Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 07-01-2009, 14:00   #46
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Es geht abwärts...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 07-01-2009, 14:06   #47
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Zitat:
Original geschrieben von OMI


Raimund Brichta hat auch einen längerfristigen Dax-Ausblick gegeben:
http://www.teleboerse.de/1080387.html
Das sind ungefähr meine Vorstellungen auch. Allerdings ist das Jahres Endziel doch ein wenig Hoch gegriffen finde ich ich rechne damit das wir immer noch unter die 5000 Landen werden. Bis dahin kann aber noch viel passieren!
Mustang ist offline  
Alt 07-01-2009, 14:42   #48
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Nur um sicherzugehen: das galt nicht dem Bericht von Brichta - sondern dem Kommentar von simplify im Beitrag darüber
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 07-01-2009, 15:43   #49
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Original geschrieben von simplify
es kann also gut sein, dass wir nächstes weihnachten beklagen, dass niemand in den geschäften einkauft, die börsen aber eine hausse fahren.
Das kann man meiner Ansicht nach nicht so teilen: Entweder beides oder gar keines. Denn entweder es gibt eine Inflation oder es gibt keine.
Wenn es Inflation gibt, dann dürften wir einen deutlichen Anreiz sehen, das Geld auch bald auszugeben (entweder über Investment oder Konsum, oder beides), da es immer weniger wert ist, je länger es "liegt".
Oder wir haben keine (große) Inflation: Dann dürfte Cash oder Niedrigzinsanlagen noch dominieren und Konsum und Börse dümpeln vor sich hin.

Die Realverzinsung des Geldes ist imo der Schlüssel: Ist die wegen Inflation und noch niedriger Leitzinsen negativ, dann treibt's die Leute aus dem Geld in die Sachwerte, also an die Börsen oder in die Kaufhäuser.

Hiernach war 1998 das bisherige Tief, von dem aus es langsam nach oben geht:


Kann man Elliott auf Wirtschaftsdatencharts anwenden? Ich meine ja. Hiernach sieht es so aus, als ob historisch seit etwa 1915 sich ein Dreieck im Chart gebildet hat, das nun fertig ist und steigende Werte nun kämen:


Hier sieht man das Dreieck noch schöner:


Ab etwa 2003 laufen Kernrate und 'ohne Enrgie' aufwärts (als Impuls?) und legten eine kleine Korrektur nach unten ein (als Flat?), die bis jetzt dauert. Nun sollte bald eine dynamische Aufwärtsbewegung kommen:


Ich kann mir also gut vorstellen, dass die Inflationsrate nun bald wieder ansteigt, auch die Kernrate. Folge: Zu Weihnachten 2009 geben die Leute Geld voraussichtlich aus, sowohl in den Kaufhäusern als auch an der Börse.

Geändert von Benjamin (07-01-2009 um 15:55 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 07-01-2009, 15:55   #50
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Kurzer Blick zurück zur aktuellen Börse: Intel meldet miese Umsätze ... das macht den US-Börsen wenig Spaß.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 07-01-2009, 15:56   #51
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Das kann man meiner Ansicht nach nicht so teilen: Entweder beides oder gar keines. Denn entweder es gibt eine Inflation oder es gibt keine.
Wenn es Inflation gibt, dann dürften wir einen deutlichen Anreiz sehen, das Geld auch bald auszugeben (entweder über Investment oder Konsum, oder beides), da es immer weniger wert ist, je länger es "liegt".

es ist leider doch so, dass "normalbürger" keine kohle hat um zu konsumieren und die "reichen" im anlagenotstand sind und daher in aktien, rohstoffe o. was auch immer gehen.
denn die geld haben, haben oft soviel dass sie es beim besten willen nicht verkonsumieren können.
man kann halt immer nur eine hose gleichzeitig anziehen, niemand zieht 2 übereinander nur weil er viel geld hat.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 07-01-2009, 16:42   #52
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Na, ich glaube schon, dass den Reichen Dinge zum Geldausgeben einfallen, sicherlich nicht bei Aldi, aber es gibt da Möglichkeiten.... Es gibt z. B. Leute, die zahlen allein für die Felge des Vorderrades eines guten Fahrrades rund 2000€! Wurde in einem Fahrradbetrieb in 2008 genau 10x bestellt. Ohne Schlauch und Mantel, nur die Felge mit den Speichen und der Achse.

Und dann gibt es noch so viele andere Dinge.

Klar, wenn man in die Jahre kommt und der bequeme Sessel lockt, dann wird das schwieriger mit dem Geldausgeben....

Was anderes:

The U.S. budget deficit in 2009 is projected to spike to a record $1.2 trillion, or 8.3% of gross domestic product, the Congressional Budget Office said Wednesday.

Der Job-Report am Freitag dürfte grottenschlecht ausfallen nach schlechten heutigen Job-Zahlen einer US-Agentur.
Ölvorräte in den USA sehr hoch.
Folge: Öl fällt - was ich mir schon gedacht hatte; nun bin ich gespannt, ob es beim Öl tatsächlich noch einmal ganz runter zu den Tiefstständen geht. Wenn die Parteien im Gaza-Streifen bald eine Lösung mit irgend einer Form von Besatzungs- bzw. Kontrollmacht finden, dann ginge auch dieses Argument für steigende Ölpreise den Bach runter - was ja sehr gut wäre von der Sache her.

Bin nämlich noch immer nicht im Öl drin gewesen, weil mir die Sache - möglicherweise nach diesen Daten zu recht - charttechnisch nicht so ganz sauber erschien. Siehe meine Anstrengungen unter dem Thread "Ölcharts".

Geändert von Benjamin (07-01-2009 um 16:45 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 08-01-2009, 07:12   #53
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Die Vorbörse derzeit unter 4900

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-01-2009, 07:56   #54
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo und guten morgen

im november ist der auftragseingang der deuschen industrie um über 10% gesunken, geschätzt hatte man - 3%. das íst der grösste rückgang seit der wiedervereinigung.
die commerzbank schätzt für 2009 einen rückgang des BIP von - 2%, das ist der grösste rückgang in der geschichte der bundesrepublik.
feststellte die commerzbank aber auch, dass der DAX in rezessionsjahren überdurchschnittlich steigt. meist sogar zweistellig.
eine einschränkung kommt allerdings. sollte es nicht nur ein rezessionsjahr geben, sondern auch 2010 ein rezessionsjahr wird, dann dürfte es 2009 sehr negativ für den DAX kommen.

heute geht es jedenfalls erstmal wieder abwärts mit aktien. auch der ölpreis fällt in den keller. in den letzten 2 tagen ist der um 12% gefallen. das wieder dürfte dem verbraucher geld für den konsum geben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-01-2009, 08:34   #55
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Guten Morgen simplify

das isnd die passenden meldungen am Morgen um sich die aktuelle Lage nochmal bewusst zu machen ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-01-2009, 08:53   #56
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
mehr zu denken gibt mir, dass bei der aufstellung der commerzbank über das BIP seit 1967 man mit erschrecken sieht, dass es schon seit jahren nur noch ein ganz schwaches wachstum von 1-2% in deutschland gibt. dazu dann immer wieder ein schrumpfen. es gab seit 1967 übrigens noch nie einen so hohen rückgang wie die geschätzten -2% für 2009.

weiter gibt mir die meldung zu denken, dass die einwohnerzahl in deutschland im letzten jahr um 116.000 geschrumpft ist. es würden halt immer weniger kinder geboren und die sterblichkeit nimmt zu. 116.000, das bedeutet es verschwindet die bevölkerungszahl einer mittelgrossen stadt und das jedes jahr.
der schrumpfungsprozess beschleunigt sich im übrigen.
wenn man dann noch die meldung nimmt, dass bereits über 50% der deutschen bevölkerung über 49 jahre ist, dann wird einem angst und bang. in ein paar jahren nur noch "alte säcke und schachteln"
am rand des mittelmeeres in nordafrika stehen millionen junger menschen, die nur darauf warten eine chance zu bekommen.
vielleicht liegt da ja die lösung unserer zukünftigen probleme?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-01-2009, 09:26   #57
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
@simplify

Da geb ich dir recht die Zukunft ist da überhaupt nicht rosig und wenn wir dann noch mehr Zuwandere bekommen geht es dann am schluss so aus wie am Balkan vor ein paar Jahren?

Da wären mir sollche Sorgen wie die Amis hier haben auch lieber.
http://www.cash.ch/news/boersennews/...eld-684178-450
Mustang ist offline  
Alt 08-01-2009, 10:36   #58
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ja mustang selbst diese branche spürt den abschwung. ich glaube aber nicht, dass die wirklich in ein staatliches konjunkturprogramm aufgenommen werden

das thema demographische entwicklung ist ein schlüsselthema für die bewältigung der kommenden jahre und jahrzehnte. junge menschen sind innovativ und erfinden neue technologien die ein land zukunftsfähig machen. die alten sind froh wenn es so bleibt wie es ist. "ich soll meinen hals wohl noch daher kriegen" sagt man bei uns in lippe.

noch gar nich in den medien ein thema ist dabei die beamtenpension. der staat hat keinerlei rückstellungen und in den nächsten jahren kommen da riesen kosten auf den steuerzahler zu.
vielleicht sollte man einfach einen tausch machen, junge afrikaner gegen alte deutsche beamte?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-01-2009, 11:28   #59
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX ist heute bis auf den markanten boden bei 4850 gefallen. in diesem bereich zeigt sich, ob es die nächsten tage auf o. ab geht.
unter 4800 würde aus charttechnischer sicht ein neuer abverkauf angezeigt. erst ab 5100 wären weiter kurssteigerungen angesagt.
ich werde daher nicht long gehen, sonder versuchen im bereich von 5000 - 5050 wieder neue shortpositionen aufzubauen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-01-2009, 12:43   #60
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die 4850 sind nach unten durchbrochen. sollte der DAX auf tagesbasis da nicht wieder drüber gehen, ist das ein ganz bärisches signal.
ich bin gespannt ob noch bei 4800 der rebound kommt?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.