Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29-03-2007, 12:20   #1
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.689
Früher und heute, der Vergleich...

Szenario: Robert hat sein neues Taschenmesser mit in die Schule
gebracht.

1973: Der Biolehrer zückt sein eigenes und zusammen mit den anderen
Schülern vergleichen sie die unterschiedlichen Funktionen

2007: Die Schule wird weiträumig abgesperrt. GSG9 und Elitetruppen der
Polizei rücken an. Robert wird mit mehreren Betäubungsschüssen gelähmt
und sofort in ein Hochsicherheitsgefängnis verfrachtet.
Der Schulpsychologe kommt und betreut die traumatisierten Mitschüler und
Lehrer.


Szenario: Robert und Markus raufen sich nach der Schule.

1973: Es bildet sich eine Gruppe und feuert die beiden an.
Markus gewinnt.
Die beiden geben sich die Hand und alles ist geklärt.

2007: Die Polizei kommt und nimmt beide fest und klagt sie wegen
schwerer Körperverletzung an, beide werden der Schule verwiesen
und landen ohne Ausbildung auf der Strasse.


Szenario: Robert sitzt nicht still und stört laufend den Unterricht

1973: Robert muss nach der Stunde nachsitzen und kriegt beim nächsten
Mal eine gehörige Tracht Prügel vom Lehrer.
Ergebnis: Er sitzt ab sofort ruhig und stört den Unterricht nicht mehr.

2007: Robert kriegt Ritalin in rauen Mengen und mutiert zum Zombie. Die
Schule bekommt Fördergelder vom Staat weil Robert ein Härtefall ist.


Szenario: Robert schießt eine Fensterscheibe ein und kriegt deshalb von
seinem Vater eine Ohrfeige.

1973: Robert passt jetzt besser auf, wird erwachsen und führt ein
normales Leben.

2007: Roberts Vater wird wegen Kindesmisshandlung eingesperrt. Robert
wird der Mutter weggenommen und in ein Heim für Prügelkinder gesteckt.
Roberts kleine Schwester wird vom Psychologen suggeriert,dass sie auch
misshandelt wurde.
Der Vater kommt nie wieder aus dem Knast und die Mutter fängt ein
Verhältnis mit dem Psychologen an.


Szenario: Robert hat Kopfweh und nimmt Tabletten mit in die Schule.

1973: Robert gibt dem Kunstlehrer auch eine, in der großen Pause, im
Rauchereck.

2007: Die Drogenfahndung taucht auf. Robert wird wegen Drogenbesitz von
der Schule verwiesen. Sein Schulranzen, sein Pult und sein Zimmer zuhause
werden nach weiteren Drogen und Waffen durchsucht.


Szenario: Ahmed fällt wegen Deutsch in der 8. Klasse durch.

1973: Ahmed nimmt Nachhilfeunterricht in den Sommerferien und schafft
den Schulabschluss ein Jahr später ohne Probleme.

2007: Ahmeds Fall landet vor der Gleichstellungskommission der Schule.
Die liberale Presse findet das Verhalten der Schule unvertretbar.
Deutsch ist nicht die Mutter aller Sprachen. Man denke mal daran, was im
Namen der deutschen Sprache schon alles für Unheil angerichtet wurde.
Die Schule lässt unter dem immensen Druck eine Nachprüfung mit Fragen
für einen Erstklässler zu und Ahmed rückt nach.
Den Abschluss schafft er nicht und landet am Fließband bei VW weil er
immer noch kein Deutsch kann.


Szenario: Robert wirft einen Feuerwerkskörper von Silvester in einen
Ameisenhaufen.

1973: Einige Ameisen sterben

2007: Tierschutzverein, Kripo, Anti-Terror Truppe und Jugendamt werden
gerufen. Robert werden schwer gestörtes Sozialverhalten, pyromanische
Anlagen und terroristische Grundtendenzen vorgeworfen. Die Eltern und
Geschwister müssen sich einem Psychotest unterziehen. Sämtliche PCs im
Haus werden auf Gewalt verherrlichendes Material untersucht.
Roberts Vater wird unter Beobachtung gestellt und darf nie mehr in
seinem Leben fliegen.


Szenario: Robert fällt beim Turnen hin und verletzt sich am Knie. Der
Lehrer läuft sofort zu ihm, hilft ihm auf und trocknet seine Tränen.
Dann geht er mit ihm ins Sekretariat, kümmert sich um ein Pflaster und
bleibt noch kurz bei ihm sitzen.

1973: Nach kurzer Zeit geht es Robert wieder besser und er geht zurück
in die Pause.

2007: Der junge Lehrer wird wegen sexueller Belästigung von
Minderjährigen sofort aus dem Schuldienst entlassen und bekommt ein
Strafverfahren in dem er zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt wird.

______________________________

Wie wahr...
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-03-2007, 16:38   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Hemmungslos überzogen, aber gerade deswegen so treffend!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-04-2007, 08:08   #3
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.689
Der passt gut zum Thema:

An alle, die vor 1970 geboren wurden!

Wenn du nach 1970 geboren wurdest, hat das nichts mit dir zu tun......trotzdem weiter lesen!

Wenn du als Kind in den 40er, 50er, oder 60er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben,
daß ihr so lange überleben konntet! Als Kinder saßt ihr in Autos ohne Sicherheitsgurt und Airbags!

Eure Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
Die Fläschchen aus der Apotheke konntet ihr ohne Schwierigkeiten selber öffnen, genauso wie die
Flasche mit Bleichmittel! Auch Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für eure Fingerchen!

Auf dem Fahrrad trugt ihr nie einen Helm, ebensowenig beim Rollschuhlaufen.
Ihr trankt Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen!
Ihr habt Wagen aus Seifenkisten gebaut und während der ersten Fahrt den Hang hinunter entdeckt,
daß ihr die Bremsen vergessen hattet! Damit kamt ihr nach einigen Unfällen klar!

Ihr verließt morgens das Haus zum spielen. Ihr bliebt den ganzen Tag weg und musstet erst zu Hause sein,
wenn die Straßenlaternen angingen! Niemand wußte, wo ihr wart und ihr hattet nicht einmal ein Handy dabei!

Ihr habt euch geschnitten, bracht Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt!
Es waren eben Unfälle! Niemand hatte Schuld - außer ihr selbst!
Keiner fragte nach Aufsichtspflicht! Kannst du dich noch an Unfälle erinnern?
Ihr habt euch manchmal gegenseitig grün und blau geschlagen! Damit mußtet ihr leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht!

Ihr aßt Kekse, Brote mit dick Butter, trankt sehr viel und wurdet trotzdem nicht dick!
Ihr trankt mit euren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen!
Ihr hattet keinen Computer! IHR HATTET FREUNDE!

Ihr gingt einfach raus und traft sie auf der Straße. Oder ihr seid einfach zu deren Haus gelaufen und habt und geklingelt!
Manchmal musstet ihr gar nicht klingeln und gingt einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen eurer gegenseitigen Eltern!
Keiner brachte euch und keiner holte euch...

Wie war das nur möglich?

Ihr dachtet euch Spiele aus mit Holzstöcken und Bällen. Außerdem aßt ihr Würmer! Und die Prophezeihungen trafen nicht ein:
Würmer lebten nicht in euren Mägen weiter und mit den Stöcken stacht ihr nicht besonders viele Augen aus!

Beim Straßenfussball durfte nur mitmachen, wer gut genug war! Wer nicht gut war, mußte lernen, mit Entäuschungen klar zu kommen!

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen.
Das Führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zu Änderungen der Leistungsbewertung!
Eure Taten hatten Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken!

Wenn einer von euch gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, daß die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen!
Im Gegenteil - sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So was aber auch!

Eure Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht!

Ihr hattet Freiheit, Misserfolge, Erfolge und Verantwortung!

Mit allem wußtet ihr umzugehen!

Und du gehörst auch dazu!
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2007, 09:03   #4
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Um Ehrlich zu sein erinnert mich dieser Text an eine völlig verzerrte Wahrnehmung.
Nun muss man sicher sagen, ich bin nicht vor 1970 geboren(nicht mal vor 1980!), aber seien wir doch mal ehrlich.

Die meisten, dieser Erfindungen im "Zeitalter von der Generation mit einer Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft" haben dann Dinge erfunden wie der Fahrradhelm, damit kleine Kinder, wenn sie stürtzen sollten nicht querschnittsgelähmt ihr Leben lang vor sich hinvegetieren.
Sicher - nicht jedes Kind was stürtzt trägt direkt solche Verletzungen davon, aber eines ist schon zuviel.
Genau das gleiche gilt für den Airbag.
Oder über Verschlusskappen für gefährliche Substanzen - wer schonmal erlebt hat wenn ein Kind so etwas getrunekn hat und was für Schäden bleiben können ,ist sicher sicher bewusst das dies eine gute Entscheidung und Erfindung war.

Eine interessante Bewertung ist auch die Frage nach der Aufsichtspflicht, bzw. nach dem Nach Hause kommen.
Ich weiss nicht in welchen Erinnerungen der Autor schwelgt, aber ich kann mir gut vorstellen das es auf dem Land immer noch ähnlich zugeht und wenn ein Kind kein handy mehr hat und sich niemand um die Aufsicht kümmert wie es in dem Text so schön glorifiziert wird, dann ist das Geschriee wieder gross wenn ein Kind verschleppt worden ist(Wohlgemerkt sind die meisten der Täter vor 1970 geboren!).

Im Allgemeinen lässt sich feststellen, das die meisten Änderungen immer dann vollzogen worden sind, weil die Menschen unzufrieden mit dem Status Quo waren.
Das Eltern im Falle von gesetzesuntreuen Kindern mit der Polizei übereinstimmen halte ich zumindest pauschal betrachtet für nicht unbedingt glaubwürdig - denn in den meisten Fällen(wie es sich ja im Text in verschiedenen Stellen wiederfindet)fand man ja damals nahezu keinen Grund jmd. zu verklagen.
Aber wenn ich daran denke das es bis Ende der 60'er Frauen verboten war ein eigenes Konto zubesitzen, oder Vergewaltigung in der Ehe kein Strafbestand war - dann glaube ich haben die menschen gut daran getan die Dinge zu verändern und sich ein wenig für Recht und Unrecht zu sensibilisieren.

Was das Ende des Textes angeht und der diffuse Verweis auf diese Generation(en)

"Eure Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht!
Ihr hattet Freiheit, Misserfolge, Erfolge und Verantwortung..."

So möchte ich doch feststellen das viele der innovativsten Unternehmen von Menschen gegründet worden sind die nach 1970 geboren worden.
Ich denke da an Google, Amazon etc.

Mit Sicherheit gab es ebenso große Pioniere in den vorigen Generationen, ich denke da an Bill gates, Steve Jobs usw. - aber es gab grosse Denker vor dieser Zeit und es gibt sie nach dieser Zeit.
Die Welt dreht sich und für mich ist der Text eigentlich nur Ausdruck davon das jemand mit dem schnellen Wandel der Welt nicht zurecht gekommen ist und aus diesem Grund in Erinnerungen schwelgt und meinte damals wäre alles besser gewesen.
Vieles ist sicherlich einfacherer und überschaubarer gewesene - aber das es dadurch besser wird wage ich zu bezweifeln.
Ich glaube daran das jede generation sich selbst finden muss und in der Lage ist grosses zu vollbringen - ich denke aber auch das es immer schwerer wird.

Ich hatte letztens eine Diskussion darüber das sich viele meiner Kommilitonen selbst mit einem guten Abschluss in BWL/VWL/WIWI nicht sicher sein können deswegen auch einen guten Job zu bekommen - oder noch schlimmer selbst mit einem guten ABi ist es nicht gesagt das du auch einen Studienplatz bekommst.
Die Dinge evrändern sich und es wird vieles bei weitem komplizierter - denn es kommt immer mehr neues dazu.

Ich glaube auch daran das die Kinder heute nicht unglücklicher sind als die Kinder damals - zum einem können sie es ja nicht vergleichen aber darüber hinaus glaube ich nur das unsere Wahrnehmung so viel grösser geworden ist(durch diese medial revolution), sodas man den EIndruck hat solche Supernnany Kinder gäbe es in Hülle und Fülle überall - wer sagt das es früher nicht so war bzw. das man es nur nicht wahrgenommen hat.

Reden wir über Firmengründungefn - nach dem Krieg und auch sonst war es relativ einfach in den 50, 60 Jahren eine Firma zu gründen - wenn wir uns aber heute ansehen das jedes kleine Unternehmen in fast egal welcher Branche sich in Konkurrenz mit völlig riesigen Konzernen sieht(Mal abgsehen von Nischenmärkte die diese nicht interessieren), dann kann man sich sicher vorstellen warum es deutlich schwerer geworden ist sich durchzustezen bzw. zu überleben.
Und das man dann nicht als grosser Problemlöser gefeirt wird ist auch klar - aber heutzutage gibt es auch keinen geschützten lokalen bzw. regionalen Markt - wo man mal eben seine Tante Emma Laden aufbauen kann und dann langsam wächst.
Die ganze Welt ist so dicht beisammen und zusammengewachsen das man sich heute schon wirklich was einfallen lassen muss.
Viele Dinge sind einfach nur schwerer geworden - deswegen war es früher aber nicht besser, sondern die Zeit dazwischen wurde einfach effektiv genutzt. Da haben Menschen aus mittelgrossen Firmen, Weltkonzerne gemacht.
Ich selber spreche 4 Sprachen, meine Geschwister wachsen 2Sprachig auf und im allgemeinen wird man in meienr Generation kaum jmd. finden der nicht zumidnest 2 aber wohl eher öfter 3 Sprachen spricht.
Es ist einfach alles ein wenig ansprcuhsvoller geworden.
Und umsomehr Menschen auf der Erde leben umsomehr streiten sich um ihr Stück vom Kuchen und umsomehr muss man können.

Just my 2 Cents

__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2007, 12:05   #5
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.689
Zitat:
Ich selber spreche 4 Sprachen
Ich auch, Englisch, Spanisch und Deutsch - laut und leise...



Zitat:
Aber wenn ich daran denke das es bis Ende der 60'er Frauen verboten war ein eigenes Konto zubesitzen, oder Vergewaltigung in der Ehe kein Strafbestand war
Äh, wie jetzt, hat sich das geändert?

__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2007, 12:10   #6
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
william hill, die Frauen sind doch die wahren Schatzmeister in der Ehe/Partnerschaft

Ich spreche unzählige Sprachen, wenn man diverse Dialekte dazu rechnet. Somit verstehe ich auch alle südliches des Weißwurstäquators
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2007, 15:14   #7
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Ich bezog das schon auf Deutsch, Englisch, Französisch und einen Teil Hebräisch!
Arabisch verstehe ich auch etwas....

Dialekte zählen jawohl nicht als Sprachen

Spanisch sollte ich für meinen Ruhestand in Paraquy vielleicht auch noch lernen....
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.