Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06-04-2005, 10:25   #1
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Deutsches Lob für Ösi-Wirtschaft

Der deutsche Wirtschaftsweise Bert Rürup hat Österreich für "eine Neid erweckend gute gesamtwirtschaftliche Performance mit hohem Wirtschaftswachstum und niedriger Arbeitslosigkeit" gelobt. Die Massenarbeitslosigkeit sei "das ökonomische Krebsübel" schlechthin. Er nannte eine Ankurbelung der Konsumenten-Nachfrage als wichtigen Faktor für Deutschland, so der Wirtschaftsweise in einem Interview mit der Tageszeitung "Der Standard".

"Auf diesem Niveau würde jeder deutsche Wirtschaftsminister gerne leiden", erklärte Rürup zur im Vergleich zu Deutschland niedrigen Arbeitslosenrate in Österreich. Bezüglich des Pensionsantrittsalters und bei der "recht umlagelastigen" Altersvorsorge sieht der Wirtschaftsweise jedoch Reformbedarf in Österreich. "Man sollte nun versuchen, das Pensionsantrittalter anzuheben, über eine schnellere Angleichung des gesetzlichen Antrittsalters der Frauen und über eine generelle Anhebung des gesetzlichen Antrittsalters nachdenken", sagte er. Das Antrittsalter ab 2011 jedes Jahr um einen Monat zu erhöhen, "sodass man 2035 bei 67 Jahren wäre", sei eine "vernünftige Lösung".

Massiven Reformbedarf sieht Rürup auch im österreichischen Gesundheitswesen. Man müsse den Versicherten die Möglichkeit geben, die gesetzliche Versicherung zu wählen. Die ausgeprägte Segmentierung und die völlig undurchsichtige Finanzierung führe zu immensen Effizienzverlusten. "Die Spitalsreform droht in föderalen Egoismen und unklaren Finanzierungsstrukturen zu versanden", ergänzte der Professor für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Darmstadt.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 10:28   #2
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.947
Meine Rede
https://www.traderboersenboard.de/for...146#post187146
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 14:46   #3
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Zitat:
niedriger Arbeitslosigkeit" gelobt
jetzt versteh ich nur hat dat Ösiländle net 7-8% Arbeitslose an Ösis
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 14:49   #4
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Nein, unsere Quote liegt unter 6%
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 15:03   #5
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Das Wirtschaftsministerium sieht es etwas anders

quelle: aus FTD von 19.03.2005

Österreich verzichtet auf Ostdeutsche

Österreich will künftig weniger ostdeutsche Arbeitslose im Tourismus beschäftigen. Mittelfristig stehen die österreichischen Tourismusbetriebe allerdings trotz Rekordarbeitslosigkeit vor ernsthaften Personalproblemen.

"Die Jobvermittlung an Ostdeutsche ist angesichts der hohen Arbeitslosigkeit in Österreich problematisch", sagte ein Sprecher der Arbeiterkammer der FTD. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums in Wien ist die nationale österreichische Arbeitslosenquote zuletzt auf einen Rekordwert von 8,9 Prozent gestiegen. Daher häufen sich die Stimmen, die an Ostdeutsche vergebenen Jobs durch Österreicher zu ersetzen.

In der Wintersaison zieht es vor allem Menschen aus den neuen Bundesländern nach Österreich. Sie finden in den Skiregionen als Stubenmädchen und Kellner Arbeit. Derzeit sind nach Schätzungen der Wiener Wirtschaftskammer über 5500 Ostdeutsche in österreichischen Fremdenverkehrsunternehmen tätig. Und das, obwohl es im Land 20.500 Arbeitslose im Tourismus gibt. Doch nun regt sich Widerstand gegen die billigen Gastarbeiter aus Brandenburg, Sachsen und Thüringen.

Beseitigung von Arbeitslosigkeit in Österreich

Das Arbeitsmarktservice (AMS) in Vorarlberg, einem Pendant der deutschen Arbeitsagentur, hat angesichts der öffentlichen Kritik die Jobvermittlung an Ostdeutsche eingestellt. "Wir wollen nicht die Chancen österreichischer Arbeitssuchender schmälern", sagte ein Sprecher der Wiener Tageszeitung "Wirtschaftsblatt". Laut Eigendefinition soll das AMS in erster Linie zur Beseitigung von Arbeitslosigkeit in Österreich beitragen.

"Viele Österreicher würden die Jobs, die den Ostdeutschen angeboten werden, nicht nehmen", gibt Rudolf Kaske, Chef der österreichischen Gewerkschaft für Hotel- und Gastgewerbe, zu bedenken. Die Einstiegsgehälter für Stubenmädchen liegen bei 1100 Euro netto. Hinzu kommen schwierige Arbeitsbedingungen mit dichten Arbeitszeiten in einsamen Bergdörfern.

Die Arbeitskräfte aus Ostdeutschland haben auch deswegen zugenommen, weil Österreich sich zuletzt mit jahrelangen Übergangsfristen von Arbeitssuchenden aus den neuen osteuropäischen EU-Ländern abgeschottet hat. "Wir bekommen keine Genehmigungen für Arbeitskräfte aus Ungarn, Tschechen oder Slowenen", klagte eine Tiroler Hotelchefin. Mehrere Arbeitsagenturen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen organisieren jeden Oktober in Zusammenarbeit mit dem österreichischen AMS so genannte "Aktionstage", bei denen sich Hotelbetriebe und Fremdenverkehrsverbände vorstellen.

Ernste Personalprobleme

Die Arbeitsagenturen haben sich die Urlaubsgebiete aufgeteilt. Während Magdeburg mit dem Land Salzburg zusammenarbeitet, kooperiert Dresden mit den Skigebieten in Vorarlberg. "Wir können den Bedarf nicht mit regionalen Arbeitskräften decken", sagte ein Sprecher des Arbeitsmarktservice in Imst. Auch Lehrlinge werden gesucht. Für die Ostdeutschen werden von einer Innsbrucker Fremdenverkehrsschule Schnell-Einführungskurse veranstaltet. Dort lernen die Saisoniers, Topfen statt Quark zu sagen. Und Wiener Würstchen heißen in Österreich Frankfurter.

Der Werbestopp dürfte aber wenig nutzen. Angesichts der tristen Arbeitsmarktlage in Ostdeutschland werden die Jobsuchenden ihren Weg auch alleine finden. Laut dem Vorsitzenden der Hotel-Gewerkschaft könne man sich nur noch einige Jahre mit Saisoniers aus Ostdeutschland behelfen. Sollten sich die Löhne und Arbeitszeiten mittelfristig nicht verbessern, stünden Österreichs Tourismusbetriebe ernste Personalprobleme bevor.
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 15:18   #6
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Das liegt wohl an den unterschiedlichen Berechnugsmethoden ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 15:22   #7
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
...ja so drückt mans bei uns auch gerne aus
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 19:38   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn wir in deutschland nur unter 10% arbeitslose hätten, würde sich schröder als der neue messias feiern lassen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-04-2005, 19:41   #9
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.