Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 03-10-2003, 09:54   #6451
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
die Supportzone bei 3280 hat ja wieder gehalten eigentlich ne Möglichkeit für LONG, aber erstmal die Daten heute Nachmittag abwarten. Kursziel vom DOW soll ja 9600 sein nachdem sich ein Doji gebildet hat.

ALLEN EINEN SCHÖNEN FEIERTAG !!!!!
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 03-10-2003, 16:31   #6452
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
FRANKFURT SCHWACH; WALL STREET RELATIV FEST



Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist auf 399.000 gestiegen. Erwartet wurden 395.000 nach zuvor 386.000 (revidiert von 381.000)...

...beeindruckte mal wieder mehr die ausländischen börsen und hier besonderst unseren dax, als die ami´s, welche unbeeindruckt und so irrational wie wir das seit nunmehr über drei jahren kennen, leicht im plus schlossen.



auch die ebenfalls negativen...

Die Industrieaufträge sind um 0,8 % zurückgegangen. Erwartet wurden -0,5 bis 0,0 % nach zuvor 1,6 %.

...beeindruckten in amerika offensichtlich niemanden besonderst.

in typischer cowboy-western manier, wird die künstlich schöne fassade und die eigene selbstüberschätzung aufrecht erhalten.



man muss sich wirklich einmal auf der zunge zergehen lassen das die größte wirtschafts- und militärmacht der welt, derzeit nicht die geringste chance hätte in den euro-raum aufgenommen zu werden, verletzen sie doch sämtliche dafür erforderlichen fundamentalen kriterien eklatant (sic!)



nun denn, amerika lebt also weiterhin auf kosten des rest der welt und führt seine schmierenkommödie einer angeblich wachsenden konjunktur unbeeindruckt auf.....und der "rest der welt" lässt es sich immer noch gefallen...., ich kann dem ganzen wirklich nur noch kopfschüttelnd zuschauen.



ZUM SCHNÖDEN TRADERALLTAG

gestern lag ich mit meiner intraday-dax-short idee also völlig richtig, wurde jedoch 2 mal unglücklich und mit verlust ausgestoppt; sehr ärgerlich aber sich über geschehenes zu ärgern nützt absolut nichts, ist nur pure zeitverschwendung.

heute morgen liegt die crv-dax-indikation im long bereich, typisch wäre eine feste eröffnung um die 3280-90 und wenn amerika heute mal wieder das "alles rosarot, lasst uns fest ins weekend gehen" spielchen treibt, könnte auch der dax sich im plus in selbiges verabschieden.



ich bleibe unverändert bei der in szenario 1 genannten einschätzung der börsenklima indikation...

http://www.srjboerse.de/boersenklima.htm

...und ändere dementsprechnd nichts an meiner positionierung, obwohl der spx mit seinem schluss bei 1020 ein klares bären-warnsignal generiert hat, denn ich erwarte das es nächste woche wieder eher in richtung down laufen wird; dabei bin ich mir jedoch des hohen risikos bewusst, das amerika mal wieder keine gesunde korrektur macht, wie es der dax ja bereits vollzogen hat, und möglicherweise erneut nach einer minimalst-korrektiven bärenfalle, weiter aufwärts laufen kann / könnte.



unser dax alleine hätte weiterhin durchaus kurzfristiges erholungspotenzial bis 3450, wird es bei einem weiterhin so festen euro wie in den letzten tagen aber wohl kaum schaffen, den ziemlich massiven wiederstand bei 3360-65 nachhaltig nach oben zu überschreiten, dazu müsste der euro doch deutlicher runter kommen, was natürlich durchaus möglich ist.



ansonsten beabsichtige ich meine gestern, nach den zwei fehltrades begonnene tradingpause, auch heute einzuhalten und erst nächste woche, vorzugsweise in vormittäglichem dax-schnelltrading, neue engagements zu wagen;

mal sehen wie der wochenschluss insgesamt ausfällt und der wochenstart am montag beginnt.....



good luck,

srj
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 03-10-2003, 16:32   #6453
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
na das war ja irre was da 14:30 Uhr abging.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 03-10-2003, 17:18   #6454
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Was war denn der Auslöser - komme gerade heim und sehe einen dick grünen DAX!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 03-10-2003, 18:50   #6455
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Nicht zu bremsen...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 04-10-2003, 09:47   #6456
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.195
hola,

ich bin genauos überrascht wie du...hatte ich mich doch ganze feste...zum einsteig in nächste woche vorbereitet...aber jetzt wo sap über 8 % gestiegen ist....heisst es jetzt erstmal wieder abwarten....

...was der auslöser war...weiss ich auch nicht ....aber bei geringen umsätzen gestern... reichte es ja schon...mit paar käufen... die aktien in die höhe zu treiben
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline  
Alt 04-10-2003, 16:43   #6457
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Ja, schon heftig - habs noch gar nicht so recht registriert

Aber nun sind wir an dem Punkt, der von vielen vor Tagen schon prophezeit worden war: Dax zurück bei 3400.
Es bleibt die alte Frage: wie gehts nun weiter?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 04-10-2003, 22:49   #6458
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hallo,
ich habe das ganze zwar nur unter einwirkung von gutem wein von der nahe verfolgt, aber die sache sehe ich so.

alles rechnete am freitag mit schwachen arbeitsmarktzahlen und die sind nicht gekommen. es mussten sich die shortseller schleunigst eindecken, das brachte den zug zum rollen.
der us-dollar kam zu alter stärken und aus dem gold und den renten liefen die anleger scharenweise.
zudem kamen von einigen unternehmen gute zahlen und berichte.

was nicht so schön war, war der ölpreis, der kratzte verdammt wieder an der 30$ marke. letzten montag brachte ein anstieg von 25,50 auf knapp 27 noch die börsen zum einbrechen.
grund waren äusserungen von seiten der OPEC, schon im dezember erneut die fördermenge zu kürzen.

am montag wird der DAX erstmal etwas schwächer eröffnen, die us-börsen haben schließlich nach 20 uhr ein gutes stück nachgegeben. die wallstreet hat zwar montag geöffnet, aber wir dürften wg. des jüdischen Yom Kippur-feiertages einen handel mit geringem umsatz in des usa erleben.
nächste woche kommen dann mehr nachrichten aus den unternehmen, wenn die gut sind (davon gehe ich aus) dann dürfte es einen schönen oktober für bullen geben.

der DOW ist zurück in das kurzfristige aufwärtsband gelangt und sieht charttechnisch nicht schlecht aus.



mittel u. langfristig müssen wir hoffen, dass sich die lage bessert.



wir sind jedoch dabei, den langfristigen abwärtskanal nach oben zu verlassen, dass sowas nicht ganz glatt geht, ist eigentlich auch normal

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 06-10-2003, 09:32   #6459
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Guten Morgen @all,

momentan klappts noch mit meinem PC. Konnte gestern noch SCANDISK machen. Einige Zuordnungseinheiten sind auf der Platte kaputt.
Mal sehen wie lange es läuft.

--------------------------------------------------------

FRÜHMORGENDLICHE TAGESINDIKATION LEICHT SHORT



ausführliche einschätzung in der neuen börsenklima indikation...

http://www.srjboerse.de/boersenklima.htm



...und im neuen weekly-chart-kommentar.

F2ax&SpxWeekly



wichtige daten stehen heute nicht an, die freitagsumsätz im dax lagen mit 2,9mrd zwar unter durchschnitt, für einen feiertag jedoch gut und somit vorsichtig bestätigend für den up-move.



good luck,

srj



Montag, 06.10.2003 Woche 41

• 08:00 - DE Außenhandel nach Ländern Juli
• 08:00 - DE Verdienste im Verlagsgewerbe 2002
• 12:00 - ! EU Einzelhandel Juli
• 15:30 - EU EZB Ausschreibung 2-Wochen-Refi-Zinstender
• 17:00 - US Ankündigung 4-wöchiger Bills
• 19:00 - US Auktion 3- u. 6-monatiger Bills
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 06-10-2003, 09:35   #6460
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen zusammen,

sieht nach einem eher ruhigen Wochenbeginn aus.
Markant nach Schultz die Marke von 3440. Gehts nicht drüber, dann wieder abwärts gen 3200.

Auch ganz spannend der Beitrag von T.Reidel.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 06-10-2003, 09:48   #6461
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hallo u. guten morgen

gefahr droht hauptsächlich vom euro. duisenberg hat zwar am wochenende gesagt, dass man einer zu schnellen abwertung des us-dollar gegen euro nicht tatenlos zusehen werde, aber von interventionen hat er nicht gesprochen.
die asiaten haben dagegen in den ersten 8 monaten dieses jahres ihre devisenvorräte um 190 milliarden us-dollar erhöht, alleine die japaner um 120 milliarden.
einen grossteil dieser us-$ tauschen sie gegen euro, was wieder den eurokurs gegen us$ treibt.

ich bin mal gespannt wie lange dieses spiel gut geht
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 06-10-2003, 10:34   #6462
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen hoelle,

ja, der Euro ist wohl derzeit einer der unberechnbarsten Größen.

Heuite erst mal ein durchwachsener Markt ohne klare Richtung - also genau wie erwartet...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 06-10-2003, 12:20   #6463
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Heute zerlegts die HVB

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 06-10-2003, 13:24   #6464
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Habe gerade einen Moment Zeit.

Im 5-Minuten-Chart des DAX hat sich ein zweites bearisches Fächerelemnt ausgebildet, das der Index sich gerade anschickt nach unten zu brechen. Wird die Marke von 3384 Punkten indikatorenbegleitet unterschritten, liegt das kurzfristige theoretische Formationsziel bei 3356 Punkten.

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline  
Alt 06-10-2003, 13:26   #6465
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Schnelles Dankeschön und beste Grüße!
Werde es beobachten

ZUm wirklich aktuellen Handeln fehlt derzeit die Zeit - aber die kommt wieder

Bin echt gespannt, ob wir die 3440 diese Woche wieder nach oben durchbrechen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: