Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28-06-2006, 15:19   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Kinderwunsch fällt auf historischen Tiefstand

mich wundert's nicht

Zitat:
Ganz Deutschland wünscht sich lautstark Kinder. Nur die potenziellen Eltern spielen da nicht mit. Die am Mittwoch veröffentlichte Studie „Kinderwünsche in Deutschland“ der Robert-Bosch-Stiftung offenbart Gründe dafür, dass sich die Deutschen seltener Kinder wünschen als je zuvor. Am Geld liegt's jedenfalls nicht.



HB BERLIN. Schon die Ausgangslage ist den Zahlen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung zufolge niederschmetternd: Deutsche Frauen wünschen sich im statistischen Durchschnitt nur noch 1,75 Kinder, die Männer 1,59 Kinder. Tatsächlich gebäre jede Frau im Schnitt nur noch 1,37 Kinder. Laut Institutsdirektorin Charlotte Höhn bedeutet dies, dass in Deutschland mehr kinderlose Frauen leben als in allen anderen europäischen Ländern, und dass der allgemeine Kinderwunsch einen historischen Tiefstand erreicht habe.

Die Frage, ob ein oder mehrere Kinder ihre Lebensfreude oder Zufriedenheit verbessern würden, beantworteten nur ein Viertel aller Männer und Frauen mit „Ja“. Gute 80 Prozent der Befragten glauben laut der Studie zwar, dass Familiengründung eine Partnerschaft positiv beeinflusse. Dagegen sprachen für sie jedoch die finanziellen Möglichkeiten, die persönliche Freiheit und geringere Beschäftigungschancen. Letztere befürchteten Männer vor allem für ihre Partnerinnen, jedoch nicht für sich selbst.

Männer fürchten miesere Job-Chancen für ihre Partnerinnen

„Männer schrecken vor der Familienbildung zurück“, sagte Ingrid Hamm, Geschäftsführerin der Stiftung. „Insgesamt brauchen wir in Deutschland ein Klima für mehr Kinder. Dazu gehören kommunale Infrastruktur, finanzielle Unterstützung und flexibles Zeitmanagement.“

Institutsdirektorin Höhn erklärte, der demografische Abwärtstrend halte seit 1972 an. Damals habe man geglaubt, der Geburtenrückgang sei ein vorübergehendes Phänomen. Inzwischen verfestige sich aber der Trend, weil die durch den Rückgang nicht geborenen Kinder auch als Eltern ausfallen. Höhn bezweifelte allerdings, dass dieser Trend durch staatliche Maßnahmen wie das Elterngeld umgedreht werden könnte. Geld spiele grundsätzlich eine weniger wichtige Rolle als die Möglichkeiten der Kinderbetreuung. Laut Höhn muss gezielter für die Werte der Familie geworben werden.

quelle HANDELSBLATT, Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:07 Uhr

vielleicht hilft es ja schon, wenn man nicht angst haben muss, dass blindwütige politiker die kuscheltiere der kinder abknallen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2006, 16:07   #2
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Re: Kinderwunsch fällt auf historischen Tiefstand

Zitat:
Original geschrieben von simplify
vielleicht hilft es ja schon, wenn man nicht angst haben muss, dass blindwütige politiker die kuscheltiere der kinder abknallen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2006, 16:29   #3
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Ich habe mich mal informiert und bin auf den Internetaufsatz von Prof. Dr. Peter Kraft über "Die Mär vom Geburtenrückgang" gestoßen. Kraft belegt, dass auch diese Statistik (wie so viele) gründlich kosmetisch behandelt wurde, und moniert, dass in den Medien unkritisch immer wieder die gleichen falschen Behauptungen abgeschrieben würden.

Meine Meinung: Vielleicht handelt es sich ja tatsächlich mal wieder um Panikmache, um von anderen Problemen wie z.B. hoher Arbeitslosigkeit abzulenken. Es wird immer behauptet, künftige rentenzahler fehlen, weil angeblich zu wenig Kinder geboren werden. Aber egal wie viele Kinder es gibt, von Hartz IV werden sie unsere Renten irgendwann nicht finanzieren können...

Zitat:
Geld spiele grundsätzlich eine weniger wichtige Rolle als die Möglichkeiten der Kinderbetreuung.
Dieser Aussage stimme ich vollkommen zu. Elterngeld mag ein Schritt in die richtige Richtung sein, kommt aber auch nur den von unserer Regierung so sehnlich gewünschten "Elitemamis" entgegen.

Zitat:
Laut Höhn muss gezielter für die Werte der Familie geworben werden.
Bloß nicht!!! Ich stelle schon jetzt einen reaktionären Wind fest, der mir eiskalt um die Ohren weht. Das Kinder großartig und unsere Zukunft sind, weiß doch jeder auch so. Und dass Familie einem sehr sehr viel geben kann, muss auch nicht gesondert propagiert werden. Ich wehre mich allerdings massiv gegen diesen "Frauen zurück an den Herd"-Kram, der gerne von CSU-Politikern propagiert wird. Wehrt sich die Weiblichkeit dagegen, heißt es, wir würden den ehrenhaften Beruf der Hausfrau und Mutter abwerten. Wohlgemerkt, das sind die gleichen Herren, die in Zusammenhang mit dem Väterbonus beim Elterngeld abfällig von "Wickelvolontariat" sprachen!!!

Nicht jede Frau ist glücklich mit einer Vollzeitstelle als Mutter und Hausfrau, so wenig wie man jedem Mann vorschreiben kann, Kranfahrer zu werden, entgegen seinen Talenten und Neigungen. Ich würde mir eine Gesellschaft wünschen, in der es leichter ist, Kinder zu bekommen und trotzdem in einem anderen Beruf arbeiten zu können.
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2006, 20:41   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn man wirklich mehr kinder haben will, dann hilft mal ein blick ins ausland

Zitat:
FAMILIENPOLITIK IN SYRIEN

"Die meisten Frauen haben nur Kinderkriegen im Kopf"

Von Gabriela Keller, Damaskus

Kinderreichtum bedeutet in Syrien gesellschaftliches Ansehen, eifrige Fortpflanzung gilt als muslimische Lebenspflicht. Die Regierung will das rasante Bevölkerungswachstum durch eine Drei-Kind-Politik eindämmen. Für viele Familien ist die Straße der einzige Kinderhort.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...423171,00.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2006, 22:31   #5
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Das Problem sehe ich im Fehlen der geeigneten Frauen, die man als Mann gerne zum Kinderkriegen überreden würde. Wie sollen 1/3 der unentschlossenen Männer sich für eine Frau aufwärmen, :bumfuck: wenn 1/3 aller Frauen raucht (sogar mehr, als Männer!) und 4/5 keinen Studiumabschluß zustande gebracht haben? Was soll man mit solchen Frauen anfangen?

@Dessi: ich weiß, was Du denkst, und ich meine es nicht ganz ernst, will Dich mit diesem Posting nur etwas anstacheln. Ist nicht wirklich böse gemeint. Und auch nicht wirklich ernst.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 08:28   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
also tester,
so ganz verstehe ich deine argumente nicht was hat nun ein fehlender studiumabschluss mit kinderkriegen zu tun?

problemkanzlerin merkel z.B. hat ihr studium mit 1 abgeschlossen, hat ihren doktor und war wir man lesen kann in ihrem job gut. kinder hat sie aber trotz 2 ehen nicht auf den weg gebracht.
ich blaube es war bei karl may (o. marx?) wo man schon nachlesen konnte " dumm bummst gut".

auch warum eine frau die raucht keine kinder kriegen soll ist mir nicht so ganz klar
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 08:36   #7
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
und 4/5 keinen Studiumabschluß zustande gebracht haben? Was soll man mit solchen Frauen anfangen?
Nach Deinem Kommentaren zu schließen, sind wohl nur Personen mit Hochschulstudium was wert! Und weil ich keins habe, sage ich nur: KOTZ!

Einer Ehe sollte Liebe zugrunde liegen, nicht sozialer Status und Hochschulstudium.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 10:38   #8
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Na, er hat es ja nicht ernst gemeint! Schreibt er!

Aber, lieber Tester, im Klartext heißt das, mit Dir lassen sich nur dumme Frauen ein? Intelligente Frauen meiden Dich? Woran könnte das wohl liegen?
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 11:37   #9
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von romko
Einer Ehe sollte Liebe zugrunde liegen, nicht sozialer Status und Hochschulstudium.
Na ja, ich spreche ja nicht von einer Ehe. Soweit, daß ich auf eine Ehe verzichten kann, bin ich schon!

Der soziale Status ist mir Wurst, ich pfeife darauf, anderen Gesellschaftsmitgliedern meinen sozialen Status mitzuteilen. Nur: meine Partnerin sollte für eine bessere Verständigung zwischen uns schon einen vergleichbaren Bildungsstand haben. Nicht der Beruf, der ist mir auch Wurst! Aber meistens hängen die Bildung und der Beruf zusammen. Und über den Beruf wird laut Wikipedia.de in den letzten Jahrhunderten in der abendländischen Welt der soziale Status definiert. D.h. wenn ich jemanden mit einer vergleichbaren Bildung suche, kaufe ich fast automatisch einen höheren sozialen Status mit ein, obwohl es nicht mein Ziel ist, da ich für das Statusdenken, wie gesagt, kein Interesse habe.

Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Aber, lieber Tester, im Klartext heißt das, mit Dir lassen sich nur dumme Frauen ein? Intelligente Frauen meiden Dich? Woran könnte das wohl liegen?
Hm, laß mich raten ... haben sie bereits alle unserem Land den Rücken gekehrt? Das sollte nicht abwertend für Dich gemeint sein, denn wir wissen ja, daß Du auch bereits beim Koffernpacken bist! Hier wäre übrigens das passende Bild mit den auswandernden Storchen dazu:


Geändert von Tester32 (29-06-2006 um 11:47 Uhr)
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 11:46   #10
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von romko
Nach Deinem Kommentaren zu schließen, sind wohl nur Personen mit Hochschulstudium was wert! Und weil ich keins habe, sage ich nur: KOTZ!
WAS? Du sagst KOTZ nur weil Du keinen Hochschulabschluß hast? So wenig Selbstvertrauen? So kenne ich Dich ja gar nicht! Aber ich kann Dich beruhigen: auch wenn Du eins hättest, würde es rein gar nichts bringen. Wir beide könnten trotzdem miteinander keine Kinder zeugen, weil wir beide Männer sind!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 11:48   #11
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
POPPEN FÜR DEUTSCHLAND !

dann hänge ich halt in zukunft meine, wegen der WM erworbene, deutschlandfahne ans schlafzimmerfenster.....
und beim produzieren immer ans "geliebte vaterland" denken !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 13:02   #12
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Wie gut es ist dass nicht alle Kinder bekommen zeigt folgende Meldung:

Am Donnerstagnachmittag hat eine Mutter ihr Baby bei 28 Grad Außentemperatur allein im Auto gelassen. Rund eine Stunde war das Kind im Wagen auf einem Parkplatz in Innsbruck.
Passanten öffneten das Auto
Besorgte Passanten wurden auf den eineinhalbjährigen Buben aufmerksam. Durch einen offenen Spalt des Fensters konnten sie die Türe öffnen. Sie nahmen das Kind aus dem Auto heraus und brachten es in einen nahen Kindergarten.

Das Kind musste nicht in die Klinik gebracht werden, es geht ihm nach Angaben der Polizei gut. Die Mutter, eine 33-jährige Rumänin, muss mit einer Anzeige wegen Vernachlässigung rechnen.
(orf.at)
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2006, 15:24   #13
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
solche menschen hätten wirklich besser keine kinder in die welt gesetzt
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.