Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Amerika, Asien

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 7 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 02-12-2003, 00:45   #286
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Servus jonathan

ich muss wieder vielen Dank für die umfangreiche und sehr verständliche Anmalse sagen.
Auch die Grafiken sind noch umfangreicher geworden, was das Verständnis weiter fördert.

Nach dem Bruch der 3814 sind ja nun eigentlich alle Bullish gestimmt und sehen auf jeden Fall Kursziele von 3900-3950. Aber wie Du sagst - dann erwarten alle den Rückgang.
Es dürfte spannend werden, wie weit dieser gehen wird, wann er kommt und vor allem - ob! er denn dann wirklich kommt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2004, 23:36   #287
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Servus jonathan

würde allzugerne deine Meinung zur derzeitigen Marktlage hören (falls es dir die Zeit erlaubt ) , nach den schwächeren Arbeitsmarktdaten am heutigen Freitag und den technisch überkauften Indikatoren bin ich eigentlich noch pessimistischer als noch vor Beginn dieser Woche .

Wann könnte der Aufwärtstrend kippen oder sehen wir nur eine normale Konsolidierung auf uns zukommen ?

wäre sehr dankbar für ein kurzes Statement von dir zur aktuellen Lage
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2004, 02:17   #288
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Hallo OMI und Starlight,

ich freue mich über eure Anfragen und Meldungen und versuche gerne ein Update.

Zunächst freue ich mich, dass meine letzten Prognosen (mit kleiner zeitlicher Abweichung) fast punktgenau eingetroffen sind.

Zunächst ein Blick auf die US-Indizes:



Im Monatschart hat der marktbreite S&P 500 eine wichtige langfristige Widerstandszone erreicht, gebildet aus dem oberen Bollingerband und vor allem dem MA50. Hier besteht die erhöhte Gefahr einer Konsolidierung. Auffällig sind dennoch die sehr starken Indikatoren in diesem Zeitfenster, die klar gegen einen Trendwechsel sprechen.



Im Tageschart hat sich ein verschärfter Aufwärtstrendkanal etabliert, der NOCH Bestand hat. Allerdings sprechen negative Indikatorendivergenzen im Stundenchart (hier nicht dargestellt) für eine kurzfristige Fortführung der Konsolidierung.

Auffällig ist weiterhin, dass diese negativen Divergenzen im Halbleiterindex SOX, der oft Vorläuferfunktion für den Markt hat, fehlen. Bereits oberhalb der Unterkante des hier ebenfalls verschärften Aufwärtstrends und unterstützt durch eine Doji-Formation beginnt der SOX bereits wieder nach oben zu drehen als einziger der beobachteten Indizes:



Viele andere Indikatoren, z.B. der $NAA50 (Nasdaq-Werte > MA50) sehen sehr stark aus, die Vola-Indizes dagegen sehr schwach.

Nun zum DAX: Der Index hat erstaunlicher Weise seinen sehr starken primären Abwärtstrend überwunden, allerdings nicht signifikant.



Das letzte Doji unterstützt die Vermutung eines kurzfristigen Pullbacks auf etwa 3900 Punkte.



Der tendenziell gegenläufige Vola-Index des DAX, der VDAX, bildet zwar wiederum einen bullischen Keil aus, was eher fallende Kurse nach sich zieht, aber die Vermutung eines bearischen Fehlsignals auch bei Ausbruch aus dem Keil liegt nahe. Man vergleiche die Entwicklung bei dem letzten Keilausbruch Mitte November 2003, im Folgechart des DAX durch einen gelben Kreis markiert:



Der DAX ist zwar aktuell aus dem bearischen Keil regelwidrig nach oben ausgebrochen, aber nicht signifikant - dies könnte zu einem kleinen bullischen Fehlsignal werden - auch im Stundenchart des DAX gibt es negative Indikatorendivergenzen. Wird der Keil wieder erreicht und dann nach UNTEN verlassen, was ich für wahrscheinlich halte, könnte daraus gleich folgend das nächste bearische Fehlsignal werden, weil das theoretische Kursziel von 3700 Punkten vermutlich nicht erreicht wird. Dort läge derzeit der primäre Aufwärtstrend - solange er hält, kann von einem Trendwechsel nicht die Rede sein.
Ich halte es auf Grund der kurzfristigen Indikatorenschwäche für wahrscheinlich, dass der tertiäre Aufwärttrend (rot) nach unten gebrochen wird, vermutlich wird der sekundäre Aufwärtstrend (derzeit bei 3900 Punkten) aber halten. Das Ganze könnte sich im Zeitfenster von 2-5 Handelstagen abspielen, so erscheint es mir am wahrscheinlichsten. Man wird sehen.


Schöne Grüße von Jonathan
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2004, 14:19   #289
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Besten Dank jonathan für die umfangreiche Analyse und die daraus resutierende persönliche Einschätzung.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2004, 23:39   #290
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Die Entwicklung im DAX ist noch positiver verlaufen als von mir erwartet. Überhaupt werden seit Monaten Ansätze zu einer Konsolidierung im Keim erstickt, insbesondere negative Indikator-Divergenzen liefern momentan erstklassische bearische Fehlsignale.

Zur aktuellen Lage:

Der DAX ist an seinem mehrjährigen primären Abwärtstrend angekommen - dieser ist allerdings nicht sehr strak und nur durch drei Auflagepunkte bestätigt:



Auf der anderen Seite hat sich eine starke inverse SSSKSS-Bodenformation ausgebildet, die bei neutralen Indikatoren die Kraft haben sollte, den Index über diese Abwärtstrendlinie zu hebeln.

Im Tageschart des DAX werden Trendlinienbegrenzungen nach oben schlichtweg ignoriert:



Auch im tendenziell gegenläufigen VDAX ist kein Trendbruch absahbar. Seit Wochen hangelt sich der DAX am oberen Bollingerband empor und es sieht nicht danach aus, als ob sich durch das Erreichen der primären Abwärtstrendlinie auch nur kurzfristig etwas daran ändern sollte.

Auch der US-Halbleiterindex $SOX liegt im Monatschart unter einer wichtigen Widerstandslinie, allerdings bei sehr starken POSITIVEN Indikatordivergenzen.



Und das obere Bollingerband klappt bereits nach oben auf.

Im kurzfristigen Stunden-Bereich zeigt sich die kleine Konsolidierung im $SOX in Form eines bullischen Keiles, der bei Keilausbruch bereits wieder das Ende dieser Minikonsolidierung bedeuten könnte.



Im $SPX ist dieser Keilausbruch bereits vollzogen, noch dazu mit einem langen unteren Schatten im Bereich einer kurzfristigen Doppel-Unterstützung:



Die negativen Divergenzen in den Indikatoren ignoriere ich vorläufig, sie haben in den letzten Wochen zu oft Fehlsignale geliefert.

Ein Wort noch zum Euro: Möglicherweise ist die Konsolidierung gegenüber dem US Dollar noch nicht zu Ende, das Momentum zeigt beispielsweise aktuell eine ähnlich deutliche Divergenz wie im Oktober 2003.



Allerdings steht der Aufwärtstrend damit noch nicht zur Disposition - aber es fragt sich, ob die Trendwende nach oben auf dem sekundären (aktuell bei 1,245 $) oder primären Aufwärtstrend (aktuell bei 1,22 $) stattfinden wird. Erst bei Bruch des primären Trends ergibt sich deutliches Abwärtspotential. Werden dagegen 1,27 $ überschritten, ist die Ausbildung eines neuen Hochs die wahrscheinliche Folge.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2004, 08:36   #291
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Herzlichen Dank jonathan für die ausführliche Aktualisierung!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2004, 01:56   #292
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Dank dir OMI für die ermutigende Rückmeldung

Die Konsolidierung in den Indizes zog sich etwas länger hin als von mir erwartet.

Nach dem kurzfristigen Abprallen am primären Abwärtstrend steht (nicht nur) der Dow Jones Industrial in einer kurzfristigen Entscheidungsphase:



Der kritische Widerstandsbereich liegt zwischen ca. 10650 und 10710 Punkten - er muss zunächst überwunden werden.

Die Chancen dafür sehen kurzfristig gut aus:



Im Stundenchart hat sich der $INDU seit der Konsolidierung zwischen dem MA(50) und dem EMA(200) bewegt und ist am letzten Freitag signifikant aus dem Konsolidierungsdreieck nach oben ausgebrochen unter stark positiven Divergenzen im MACD.

Ähnlich positiv sieht der Halbleiterindex im Stunden-Zeitfenster aus, er konnte gleich zwei Widerstände überwinden beim Ausbruch aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal:



Der tendenziell gegenläufige $VXN ist dagegen aus einem Bearkeil unter negativen Divergenzen nach unten ausgebrochen:



Ermutigend für einen weitergehenden Kursanstieg ist auch das hohe Handelsvolumen in der letzten Handelsstunde in USA in vielen Momentum-Aktien wie AMD, TLAB, JNPR u.a..

Interessant und bestätigend für diese Einschätzung ist auch das Bild, dass der MACD der Indikatoren $NAUPV und $NAUD liefert - in der Vergangenheit mit erstaunlich genauen Signalen, die vor allem vom breiten Markt kaum beachtet werden:





Abschließend zum DAX:



Wie im Stundenchart sichtbar, bewegt er sich momentan in einem schmalen Raum zwischen etwa 4008 und 4055 Punkten. Er darf nicht unter 4008 Punkte fallen, weil sonst automatisch ein Kursziel unter der wichtigen Marke von 3980 entsteht, das eine Fortsetzung des Aufschwungs auf Sicht von Wochen verzögern würde. Steigt der DAX auf über 4055 Punkte, was ich auch aufgrund des kontinuierlich nach oben drehenden MACD für wahrscheinlicher halte, ist das nächste kurzfristige Ziel die Gap-Unterkante bei 4120 Punkten. Danach wird man sehen.

Schöne Grüße von Jonathan

Geändert von jonathan_pinn (09-02-2004 um 12:30 Uhr)
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2004, 08:15   #293
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Mir bleibt wieder nur ein herzliches Dank für die umfangreiche Analyse und Einschätzung!
Derzeit scheinen sich die meisten Chartanalysten einig zu sein ... positive Aussichten - aber dennoch die Warnung vor einem Fall unter 3980.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-02-2004, 12:41   #294
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Die 4055 sind heute erstmal problemlos geknackt worden ... gespannt bin ich, ob es in diesem Tempo in Richtung der von Dir genannten 4120 weitergeht.
Und dann natürlich die Frage: was kommt dann?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2004, 00:30   #295
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update

Herzlichen Dank, OMI, für deine freundlichen Rückmeldungen .

Die in meinem letzten Beitrag genannten positiven Kursziele wurden problemlos erreicht.

Der Dow Jones Industrial konnte die genannte Widerstandszone zwar kurzfristig überwinden, aber leider noch nicht nachhaltig. Der Entscheidungsprozess hält noch an.

Und dies leider auch in zahlreichen anderen Indizes, so dass ich diesmal kurzfristig nur Entscheidungsmarken benennen kann.

Im Einzelnen:

Der seit fast einem Jahr andauernde Aufschwung verliert aktuell etwas an Momentum, aber noch nicht nachhaltig.

Gut erkennbar ist dies am wichtigen US-Halbleiterindex:



Der fast einjährige Aufwärtstrend ist zwar gebrochen, aber noch nicht nachhaltig. Sowohl im Index als auch im MACD-Indikator bildet sich eine kurzfristige Konsolidierungsformation aus, die eher trendbestätigenden Charakter hat. Ein Ausbruch aus dieser Dreiecksformation nach oben (> 530 Punkte) oder nach unten (< 500 Punkte) dürfte in der nächsten Woche erfolgen und die weitere Entwicklungsrichtung mit Sicht auf mehrere Wochen bestimmen.

Das oben erwähnte positive Signal im $NAUPV wurde zunächst nicht bestätigt, im $NAUD besteht es gerade noch.

Im DAX wurden beide aktuellen Aufwärtstrends unterschritten, aber noch nicht signifikant:



Auch der DAX bewegt sich kurzfristig innerhalb eines neutralen Dreiecks, dessen Obergrenze aktuell bei etwa 4140 und dessen Untergrenze bei 4020 Punkten liegt. Wird der schmaler werdende Korridor von aktuell 120 Punkten nach oben oder unten verlassen, so ergeben sich daraus deutliche Kauf- oder Verkaufsignale. Es ist wahrscheinlich, dass auch hier die Entscheidung in dieser Handelswoche fallen wird.

Die langsame Stochastik des Stundencharts liegt allerdings schon aktuell im überverkauften Bereich und legt einen ganz kurzfristigen Gegenimpuls nahe.




Interessant ist, dass sich im tendenziell gegenläufigen VDAX die Lage ein wenig anders darstellt: Hier droht eher ein Trendbruch nach unten, was im Umkehrschluss einen kurzfristigen DAX-Ausbruch nach oben wahrscheinlicher werden lässt.



Zum Euro: Der Währungsindex ist in eine Rechteckformation hineingelaufen, die immer noch eine Entscheidung über die zukünftige Entwicklung offen lässt. Allerdings können jetzt Entscheidungsmarken besser benannt werden als in meiner vorletzten Analyse:



Starke Unterstützungen liegen bei den beiden Aufwärtstrends bei aktuell 1,24 und 1,15 $. Ein Ausbruch über die Marke von 1,29 $ generiert kurzfristiges Kurspotential bis 1,33 $. Ein Fallen unter die Marke von 1,23 $ aktiviert Korrekturpotenzial bis kurzfristig 1,18 $. Der MACD Tagesindikator sieht gegenwärtig nicht sehr positiv aus (neg. Divergenzen), hat aber in der Vergangenheit einige Fehlsignale geliefert.



Schöne Grüße von Jonathan
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2004, 14:14   #296
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Und wieder war jonathan Nachts aktiv.

Vielen Dank für die umfangreiche Betrachtung der Indizes und es Euro.
Bei den Indizes scheinst Du derzeit auch etwas unschlüssig zu sein - mit noch positiver Tendenz.
Und den Euro sehen immer mehr an einem wichtigen Widerstand angelangt - mit der Möglichkeit einer Konsolidierung bis 1,23.

Ich bin gespannt, wies kommt - und freue mich schon auf eine nächste Orientierungshilfe in Form einer weiteren jonathans´en Analyse
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif top.gif (139 Bytes, 11908x aufgerufen)
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-02-2004, 11:13   #297
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Kurzupdate

Auf die überproportionale Schwäche des tendenziell zum DAX gegenläufigen VDAX habe ich oben bereits hingewiesen.

Heute hat der VDAX die Nackenlinie einer riesigen 8-jährigen (!) Doppeltop-Formation (Tief der Nackenlinie im Februar 2001 bei 16,75) unterschritten, aktuell liegt er bei etwa 16,5. Wird diese Unterschreitung signifikant, so ergibt sich im Gegenzug theoretisch ein großes Aufwärtspotenzial im DAX. Das Ziel im VDAX läge dann nämlich bei 10,1 Punkten (Tief von 1996).

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-02-2004, 12:06   #298
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Erst mla Dankeschön für die Aktualisierung!


Zitat:
Wird diese Unterschreitung signifikant, so ergibt sich im Gegenzug theoretisch ein großes Aufwärtspotenzial im DAX.
Hmm, irgendwie kann ich mich derzeit nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass der Dax nun noch eine weiteren straken Anstieg hinlegt....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-02-2004, 14:23   #299
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
DAX-Aktualisierung

Danke, OMI für die Rückmeldung.

Genau das war das Problem: Die Unterschreitung der mehrjährigen Nackenlinie im VDAX wurde diesmal noch NICHT signifikant und leitete damit eine zwar späte, aber doch kräftige Gegenbewegung ein, die aber eine deutlich Unterschreitung der Nackenlinie vermutlich nur hinauszögert.

Ich sehe im DAX momentan eher die Wahrscheinlichkeit einer noch fortgesetzten Konsolidierung als eines unmittelbar bevorstehenden Ausbruchs nach oben über die primäre Abwärtstrendlinie hinaus.



Die oben beschriebene kurzfristige Dreieckskonstellation im DAX wurde nach unten aufgelöst, gleichzeitig wurde das Tief von Anfang Februar zeitweise unterschritten. Der inzwischen erfolgte Anstieg über diese Marke wieder hinaus generiert Kurspotenzial bis 4060 Punkte im DAX, dort liegt auch das Bollinger-Mittelband, das bisher nicht überschritten wurde. Darüber hinaus ist ein Pullback an die Unterkante des Dreiecks denkbar bis max. etwa 4100 Punkte (eher unwahrscheinlich).
Nach unten ergibt sich mit der bereits angedeuteten Doppeltop-Formation von Mitte/Ende Februar ein theoret. Kursziel von etwa 3850 Punkten - dort wiederum findet der Index zahlreiche Unterstützungen, die zumindest für die nächste positive Gegenbewegung sorgen sollten.

Bisher deutet sich nur eine kurzfristige Fortsetzung der Konsolidierung an, mittel- und langfristig ist das Chartbild im DAX weiterhin positiv.

Schöne Grüße von Jonathan
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-03-2004, 22:10   #300
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Update zum Euro




Heute wurde die massive Unterstützungszone über 1,23 USD durchschlagen, desgleichen der dunkelgrün markierte sekundäre Aufwärtstrend. Gleichzeitig ist hierbei durch Unterschreitung der Nackenlinie bei über 1,23 USD eine Doppeltop-Formation in Kraft gesetzt worden, begleitet von negativen Divergenzen z.B. im daily MACD.

Das Ganze erfolgte mit einer heftigen Dynamik.

Charttechnisch sehe ich nun das im vorletzten Beitrag benannte theoretische Kursziel aus dieser Formation bei etwa 1,18 USD - in diesen Bereich läuft die primäre Aufwärtstrendlinie hinein.
Solange sie nicht signifikant unterschritten wird, ist der langfristige Aufwärtstrend des Euro ungebrochen.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: