Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Sport

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23-08-2005, 11:34   #316
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
"Die Mannschaft kann sich auf mich verlassen"

Eintracht-Torwart Markus Pröll war der große Rückhalt in der vergangenen Zweitliga-Saison. Doch eine Klasse höher patzte er gleich zu Beginn. Jetzt gelobt der am Sonntag 26 Jahre alte Profi Besserung.


Frankfurter Rundschau: Herr Pröll, Sie gelten als Sinnbild für den Fehlstart der Frankfurter Eintracht. Wurmt sie eine solche Einschätzung?

Markus Pröll: Ich sehe das nicht so, wir gewinnen und verlieren als Mannschaft…

…ein Satz fürs Phrasenschwein.

Warum? Es ist die Wahrheit. Hier wird keinem die Schuld in die Schuhe geschoben. Und ich verspreche, dass ich der Mannschaft auch wieder Punkte holen werde.

In den ersten beiden Spielen gegen Leverkusen (1:4) und in Berlin (0:2) gaben Sie eine unglückliche Figur ab. Haben Sie eine Erklärung dafür?

Man geht die Spiele im Kopf durch und versucht, die Fehler zu analysieren. Aber ich kann mir nichts vorwerfen. Manchmal weiß man als Torwart im letzten Moment, ob man an den Ball rankommt oder nicht. Es ist ja auch nicht so, dass ich superschlecht war, aber ich war nicht der große Rückhalt, der ich sonst war. Ich bin nicht zufrieden mit meinem Spiel. Ich habe andere Ansprüche an mich und meine Leistung.

Trainer Friedhelm Funkel sagte, Sie seien ein wenig übermotiviert in die Spiele gegangenen. Sehen Sie das auch so?

Nein. Aber ich weiß, dass diese Meinung vorherrscht. Ich habe erst kürzlich mit meinem alten Torwarttrainer aus Kölner Tagen, Rolf Herings, gesprochen, und er sagte zu mir: ,Markus, du bist noch ganz der Alte, du willst die Spiele alleine gewinnen.'

Also stimmt es doch?

Nein, ich habe dem Rolf vehement widersprochen. Ich bin zwar hungriger als je zuvor, aber meine Motivation ist kanalisiert. Früher, als junger Kerl, hatte ich das Problem, dass ich überdreht habe, dass meine Motivation in falsche Bahnen gelaufen ist. Aber das ist nicht mehr so. Ich bin jetzt konzentriert, denn wer zu viel will, der verliert.

Sie haben in der vergangenen Zweitliga-Saison überragend gehalten, das Fachmagazin Kicker wählte sie zum besten Torwart der zweiten Liga. Jetzt kamen Sie denkbar schlecht aus den Startlöchern. Weht in der ersten Liga ein anderer Wind?

Nein, das sind doch Bälle gewesen, die in der zweiten Liga genauso kommen. Man darf jetzt nicht so tun, als sei die Bundesliga von einem anderen Stern.

Wie meinen Sie das?

Nehmen wir doch mal die vier Gegentore gegen Leverkusen. Beim ersten fehlt mir ein Millimeter - ein Millimeter, was ist das? Das ist gar nichts, wenn ich den Ball nur leicht berühre, bekommt ihn der Berbatov nie im Leben, dann sagt jeder: ,Oh, den hat er aber gut rausgeholt.' Wenn der Ball beim zweiten Tor über die Latte fliegt, redet auch kein Mensch drüber, beim dritten rutsche ich weg, und das vierte war ein klassisches Missverständnis. Und dann stehst du da wie bedröppelt und sollst Sachen erklären, die du nicht erklären kannst. Es sind Nuancen, Kleinigkeiten, die entscheiden. Da ist mir dann in der Presse auch zu viel Schwarz-Weiß-Malerei. Es gibt halt so Phasen, da kann man nichts machen.

Trotzdem: In der zurückliegenden Saison hätten Sie diese Bälle aber wahrscheinlich gehalten.

Mag sein, aber ich kann mir nichts vorwerfen. Ich trainiere gewissenhaft, ich knalle mich voll rein, gebe in jeder Einheit das Beste. Ich habe auch in der Vorbereitung keinen Fehler gemacht.

Markus Pröll ist auf die große Bundesliga-Bühne zurückgekehrt, patzt - und ganz Deutschland guckt zu. Das muss einen ehrgeizigen Sportler wie Sie doch ins Mark treffen.

Ja, aber ich kann es nicht ändern, und es wirft mich nicht aus der Bahn, dafür ist mein Selbstbewusstsein zu ausgeprägt. Ich lasse mich nicht beirren und werde knallhart weiter trainieren. Dann werde ich auch wieder belohnt werden. Dessen bin ich mir ganz sicher. Die Mannschaft kann sich auf mich verlassen.Und ich denke, dass mir die Fans auch Fehler verzeihen, weil sie wissen, dass da ein Verrückter im Tor steht, der immer alles gibt.

Der Trainer baut auf Sie, aber können Sie am Samstag spielen? Sie leiden zurzeit an einer Innenbandzerrung und einer Kapseldehnung im linken Arm.

Ich habe zwar noch Schmerzen, aber ich bin guter Dinge. Bis Samstag wird's schon.

Für Diskussionen sorgte auch Ihr rosafarbenes Trikot. Das zogen Sie nach dem Leverkusen-Spiel aus und nicht mehr an. Sehen wir es noch mal?

Ich versuche, nicht abergläubisch zu sein, aber so ganz schaffe ich es nicht. Ich werde ein bisschen experimentieren. Das Trikot wird jedenfalls nicht im Schrank hängen bleiben und verstauben, irgendwann werde ich es noch mal rausholen - und sei es bei den Alten Herren.

Interview: Ingo Durstewitz Frankfurter Rundschau
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2005, 22:14   #317
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Hab eben ne Nachricht erhalten:

Hallo Stefan...im Eintracht-Shop geht man davon aus, dass KEINE Karten in den freien Verkauf kommen werden, da ALLE von den DK-Inhabern über Vorkaufsrecht abgegriffen werden,
da das Stadion nur 49000 zuschauer fasst und davon bestimmt 10% Gästeplätze sind, braucht es nur 15000 DK-Besitzer zum Vollwerden. ALLE, die ich kenne, haben jedenfalls bestellt....
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-08-2005, 23:24   #318
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Funkel verschärft Konkurrenzkampf: Chris oder Preuß?

Ioannis Amanatidis (23) und Benjamin Huggel (28) sind zwei Neuzugänge, die bei der Eintracht in Führungsrollen hineinwachsen sollen. Beim Fehlstart in die Bundesliga hatten beide diesem hohen Anspruch noch nicht gerecht werden können.

Amanatidis nicht, weil er über Wochen mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte und nach seiner Rückkehr noch reichlich Nachholbedarf hat, was seine körperliche Fitness angeht.

Huggel nicht, weil dem Schweizer die Umstellung an die erhöhten Anforderungen in Deutschland doch mehr abverlangten, als er selbst erwartet hatte.

Im Pokal in Oberhausen hatten beide jetzt ein erstes Erfolgserlebnis. Ihre Tore verhalfen der Eintracht zum 2:1 und damit zum Weiterkommen in diesem Wettbewerb. Ein Schub zur rechten Zeit? Darauf hofft jedenfalls Friedhelm Funkel, ohne den Sieg beim Drittligisten überbewerten zu wollen: "Wir sind ja nicht richtig gefordert worden. Wir hätten viel höher gewinnen müssen.“ Zuversichtlich stimmt ihn, dass sich der Aufwärtstrend bei Amanatidis nun auch in der Bundesliga fortsetzt: "Ioannis braucht Spiele. Ihm tut jedes Tor gut.“ Was der Versuch wert ist, Huggel allein als Absicherung im zentralen Mittelfeld vor der Vierer- Abwehrkette aufzubieten, wird sich erst gegen schwerere Gegner zeigen.

Schon am Samstag im Schlüsselspiel zu Hause gegen Nürnberg will Funkel wie gewohnt einem Duo vertrauen. Offen allerdings ist, wer den Part an der Seite von Huggel ausfüllen wird. In Oberhausen saß Rückkehrer Christoph Preuß überraschend lange auf der Ersatzbank. "Von ihm muss mehr kommen, vor allem im Spiel nach vorne. Christoph muss mehr Verantwortung übernehmen.“ Funkels Forderung an den 24-Jährigen ist klar formuliert. Einer, der Preuß den Platz streitig machen will, ist Chris. Der Brasilianer profitierte in Oberhausen von Marco Rehmers Ausfall (Magenverstimmung).

Den Vertreterjob als Innenverteidiger ist Chris bald wieder los. Funkels Ankündigung, "gegen Nürnberg wird Marco Rehmer hinten spielen“, verschärft nun den Konkurrenzkampf im Mittelfeld. Der Coach will es von den Trainingseindrücken diese Woche abhängig machen, ob er Chris oder doch erneut Preuß im Mittelfeld das Vertrauen schenkt. Einmalig bleiben soll zunächst der Tausch im Tor. Weil sich Markus Pröll im Training am rechten Ellenbogen (Innenbandzerrung/ Kapselblessur) verletzte, kam im Pokal unverhofft Rivale Oka Nikolov zum Comeback. "Wir müssen bei Markus abwarten“, sagt Funkel.

Klar ist: Sollte Pröll grünes Licht geben, kehrt er gegen Nürnberg ins Tor zurück!
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2005, 09:49   #319
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Auch das noch: Hat die Eintracht einen Mörder in ihren Reihen?

Frankfurt. Die Frankfurter Eintracht will einen brasilianischen Stürmer verpflichten, doch der kann derzeit am Training nicht teilnehmen, weil er eines Mordes verdächtigt wird. Keine Geschichte um das aktuelle Aufgebot des Fußball-Bundesligisten, sondern Handlung eines Films aus der Krimiserie «Ein Fall für Zwei», der derzeit mit und um die Eintracht gedreht wird. Das Team des Zweiten Deutschen Fernsehens mit Hauptdarsteller Claus-Theo Gärtner alias Josef Matula hatte gestern kurzfristig das Sagen beim Training der Frankfurter Bundesligaprofis.

Weit über zwei Stunden dauerte das Training, dann waren wie geplant drei Szenen im Kasten. Trainer Friedhelm Funkel sowie die Spieler Andree Wiedener und Arie van Lent hatten kurze Dialoge, alle anderen waren nur als Fußballer gefragt. «Das Training wurde nicht beeinträchtigt», sagt Funkel später, «die Crew hat gesagt, dass nie zuvor Szenen so schnell im Kasten waren wie diesmal.» Am heutigen Vormittag werden zwei weitere Szenen des Films abgedreht. Ausgestrahlt wird der Fernsehkrimi erst im kommenden Frühjahr.

Kein Filmheld wird Markus Pröll werden. Der Torhüter fehlte gestern beim Training, weil die letzte Woche zugezogene Ellbogenverletzung nach wie vor nicht ausgeheilt ist. Nach einem Trainingsversuch am Dienstag-Nachmittag waren die Schmerzen wieder zurückgekehrt. «Im Moment sieht es so aus, als ob Markus nicht spielen kann», sagte Trainer Friedhelm Funkel.

Dennoch wird Pröll heute Vormittag einen weiteren Trainingsversuch unternehmen. Tritt keine grundlegende Besserung ein, wird Oka Nikolov am Samstag gegen den 1. FC Nürnberg im Tor stehen und Jan Zimmermann auf der Auswechselbank Platz nehmen.

Sind die Hoffnungen auf Prölls Einsatz gering, so sind sie bei Jermaine Jones groß. Der Stürmer hat alle Einheiten während der Woche ohne Einschränkungen mitgemacht, die Schienbeinverletzung bereitet aktuell keine Probleme. Jones wird spielen können, genau wie Marko Rehmer, der wegen einer Knöchelblessur gestern beim Training kürzer treten musste. Dies sei eine «reine Vorsichtsmaßnahme» gewesen, sagt Friedhelm Funkel, der die letzten personellen Entscheidungen erst am Samstag kurz vor dem Spiel treffen will.

Wichtiger als die Aufstellung ist aus Sicht des Eintracht-Trainers sowieso die Einstellung der Mannschaft. «Ich bin sicher, dass Kampf- und Laufbereitschaft stimmen werden», sagt er, «das wird jeder im Stadion sehen.» q: eintracht.de
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2005, 20:13   #320
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
So schnell kann es gehen...Gestern noch der große Star...heuer der Verlierer

Amanatidis hat van Lent den Rang abgelaufen

Ioannis Amanatidis (23) oder Arie van Lent, der am Mittwoch 35 wird? Trainer Friedhelm Funkel hat sich vor dem Schlüsselspiel gegen Nürnberg festgelegt: "Natürlich erhält Ioannis den Vorzug!" Für Funkel ist die Wachablösung im Angriff beschlossene Sache.

Arie van Lent, mit 16 Toren in 32 Zweitligaspielen maßgeblich am Aufstieg beteiligt, ein Auslaufmodell? "Quatsch", sagt Funkel. Seine Sichtweise: "Ich schreibe Arie ganz bestimmt nicht ab. Er wird kämpfen, noch viele Spiele für die Eintracht bestreiten. Nur wird er nicht mehr immer von Anfang an spielen." Nachgefragt: Warum nicht? Auch diese Erklärung bleibt Funkel nicht schuldig: "Arie ist nicht mehr der Schnellste. Er hat Probleme, sich in der Bundesliga vom Gegenspieler abzusetzen."

Van Lent kennt seine Schwächen. Aber ebenso seine Stärken. Zu diesen zählt, in heiklen Situationen Ruhe zu bewahren. Deshalb reagiert er gelassen auf die Entscheidung seines Trainers: "Damit muss ich leben. Ich akzeptiere es." Aus Erfahrung weiß er, wie schnell sich die Zeiten ändern. Gerade für Torjäger. Das gilt auch für Amanatidis. Zwei Millionen Euro ließ sich Frankfurt seine Rückkehr aus Lautern kosten. Fast selbstverständlich, dass der teuerste Eintracht-Transfer seit Jahren zunächst gesetzt ist. Jetzt aber ist der griechische Nationalspieler in Zugzwang. Es werden Tore erwartet, möglichst schon gegen Nürnberg.

Offen ist, ob Marko Rehmer spielen kann. Der 33-Jährige verdrehte sich im Training den Fuß; seitdem schmerzt die Achillessehne.
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2005, 22:45   #321
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Thumbs up

__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2005, 16:21   #322
Graf Zahl
TBB Family
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.029
Spieltage fünf bis neun terminiert

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat heute Vormittag die nächsten fünf Spielansetzungen festgelegt. Der 6. Spieltag mit dem Heimspiel-Knüller gegen den FC Bayern München findet am Dienstag, den 20. September um 20:00 Uhr statt.

5. Sp.

Sa.17.09.15:30 Hamburger SV - Eintracht

6. Sp.

Di.20.09. 20:00 Eintracht-FC Bayern München

7. Sp.

Sa.24.09. 15:30 VfL Wolfsburg – Eintracht

8. Sp.

Sa.01.10. 15:30 Eintracht - FC Schalke 04

9. Sp.

So.16.10. 17:30 MSV Duisburg – Eintracht
Graf Zahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2005, 16:24   #323
Graf Zahl
TBB Family
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.029
Unn hier noch die Kolumne vom Taxi-Schorsch

Sösche, da simmer widdä – un zwar in de Bundeslischa Nummero uno. Un des gar net mal so schlecht, wemmer ma die zwoode Halbzeit gesche die Pilledreher un des Schbiel gesche die Herdda dezent vergesse. Abrobbo Herdda, wie unsä Buwe da nachm Kick gefeiert worn sin, da hat unsä (Noch) Bundeskanzler ganz neidisch geguggt.

Komme mer zu unsere Neuzugäng un zu dem Argument, dass die Schweizä zu langsam sin. Leut, isch bitt eusch: N schnelle Schweizer – des is so was wien grundanschdännische Oxxebacher – so was gibt’s net – und kommt mir jetzt net mim Ruedi Elsener, der hatt sischerlisch en Süddeutsche Vadder oddä so was gehabt. Er waases bloß net.

Neulisch kam ach endlisch mei Dauerkadd – de klaane schinesische Adler Addi – La hattse persönlisch vorbei gebracht, sonst hätts noch bis Weihnachde gedauert. Was solls, des is im Grund alles Schnee von morsche, schließlich wird’s ned so heiß gekocht, wies gegesse werd.

Rischdisch Glasse is ja aach de Ergebnisdienst im Hochsischerheidsdraggt: Erst kimmtn laude „Wuuuuusch“ – un dann „BILD brässendierd ...“ – Na subbä, hiä Fraport, die Waldvernischder uffem Driggo, da die Commäzbank, unsän Garant fier Hartz IV als Namenspadron fiers Meenzer Uefa-Kapp-Schdadion un dann ach noch die BILD (Nix geht iwwä die Wahrheit). So musses sein, immä schee aan uff Anderstätment un dadefier symbadische Werbedräscher mit menschlichem Antlitz. Da wisse mer genau, was mer so gärn habbe. Isch waas ja net: alsemal denkisch: des aanzisch launische bei unsärär Diva bin isch. Un unsän Schdroh-Engel. Wassen jetzt, isser Schdroh – odään Engel? Oddä gar n Schdrohengel? Lusdisch, demnächst heiradet unsän Frommer noch die Frau Laus – un dann hammern Schdroh-Engel undn Frommer Nico Laus im Schdurm. Na fro’s Fest.

Falls der Herr Veit von der Eff Enn Pee hier widdä mitliest: Glaab bloos ned, isch hädd net gesehe, wie in dere Zeidung neulisch son hessische Babbler sein Kommendar abgegewwe hat – s näxde Mal hätt isch gärn en scheene Gruß annen Taxi-Schorsch! Sonst schreibisch n Leserbrief, der sich wasche tut. Un des sach isch ihne ach verbal, gell.

Achja, de Lexa kam ja gesche Nürnbersch in de neunzischst Minut ins Schbiel – zumindest konditionell hadder gut mitgehalde, däätisch mal sache.

A la, gehabt eusch wohl – und denkt dran: Wenn's denkst, ist eh zu spät.
Graf Zahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2005, 17:12   #324
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Jo Graf dat is ebbe escht hessisch
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-09-2005, 16:31   #325
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
0:2 beim kleinen hsv...sehr stark angefangen...sehr stark nachgelassen...
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 15:36   #326
Graf Zahl
TBB Family
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.029
HEUT ABEND GEHT'S LOS !!! SCHLACHTFEST IM WALDSTADION, SPORTFELD FRANKFURT. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Graf Zahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 20:25   #327
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
0:0 zur Halbzeit ...am End dann...
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 20:36   #328
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Jojo, die Bayern und das Dusel, wahrscheinlich 0:1 durch irgendein Stolpertor.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 21:52   #329
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Oje, ich könnt glatt als Orakel durchgehn
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2005, 23:32   #330
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Aus meiner Sicht ein über die ganze Spielzeit gesehen verdienter Sieg der Bayern, die gerade in der 1. Hälfte ein gutes SPiel zeigten. Natürlich hatte Frankfurt auch seine Chancen!

Wären die frühen Fouls der Frankfurter (zumindest ein sicherer Elfmeter, was auch der Schiri später eingestand) vom Schiri gesehen worden, dann wäre eine Enstcheidung wohl früher gefallen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.