Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25-07-2008, 21:59   #1
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Wespen

Hallo an Alle,

Seit heute habe ich ein richtiges natürliches Problem. Seit Wochen habe ich es einfach ignoriert und nichts getan; glaubte ich doch es löst sich von selbst. Ich habe einfach diese 2 Türen nich tmehr geöffnet und meine restlichen 2 Fenster betraf es nicht.

In den Rollädenkästen meiner beiden Balkontüren gibt es Wespennester, ich gehe schon nichtmehr auf die Balkone.

Heute klingelte die Nachbarin, nun muss ich reagieren, nur wie! Ich habe dir Rollos rauf runter rauf runter getan hinter sicheren Scheiben und mir begegneten 70... 180 Wespen und habe keine Ahnung was ich tun kann.

Kammerjäger? Ich habe mit Ungeziefer nichts zu tun, aber das Problem zu lösen, schnell, was kann mir rettend helfen, welche Tel. Nr soll ich hilfesuchend ereilend kontaktierend.

Wer kann mir eine sinnvolle Hilfe liefern? Bitte!

Danke innigst wirklich im Voraus....
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2008, 11:51   #2
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Vielleicht können Imker mit Tipps helfen?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2008, 12:07   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn das wespennest eine gefahr für menschen bringt, dann kann auch die feuerwehr helfen. zumindest können die einen tip geben, was zu tun ist.

übrigens sind wespen keine schädlinge, sie vertilgen unmengen an mücken und sind sogar feind der wirklich gefährlichen zecken.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2008, 16:18   #4
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
ich hatte auch mal auf dem dachboden (ecke zur terrasse) ein wespennest, die wespen hatten sich bei der terrasse eine einflugschneiße am dach ausgesucht. ich habe damals die feuerwehr angerufen, die haben die wespen vergiftet und mitgenommen, samt nest. wobei es sich lohnt, mal das nest genau anzuschauen, hochinteressant .
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2008, 21:22   #5
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.117
im rolladenkasten ist es schwierig vermutlich

ich hatte mal ein kleines wespennest unter dem tisch
auf der terrasse entdeckt.
klar, bei einem kleinen ist es einfacher.

ich hab ein breites glas darüber gestülpt und mit einem festen karten das nest samt inhalt abgelöst vom tisch.
und dann an einen anderen ort gebracht.

vernichten find ich gräslich
aber ich versteh es irgendwo, wenn man sich nicht mehr
auf den balkon traut...

oder einfach denen ihr revier lassen und dann im winter
das nest entfernen? würd ich wahrscheinlcih so machen.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2008, 22:02   #6
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Exclamation

Heute morgen rief ich unsere Feuerwehr an, Franki, da können wir nicht helfen, wir haben nicht die erforderliche Ausrüstung, helfen kann auch nicht mein Vermieter.

Unser Hausmeister ist nicht da, da bin ich auch nicht nächste Woche. Ich befinde mich in einer prikären Situation zumahl schon 2 Wespen sich in meiner Wohnung befinden.

Morgen versuche ich den THW anzurufen wegen meiner scheinbaren "Banalität".

Ich weiss nicht was ich machen soll, kaufte schon Gift, nur ich muss direkt damit an den Eingang zum Nest damit.... und das traue ich mir nicht. Mich hat in meinem Leben noch nie so ein Viech gestochen, sollte ich nun mit meiner Angst versuchen 2 Nester zu vernichten und vielleicht mich 12 Dinger stechen.... was passiert dann mit mir, ich bin allein hier und kann dann Hilfe so schnell nicht holen, deshalb die Angst, eher Respekt vor Wespen.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2008, 22:05   #7
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Exclamation

Zitat:
Original geschrieben von romko
Vielleicht können Imker mit Tipps helfen?
Hier in Massing kenne ich keinen Imker, ein Nachteil meines anonymen Daseins, seit 1990 lebe ich hier und mich kennt kein Schwein.... !
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2008, 22:14   #8
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat:
Original geschrieben von Sofix
ich hatte auch mal auf dem dachboden (ecke zur terrasse) ein wespennest, die wespen hatten sich bei der terrasse eine einflugschneiße am dach ausgesucht. ich habe damals die feuerwehr angerufen, die haben die wespen vergiftet und mitgenommen, samt nest. wobei es sich lohnt, mal das nest genau anzuschauen, hochinteressant .
Dann schauen wir uns doch dies mal an.

Hier mal was für Wespenfans (ob es sie wohl wirklich gibt ?? :

Bau eines Nistkastens für Wespen

Wespen haben wenig Freunde
Wespenfreunde sind kaum zu finden. Überall, wo die gelb-schwarzen Hautflügler in der Nähe von Menschen auftauchen, stuft man sie pauschal und ohne Unterschiede zu machen als "aggressiv" und "gefährlich" ein. Günstigenfalls gelten sie bloß als "Ungeziefer". Wo immer ein Wespennest entdeckt wird, fühlt man sich bedroht und verlangt von der Feuerwehr seine Beseitigung. Dies hat nun bereits dazu geführt, daß unsere beiden größten Wespenarten, die Hornisse und die Mittlere Wespe, in die Rote Liste der gefährdeten Tiere und Pflanzen in der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen werden mußten.
Unterschiedslose Bekämpfung - nicht nur sinnlos, sondern auch ein Verstoß gegen die Naturschutzgesetze. Bei näherem Interesse können sie beim Naturschutz-Zentrum Hessen einen Bestimmungsschlüssel für Wespen anfordern.
Eine undifferenzierte Bekämpfung von allem, was nach "Wespe" aussieht, ist jedoch völlig unangebracht und zudem ein Verstoß gegen geltende Naturschutzbestimmungen. Nach dem Bundesnaturschutzgesetz und den Ländervorschriften ist das unnötige Töten wildlebender Tiere und das unnötige Vernichten ihrer Bauten verboten.
Nur zwei von acht staatsbildenden "typischen" Wespenarten können überhaupt lästig werden.
In vielen Fällen ist die Beseitigung aufgefundener Wespennester völlig unnötig, da sie zu Arten gehören, die uns weder lästig, noch - bei vernünftigem Umgang - gefährlich werden.
Bei uns kommen einschließlich der Hornisse acht staatsbildende Wespenarten vor, die gewöhnlich als "typische" Wespen bezeichnet werden. Jede dieser acht Arten hat ihre ganz besonderen Eigenheiten, so daß eine allgemeine Verurteilung und Bekämpfung ganz verfehlt wäre. Von diesen "sozialen Faltenwespen" (zoologische Unterfamilie Vespinae), deren Vollnester aus mehreren waagrecht untereinander hängenden Waben mit einer Nesthülle bestehen, werden nur zwei Arten den Menschen lästig. Nur die Deutsche Wespe (P. germanica) und die Gemeine Wespe (P. vulgaris) lassen sich an Kaffeetafeln, in Konditoreien oder Biergärten blicken. Diese beiden Arten teilen mit uns die Vorliebe für süße Speisen oder Getränke.
Abb. 1: Morphologie hiesiger Wespenarten

Vom richtigen Umgang mit Wespen in Nestnähe und abseits vom Nest
Alle staatsbildenden Wespen haben nur dicht um ihr Nest herum den Instinkt, ihr dort lebendes Volk mit der Königin gegenüber Störungen durch Attacken zu verteidigen.
Als Störungen im Nestbereich (Hornisse 3 - 4 m, andere Arten 2 - 3 m um das Nest herum) gelten: Heftige Bewegungen, längeres Verstellen der Flugbahn, Erschütterungen des Wabenbaues oder des Nistplatzes, Stochern oder sonstige Manipulationen am Nest sowie das Anatmen der Tiere im Nest oder dicht davor.
Abseits vom Nest entziehen sich Wespen Störungen oder Gefährdungen durch die Flucht; hier würden sie nur stechen, wenn sie gedrückt oder festgehalten werden, um sich durch den Stich zu befreien. Danach fliehen die Tiere - Attacken sind also abseits vom Nest nicht zu befürchten.

Aus den vorangegangenen Ausführungen ergeben sich die einfachen Regeln für den richtigen Umgang mit Wespen:
1. Im Nestbereich: Sich dort nur mit ruhigen, gleitenden Bewegungen aufhalten (so, wie Sie auch einen Vogel im Nest beobachten würden, um ihn nicht zu verscheuchen), keine stärkeren Erschütterungen des Nistplatzes verursachen, die Flugbahn nicht längere Zeit verstellen, die Tiere dort nicht an atmen und keine Manipulationen am Nistplatz vornehmen - oder einfach einen Bogen von 3 - 4 m um den Nistplatz machen. Wenn sie diese wenigen und einfach zu berücksichtigenden Grundregeln im Nestbereich beachten, können Sie in den meisten Fällen Wespennester mit Gelassenheit dulden.
Sollten Sie unvorhergesehen auf ein Wespennest gestoßen sein, die beschriebenen Vorsichtsmaßregeln nicht beachtet haben und von den Wespen attackiert werden, so bleiben Sie nicht etwa im Nestbereich stehen und schlagen dort wild um sich, sondern entfernen sich rasch und ohne heftige Abwehrbewegungen.
2. Abseits vom Nest (außerhalb des Nestbereiches):
Hier sind außer Aufmerksamkeit keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen notwendig. Sie müssen nur darauf achten, nicht auf eine Wespe zu fassen oder sie zu drücken, einzuklemmen oder festzuhalten. Denken Sie aber zu Ihrer eigenen Beruhigung daran: Außerhalb des Nestbereichs sind von Wespen keine Angriffe zu befürchten!
Hierzu einige Beispiele:
Wespen auf der Nahrungssuche am Frühstückstisch (der Normalfall) :
Diese Wespen können Sie sogar mit wedelnden Handbewegungen verscheuchen, ohne Angriffe befürchten zu müssen, denn die Wespen befinden sich ja abseits vom Nest (ganz dicht am Nest suchen die Wespen gewöhnlich nicht nach Nahrung); nur zwischen den Fingern dürfen Sie die Wespe dabei nicht einklemmen!

Sollten Sie den Frühstückstisch hingegen draußen im Garten ausnahmsweise zufällig über ein Wespennest gestellt haben (Sie merken das daran, daß immer mehr Wespen den Tisch heftig umkreisen, ohne sich um die Süßigkeiten zu kümmern), dürfen Sie natürlich diese Wespen nicht durch Handbewegungen zu verscheuchen suchen, weil dies im Nestbereich zu Attacken führen würde. In diesem Fall müßten Sie warten, bis die Wespen sich wieder beruhigt oder den Flug eingestellt haben, um dann den Tisch anderswo aufzustellen..
Eine Wespe ist in die Kleidung gekrochen:
Verhalten Sie sich ruhig und warten Sie so lange, bis die Wespe nach gewöhnlich nur kurzer Zeit von alleine wieder aus der Kleidung herauskommt. Würden Sie sich bewegen, könnten Sie die Wespe in der Kleidung einklemmen und somit einen Stich provozieren.
Eine Wespe hat sich auf Ihren Arm oder Ihre Kleidung gesetzt und verweilt dort:
Diese Wespe will sich nur ausruhen, nicht stechen. Sollte sie zu lange verweilen, können Sie sie vorsichtig auf ein Stöckchen krabbeln lassen und entfernen.

Wie halten Sie Wespen möglichst ab vom Frühstückstisch? Wie lassen sich beim Essen und Trinken Stiche vermeiden?
Obst, Kuchen, Säfte, Fleischwaren und entsprechende Essensreste (auch in Abfalleimern) sollten im Sommer nicht lange unabgedeckt stehen bleiben.
Vor dem Trinken aus Flaschen und Gläsern im Freien, die nicht abgedeckt sind, sollten Sie sich immer vergewissern, daß sich keine Wespe "hineingeschmuggelt" hat. Vor allem Kinder sollten süße Säfte mit dem Strohhalm trinken.
Sollte es doch einmal zu Stichen gekommen sein :

Wespen- und Hornissenstiche sind für normal empfindliche Menschen oder Tiere in der Regel ungefährlich und z.B. nicht gefährlicher als Bienenstiche. Nur für Menschen, die allergisch auf Insektenstiche reagieren, besteht ernsthafte Gefahr. Der anfängliche Schmerz nach einem Wespen-, Hornissen- , Bienen-, oder Hummelstich und die lokale Schwellung sind eine normale Reaktion und haben nichts mit einer Allergie zu tun. Die Schwellung geht nach einiger Zeit von selbst zurück.
Nach einem Stich hilft ein schnelles und gründliches Aussaugen der Einstichstelle und das Einreiben der betroffenen Hautpartie mit einer Salbe gegen Insektenstiche, um stärkere Schwellungen zu vermeiden.
Bestehende spezielle Allergien gegenüber Insektenstichen können, wie bereits erwähnt, gefährlich werden und erfordern rasche ärztliche Hilfe. Eine Hyposensibilisierung ist anzustreben, nähere Auskünfte erteilt Ihr Hausarzt.
Wie man die Wespenarten unterscheidet
Sicherlich ist es nicht jedermanns Sache, sich Wespen so genau anzusehen, um anhand der Zeichnungsmuster auf ihrem Gesicht und Hinterleib die Arten zu unterscheiden.
Um lästig werdende Arten von anderen zu unterscheiden, genügt im allgemeinen auch schon die Kenntnis ihrer Wohn- und Lebensweise.
Die Deutsche und die Gemeine Wespe nisten als sogenannte Dunkelhöhlennister nahezu ausschließlich in dunklen Hohlräumen. Entweder beziehen sie unterirdisch (meist in Maus- und Maulwurfsgängen) oder oberirdisch (meist in dunklen Hohlräumen, wie Mauerspalten o.ä.) ihr Quartier. Sie lassen sich damit bereits von der Nistplatzwahl her von den nicht lästigen Freinistern unterscheiden, deren bauten frei im Geäst von Büschen oder Bäumen oder auch an der Decke von Schuppen, Dachböden, Bienenhäusern und Vogelnistkästen angebracht werden. Allerdings können auch nicht lästige Arten, wie z. B. die Rote Wespe (P. rufa) und die Waldwespe (D. sylvestris) dunkle Hohlräume beziehen, was die Unterscheidungsmöglichkeiten von der Nistplatzwahl her wieder erschwert.
Als weitere Unterscheidungshilfe gilt, daß die Völker der nicht lästigen Wespenarten bereites ab Mitte September abgestorben sind. Wenn nach dieser Zeit stark fliegende Wespenvölker an entsprechenden Niststätten (dunkle Hohlräume) aufgefunden werden, handelt es sich gewöhnlich um die Staaten der Deutschen oder der Gemeinen Wespe.
Die einzigen Bienen-Lästlinge
Diese beide Arten sind im übrigen auch die einzige, die Bienenvölkern im Spätsommer/ Herbst lästig werden können, wenn sie als Vorratsräuber in die Beuten eindringen und zuweilen Unruhe stiften.
Dagegen verursachen Hornissen keine irgendwie spürbaren Bienenschäden, wie langjährige Beobachtungen von Imkern bestätigen. Auch wenn sich zuweilen Einzeltiere auf Bienenfang spezialisieren, bevorzugen die meisten Hornissen andere Beute als Honigbienen. Hornissenvölker können daher in der Regel auch in unmittelbarer Nähe von Bienenvölkern unbesorgt belassen werden.
Auch Wespen haben ihre Daseinsberechtigung
Unsere Wespen sind ein Teil der Natur. Sie haben wie jede Art ihre "ökologische Planstelle". Als Insektenjäger vertilgen sie vor allem Fliegen und leisten so ihren Beitrag zur Ausgewogenheit des Naturhaushaltes. Die Natur funktioniert nur im Zusammenwirken aller. Auch Wespen besetzen Stellen im ökologischen Netz. Jeder Ausfall führt dazu, daß das Netz das alle hält, löcheriger und brüchiger wird.
Bei allen Begegnungen mit den gelb -schwarzen Fliegern sollten wir daran denken - und uns erinnern, daß die zuweilen lästigen Tischbesucher meist nicht die sind, die im entdeckten Wespennest wohnen.
Die Feuerwehr, dein Freund und Helfer in allen wirklichen Notlagen Dieser Spruch hat weiterhin seine volle Gültigkeit. Die Feuerwehrleute werden weiterhin bei begründeten Kümmernissen mit Wespen helfen. Eventuell notwendig werdende Bekämpfungsmaßnahmen werden sich jedoch in der Regel auf die beiden Arten Deutsche und Gemeine Wespe beschränken.
Mindestens ebenso wichtig wird aber auch die sachgerechte Aufklärung über unsere Wespenarten sein, denn: auch Wespen wollen leben!

: WWW.google.de

---------------------------------

... doch warum alles nur bei mir ???
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2008, 10:52   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hier gibt's hilfe

http://www.tierabwehr.com/shop/index.php?cPath=20
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2008, 17:32   #10
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von Franki.49
Hier in Massing kenne ich keinen Imker,
mußt ihn ja nicht persönlich kennen , gibts in massing keine gelben seiten?
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2008, 17:51   #11
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Morgen kommt der Hausmeister und der hat sowas schon paarmal
beseitigt.

Dann wird wohl der Spuk ein Ende finden.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2008, 22:01   #12
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Heute nun habe ich eine Beobachtung gemacht die mir kaum jemand glaubt, ich hätte sie auch nicht geglaubt, hätte ich es nicht nun erlebt. Was ist passiert.

Heut am Nachmittag kam ich heim nach dem baden im Stadtbad und wunderte mich, 6...8 Wespen lagen tot am Boden, 2 flogen im Raum rum. Panik breitete sich bei mir aus, eine dritte kam noch in den Raum....; um es kurz zu machen, ich habe festgestellt, die Wespen kommen irgendwie in mein Zimmer und eine halbe Stunde später liegen sie tot am Boden hier. Warum ist es so. Gibt es da eine sinnvolle Antwort ?

Nun ist es so ruhig drausen, nur eine Zigarette auf dem Balkon rauchen, nein ich gehe auf den Hof.

Ich muss ehrlich sagen, schon lange nicht habe ich mich auf einen Montag gefreud.....
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2008, 22:48   #13
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
... meine Güte, eine fliegt hier noch rum....


Mensch ich wäre nun endlich froh wenn alles hier einen Erfolg findet, die Viecher fort, hier diese Datei fände ein schnelles Ende, meine panische Angst nun auch, immernoch fliegt die rum, stierbt hoffendlich in der nächsten Zeit....., ich habe Panik und wünsche mir schnell den Montag herbei, dann bin ich nicht mehr hier in meiner Wohnung...
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2008, 08:35   #14
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Habe es erst jetzt gelesen.
Da ist es bei uns wirklich einfacher: Feuerwehr rufen und die sorgen für die fachmännische "Entsorgung".

Da das bei Dir nicht anscheinend nicht geht, hoffe ich sehr, dass der Hausmeister helfen kann!

Toi toi toi!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2008, 17:12   #15
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von Franki.49
ich habe festgestellt, die Wespen kommen irgendwie in mein Zimmer und eine halbe Stunde später liegen sie tot am Boden hier. Warum ist es so.
kann mir vorstellen, daß du mal wieder lüften mußt
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.