Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04-08-2003, 01:26   #16
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Habe gerade nachgesehen.

Das Spiel hat am Freitag, den 01.08. begonnen - als ganz aktuell!
Ich muss gestehen, dass wir gehofft haben, dass das Spiel seitens einem der Member verwaltet und quasi auch "geleitet" wird.

Ich darf offen gestehen, dass ich dabei meine Hoffnung vor allem auf die ehemaligen Leiter/Teilnehmer des Börsenspiels von stock-world gelegt hatte - möchte damit um Gottes Willen niemand unter Zugzwang bringen.

Ich denke, es ist nichts verloren, wenn wir mit einer oder zwei Wochen Verspätung starten.

Nun warte ich mal und hoffe auf eine erfreuliche Antwort...

Schöne Grüße
OMI




Hier nochmal die ausführlichen Regeln der 3sat-Börse

Spielregeln
Für alle Teilnehmer gelten folgende Regeln:

1. Das Startkapital beträgt 100.000 Euro.

2. An Wertpapieren dürfen alle Aktien gekauft werden, die in Deutschland börsennotiert und in folgenden Indizes gelistet sind: Dax, TecDax, MDax, SDax, EuroStoxx, FTSE 100, ATX, SMI, Dow Jones, Nasdaq 100, S&P 100, Topix Core, Hang Seng.

3. In jedem Depot müssen freitags zwischen zwei und vier Titel vertreten sein. Penny-Stocks, d. h. Werte, die unter 1 Euro liegen, dürfen nicht vorgestellt werden.

4. Die Barreserve darf 50 % des Depotwertes nicht überschreiten.

5. Die Redaktion bittet die Teilnehmer ausdrücklich, auf marktenge Werte zu verzichten.

6. Die Börsenspielteilnehmer haben darauf zu achten, dass die Wertpapiere tatsächlich verfügbar sind. Falls kein Handel zustande kommt, wird der Tax-Kurs vom Freitag genommen. Die Redaktion geht allerdings davon aus, dass die Teilnehmer am Börsenspiel die Vorstellung von Werten vermeiden, bei denen Taxkurse zu erwarten sind.

7. Dividenden werden zu 100 % gutgeschrieben und der Liquidität zugerechnet.

8. Spesen und Gebühren werden der Übersichtlichkeit halber nicht berechnet.

9. Die Käufe erfolgen lediglich freitags. Sie müssen bis spätestens 16.00 Uhr per eMail übermittelt werden. Später eingehende Dispositionen werden nicht berücksichtigt.

10. Verkäufe können die ganze Woche über erfolgen. Die Redaktion ist unverzüglich per eMail zu informieren. Ausschlaggebend für die Kursfeststellung ist der Zeitpunkt des eMail-Eingangs.

11. Die Teilnehmer am Börsenspiel können bei jedem Kauf eine Stopp-Loss-Marke und ein Kursziel als Orientierungswert für den Zuschauer angeben. Fällt ein Aktientitel unter die angegebene Stopp-Loss-Marke, wird der Wert direkt zum nächsten Kurs verkauft.

12. Bewertet werden Aktien mit dem Xetra-Kurs. Die Berechnung der Depotstände am Freitag erfolgt mit den jeweiligen Schlusskursen.

13. Die Teilnehmer verpflichten sich, Dispositionen im Börsenspiel Dritten vor der Sendung nicht mitzuteilen.

14. Die Schlussabrechnung erfolgt nach sechs Monaten.

15. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass zum Börsenspiel bewusst Teilnehmer eingeladen werden, die unterschiedliche Strategien mit unterschiedlicher Risikobereitschaft präsentieren. Dies ist im Interesse der Redaktion und entspricht erfahrungsgemäß dem Wunsch der Zuschauer.

16. Sollten Fragen und Probleme auftauchen, die durch diese Regeln nicht erfasst sind, wird nach einer einvernehmlichen Erweiterung dieser "Spielregeln" gesucht. Sollte keine Einigung zustande kommen, entscheidet die Redaktion 3satbörse.

17. Die Teilnehmer sind sich einig, dass der Zweck dieser Muster-Depots ist, die Zuschauer zu informieren und eventuell zu eigenen Dispositionen anzuregen. Durch die Form der Präsentation soll zugleich auch ein wenig Spannung aufkommen, um auch solche Zuschauer zu fesseln, die mit Aktien noch nicht so vertraut sind. In der Sendung wird darauf hingewiesen, dass das Management der Depots aus praktischen Gründen wie aus Transparenzüberlegungen nach den hier fixierten Regeln abläuft.

Stand: August 2003
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2003, 10:39   #17
DerBROKER
TBB Starmember
 
Benutzerbild von DerBROKER
 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: HAMBURG
Beiträge: 181
Exclamation Ok,ich probiere es.....

Hallo Börsenfreunde!

Ich werde das neue Börsenspiel "verwalten".

Falls ich mal aus Zeitmangel nicht die Musterdepots pflegen kann brauche ich natürlich eine "Ersatzkraft"?!

START FÜR DAS BOARD-BÖRSENSPIEL IST AM 08.08.2003!!!
DAS SPIELENDE IST VORRAUSSICHTLICH AM 30.01.2004!!!


SPIELREGELN:

Hier die Spielregeln für das Börsenmusterdepotspiel, die im wesentlichen mit denen des 3Sat-Börsenspiels übereinstimmen (im Nachfolgenden mit kleinen Veränderungen beschrieben).

1. Das Startkapital für alle BörsenspielteilnehmerInnen beträgt 100.000 Euro (Ausnahme bei späterem Spieleinstieg, siehe Regel 15).
2. An Wertpapieren dürfen alle an den deutschen Börsen gehandelten Aktien gekauft werden.
3. In jedem Depot müssen zwischen zwei und fünf Titel vertreten sein.
4. Die Barreserve darf 50% des Depotwertes nicht überschreiten.
5. Die Börsenspielteilnehmer haben darauf zu achten, daß die Wertpapiere tatsächlich verfügbar sind. Falls kein Handel zustande kommt, wird der Tax-Kurs vom Freitag genommen.
6. Spesen und Gebühren werden der Übersichtlichkeit halber nicht berechnet.
7. Die Dispositionen erfolgen lediglich freitags. Sie müssen bis spätestens 12.00 Uhr ins Board gestellt werden.
8. Bewertet werden Aktien mit dem Schlusskurs.
9. Die Schlussabrechnung erfolgt nach 6 Monaten.
10. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass zum Börsenspiel bewusst TeilnehmerInnen eingeladen werden, die vermutlich unterschiedliche Strategien mit unterschiedlicher Risikobereitschaft präsentieren.
11. Die TeilnehmerInnen am Börsenspiel werden ausdrücklich dazu eingeladen ihr eigenes Depot vorzustellen.
13. Sollten Fragen und Probleme auftauchen, die durch diese Regeln nicht erfasst sind, wird nach einer einvernehmlichen Erweiterung dieser Spielregeln gesucht.
14. Die Teilnehmer sind sich einig, dass der Zweck dieser Muster-Depots darin besteht, die Mitglieder des Boards auf amüsante Weise zu unterhalten und zudem eventuell parallel agierende "Gurus" zu entzaubern; es handelt sich also um keine Kaufempfehlungen.
15. Neue TeilnehmerInnen können jeweils freitags zu 12 Uhr-Kursen und mit dem Durchschnitt der (Spiel-) Geldmenge der teilnehmenden Depots einsteigen.
16. Als Beimischung können Calls, Puts und Indexzertifikate gehalten werden. Terminmarktprodukte dürfen jedoch 25% des Gesamtdepotwertes nicht übersteigen.

Gruß Euer

DerBROKER
DerBROKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2003, 11:31   #18
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Klasse!!!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2003, 16:03   #19
jonathan_pinn
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von jonathan_pinn
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Cadenberge
Beiträge: 721
Ein herzliches Dankeschön an unseren Broker!

Liebe Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.