Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22-07-2005, 16:23   #1
Dikkerchen
TBB Family
 
Benutzerbild von Dikkerchen
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5.590
Habt Ihr auch öfter solch Mails und was haltet Ihr denn davon?

Hallo,
hatte heute mal eine etwas andere Sparn-MAIL:
oder ist das kein Sparn??
Was haltet Ihr denn von so einem Job?

Die Gesellschaft WORLDEXCHANGE kündigt über die Einstellung der Bewerber für die Finanzkurier an.

Die Gesellschaft WORLDEXCHANGE hat schon mehr als 5 Jahre eine gute Position auf dem Markt der Finanzdienstleistungen und demWechsel der elektronischen Währungen. In diesen Jahren hat die Gesellschaft einen guten und stabilen Zuwachs der Dienstleisungen und ihre geographische Lage verbereitet.

Die Aufstellung von den Ländern, mit denen wir arbeiten, wächst stetig. Im Zusammenhang damit brauchen wir zur Zeit ehrliche, sorgfältige und verantwortungsvolle Leute, die einen stabilen Verdienst haben möchten und die die Möglichkeit haben, 1 - 2 volle Tage in der Woche mit uns zu arbeiten.
Achtung! Das Angebit ist nur für die Kontoinhaber gültig, die ihre Konten in der Postbank haben, da wir mit der Postbank in Ihrer Region arbeiten.

Was gehört zu den Pflichten eines Finanzkuriers"?
Wenn Sie mit uns als Finanzkurier arbeiten, so werden Sie auf Ihr Bankkonto die Geldmittel empfangen und sie bearbeiten. Sie bekommen die ausführlichen Dienststellungsanweisungen dazu.

Falls Sie in eine unvorhergesehene oder eine schwierige Situation geraten, können Sie bei unserem Fachmann per Telefon oder E-mail eine Beratung bekommen.
Die Forderungen an den Anwärter:
Volljährig.
Fertigkeiten bei der Arbeit mit Computer, E -mail und Internet.
Freizeit für die Zusammenarbeit mit uns.
Das Konto in der Postbank.
Das Vorhandensein von Büros Western Union Money Transfer oder MoneyGram in Ihrer Stadt.
Ehrlichkeit, Verantwortung, Zuverlässigkeit.
Kurze Arbeitsbeschreibung:
Die Geldmittel von unseren Kunden von unserer Gesellschaft werden auf Ihr Bankkonto überweisen. Sie werden ihrerseits die Geldmittel an unsere Vertreter auf die angegebene Art und Weise überweisen (in der Regel sind das Western Union und MoneyGram). Für jede Überweisung werden Sie die Provision in der Höhe von 10% der Summe bekommen. Abgesehen davon zahlen wir alle Unkosten von den Dienstleitungen von Western Union und MoneyGram.
Die ausführliche Arbeitsbeschreibung können Sie auf unserer Seite bekommen: http://world-exchange-2005.net/uk/in...p?page=careers

Achtung! Unsere Tätigkeit ist absolut legal! Allen unseren Mitarbeitern senden wir vom Notar beglaubigten Abschriften von den Lizensen der Firma und den Personalausweisen der Operatoren.
Wenn Sie unser Angebot angenommen haben und etwas mehr haben wollen, bitten wir Sie eine kleine Registrierungsform auszufüllen. http://world-exchange-2005.net/uk/in...p?page=careers

Wir bitten Sie für Ihre Aufmerksamket,
Personalabteilung,
WORLDEXCHANGE
__________________
Gruß Dikkerchen

Dikkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 23:00   #2
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
@Dikkerchen:

Es gibt viele Varianten, wie man reingelegt werden kann.


Grundsätzlich ist es gefährlich, sein privates deutsches Konto für Transaktionen anderer Leute/Firmen zur Verfügung zu stellen. Der Geldtransfer in Deutschland ist streng reguliert. Z.B. in dem Augenblick, wenn man das Geld auf ein Konto seines Kindes überweist, gehört es dem Kind und man hat eine Vermögensübertragung durchgeführt! Wer weiß, was für Geld auf Deinem Konto da landet, und ob diese Transaktionen vereinbar mit den deutschen Banken- und Geldwäschegesetzen? Und inwieweit wamn dafür mitverantwortlich gemacht werden kann? Wenn eine Firma nicht selbst ein Konto in Deutschland eröffnen will, dann muß es dafür Gründe geben, z.B. die Nicht-Vereinbarung der Geschäfte mit den deutschen Gesetzen. Warum soll man dann sein Privatkonto dafür zur Verfügung stellen?

Die Firma ist sehr verdächtig:
1. sie gibt keine Postadresse an
2. sie hat eine laienhaft langsamen Internet-Auftrit, der nicht viel Geld gekostet hat. Auch die Übersetzung dieser Seite ins Deutsch ist laienhaft und unprofessionell: niemand sagt "Momentane Zahlungen", es heißt "blitzschnell" und nicht "Zahlungen", sondern je nach Kontext "Überweisungen", "Abwicklung" etc.
3. Obwohl der Laden bereits 1999 in RF (Rußland) gegründet sein soll, gibt es im russischen Internet keinen einzigen nennenswerten Hinweis dazu. Daß man eine solide Firma aufbauen kann, ohne im Internet gänzlich Spuren zu hinterlassen, halte ich bei der russischen Interner-Durchdringung für nicht mehr machbar.
4. Die Internet-Seite der Firma hat eine seltsame Adresse: http://world-exchange-2005.net. Sie ist seltsam, weil darin ein Jahr vorkommt! Keine seriöse Firma macht sowas, weil die Internet-Adresse ein Geschäftsvermögen (Asset) darstellt, die man bekannt machen will und gar nicht jedes Jahr ändern. Auch benutzt kaum eine Firma die .net-Endung und nicht mehr als ein Minus-Zeichen. Ich schätze, daß die "normalen" Adressen für irgendwelche Kleinkriminellen zu teuer waren oder daß sie bereits von der Polizei gesperrt worden sind und sie mußten auf diese "krumme" Adresse ausweichen.
5. Keine seriöse Firma bedient sich SPAM-Methoden.

Fazit: Finger weg!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 23:05   #3
Dikkerchen
TBB Family
 
Benutzerbild von Dikkerchen
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5.590
Danke Tester für deine Meinung!
Ich sehe da auch nichts seriöses.
Hat denn außer mir schon mal so eine Mail erhalten?
__________________
Gruß Dikkerchen

Dikkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 23:08   #4
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
ab in den Papierkorb damit


Warnung: Krimineller Spam für wrlexchange.com - Phisher ködern Kuriere
Derzeit spammt eine angebliche Firma "WORLDEXCHANGE" und sucht angeblich Mitarbeiter.


Die Mailadresse, an die der Spam ging, ist jedoch nie irgendwo eingetragen worden, es ist ein Maschinenaccount, der als ersatzweiser "Absender" von Antworten auf Inseraten bei dieWohnung.de dient. Diese Adresse ist aller Wahrscheinlichkeit nach durch einen Wurm oder Virus vom Rechner eines der Empfänger der Angebote gestohlen worden. Das ist der kriminelle Akt Nr. 1.

Der Name der existierenden Firma "WORLDEXCHANGE" wird hier missbraucht. Das ist der kriminelle Akt Nr. 2

Das Jobangebot bezieht sich offensichtlich darauf, dass die gesuchten Opfer Geld aus z.B. Pisching- Aktionen, weiterleiten. Das Geld wird von den Kriminellen unrechtmäßig auf das Konto des "Mitarbeiters" überweisen, der darf "seine Provision" abziehen und soll dann schnell weiterüberweisen. Er wäscht also das Geld. Ist er der Empfänger der direkten Überweisungen der Pishing- Opfer, dann wird es für ihn teuer: Das Geld wird, weiterüberwiesen oder nicht, zurückgebucht und er bleibt auf den daraus resultierenden Schulden bei seiner Bank sitzen, weil sein Geld jetzt auf den Bahamas ist.... Akt 3 und Schlussakt, wenn da nicht noch das Verfahren der Staatsanwaltschaft wegen Mittäterschaft gegen den nichts böses ahnenden "Finanzkurier" wäre.

Hier das Mail der kriminellen Spammer:


Die Gesellschaft WORLDEXCHANGE kündigt eine zusätzliche Einstellung der Finanzkuriere an.
Schon 7 Jahre bietet die Investment- und Finanzgesellschaft WORLDEXCHANGE eine breite Leistungspalette auf dem Gebiet der Finanzverwaltung an. Unsere Tätigkeit wird sehr hoch von unseren Kunden, Partnern und den unabhängigen Expertenmedien eingeschätzt. Dank dem Einsetzen des Finanzkuriernetzes können wir unseren Kunden eine einzigartige Schnelligkeit von Geldzahlungen anbieten.

Im Zusammenhang mit der ständigen Erweiterung der Tätigkeitsbereiche brauchen wir für die Arbeit als Finanzkuriere die tatkräftigen Leute. Der Kurier muß pflichtgemäß Annahme und Bearbeitung der Geldüberweisungen (im wesentlichen Banküberweisungen) durchführen. Die Tätigkeit des Finanzkuriers setzt das Vorhandensein von den speziellen.
Kenntnissen auf dem Gebiet der Finanzen und der Buchführung nicht voraus. Die Hauptsache ist Ehrlichkeit, Verantwortung und Schnelligkeit! Sie können gleichzeitig auch Ihre Haupttätigkeit mit der Arbeit für die Gesellschaft WORLDEXCHANGE ausüben.

Kurz abgefasste Forderungen zum Bewerber:
Schnelligkeit, Aufgeschlossenheit, Verantwortung.
* Computer, Internet, E-Mail auf dem Benutzerniveau.
* Englischgrundkenntnisse.
* Detaillierte Tätigkeitsbeschreibung des Finanzkuriers und der Forderungen an die Bewerber können Sie auf unserer Web-Seite http://wrlexchange.com/uk/index.php?page=careers sehen. Wenn unser Angebot für Sie von Interesse ist, so können Sie auf der Seite die Form ausfüllen und wir schicken Ihnen ein ausführliches Arbeitsschema und die auszufüllenden Unterlagen.

Wir bedanken uns bei Ihnen für die Aufmerksamkeit zu unserem Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

Verwaltung WORLDEXCHANGE



Ein ähnlicher Bericht finden sich bei http://www.s4b.org/en/info-mail/info-mails-2004/36.htm:


Der englische Sicherheitsspezialist MessageLabs warnt Arbeitssuchende vor E-Mails, die Stellen als regionaler "Representative" oder "General Assistant" bei ICG Commerce ausschreiben. Die E-Mails werben klammheimlich Zwischenhändler für Phisher an, indem sie nichts ahnende Opfer als Geldwäscher ködern und sie zusätzlich dem Risiko des Datenklaus aussetzen. MessageLabs hat bisher über 20.000 Kopien dieser So genanntenScam-E-Mails abgefangen, die ersten gingen dem Security-Spezialisten bereits vergangenes Wochenende ins Netz. Die E-Mails unterbreiten Stellenangebote, die bei angeblich hoher Bezahlung und geringen Arbeitszeiten Geldtransfers beinhalten. Sie leiten die Opfer auf eine Website, die die Angabe persönlicher Daten als Bewerbungsformalität erfordert. Diese Details werden jedoch zum Datenklau missbraucht. Um dem Scam Glaubwürdigkeit zu verleihen, verwenden die Phisher den Namen der in Pittsburg ansässigen Beschaffungsfirma ICG Commerce. Der Link in den E-Mails leitet jedoch auf eine Website, die nicht Teil der Hauptwebseite von ICG ist.
"Für Phisher ist der schnellste Weg zum Geldtransfer der zwischen zwei Konten derselben Bank", erklärt Alex Shipp, Senior Anti-Virus Technologist bei MessageLabs. "Der einfachste Weg um das zu bewerkstelligen besteht darin, nichts ahnende Menschen anzuwerben, die für sie Bankkonten eröffnen und im Interesse der Phisher Geldtransfers vornehmen. Ohne es zu merken, waschen diese Leute anschließend Geld", so Shipp. "Dieser Scam zeigt, auf welche hinterhältige Art und Weise Betrüger Computernutzer vor ihren Karren spannen und zu illegalen Handlungen verleiten", erklärt Shipp.


Die Betrüger haben, wie ein anderer, hier wohlbekannter Betrüger auch, den Firmennamen gewechselt, die Methode jedoch nicht.

mfg starlight
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 10:13   #5
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Dikkerchen solche Mails löscht man sofort ohne zu lesen!
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2005, 09:35   #6
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Ich kriege solche Mails auch ab und zu!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2005, 13:32   #7
Dikkerchen
TBB Family
 
Benutzerbild von Dikkerchen
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5.590
Es wird Zeit, dass man solche Mailingsabsender mit ordentlichen Strafen belegt. Mit diesem Mist sollte mal endlich schluss sein!!
__________________
Gruß Dikkerchen

Dikkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2005, 18:32   #8
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Also die ordentliche Strafe kannste vergessen...wenn solch "Verbrecher" wie der "Sasser-Erfinder" lediglich ne Bewährungsstrafe bekommen
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2005, 13:25   #9
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/419.shtml

TRifft es im Prinzip ja auch!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2005, 18:23   #10
Dikkerchen
TBB Family
 
Benutzerbild von Dikkerchen
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5.590
Unfassbar was es so alles gibt............
__________________
Gruß Dikkerchen

Dikkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.