Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 02-12-2010, 09:20   #2581
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
bol meint:
Wie bereits gestern startete der Deutsche Aktienindex auch am Donnerstag mit einem Sprung nach oben in den Handel. Er näherte sich dabei dem schwachen horizontalen Widerstandsbereich bei 6900 Punkten an, der sich aus den bisherigen Jahreshöchstständen ableiten lässt.

Setzt der Index über diese Hürde hinweg, hat er zunächst Luft bis an die seit Oktober 2009 im Chart erkennbare Aufwärtstrendlinie bei rund 6930 bis 6935 Punkten (siehe Seite zwei). Durchbricht der DAX auch diese Barriere, was momentan noch nicht allzu wahrscheinlich ist, wäre der Weg nach oben bis weit über die 7000er-Marke frei.

Ein neuer Aufwärtstrendkanal, der kurzfristige Grenzen vorgibt, muss sich erst neu ausbilden. Möglich wäre das heute beispielsweise bei 6980, 7015 oder 7040 Punkten. Die erste schwache Unterstützung dürfte bei 6775 Zählern im Bereich der 21-Tage-Linie zu finden sein, gefolgt von einer ebenfalls nur leicht ausgeprägten horizontalen Haltezone bei 6650 Punkten.
Fazit, Chartmarken und Positionen
Daytrader sollten einen Ausbruch über 6910 Punkte für eine Long-Position und einen Rückschlag unter 6650 Zähler für eine Short-Position abwarten. Dazwischen ist eine volatile Seitwärtsbewegung zu befürchten, ohne dass diese Grenzen jedoch berührt werden müssen. Für eine schnelle Spekulation sind das eher ungünstige Verhältnisse.

Positionstrader mit kurzfristigem Anlagehorizont sind in Richtung des übergeordneten Aufwärtstrends investiert (siehe Tabelle). Die Hälfte bestehender Positionen konnte – sofern die Gesamtgröße ausreichend war – bei Kursen um 6470 Zähler veräußert werden. Weitere 25 Prozent der Position wurden am 8. November zur Eröffnung bei 6746 Punkten veräußert. Der Restbestand bleibt mit einem auf 6320 Punkte nachgezogenen Stopp weiter haltenswert.

Mittel- bis langfristig ausgerichtete Anleger besitzen weiterhin Teilbestände einer seit 2009 bestehenden Long-Position. Die Hälfte der Gewinne wurde bereits mitgenommen, der Rest kann aus heutiger Sicht mindestens bis an die 7100er-Marke gehalten werden.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 02-12-2010, 11:19   #2582
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Sehr interessant die Addidas Aktie! Haargenau an ihrem Allzeithoch vor ca. 5 Jahren stoppte die Aktie heute morgen. Markierte somit in einem Triangle der Welle 5 ein neues Hoch und legt sofort danach nun den Rückwärtsgang ein.
Jetzt wirds spannend. Auch hier, alle 5 Wellen sind so gut wie fertig und voll ausgebildet!!



Sehr spannend auch beim DAX! Kann kein neues Hoch gebildet werden, so muss man bald mit steiler fallenden Kursen rechnen! Bislang hielt das Hoch bei 9010 Punkten! Auch deutlich erkennbar,- ein Triangle welches sehr typisch ist für eine Welle 5 und vor einem Trendwechsel gerne steht. Es narrt gerne die Anleger, dauert häufig recht lange bis zu seiner Vollendung und endet somit überraschend für das mit anderen Wegen rechnenden Publikums.

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 02-12-2010, 13:28   #2583
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Es sind derzeit wahrlich spannende Chartbilder vorhanden.
Beim TA Rating für die Dax-Werte bei Godmode haben wir derzeit bei den Einzelwerten einige überzeugende Longpositionen, ebenso wie überzeugende Shortpositionen.
Viele Positionen dabei auf der Kippe.

Es könnte also durchaus auch nach oben kippen - aber irgendwie passt es nicht in mein Verständnis und daher mag ich das nicht ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 02-12-2010, 14:53   #2584
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Der Dax knabbert weiter am Jahreshöchsstand - Tageshoch heute bei 6907,90
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 02-12-2010, 15:22   #2585
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Da hat es aus geknabert und der Dax ist bis an die 6930 ran gelaufen das war aber für den Moment wenigstens schon aber auch alles. Den Schub hat die eröffnung aus der USA dem Dax verpast.
Dürften die Schwebenden Eigenheim Verkäufe aus der USA sein die aus dem Negativen bereich mit über 10,4% im Plus auf einmal sind.
Mustang ist offline  
Alt 02-12-2010, 15:31   #2586
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Und ein neues Jahreshoch beim DAX. Besonders fest heute aber der MDAX. Technisch sieht es nun so aus, als ob das Seitwärtsgeplänkel beim MDAX erst Welle 4 war und wir nun in der Welle 5 sein könnten. Diese bewegt sich in der Regel sehr schnell nach oben und der Verdacht drängt sich mir hier auf, als ob die alten Hochs getestet werden. Das wäre der Bereich von 11000 Punkten. SDomit hätte in dem Fall der MDAX noch gut 10 Prozent Platz?! Aber schaun wir mal.




Ob wir soviel Platz auch beim DAX noch haben bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls werde momentan mir dieses Schauspiel von der Seitenlinie betrachten. Meine Shorties sind heute früh schon ausgestoppt worden. Wie ich ja schon schrieb setzte ich einen sehr engen Stopp um nicht tief in die Verluste zu geraten. Der TECDAX shortie brachte noch einen kleinen Gewinn.
Bin echt bgespannt wie das hier weitergeht, fast unglaublich was ich hier sehe
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 02-12-2010, 21:30   #2587
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
6946 Punkte - das könnte die Vorlage für einen Versuch auf die 7000 Morgen sein.

Die Rohstoffe boomen ebenso in den letzten Tagen.

Wo soll das noch bis Jahresende hinführen?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 02-12-2010, 22:28   #2588
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die aktienbörsen erleben die beste aller zeiten. die zinsen sind bei null, die wirtschaft boomt und die zentralbanken pumpen weiter kräftig neues geld in das system.
verschuldet sind die staaten, darum braucht man vorläufig nicht mit einem ende der nullzinspolitik und der schwemme neuer euros, dollars und yen rechnen.

klar, irgendwann wird auch dies zu einer platzenden blase. nur ist es derzeit blöd gegen den strom zu schwimmen. bei kursschwäche wie vor ein paar tagen, sollte man neu long gehen und das ganze natürlich mit stop-loss absichern.
ich denke bis zum frühjahr wird der DAX noch über 7200 steigen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 03-12-2010, 04:04   #2589
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
die aktienbörsen erleben die beste aller zeiten. die zinsen sind bei null, die wirtschaft boomt und die zentralbanken pumpen weiter kräftig neues geld in das system.
verschuldet sind die staaten, darum braucht man vorläufig nicht mit einem ende der nullzinspolitik und der schwemme neuer euros, dollars und yen rechnen.

klar, irgendwann wird auch dies zu einer platzenden blase. nur ist es derzeit blöd gegen den strom zu schwimmen. bei kursschwäche wie vor ein paar tagen, sollte man neu long gehen und das ganze natürlich mit stop-loss absichern.
ich denke bis zum frühjahr wird der DAX noch über 7200 steigen.
Ich denke schon das man gegen den Strom schwimmen kann, oft ist es genau der richtige Weg! Und ich denke man kann auch Aktien sehr gut shorten zur Zeit, mit dem Stop-loss gebe ich dir völlig recht. Es sichert unnötige Verluste gut ab. Bis vor geraumer Zeit war ich nicht unbedingt ein Freund von diesen Stops, nachdem ich allerdings den MDAX vor einiger Zeit geshortet hatte und dieser Schein bis zum Stop der Royal Bank von Scottland lief, hatte ich fette 70 Prozent Minus. Wenn du hier 3000 Euro einsetzt, bist du glatt weg 2100 Euro los. Ein Stop mit 10 Prozent unter Einstieg ist hier sicherlich nützlich. Läuft der Schein gut, sollte man den Stop nachziehen, zunächst auf Einstiegskurs oder knapp darüber usw. Das hat mir jetzt beim short im TecDax gut geholfen. Er lief am Anfang super, kam dann aber auch wieder genau so schnell zurück. Meinen Stop hatte ich 3 Prozent ca. über Einstieg gesetzt
Nun bin ich ein Freund dieser Methode geworden, manchmal muss es erst mal weh tun, um zu lernen

Sehr gespannt bin ich jetzt auf die USA und hier beobachte ich ganz speziell den Nasdaq 100. Schafft er´s oder schaft er´s nicht. Es ist super interessant nun!! Noch habe ich nicht den Mut ihn zu shorten, ich schau mir das erst mal in Ruhe von der Seitenlinie an

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 03-12-2010, 06:41   #2590
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Vorsichtiger wäre ich zur Zeit mit den Deutschen Aktien. Das internationale Anlagekapital versucht sichere Häfen zu erreichen und hierzu gehört auch Deutschland und ausgesuchte Aktien. Mittlerweile sind Superrenner wie BASF z.B. derart teuer geworden, so dass Werte nun allmählich aus der 2. Reihe geordert werden. Dies kommt natürlich auch dem MDAX zugute, der ja gestern schon eine fullminante Ralley hinlegte. Dieses sprunghafte Ansteigen deutet auf die Welle 3 der übergeordneten Welle 5 hin. Nach den Berechnungen von Elliott und einem wahrscheinlichen Szenario einer 5. Welle - die länge der Welle 1 kennen wir ja jetzt, sollten wir als Endziel des gesamten "Bullmarktes" beim MDAX ca. 10460 Punkte anvisieren. Ich gehe dabei davon aus, dass Welle 5 in etwa die gleiche Länge wie Welle 1 dieser übergeordneten 5. Welle hat und die Welle 3- 161% nach den Fibonacizahlen der Welle 1 aufweist. Hier eine Diagnose "made bei Börsengeflüster"
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 03-12-2010, 06:48   #2591
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Schönen Guten Morgen zusammen


Vorschau: Dax kaum verändert erwartet
http://www.comdirect.de/inf/news/det...HLAND_DAX_MDAX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 03-12-2010, 08:04   #2592
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
heute schaut erstmal alles auf den grossen arbeitsmarktbericht aus den usa. sind mehr stellen geschaffen worden als erwartet, dann dürfte die ralley noch ein stück weiter nach oben geschoben werden.
sind es weniger schockt das zwar, aber man wird sich trösten, dass die gelddruckmaschinen dann noch ein stück schneller laufen werden.

es kann natürlich irgendwann passieren, dass wie BG richtig anmerkt, die investoren zweifel bekommen ob die aktien nicht schon sehr teuer geworden sind.
die kunst ist ja nicht nur billig zu kaufen, man muss auch möglichst teuer verkaufen.
und wenn die ersten meinen genug ist genug, dann wollen alle zur gleichen zeit durch die selbe tür.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 03-12-2010, 10:28   #2593
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
bol meint:

Mit dem Sprung über den seit eineinhalb Wochen im Chart erkennbaren Widerstandsbereich bei rund 6900 Punkten hat der Deutsche Aktienindex sich auf ein neues Jahreshoch begeben und charttechnisch den Weg für weitere Gewinne frei gemacht. Aus mittel- bis langfristiger Sicht ist der überhitzte Markt zwar mittlerweile sogar leicht über der seit Oktober 2009 richtungsweisenden Aufwärtstrendlinie angekommen, und sollte damit nun eine Trendpause einlegen (siehe Chart auf Seite zwei).

Doch kurzfristig verlaufen die nächsten Aufwärtstrendlinien erst bei etwa 7000 und 7060 Punkten, so dass im Falle einer fortgesetzten Rally noch etwas Luft nach oben bleibt. Eine erste Unterstützung, die jedoch nicht bei jedem Test standhält, bildet die 21-Tage-Linie bei rund 6790 Punkten. Bei 6650 Zählern folgt dann ein schwacher horizontaler Haltebereich, und bei 6550 Zählern die stärkere 55-Tage-Linie.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 03-12-2010, 13:51   #2594
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Da waren wohl Zahlen nicht so, wie erwartet ....

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 03-12-2010, 14:09   #2595
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nicht ganz! aber auf der anderen seite, die FED wird nun wieder grund haben geld zu drucken.

wie sagte doch neulich jemand, mal gut dass beranke und trichet nicht bei der feuerwehr sind, sonst würden sie die brände mit benzin bekämpfen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.