Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-12-2011, 09:15   #3705
simplify
letzter welterklärer

Benutzerbild von simplify

die schulden müssen natürlich nicht ganz weg, wie sollte das auch gehen?
man darf ja nicht vergessen, auf der anderen seite stehen leute, die ihre ersparnisse anlegen wollen. jeder der eine lebensversicherung abschliesst o. riestert, der will doch sein geld verzinst haben.

ich denke es wird derzeit einiges vermischt, wie man jetzt an der kritik an den ratingagenturen sieht.
die sind sich nach ihrem rating ziemlich sicher, dass die usa ihre schulden zurückzahlen können und griechenland o. portugal nicht.
was die agenturen nicht sagen und ja auch nicht gefragt ist, wieviel ist das zurückgezahlte geld dann noch wert?
die usa und andere können einfach geld drucken, die griechen können es nicht!

wenn nun merkozy beschliessen, dass auf der einen seite haushaltsdisziplin gefahren wird und auf der anderen seite die EZB das heft des handelns übernehmen kann und vielleicht die staaten direkt ohne zwischenschaltung von banken finanziert, dann ist zumindest der druck erstmal aus dem kessel.

bisher habe ich die merkel aus schärfste kritisiert, jetzt möchte ich sie aber mal loben. ich augenblick macht sie eine gute figur und ich glaube man wird das problem lösen.

Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline