Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-09-2011, 12:56   #3000
Tester32
TBB Family

Benutzerbild von Tester32

Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
hier mal eine aufstellung der besten und schlechtesten europäischen banken
Das Problem in diesem Artikel ist, dass "beste" und "schlechteste" sich gar nicht auf die Robustheit und Gewinne dieser Institute bezieht, sondern auf die Kursentwicklung. Solche Tabellen messen in kurzen Zeiträumen hauptsächlich das Niveau der Panik an der Börse und sind für die Bewertung der Institute selbst für die Katz.

Auch kann man sich solche Tabellen jederzeit selber erstellen lassen, Z.B. hier:
http://www.onvista.de/aktien/top-flo..._FLOP&RANGE=1W

Für 738 Unternehmen in der Branche "Banken" die Jahresperiode wählen, nach Performance sortieren und schon hast Du die 10 besten und die 10 schlechtesten. Von der Performance her, nicht von ihrem Wert natürlich.

Ich kopiere mal die 10 schlechtesten raus:

DLY BANK OF FLORIDA CORP. RE...
-95,00%

DLY HABERSHAM BANCORP. INC. ...
-95,24%

DLY COMMONWEALTH BANKSHARES ...
-96,08%

DLY JSC DNEPROSHINA NAM.AKT....
-96,48%

DLY FIRST STATE BANCORPORATI...
-96,56%

DLY PEOPLES COMMUNITY BANCOR...
-98,00%

DLY W HLDG CO INC 7.125% PRF...
-99,23%

DLY INTEGRA BANK CORP. REGIS...
-99,23%

DLY COLUMBIA BANCORP (ORE.) ...
-99,77%

DLY SUPERIOR BANCORP REGISTE...
-99,87%

Also die "schlechte" Liste von Cash läßt sich schon noch ziemlich überbieten!

Aber Scherz beiseite: Ich gebe simplify absolut Recht, dass man nicht blind alles kaufen darf, was gerade tief gefallen ist, eine Bank ist und gerade schlecht in den Nachrichten steht. Die UBS und Commerzbank können mich substanziell alles andere als überzeugen. Was nicht heißt, dass die Commerzbank nach der Kriese nicht eine hervorragende Performance entwickeln wird. Falls sie überlebt.
Tester32 ist offline