Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26-07-2007, 11:35   #1
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Thumbs up Kater weiß wann Patienten sterben

Oscar ist ein Kater, der seit ca. zwei Jahren in einem Pflegeheim in Rhode Island lebt. Er verfügt augenscheinlich über eine besondere Gabe: Es sieht so aus, als fühle er instinktiv wenn der Tod eines Patienten unmittelbar bevorsteht.
Dies äußert er dann indem er sich zu den Patienten legt. Mittlerweile gab es bereits 25 zutreffende "Vorhersagen" des Katers. Legt sich der Kater zu einem Patienten, tritt der Tod in der Regel innerhalb von vier Stunden ein.
Das Pflegepersonal ist so überzeugt von Oscars Fähigkeiten, dass sie die Angehörigen verständigen wenn der Kater wieder einen Patienten aufsucht. Diese finden wiederum oft Trost im Verhalten des Katers. Eine Erklärung dafür gibt es nicht.

Quelle: www.faz.net

komisch, daß der link nicht funzt, hier der originalbericht:

Kater sagt den Tod von Patienten voraus

Oscar, der weissagende Kater
26. Juli 2007
Der in einem Pflegeheim im amerikanischen Staat Rhode Island lebende Kater „Oscar“ fasziniert das medizinische Personal mit einer besonderen Fähigkeit: Er scheint den Tod von Patienten vorauszusagen, indem er sich in deren letzten Stunden neben sie legt. In 25 Fällen traf seine „Vorhersage“ bislang zu. Das Pflegepersonal ist inzwischen dazu übergangen, die Angehörigen zu verständigen, wenn sich der Kater zu einem Patienten gelegt hat. Denn das bedeutet in der Regel, dass der Kranke noch weniger als vier Stunden lebt.


„Er macht nicht viele Fehler. Er scheint zu verstehen, wenn Patienten am Sterben sind“, erklärte der Arzt David Dosa. Er beschrieb das Phänomen in einem Artikel im „New England Journal of Medicine“ vom Donnerstag. „Viele Angehörige finden Trost darin. Sie finden es gut, dass die Katze ihrem sterbenden Familienmitglied Gesellschaft leistet“ sagt Dosa, ein Facharzt für Altersheilkunde und Medizinprofessor an der Brown-Universität in Providence.


Er riecht an Patienten und beobachtet sie


Wenn er kommt, werden die Angehörigen informiert
Der zwei Jahre alte Kater wurde als Kätzchen adoptiert und wuchs in der Abteilung für Demenz des Pflege- und Rehabilitationszentrums Steere House auf. Dort werden Patienten mit Alzheimer, Parkinson und anderen Krankheiten behandelt. Nach etwa sechs Monaten fiel den Pflegern auf, dass „Oscar“ in dem Heim seine eigenen Runden machte, ganz wie die Ärzte und Krankenschwestern. Er riecht an Patienten und beobachtet sie und setzt sich neben Menschen, deren Tod innerhalb weniger Stunden bevorsteht. „Oscar“ scheine seine Arbeit ernst zu nehmen, sagt Dosa. Ansonsten halte der Kater eher Distanz. „Er ist keine Katze, die sich besonders zu Menschen hingezogen fühlt.“


„Oscar“ könne den Tod besser vorhersagen als die Menschen, die in dem Pflegeheim arbeiten, sagt Joan Teno von der Brown-Universität, die Patienten in dem Heim behandelt und Expertin für die Pflege Todkranker ist. Sie wurde von den Fähigkeiten des Katers überzeugt, als dieser zum 13. Mal richtig lag. Bei der Untersuchung einer Patientin stellte Teno fest, dass die Frau nichts mehr aß, schwer atmete und ihre Beine bläulich verfärbt waren - Anzeichen, die häufig auf den bevorstehenden Tod hindeuten. „Oscar“ blieb aber nicht im Krankenzimmer, und Teno dachte, dass er sich diesmal wohl geirrt habe. Später stellte sich aber heraus, dass sich die Ärztin selbst um etwa zehn Stunden vertan hatte. Und „Oscar“ erschien zwei Stunden vor dem Tod der Patientin an deren Bett.


Keine Erklärung für seine Fähigkeiten

Oscar ist im Pflegeheim aufgewachsen
Die meisten Patienten, denen die grau-weiße Katze einen Besuch abstattet, sind nach Angaben der Ärzte zu krank, um „Oscar“ noch zu registrieren. Sie wissen daher nicht, dass er ihren nahen Tod zu spüren scheint. Und die meisten Angehörigen seien froh über den Hinweis. Eine schlüssige Erklärung für die ungewöhnliche Fähigkeit des Katers gibt es bislang nicht. Dem Pflegepersonal ist das egal, so lange Angehörige mit seiner Hilfe eine größere Chance haben, sich von den Sterbenden zu verabschieden. Kürzlich wurde „Oscar“ öffentlich mit einer Wandplakette für seine „mitfühlende Hospiz-Pflege“ geehrt.

__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2007, 11:42   #2
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Hmm das erinnert mich an die Hunde die Krebs riechen konnten.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2007, 12:48   #3
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Würde sich das Viech vor meine Füße legen, würd ich ihn wegschießen...

__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2007, 13:14   #4
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Zitat:
Original geschrieben von william hill
Würde sich das Viech vor meine Füße legen, würd ich ihn wegschießen...

deswegen würde er sich nie vor dir legen der Kater ist ja nicht dumm.
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2007, 16:12   #5
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von william hill
Würde sich das Viech vor meine Füße legen, würd ich ihn wegschießen...
william, wenn sich der kater zu dir legt, kannste auch nicht mehr schießen , denn

Zitat:
Die meisten Patienten, denen die grau-weiße Katze einen Besuch abstattet, sind nach Angaben der Ärzte zu krank, um „Oscar“ noch zu registrieren.
und selbst, wenn du ihn noch erschießen könntest, wärst du ein paar stunden später selbst tot .
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2007, 17:21   #6
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zitat:
wärst du ein paar stunden später selbst tot
Aber das Flohtaxi hätte ich noch mitgenommen...
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2007, 22:50   #7
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Zitat:
...Flohtaxi ...
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2007, 23:14   #8
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Ich hoffe, dass das diese Kreatur nicht mich erreichern wird, ich würde mit einer Dachlatte reagieren.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2007, 05:52   #9
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Eben...
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2007, 08:12   #10
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich überlege gerade ob ich nicht noch irgendwo eine reiche erbtante habe, die sich über katzen freut?
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.