Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26-09-2007, 09:54   #1
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zara nimmt Hakenkreuz-Handtasche vom Markt

Das in Spanien beheimatete Modeunternehmen Zara, dass weltweit in 66 Ländern vertreten ist und über 3000 Geschäfte unterhält, davon rund 275 in Spanien, musste auf öffentlichen Druck nun eine Handtasche vom Markt nehmen. Auf dieser war neben bunten Blumen auch ein grünes Hakenkreuz zu sehen. Eine britische Kundin war überhaupt nicht amüsiert, als sie nach ihrem Kauf das nationalsozialistische Symbol entdeckte und die nagelneue Handtasche zurück in den Laden brachte. Sie brachte dann wohl auch den Stein ins Rollen, in Großbritannien berichtete dann die Zeitung Daily Mail über die Tasche. Bei Zara war wohl niemanden aufgefallen, dass sich das Hakenkreuz auf der Tasche befand. Das Modeunternehmen Zara, das dem spanischen Milliardär Amancio Ortega gehört, nahm die Tasche daraufhin vom Markt und entschuldigte sich öffentlich für diesen Fehler. Im ursprünglichen Entwurf wäre das Hakenkreuz nicht enthalten gewesen, bei der Produktion in Indien müsse etwas schief gegangen sein. Im fernen Indien habe das Hakenkreuz, ein Symbol von Adolph Hitler und den Nationalsozialisten im Dritten Reich, eine völlig andere Bedeutung. Warum das Hakenkreuz aber bei der Endabnahme der Taschen dann niemand auffiel, konnte Zara nicht erklären, obwohl man großes Verständnis über die Entrüstungen habe. Insbesondere die jüdische Gemeinde zeigte sich ob des Zwischenfalls irritiert.
Wieviele Taschen bereits verkauft worden sind, konnte Zara noch nicht ermitteln. Im Februar 2006 musste eine Kleiderkollektion vom Markt genommen werden, im Etikett war eine Moschee abgebildet gewesen. Und vor vier Monaten verärgerte die Firma orthodoxe Juden mit einem Stoff, gemischt aus Baumwolle und Leinen, der für orthodoxe Juden als nicht koscher gilt. Schon damals musste Zara sich entschuldigen.
Das Hakenkreuz ist ein uraltes indisches religiöses Symbol und wurde von den Nationalsozialisten missbraucht. Die Swastika (Sanskrit für Glücksbringer, Erfolgreicher) wird auch als Sonnenrad oder Rad des Lebens bezeichnet. Es ist seit über 14.000 Jahren in vielen Kulturen auf fast allen Kontinenten bekannt. Die Nationalsozialisten stellten die Swastika dann nur auf die Spitze, damit ist es nicht eindeutig von einer Swastika zu unterscheiden. Die Verwendung aller hakenkreuzförmiger Symbole im politischen Kontext sind innerhalb von Deutschland und Österreich verboten.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 10:49   #2
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Re: Zara nimmt Hakenkreuz-Handtasche vom Markt

Zitat:
Original geschrieben von Marc7even
Die Verwendung aller hakenkreuzförmiger Symbole im politischen Kontext sind innerhalb von Deutschland und Österreich verboten.
Sind die nicht generell, auch außerhalb des politischen Kontext, verboten?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2007, 11:00   #3
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Ja soweit ich weiß schon.
Es ist sogar verboten Bilder von Hitler zu zeigen wenn sie nich in einem künstlerischen oder hostorisch aufklärendem Zusammenhang stehen...
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 07:21   #4
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zitat:
Und vor vier Monaten verärgerte die Firma orthodoxe Juden mit einem Stoff, gemischt aus Baumwolle und Leinen, der für orthodoxe Juden als nicht koscher gilt. Schon damals musste Zara sich entschuldigen.
Hä??? Die brauchen das Zeug ja nicht zu kaufen!!!

Einmalig...
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 07:52   #5
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Denk ich auch william. Für jede Kleinigkeit muss man sich heutzutage schon entschuldigen.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 08:09   #6
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von william hill
Hä??? Die brauchen das Zeug ja nicht zu kaufen!!!

Einmalig...
Printipiell richtig. Aber diese Produkte wurden nach Israel ausgeliefert und mal ehrlich - wer schaut sich schon jedes mal die Zusammensetzung an, bevor er sich ein T-shirt kauft!
Sie hätten in diesem besonderen Fall min. darauf aufmerksam machen müssen....-- denn stell dir vor du gehst in ein muslimisches Land und verkaufst dort Süßigkeiten mit Scweine Gelantine - was meinst du wieviele Menschen das erstmal essen ohne sich Gedanken darüber zu machen - bei solchen "missverständnissen" besonders bezogen auf die Religion denke ich ist ein Hinweis gerechtfertigt!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 08:38   #7
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Das ist ja nun wieder ein ganz anderes Thema als die Hakenkreuz-Handtasche...

Baumwollgemisch ist nicht koscher??? Ich kann mir nicht helfen, religiöse Fanatiker nerven mich, und ich unterscheide da nicht zwischen Christen, Juden und Muslimen!
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 10:23   #8
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Tja, schwer zu sagen....
ALso wenn es gegen eine Religion verstösst dann ist das nunmal so. Das muss man dann auch aktzeptieren, wenn man in solchen Ländern Geschäfte macht.

Genauso wie man die Toleranz für sich und seine Art des Glaubens einfordert muss man eben aktzeptieren, das es andere gibt denen das wichtig ist.
Ich selber hätte die Sachen wohl auch angezogen und hätte das nicht als schlimm empfunden - aber ich kann verstehen das Menschen denen der Glaube sehr wichtig ist das anders sehen...
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.