Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Sport

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05-07-2005, 19:18   #16
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Oh weh...war heuer bei Frau Doc...die war net gerade erfreut drüber über mein Laufpensum ...klare Anweisung von ihr erhalten...mindestens 3x die Woche ne Stund zu laufen ...wie kommt man aus nem Lauftief wieder heraus
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2005, 09:08   #17
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.947
Zitat:
...wie kommt man aus nem Lauftief wieder heraus?
@ Stefano:
Versuche es mal mit mentalem Training, Erkundung neuer Joggingstrecken, Schwedenläufe( Wechsel zwischen Sprint und Ausdauer)
Nahrungsumstellung z.B. mehr B-Vitamine - Während Trockenobst bei Müdigkeitserscheinungen unser Hirn mit schneller, leicht verdaulicher Energie versorgt, wirken Nüsse positiv auf das Nervensystem. Dies ist vor allem den reichlich vorhandenen B-Vitaminen zu verdanken. Außerdem liefern Nüsse wertvolle Fettsäuren und zahlreiche Mineralstoffe und Spurenelemente.

Unser Hirn ist nur konstant leistungsfähig, wenn es ausreichend mit Energie und mit den richtigen Nährstoffen versorgt wird. Und da es keinen Energiespeicher hat, muss das Gehirn über die Nahrung kontinuierlich mit Energie versorgt werden. Brainfood ist keine neue Ernährungsweise, keine Speziainahrung und keine spezifische Leistungsdiät fürs Gehirn. Futter für unser Hirn finden wir in vielen Nahrungsmitteln; so können wir die Hirnfunktionen unterstützen. Eine ideale Brainfood-Zwischenverpflegung ist Studentenfutter. Ein Versuch wäre es wert, vielleicht kommt neue "Lauflust" wieder auf.
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2005, 12:54   #18
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
So weit die Füße tragen - Extremläufer Achim Heukemes

Wo für andere spätestens beim Marathon nach 42 Kilometern Schluss ist, fängt für Achim Heukemes der Spaß erst an. Er hat zu Fuß Europa und Australien durchquert, läuft mit nur wenigen Stunden Schlaf sechs Tage lang über 800km im Kreis oder durchquert bei spektakulären Wettläufen die Wüste in Namibia.

Die ursprüngliche Leidenschaft des gelernten Industriekaufmannes war das Motorradfahren. Erst nach einem nicht selbst verschuldeten Unfall machte er mit 34 Jahren seinen ersten Zehn-Kilometer-Lauf in München.
"Zum Laufen geboren"
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen läuft Achim Heukemes seitdem jedes Jahr mehrere tausend Kilometer auf allen Kontinenten der Erde. Sein Lebensmotto "Born to run" - "Zum Laufen geboren" hat sich der Extremsportler auf seine Oberarme tätowieren lassen.
Den jüngsten Rekord hat der Ultraläufer im Frühjahr 2005 aufgestellt: In 43 Tagen, 13 Stunden und acht Minuten absolvierte er den schnellsten jemals gelaufenen Transkontinentallauf quer durch Australien. Die Strecke führte ihn von Perth am Indischen Ozean über Adelaide und Melbourne nach Sydney am Pazifischen Ozean. In den sechs Wochen legte er eine Distanz von 4568 Kilometer zurück und erreichte damit einen Schnitt von über zwei Marathons pro Tag.
Rennen, um zu helfen
Der eigentliche Sinn des Laufens besteht für Achim Heukemes aber nicht darin, neue Rekorde aufzustellen. Seit August 2003 ist er Botschafter der Deutschen Fanconi-Anämie-Hilfe e.V. und nutzt den Extremsport als öffentliche Plattform, um sich für Kinder zu engagieren, die an der sehr seltenen, aber oft tödlich endenden Erbkrankheit leiden. q. mittagsmagazin von Stefan Laetsch
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2005, 15:32   #19
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
Moin,

irgendwie hab ich mein Pensum in den Sommermonaten drastisch verkürzt. Laufe im Moment nur noch 2 x die Woche ne knappe Stunde. Im Winter will ich dann wieder minimum 3 x laufen.

Hab mal ´ne Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt :

Trotz gestiegenem Laufpensum ( von 30 Minuten auf eine knappe Stunde ) passiert im Moment Gewichtsmäßig nicht viel. Die ersten 4 Kilo gingen leicht, nun "hänge" ich zwischen 83 und 85, je nachdem, wie häufig ich lauf. Allerdings nehme ich auch nicht zu.

Ich habe bewusst meine Ernährung nicht gross umgestellt. War mir aber dann auch bewusst, dass es langsamer geht. Aber so langsam ?! Ist das normal ?

Bin, wenn ich wieder zu Hause bin, zwar total nass ( sogar an Stellen, wo ich dachte da kann man nicht schwitzen ) aber kann eigentlich immer noch relativ normal atmen. Das ist doch eigentlich gut, oder ? Ausser Atem darf man doch nicht sein ?! Puls ist auch um die 140 - 160
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2005, 20:41   #20
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Ich könnte dir jetzt ne Antwort geben...die würde dich aber nicht befriedigen...daher bitte etwas Geduld...bekomme sie hoffentlich bald aus medizinischer Sicht beantwortet

Nur soviel...ein gestiegens Laufpensum bedeutet nicht gleich konstante Abnahme! Wieviel KM läufst du in der Stund
Was...wieviel ißt du zwischen den einzelnen Läufen
In welchem Zeitraum hast du die 4 Kilo abgenommen
Wieviel Wochen läufst du schon eine Stund
Puls 140-160...doch net der Ruhepuls ...spässle beiseite...so gesehen OK...aber kommt auf deine Körpergröße...Gewicht e.c.t an.

...und jetzt hör ich uff mit dem wat viele einem raten..."Wenn du während dem Lauf ohne größere Anstrengung" noch ä Schwätzschen halde kannscht...dann läufscht rischtisch
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2005, 08:24   #21
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
Also snacken kann ich nebenbei

Also in der Stunde schaff ich so um die 10 - 11 km. Das mach ich jetzt so einige Wochen ( 4 ungefähr ).

Die 4 Kilo hatte ich relativ schnell runter so in 2 Monaten ( wie gesagt, bei "normalen" Essverhalten ). Seitdem ruht bei mir die Gewichtsreduktion ein wenig

Werde aber mal wieder intensiver trainieren, dass ich mind. 3 mal die Woche ne Stunde lauf !

Erstmal danke für den Tip ! Werde weiter dran bleiben und berichten !
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2005, 08:41   #22
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.947
@ mrbomb:
Zunächst einmal finde ich es toll, dass du überhaupt läufst Nur nicht ungeduldig werden, erst nach ca. einem halben Jahr wird der Körper sich umstellen und das Gewicht regulieren. Einen Puls von 140 - 160 finde ich zu hoch. Ein maximaler Fettabbau/Fettverbrennung findet bei einem Puls von ca. 120 statt, und bitte immer im aeroben Bereich bleiben. Sobald man in einem zu hohen Pulsbereich trainiert kehrt sich der Trainingseffekt ins Negative. Was ich sehr sinnvoll fände, wäre ein Laktattest bei einem Sportmediziner mit anschließendem Trainings-und Ernährungsplan.
Es gilt nun, neben der Beurteilung der maximalen Leistungsfähigkeit die sogenannte aerobe und aerob-anaerobe Schwelle zu ermitteln. Letztere wird kurz “anaerobe Schwelle” genannt, auch als Dauerleistungsgrenze bezeichnet und stellt den entscheidenden Parameter für die Beurteilung der aeroben Kapazität, der allgemeinen Ausdauerleistungsfähigkeit, dar. Übrigens, wenn du 10 -11 km in der Stunde läufst, deutet das auf ein Marathonzeit von ca 4 Stunden hin, und das ist eine fantastische Zeit. Weiter so, und laß´dich nicht entmutigen
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2005, 10:24   #23
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
mrbomb...du läufst sehr anständig...4 Kilo in 2 Monaten...oder 0,5/Woche...damit übertreibst du es nicht ...Das du jetzt etwas stagnierst hängt auch vom Training ab...nach einer gewissen TrainingsMonotonie sollte man hier mal ruhig 1x die Woche etwas forcieren z.Bsp. durch Intervalle während dem Training.
Da du gut snacken kannst bei 10km/Stund dürfte das Tempo OK sein evtl. gar etwas noch zu schnell für dich...interessant wäre hierbei mal deine 10 Bestzeit zu ermitteln.
Der größte Fehler der Läufer ist...das sie im Training viel zu schnell laufen!!! Selbst 30`Läufer laufen im Training oft 50-60´auf 10 KM

Was ist bei dir normales Essverhalten ...hier liegt wohl auch ein Problemchen! Wie ist dein Trinkverhalten?

Wenns dich interessiert...dann schau ich mal ob ich meinen Plan für meine Laufgruppe noch habe.
Habe dort im letzten Jahr 9 Leute "trainiert" auf "abnehmen"
Im Schnitt hat dort jeder 1-1,5 Kilo/Woche abgenommen
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2005, 14:04   #24
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
@stronzzo :

also, ich hab nicht vor einen marathon zu laufen. ich will mich nur ein wenig fit halten und auch ein bischen abnehmen. was die zeit angeht, hab ich die kilometer geschätzt, da ich die genaue entfernung nicht kenne die ich laufe. ich will die strecke mal in der nächsten zeit mit dem fahrrad abfahren. dann weis ich genaues. müsste aber ungefähr passen. was das mit dem arzt angeht wollte ich es erstmal so schaffen. da ich auch noch alles selber zahlen kann, wollte ich mal ohne arzt anfangen...

@stefano

die 4 kilo waren in zwei monaten weg. nun stehe ich beim gewicht schon seit 4 monaten und die nadel an der waage ist wie festgetackert. das mag auch vielleicht ein wenig an der "grillsaison" und dem bier trinken liegen. da ich noch ein wenig campe, wird öfter mal gegrillt und bier getrunken.... immerhin nehme ich im moment auch nicht zu, was ich sonst immer getan habe. im winter hab ich wieder mehr zeit ( und lust, da es kühler ist und ich bei hitze nicht so laufen mag ) zum laufen. mein problem ist bestimmt eher das trinken als das essen

würde gerne mal was über deinen laufeplan wissen !
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2005, 16:36   #25
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
mrbomb...so wie du das jetzt beschreibst...brauchst du auch absolut kein Arzt dazu...woran es liegt hast ja selbst erkannt
...und was die Schätzung der KM angeht...sei net so enttäuscht wenn du die tatsächliche Strecke herausbekommst

ist ja schon Super...das du überhaupt etwas tust und läufst

Ich such mal mein Plänle heraus...kann etwas dauern liescht irschenwo im Keller...und meine Zeit ist momentan etwas rar.
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-09-2005, 10:38   #26
mrbomb
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von mrbomb
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 551
ist in ordnung. danke
__________________
Gruß

Mr.B

Angelkönig der Herzen 2004 und 2007!


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !


"Die Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt."


mrbomb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.