Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02-12-2009, 05:03   #16
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Es ist lächerlich, was in Deutschland mit Öffnungszeiten angestellt wird. Speziell in Deutschland. Es gibt viele andere Länder, wo es Kirchen und Gläubigen gibt und dabei die Geschäfte 7 Tage der Woche 24 Stunden geöffnet sind. Es ist kein Widerspruch an sich, das geht, wieso begreift man das nicht? Ich erinnere mich, wieviel Aufwand und Gejammer es gab, als die Geschäfte am Samstagen bis tapferen 16:00 und dann bis unerhörten 20:00 geöffnet bleiben dürften. Und? Funktioniert's doch! Wenn jemand meint, er muss sonntags in die Kirche, soll auch so bleiben, keiner zwingt am Sonntag zu arbeiten. Wenn ich denke, dass ich am Wochenende einen kleinen Nebenjob vielleicht brauche , mache ich es so, und wenn mich die Woche so kaputt macht, dass ich mich übers Wochenende nur freue, dann bleibt alles, wie es ist, so einfach ist das. Das würde Arbeitsplätze schaffen. Wenn man an die Familien denkt, wenn der Mann unter der Woche Vollzeit arbeitet und die Frau die Kinder betreut (auch Mittelalter, das noch stark präsent ist), könnte die Frau samstags oder sonntags mal rausgehen, was dazu verdienen, damit der spätere Einstieg ins Beruf nicht mehr so schwer fällt. Ist es so schlimm? *kopfschüttel*
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2009, 05:15   #17
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
so ein schwachsinn - unüberlegt ... wenn du in die arbeit gehst am sontag werde ich auch gezwungen am sonntag in die arbeit zu gehen. du zwingst dann mich gegen meinen glauben zu wirken.

wieso wandert ihr nicht aus ? nach amerika - da kann man am sonntag arbeiten - oder macht einen eigenen staat auf und arbeitet jeden tag rund um die uhr und fliegt dann in die kiste.

es hat übsings nichts mit dem mittelalter zu tun - den stempel kannst du dir selber geben

Zitat:
als die Geschäfte am Samstagen bis tapferen 16:00 und dann bis unerhörten 20:00 geöffnet bleiben
genau das hat 0,0 narda nix gebracht nur das man jetzt noch mehr arbeiten darf und keine zeit mehrr hat für familie und kinder usw. usw. oder seine eltern mal besuchen oder am haus was reparieren...
so einen unsinn ....

und am besten streicht man gleich noch den urlaub - sodass man nur noch zur arbeit geht und dann bis zur erschöpfung umfällt. und dann gleich noch antischlafmittel nehmen so dass ich dann nur noch um mitternacht zum einkaufen gehe...

soweit ist unsere depperte gesellschafft schon

sowas regt mich so auf ....
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE

Geändert von Morillo (02-12-2009 um 05:22 Uhr)
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2009, 05:24   #18
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
morillo mal ehrlich und hand auf's herz, wie oft warst du in 2009 sonntags zum gottesdienst in der kirche?


soll ich jeden sontag aufzählen ? rechne 52 kw die wir in die kirche gehen plus feiertage (allerheiligen, Beerdigungen usw.) - Übrings erzählt mal eueren quatsch meiner frau !
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE

Geändert von Morillo (02-12-2009 um 05:30 Uhr)
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2009, 17:09   #19
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Zitat:
Zitat von Morillo Beitrag anzeigen
soll ich jeden sontag aufzählen ? rechne 52 kw die wir in die kirche gehen plus feiertage (allerheiligen, Beerdigungen usw.) - Übrings erzählt mal eueren quatsch meiner frau !
Ich glaub ich bin im Falschen Film!
Warum nicht gleiches Recht für alle?
Mal sehen was einige an Luxus genissen in dem andere Sontags noch arbeiten? Mit den Notdiensten wie Schlüsseldienst und Apotheken sowie Ärtze könntest du dann noch ohne die Auskommen die arbeiten nähmlich auch am Sonntag? Vielleicht macht es dir auch Spass Sontags dein kaffee vom Samstag über der Kerze auf zu wärmen den Strom haste dann auch kein mehr. Der kommt auch nicht so einfach aus der Steckdose das selbe gilt für Wasser. Ist es nicht so das andere Leute dafür arbeiten müssen damit man selber die Möglichkeit hat die Füsse hoch zu legen?

Nichts gibt es um sonst! Das kannst du deiner Frau sagen und verlang von Ihr mal kein einzigen Cent am Sontag aus zu geben. Den dann hat keiner für euch gearbeitet am Sontag! Dann werdet Ihr sehr schnell aus eurem Traum aufwachen.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2009, 17:25   #20
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich kenne übrigens einige leute die gerne sonntags und an feiertagen arbeiten.
dank eines steuergesetzes, dass es so nur in deutschland gibt, ist arbeit an diesen tage steuerfrei.
übrigens, dieses gesetz stammt noch aus der nazizeit und wurde 1944 von albert speer eingeführt um die beschäftigten in der rüstungsindustrie zu belohnen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-12-2009, 21:15   #21
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ich finde es sehr schade, dass diese Diskussion alleine auf Kosten der Kirchen ausgetragen wird.

In genau gleicher Weise wie die Kirchen haben auch die Gewerkschaften argumentiert und aus deren Sicht mit-gewonnen.

Wenn Leute am Sonntag einkaufen wollen, müssen auch welche Sonntags arbeiten. Ich gebs ehrlich zu: Ich möchte das nicht!
Sonntag ist der geheiligte Familientag. Für mich, für die Nachbarn - und aus meiner Sicht für alle die an diesem Tage frei haben.

Natürlich müssen auch welche Arbeiten: In Krankenhäusern, im Altenheim, in vielen sozialen Einrichtungen.
Aber sind wir doch froh darüber, dass dies nicht für alle gelten muss.

Wie gesagt, ich bin froh darüber - und halte auch weiterhin den Sonntag komplett frei für die Familie.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2009, 06:44   #22
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
gegen einen freien tag in der woche ist auch gar nichts zu sagen. mich stört aber, dass sowas mit religionsfreiheit begründet wird. warum sagt man nicht die menschen sollen einen tag für freizeit, familie und hobby haben?

jeder der eine firma mit multikulti-besetzung hat kennt die probleme mit der religionsfreiheit.
da sind die religiösen moslems, die in ihrer fastenzeit teilweise kaum einsetzbar sind, da sie ja den ganzen tag nichts essen. dann der freitag mit ihrem gebet. dazu noch dass strenggläubige moslems die vorgeschriebenen gebete jeden tag halten möchten.

von den ganzen kleinen religionen mit ihren besonderheiten will ich mal gar nicht schreiben.

wie das beispiel berlin zeigt, gibt es dort stadtteile wo es eindeutig mehr moslems als christen gibt. wenn man religionsfreiheit hat, dann doch wohl für alle. ich bin gespannt wann der erste islamische feiertag bei uns arbeitsfrei wird und wann wir die gleichen probleme wie die schweizer bekommen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken

Geändert von simplify (03-12-2009 um 06:51 Uhr)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2009, 08:55   #23
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Deswegen wundert mich ja gerade diese Diskussion, die sich rein gegen die Kirchen richtet.

Habe einige Stimmen zum Urteil gehört und im Fernsehen gesehen.
Dabei plädierten vor allem auch die kichlichen Vertreter für die Werte der Familie und deren gemeinsame Zeit am Sonntag.
Natürlich kam als weiteres auch das Argument des Gottesdienstes - aber es wären schlechte Kirchenvertreter wenn sie das nicht zum Thema machen würden.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2009, 09:18   #24
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die sonntagsruhe wird nur aus religiösengründen vom BGH geschützt. wäre man mit familie, freizeit usw. im prozess gekommen, wäre das verkaufsverbot an sonntag bestimmt nicht ausgesprochen worden.

das ganze ist halt scheinheilig und event. auch mal gefährlich. denn es wird die zeit kommen, wo sich andere religionen auf die religionsfreiheit berufen, dass dann anderen wieder nicht passt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2009, 10:23   #25
Stefan
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.803
Ich glaube, schon die Fragestellung dieses Threads ist falsch gestellt. Dieses gefällte Urteil ist nicht der Hinweis auf eine solche Idee, die heutigentags schlichtweg mir als nicht realisierbar erscheint.
Notwendig ebenfalls nicht, auch nicht als Überdrußreaktion für vergrätzte Demokraten.
Eine Anregung für alle Beteiligten: Hängt den Ball bitte etwas tiefer, das Abendland ist nicht in Gefahr. Ich wünschte mir hier mehr Sachlichkeit, das wäre sehr hilfreich. Gerade in den Argumentationsketten, die hier gegenseitig ausgebreitet werden.

Wir leben in einem Umfeld, das christliche Ursprünge und Prägungen hat und das ist auch gut so. Egal, was wir glauben, woran wir uns orientieren, diese Grundlage gibt es. Da ist es wenig hilfreich, auf dieser Grundlage herum zu hacken.
__________________


Stefan
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2009, 10:34   #26
Stefan
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.803
Zum Urteil selbst:

Das Bundesverfassungsgericht hat es untersagt, daß verkaufsoffene Sontage

a) nicht an hintereinander liegenden Wochenenden stattfinden dürfen, d.h. wie jetzt in Berlin, daß jeder Adventssonntag verkaufsoffen ist, das ist ab nächstem Jahr verboten.

b) nicht allein mit wirtschaftlichem Hintergrund begründet werden dürfen.

Es darf weiterhin verkaufsoffene Sonntage geben, wenn die beiden Prämissen beachtet / eingehalten werden.

Natürlich bedarf es bei einer Urteilsverkündung einer Überschrift, einem Grundtenor. Das ist die von den kirchlichen Vertretern auf der Klageseite ins Feld geführte Sonntagsruhe.
Die ist und war aber meinesachtens nie gefährdet.
Argumente für und gegen die Sonntagsruhe sind an dieser Stelle schon eine ganze Menge ausgetauscht worden.
__________________


Stefan

Geändert von Stefan (03-12-2009 um 11:35 Uhr)
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2009, 11:43   #27
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Zitat:
Zitat von OMI Beitrag anzeigen
Ich finde es sehr schade, dass diese Diskussion alleine auf Kosten der Kirchen ausgetragen wird.

In genau gleicher Weise wie die Kirchen haben auch die Gewerkschaften argumentiert und aus deren Sicht mit-gewonnen.

Wenn Leute am Sonntag einkaufen wollen, müssen auch welche Sonntags arbeiten. Ich gebs ehrlich zu: Ich möchte das nicht!
Sonntag ist der geheiligte Familientag. Für mich, für die Nachbarn - und aus meiner Sicht für alle die an diesem Tage frei haben.

Natürlich müssen auch welche Arbeiten: In Krankenhäusern, im Altenheim, in vielen sozialen Einrichtungen.
Aber sind wir doch froh darüber, dass dies nicht für alle gelten muss.

Wie gesagt, ich bin froh darüber - und halte auch weiterhin den Sonntag komplett frei für die Familie.

Das ist genau was mich stört ! Ich werde diskriditiert weil ich Christ bin ... Geht mal in denIran und äußert mal - Am ramadha soll keiner mehr fasten....
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2009, 11:46   #28
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
An die Kirchenkrittiker...

Ach ja Weihnachten feiern wollt ihr schon - da ist die Kirche plötzlich wieder gut genug - sowie andere Feiertage.

Ich bin dafür das welche die Freiwillig Sonntags arbeiten gehen alle Kirchlichen Feiertage gestrichen bekommen
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2009, 12:10   #29
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Zitat von Morillo Beitrag anzeigen
:to Ich werde diskriditiert weil ich Christ bin ...
Morillo, wir sollten uns daran gewöhnen das Religionsfreiheit bei den Christen endet ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2009, 12:14   #30
Stefan
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.803
Wie könnten in Deutschland die Öffnungszeiten geändert werden?

Durch eine bundesweite Gesetzesinitiative, in der auch den Bedenkenträgern, wie z.B. den Vertretern der Kirchen, Raum und Stimme gegeben werden sollte.

Leider weiß ich nicht, ob die Öffnungszeiten mehr von den einzelnen Bundesländern als denn vom Bund bestimmt wird. Andere Länder, die zentralistischer aufgebaut sind, haben es da meiner Meinung nach wesentlich einfacher in punkto Gesetzgebungsverfahren. Siehe z.B. Italien, Polen oder Frankreich......

Der Grundsatz der Sonntagsruhe muß aber nicht unbedingt aufgehoben werden.

Das Ärgernis für viele scheint zu sein: der wiederholte Einspruch von konfessionellen Vertretern. Das geht mir auch so, obwohl ich Angehöriger der ev. Kirche bin.

Eine generelle Sonntagsruhe wird keinen Menschen mehr zu den Gottesdiensten führen. Dazu sind die Lebensentwürfe, wie auch die Lebensrealitäten zu unterschiedlich und in Veränderungen begriffen.

Sehe das an mir:
Als Stadtführer bin ich oft sonntags unterwegs. Es hat sich so entwickelt, daß ich meistens mittwochs einkaufen gehe, dies mein freier Tag ist.
Oder ich nehme mir einen Sonntag frei, für gemeinsame Unternehmungen mit Frau und Kind. Was mich aber eher selten in eine Kirche führt, als denn in ein Museum oder ein Treffen mit Freunden.
Bin ich damit unchristlich? Wer will und kann das entscheiden?

Ich sehe die Interventionen von Vertretern der christlichen Kirchen mit gemischten Gefühlen. Mir scheint, daß damit der Wertigkeitsverlust der Konfessionen im Alltäglichen indirekt beklagt wird.
Ein anderes Beispiel für solch eine Einmischung/Intervention in Berlin von christlicher Seite war der Volksentscheid über den Religions- und / oder Ethikunterricht in Berlin.

Die christlichen Vertreter überschritten beim Werben für den landesweiten Religionsunterricht in den Schulen meinesachtens jedes Maß. Das führte z.B. dazu, daß der ehemalige Landesbischoff Huber einen Brief an seine Mitglieder aufsetzte und verschickte, zwecks Unterstützung des Vorhabens. Der landesbischöfliche Brief war in meinen Augen eine Beleidigung der religiös gebundenen Menschen, weil er ihnen das Recht auf eine eigene Meinung absprach. Außerdem wurden Mitarbeiter der ev. Kirche gemaßregelt, weil sie sich für den Ethikunterricht aussprachen.

Fazit der Geschichte: Das Ergebnis des Volksentscheides favorisierte den Ethikunterricht, die Kirchen aufgefordert, sich dem anzuschließen. Auf evangelischer und katholischer Seite der Kirchenleitungen wurde geschmollt.

Mit dem Ausscheiden des bisherigen Bischof's Wolfgang Huber und seinem Nachfolger, Herrn Dröge, ergab sich plötzlich folgende Situation:

Aus Sparzwängen soll der Religionsunterricht nur noch an wenigen Schulen konzentriert werden. Wußte man dies nicht vorher? Oder war das das Ergebnis, daß eine Menge Geld vorher in die Kampagne für "Pro Reli" gepumpt worden war? Handelt es sich um eine Trotzreaktion, nur weil eine andere Entscheidung gefallen ist?

Das läßt mich die Oberhirten oft mit 'nem kritischen Blick betrachten.
__________________


Stefan
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.