Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10-02-2005, 17:38   #1
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Angry 63-Jähriger tot in Seniorenwohnung - Pflegerinnen hatten ihn vergessen

Über 80.000 alte Leute wohnen in Berlin, 33 Prozent davon leiden unter Demenz und psychischer Krankheit. In Deutschlands Hauptstadt häufen sich die Fälle, in denen die Behörden in Bezug auf alte Menschen versagen.

Gründe dafür sind Zeit und Personalmangel. So musste eine 80-Jährige, der das Essen nur in den Hausgang gestellt wurde, täglich ihre Tochter, die in 60 Kilometern Entfernung lebt, bitten, ihr das Essen hereinzubringen.

Eine alte Frau, die sich Zuhause ein Bein brach, wurde erst nach drei Tagen am Boden liegend aufgefunden und ein 63-Jähriger lag vier Monate tot in seiner Wohnung. Die Pflegerinnen hatten 40 weitere Personen zu betreuen und dachten nicht mehr an ihn.

Quelle: www.berlinonline.de
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2005, 20:33   #2
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Re: 63-Jähriger tot in Seniorenwohnung - Pflegerinnen hatten ihn vergessen

Zitat:
Original geschrieben von www.berlinonline.de
Gründe dafür sind Zeit und Personalmangel. So musste eine 80-Jährige, der das Essen nur in den Hausgang gestellt wurde, täglich ihre Tochter, die in 60 Kilometern Entfernung lebt, bitten, ihr das Essen hereinzubringen.
Meine Mutter sagte nicht viel Vernünftiges in ihrem Leben, aber dieser Satz war gut:
Zitat:
Wenn Du in Deutschland irgendwas nicht verstehst, denke ans Geld.
Im ersten Augenblick dachte ich rein schwäbisch: "Wie idiotisch muß man sein, um täglich die 60 km kostspielig zu pendeln, statt dem Lieferdienst fürs Raufbringen des Essens eine viel geringere Summe zuzustecken?" Mein zweiter Gedanke war allerdings wesentlich deutscher (ich wohne ja auch seit 10,5 Jahren hier): "60 km einfache Entfernung, gezwungene Mutterbesuche, könnte ein hübsches Sümmchen bei der Steurerklärung ausmachen".

Zitat:
und ein 63-Jähriger lag vier Monate tot in seiner Wohnung. Die Pflegerinnen hatten 40 weitere Personen zu betreuen und dachten nicht mehr an ihn.
Ja mai, wenn er sich nicht meldet, dann ist er eh weg vom Fenster, was soll man ihn dann noch pflegen?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2005, 21:11   #3
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
aber tester
  Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2005, 21:38   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
an das thema "alt werden in deutschland" mag ich gar nicht denken
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2005, 21:54   #5
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
dann lass das "werden" doch einfach weg .... (saida ...man nennt sie auch die frau für gewisse lösungen )
  Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2005, 21:57   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
oh ja eine saida-lösung wäre genau das richtige
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2005, 22:14   #7
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von saida
aber tester
Ja, saida,

ich erschrecke mich manchmal selbst, wie makaber ich sein kann. Meine Mutter behauptet, daß dieses an der Grenze zur psychischen Normalität liegt (wobei sie mit dieser Formulierung i.d.R. versucht, mich schamlos zu manipulieren und ist dann für diesen Tag beleidigt, wenn es nicht klappt ). Aber ich glaube eher, daß mich meine Erfahrung des Lebens in einem Altersheim (7 Jahre) plus die Beobachtungen des Lebens der russischen Rentner ziemlich desillusionierten, was das Alter betrifft. Vielleicht bin ich auch generell sozial kalt und gleichgültig zu anonymen Mitmenschen, weil ich von den meisten für mich nichts Gutes erwarte?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-02-2005, 22:25   #8
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hmmm...tester, das müssten wir natürlich anhand einer ausführlichen psyhcotherapeutischen sitzung charakterisieren um dem urspungsproblem auf dem grund zu kommen, es kann ja auch sein, das du durch eine überhaufung an mitmenschlichen sozailkontaktsdramen eine automatische desensibilisierung aufgebaut hast, die dich gefühlskalt, wenn nicht sogar zynisch gegenüber deiner umwelt und den damit verbundenen zwischenmenschlichen beziehungsbereichen, werden lassen...jaaa...das kann angehen aber wir sollten in dem zusammenhang vielleicht auch mal über deine mutter beziehung sprechen, es hat doch sehr den anschein, das du über eine gewisse geistige entbundenheit bzgl. deiner mutter-beziehung noch nicht hingweggekommen bist, eine art umgedrehter ödipuskomplex... es kann natürlich auch sein, das du einfach nur bist wie du bist, und das ist auch gut so
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.