Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27-10-2005, 09:37   #1
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
10 Ernährungsirrtümer

Ernährungsexpertin Eveline Kager klärt die zehn häufigsten Ernährungsirrtümer auf. (aus orf.at)

Ernährungsirrtum Nummer eins:
Fleisch ist ungesund.

"Das ist zu generell. Unter Fleisch verstehe ich ein mageres Stück Fleisch und es spricht gesundheitlich nichts dagegen, regelmäßig eine kleine Portion von magerem Fleisch zu essen.

Anders schaut es aus bei den Fleischprodukten Wurst, Wurstwaren, Würstel: Da ist der Fettanteil doch sehr hoch und da heißt es ein bisschen Zurückhaltung üben."

Ernährungsirrtum Nummer zwei:
Eier sind für einen hohen Cholesterinspiegel verantwortlich.

"Eier sind nicht ausschlaggebend"
"Die Eier sind sicher nicht der ausschlaggebende Punkt für einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut.

Wenn man einen hohen Cholesterinspiegel hat, wird eine Reduktion des Eikonsums bzw. sogar ein Verzicht nicht den Erfolg bringen, den man sich erhofft."

Ernährungsirrtum Nummer drei:
Essen nach 17.00 Uhr macht dick.

"Es ist nicht die Uhrzeit ausschlaggebend, es ist einerseits ausschlaggebend die Zeit, wann ich mich zur Ruhe begebe: Da sollte ich zwei bis drei Stunden vorher die letzte große Mahlzeit konsumieren.

Und der zweite Punkt ist: Egal, in welcher Form, ob auf einmal, ob am Abend oder zu Mittag ich meine Kalorien konsumiere, es muss im Endeffekt die Kalorienrechnung am Ende des Tages passen."

Ernährungsirrtum Nummer vier:
Mehrere kleine Mahlzeiten sind gesünder als drei große.

"Das eine individuelle Sache. Wenn jemand mit drei Mahlzeiten durchkommt, ist es auch kein Problem. Wenn jemand gewohnt ist, sehr viel zu essen, wird er auch bei mehreren kleinen Mahlzeiten zu viel essen."

Ernährungsirrtum Nummer fünf:
Keinen Apfel am Abend essen, denn der gärt im Darm und schadet so der Leber.

"Da geht es nicht nur um den Apfel, es ist vor allem wichtig, nicht zu spät am Abend, also kurz vor dem Schlafengehen, zu viel zu essen.

Denn dann wird das Essen im Dickdarm vergoren und es entstehen Gase, aber es kommt sicher zu keiner Leberschädigung."

Ernährungsirrtum Nummer sechs:
Salz erhöht den Blutdruck.

"Bei gesunden Personen gibt es keinen Beweis, dass ein höherer Salzkonsum oder ein normaler Salzkonsum den Blutdruck erhöht.

Es gibt auch individuelle Unterschiede. Dass bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck eine Salzreduktion wirkt, das ist eigentlich nicht generell zu sagen."

Ernährungsirrtum Nummer sieben:
Gewisse Lebensmittel wie Paprika und Ananas verbrauchen mehr Kalorien beim Verdauen, als sie haben.

"Leider gibt es das nicht. Es gibt keine negativen Kalorien, es gibt auch keine Inhaltsstoffe in den Lebensmitteln, die irgendwie Fett schmelzen oder verbrennen lassen, sonst hätten wir kein Übergewichtsproblem."

Ernährungsirrtum Nummer acht:
Light-Produkte helfen beim Abnehmen.

"Teilweise ja, wobei das Wort 'light' zwar schon an Bedingungen geknüpft ist. Ein Light-Produkt muss sich unterscheiden gegenüber einem herkömmlichen Produkt, aber das heißt nicht, dass alle Light-Produkte generell kalorienarm oder fettarm sind."

Ernährungsirrtum Nummer neun:
Einbrenn macht dick.

"Die Einbrenn war früher eine Methode, um aus 'nichts' viel zu machen.

Wenn in der modernen Küche ein bisschen Einbrenn - sogar ohne Fett, nur ein, zwei Esslöffel Mehl - verwendet wird, dann ist es die bessere Variante, eine Speise ein wenig aufzubessern oder einzudicken als mit Schlagobers oder Creme fraiche."

Ernährungsirrtum Nummer zehn:
In Gaststätten die "gesundheitsbewussten" oder "fleischlosen" Speisen wählen.

"Oft ist es so, dass die fleischlosen Speisen, die in der Gastronomie angeboten werden, eher die fetten Speisen sind, auch wenn sie mit Gemüse oder Getreideprodukten zubereitet sind.

Aber es ist wahrscheinlich ein Naturschnitzel mit Reis vom gesundheitlichen Aspekt her günstiger als gebackenes Gemüse mit Sauce Tartare."



Irrtum und Wahrheit bei der Ernährung liegen oft nah beieinander. Grundsätzlich gilt: Eine ausgewogene Mischkost mit Obst und Gemüse, wenig Fett und ausreichend Kohlehydraten sollte es einem einfach machen, nicht allzu sehr aus dem Leim zu gehen.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 09:46   #2
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
dem kann ich nur zustimmen
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 11:38   #3
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Irrtum und Wahrheit bei der Ernährung liegen oft nah beieinander. Grundsätzlich gilt: Eine ausgewogene Mischkost mit Obst und Gemüse, wenig Fett und ausreichend Kohlehydraten sollte es einem einfach machen, nicht allzu sehr aus dem Leim zu gehen.


Gnau so habe ich es geschafft in den letzten 12 Monaten 17 Kg
an Gewicht zu verlieren
Meine Fettmasse im Vergleich zum Körpergewicht ist jetzt ideal
Natürlich gehört paralell Bewegung in welcher Art auch immer, sonst wird das nix
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.