Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07-04-2005, 07:44   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
drevermann setzt den past mit khomeini gleich

wo er recht hat, hat er recht der eugen

Zitat:
Drewermann vergleicht Papst mit Ayatollah Khomeini

Die Feindschaft zu Johannes Paul II. endet für den katholischen Theologen Eugen Drewermann auch nicht mit dem Tod des Papstes. Der Kirchenkritiker attackierte Art und Umfang der Beisetzungsfeierlichkeiten und verstieg sich zu einem Vergleich des verstorbenen Kirchenoberhauptes mit Ayatollah Khomeini.


...

http://www.spiegel.de/panorama/unver...-a-349687.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 07:46   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Dieses Nachhaken bestätigt meine nicht gerade positive Einstellung gegenüber Drewermann...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 07:59   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
OMI, ich mag den drevermann auch nicht sonderlich. auf der anderen seite stört es mich schon sehr, was für ein kult jetzt um diesen papst gemacht wird.
ich kann mich noch gut an andere stimmen erinnern. wurde er nicht früher gerade von den linken wg. seiner sturheit in sachen verhütung und aids bekämpfung scharf angegriffen?
war nicht lange zeit sein spitzname "pillenpaul" weil er strikt die verhütung untersagt hat?
mich wundert es deshalb schon, wie er jetzt vergöttert wird.

das ich mich von ihm und seinen ansicht persönlich angegriffen fühle (verbot der gemeinsamen feier des abendmales zwischen katholiken u. protestanten), ist natürlich ein weiterer grund, dass ich diesem papst keine träne nachweine
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 08:05   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Das ist auch eine andere Sichtweise.
Klar ist der Kult, der jetzt um den Papst gemacht wird, wohl etwas übertrieben.
Natürlich gab es reichlich Ansatzpunkte für Kritik -und die musste er auch einstecken. Und natürlich gefallen auch mir einige DInge nicht, die in seiner Amtszeit passiert sind.

Dennoch hab ich höchsten Respekt vor diesem Mann und seinem Wirken. Er hat es geschafft, die Jugend anzuziehen und zu begeistern. Und er hat es geschafft, die Kirche populärer zu machen - wenngleich wohl nicht in West-Europa.

Mehr mag ich eigentlich gar nicht dazu sagen, denn ich diskutiere ungern um einen erst kürzlich verstorbenen Mann.....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 08:20   #5
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Drewermann hat bis zum heutigen Tage seinen berechtigten Rauswurf nicht verkraftet...diesem Gestörten sollte man keine Aufmerksamkeit schenken.

Desweiteren hat Omi schon richtig ausgeführt...zu erwähnen sei noch...ohne den Pabst wäre Polen Heute am Ende uvm.

Dieser Pabst hat diesen Kult VERDIENT

P.S. Ich bin EV. AB. und mag die Katholische Kirche auch nicht so...durfte auch die letzten Tage erleben wie stur und uneinsichtig die sein können....aber vor deren Oberhaupt zieh selbst ich meinen Hut
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 08:54   #6
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
So ein Blödmann.

Den Papst mit dem anderen Deppen vergleichen
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 09:04   #7
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Ich finde man sollte auch berücksichtigen, das diese "trend"Kultbildung eigentlich immer vorkommt wenn jemand "grosses"stirbt....bzw. ein grosses Ereignis eintritt. Das gleiche konnte man ja schon bei 9-11 und der Flutwelle beobachten.
Durch die Medien werden die Massen dann viel mehr sensibilisiert und dementsprechend kommt es dazu.
Da gibt es genügend Leute die nun auf dem Petersplatz stehen und einfach nur dabei sein wollen.

Ob unter diesen auch die Links aussen Fraktion ist wage ich mal zu bezweifeln.

Was ich den Medien entnommen habe, sind etwa 4 Millionen Pilger in Rom!
Das zwar nicht ganz so viele Pilger,aber dennoch im oberen hundert tausender Bereich bei anderen Kundgebungen und"Veranstaltungen"des Papstes anwesend waren steht ausser Frage.

Also ist die Frage ob wir wirklich soviele Mitläufer haben, oder ob einfach die Leute die zum grossen Teil in ganz Europa(wenn nicht sogar der ganzen Welt),denn machen wir uns nichts vor4 Millionen Pilgern von 1 Milliarde Katholiken weltweit ist nicht besonders viel oder kultig.....
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 09:12   #8
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Der Drewermann ist ein Idiot der nur durch dummschwätzen aber nicht durch konstruktives auffällt.
Klar hatte der Papst auch seine Fehler und Schwächen, aber das Positive überwiegt meiner Meinung nach doch deutlich!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 09:20   #9
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Zitat:
Da gibt es genügend Leute die nun auf dem Petersplatz stehen und einfach nur dabei sein wollen.
Das halt ich aber für nen Gerücht

Zitat:
Ob unter diesen auch die Links aussen Fraktion ist wage ich mal zu bezweifeln
Die sollte man doch wirklich aus dem Ganzen heraus halten

Zitat:
denn machen wir uns nichts vor4 Millionen Pilgern von 1 Milliarde Katholiken weltweit ist nicht besonders viel oder kultig.....
Sorry, das ist doch Quatsch...Bsp.: Es hat ja auch jeder das Geld um nach Rom zu kommen...Tsss...und außerdem würdigen Sie dem Pabst in ihrer Heimat zu genüge
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 09:32   #10
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden!!!

Ich finde es nicht besonders Kultig das 4 Millionen Pilger nach Rom kommen um dort die letzte Ehre zu erweisen. Das dies in seiner Heimat und auch hier natürlich auch in relativ grossem Umfang passiert ist eine andere Geschichte.

Das dort mit Sicherheit Leute dabei sind die einfach nur an diesem Ereigniss teilhaben wollen, glaube ich aber mit 100 % Sicherheit - ich kann mich sehr deutlich an Bilder erinnern(auf Phönix)wo eine junge Frau mit einer Kamera die ganzen trauernden Gläubigen gefilmt hat etc.
Genauso an ein Interview mit 2 Amerikanern die keine Katholiken waren, aber diesem Ereigniss beiwohnen wollten. Die Beweggründe seien mal dahin gestellt, aber es wirkte nicht wie eine Trauerfeier um den Papst.

Aber ich finde die Aussage das ein so grosser Kult um den Papst gemacht wird nicht für gerechtfertigt - ich denke das die Zahlen im Vergleich zu den offiziellen Zahlen der Katholiken weltweit gemessen nicht ins kultartige gehen sondern eigentlich noch in einem gesunden Rahmen sind.

Was deinen Kommentar zum Geld angeht - wenn etwa die Hälfte der Pilger die nach Rom kommen aus Polen stammen wirst du mir mit Sicherheit zustimmen das sich das eine menge ander Katholiken aus Europa leisten könnte. für 40 Euro nen Flug buchen wird wohl auch in Spanien, Portugal oder in jedem anderen europäischen Land einer Menge Gläubiger möglich sein.

Der Verweis darauf das sich die Linksaussen Fraktion meiner Vermutung nach nicht dort befindet(Aussnahmen gibt es immer)hat sich darauf bezogen, das diese wie bereits beschrieben in der Vergangenheit immer die schärfsten Kritiker waren. Also was soll das die sollte man herauslassen?
Wer entscheidet denn hier was Grundlage und Bestandteil einer Disukussion ist?DU???

Und PaP st schreibt man mit P und nicht mit B

--------------------------------------------------
Sorry etwas forsche Wortwahl. Inhalt bleibt aber bestehen - nur die From war etwas schroff!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"

Geändert von Auf Wunsch gelöscht (07-04-2005 um 09:58 Uhr)
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 09:59   #11
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Ich habe dich schon rischtisch verstanden

Zitat:
Und PaP st schreibt man mit P und nicht mit B
Auweia ...pssssst....Ereigniss schreibt man nur mit einem s...soviel dazu

Zitat:
Was deinen Kommentar zum Geld angeht - wenn etwa die Hälfte der Pilger die nach Rom kommen aus Polen stammen wirst du mir mit Sicherheit zustimmen das sich das eine menge ander Katholiken aus Europa leisten könnte. für 40 Euro nen Flug buchen wird wohl auch in Spanien, Portugal oder in jedem anderen europäischen Land einer Menge Gläubiger möglich sein.
Da stimme ich dir mit Sicherheit NICHT zu...u.a. der Flug aus Polen ist viel teurer und die Wenigsten flieschen und könnnen es sich leisten

Und was "Links" angeht...Politik sollte man in dem Fall heraus lassen!! Das war meine Meinung und nicht eine Entscheidung...soviel zu deinem letzten Satz
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 10:08   #12
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Was den Kult angeht - bin ich ganz der Meinung von Marc.

Sicher ist bedauerlich, wenn ein Mensch stirbt - egal ob es der Papst ist, der Fürst von Monaco oder oder...und ich habe keinen Zweifel, dass dieser Mann Gutes vollbracht hat.

Was ein viel größeres Problem ist - meiner Meinung nach - braucht man überhaupt so ein Oberhaupt wie einen Papst der in der Weltgeschichte herumreist - und weltfremde Sanktionen erlässt...das ist für mich die Frage.

Warum macht ihr euch Gedanken um das Geld der Pilger?

Von mir aus soll das Oberhaupt der Kirche weiterhin Papst heissen - nur sollten die Geldbeträge die für seinen Status verwendet werden für sinnvollere Zwecke eingesetzt werden.
Etwas anderes hat mich noch nie interessiert, was die Person
"Papst" angeht - egal wie er geheissen hat oder heissen wird.

Selbst aus dieser Zeremonie die momentan stattfindet, wird doch schon wieder Kapital geschlagen...

Und hört mir jetzt bloss auf, mit dem Argument, dass man so ein Thema nicht anschneidet, weil dieser Mann gestorben ist...hat nix mit der Person zu tun - nur mit der Institution (kath.) Kirche
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 10:15   #13
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Zitat:
Und hört mir jetzt bloss auf, mit dem Argument, dass man so ein Thema nicht anschneidet, weil dieser Mann gestorben ist...hat nix mit der Person zu tun - nur mit der Institution (kath.) Kirche
Upps...dat wurd doch net erwähnt

Und warum kommt ihr laufend auf "KULT"

Kult waren die Beatles oder ist in heutiger Zeit z.Bsp. Eintracht Frankfurt aber der Papst ( jetzt rischtisch )..das ist "Pilgers Glauben" und hat nix mit Kult zu tun.
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 10:21   #14
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Auf Kult kommen wir wohl, weil es der Anstoss zu dieser Diskussion (von Simplify) war.
Ich glaube im 2. Beitrag!!!!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 10:21   #15
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
@Stefano

ich habe auch nicht direkt Dich angesprochen, oder? Es wurde aber in dieser Diskussion erwähnt...habe ich in irgendeinem Beitrag hier gelesen - is ja wurscht von wem.

Kult oder nicht Kult - dann nennen wir es eben Übertreibung oder auch anders.

Ich setze mich gerne mit Tatsachen auseinander und nicht was die Mehrheit "glaubt".
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.