nciht entziehen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2004, 13:34   #5
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus gkuschnik

ich weiß, es ist viel Arbeit - aber mich würde Deine aktuelle charttechnische Einschätzung zu Evotec interessieren. Sie dümpelt nach dem Absturz seit geraumer Zeit um 2,50 Euro.

Vielen Dank vorab!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2004, 13:44   #6
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Der Evotec-6-Monats-Chart:

__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2004, 13:49   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Jo, aus meiner Sicht dürften wir aktuell einen Boden ausbilden, von dem aus es schnell nach oben gehen kann. Deswegen auch der Zukauf im Boardbörsenspiel
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2004, 14:09   #8
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Und einen realen Kauf wagst Du nicht OMI?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2004, 14:56   #9
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Nein - liegt aber wohl eher an meiner seit der Hausplanung eher konservativen und zurüchaltenden Ausrichtung.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2004, 21:45   #10
20:15
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 189
Meint ihr, dass jetzt ein Einstieg bei Evotec angebracht wäre?
Der Boden der sich gebildet hat wurde von euch ja schon erwähnt. Aber meint ihr, dass sie jetzt genug "Anschwung" hat um mal so richtig loszulegen?

20:15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2004, 21:51   #11
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Tja, wenn man es nur wüsste - aber ich würde die Chancen derzeit recht gut einschätzen.

>>>Hier der eigentliche Evotec-Thread mit reichlich Meinungen>>>
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2004, 16:09   #12
gkuschnik
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 74
Evotec -28 %
Freenet +14 %
Teles + 30 %

zum Vergleich: SDAX + 7,5 %
gkuschnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 06:47   #13
20:15
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 189
Ich hab mir Evotec, in mein BS-Depot gepackt, kurz nachdem ich gefragt habe, ob es jetzt lohnenstwert wäre einzusteigen. Fazit: vom 25.11-30.11 drin gehabt und ein plus von 13,60%
20:15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2004, 08:05   #14
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694


Im Börsenspiel halte ich die Aktie auch weiterhin .... der Bereich um 2,50 sollte aber halten ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.