Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 08-08-2004, 13:19   #1
gkuschnik
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 74
Dax Analysen - Profit-Trade

Dax - Das Warten hat ein Ende (07.08.2004 18:25:31)
Viele mittelfristig orientierte Anleger konnten in der ersten Jahreshälfte aufgrund der ausgeprägten Seitwärtsphase kaum Gewinne erwirtschaften. Diese trendlosen Phase im Dax ist nun mit hoher Wahrscheinlichkeit vorbei.
Viele Unterstützungen und Widerstände meiner letzten Analysen waren von signifikanter Bedeutung für den Kursverlauf des Dax.
Interessant ist, dass nun die wichtigste Unterstützung der letzten 6 Monate gebrochen wurde. Die Bildung eines übergeordneten Doublespikes innerhalb der Seitwärtsphase ist nun sehr wahrscheinlich. Ein derartiger Spike ist ein Signal für die Wechsel von Seitwärtsphasen zu Trends und umgekehrt. Aus spiketechnischer Sicht ist somit ein Abwärtstrend für die nächsten Monate wahrscheinlich. Folgendes spricht für die Bildung des Doublespikes und somit den Downmove in den nächsten Handelstagen:

1. Fundamental: Der Terror im Irak findet kein Ende, die Gefahr einer Inflation des US Dollars steigt immer weiter. Die USA verschuldet sich aufgrund des Irakkrieges immer mehr, die hohen Schulden können nur noch mit einer längerfristigen, starken Inflation gedeckt werden. Das Vertrauen in den US Dollar sinkt immer mehr, die politische Führung der USA wird immer unglaubwürdiger. Die Leitzinsen werden zu allem Überfluss weiter erhöht.
2. Klassisch Technisch: Der NDX ist noch viel deutlicher unter die Unterstützung seiner Seitwärtsphase gefallen als beispielsweise der Dax. Im NDX scheint der Downtrend bereits eingeleitet:

Beim deutschen TecDax ist das Bild vergleichbar (wenn nicht gar schlimmer). Im Dax ist sowohl der 27er als auch der 7er SMA bärisch.
Das sich daraus ergebende kurzfristige spiketechnische Szenario ist folgendes:

Fazit: Sowohl kurz- als auch langfristig scheint nun ein Engagement in Longpositionen im Dax nicht sinnvoll. Wer nicht in derivative Anlageprodukte investieren will, sollte ein langfristiges Investment in Silber und Gold im Auge behalten.

Quelle Profit-Trade.de
gkuschnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2004, 15:23   #2
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
hi Kuschi

Nette kleine Analyse , ein bischen Werbung für euer Finanzportal schadet ja schließlich auch nicht

doch ein letztklassiges Börsenforum wie hotstock-heaven bei euern Toplinks an erster Stelle gelistet verursacht bei mir nur ungläubiges Kopfschütteln

Fazit: Überarbeitet eure Toplinks nochmals , gebt ein seriöses Forum hinein und wechselt zumindest einen der Autoren , der nicht mal ein Lichtbild vorweisen kann , bei euch aus

take it easy , ihr schafft das schon
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2004, 16:32   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hmm?? da sage ich nur
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (5,4 KB, 224x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2004, 21:05   #4
gkuschnik
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 74
Zitat:
Original geschrieben von crazy_coco
Überarbeitet eure Toplinks nochmals , gebt ein seriöses Forum hinein und wechselt zumindest einen der Autoren, der nicht mal ein Lichtbild vorweisen kann , bei euch aus
Hallo,
ich hoffe der Link stört nicht so sehr. Ich habe nun vor, des öfteren aktuelle Analysen in diesem Thread zu veröffentlichen.
Der Button mit dem "Top 100 Finance Sites" ist nicht das Ranking von Profit-Trade. Es handelt sich hier um einen externen Link zu einer Topliste auf die ich keinerlei Einfluss habe. Es ist jedoch bereits geplant, diesen Button zu ersetzen.
Was Hotstock-Heaven betrifft:
Der Autor, der bereits Artikel veröffentlicht hat und kein Lichtbild hochgeladen hat, ist Sascha Huber von Hotstock-Heaven.de. Ich habe der Administration dieser Website angeboten, Artikel auf Profit-Trade zu veröffentlichen. Ich werde ihn nocheinmal kontaktieren, ob nicht die Möglichkeit besteht ein Lichtbild hochzuladen.
Übrigens Profit-Trade.de hat auch ein Forum Dort ist jedoch noch wenig Betrieb, vielleicht lohnt es sich ja in ein paar Monaten nocheinmal zu überprüfen, ob sich etwas in dieser Richtung entwickelt.

Was den Guru betrifft:
Der Text stellt natürlich nur meine Meinung dar. Vielleicht sollte ich in Zukunft den Konjunktiv häufiger verwenden
gkuschnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2004, 09:55   #5
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
:servus: gkuschnik

Danke für die Analysen, über die wir uns natürlich freuen.
Wegen dem Link zur genannten Seite: tja, es wirft halt nie ein besonders gutes Licht, wenn man zu etwas "skurilen" Anbietern engeren Kontakt hat.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-08-2004, 11:01   #6
gkuschnik
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 74
Ok, ich werd mir die Sache mit Hotstock-Heaven nochmal durch den Kopf gehen lassen.

----------------------------

Goldene Zeiten für den Goldpreis?
Langfristig befindet sich der Goldpreis in einem kontinuirlichen, jedoch nicht zu steilen Aufwärtstrend. Seit 2001 konnte man mit der Anlage in Gold bis heute 54% erwirtschaften. Zum Vergleich: Der Dow Jones konnte in dieser Zeit lediglich ein Minus von 2% vorweisen. Seit Anfang diesen Jahres will es jedoch nicht weiter nach oben gehen. Bisher beträgt die Jahresperformance Minus 4 %. Bedeutende Gründe hierfür sind erstens das Doubletop, welches durch die Kurse vom 06.01.2004 und vom 01.04.2004 gebildet wurde und zweitens das Platzen der Spekulationsblase im Silberpreis am 13.04.2004.
Doch wie geht es nun weiter im Gold? Sicher kann dies niemand mit Sicherheit beantworten. Die Chancen für einen weiteren Anstieg stehen aus charttechnischer Sicht jedoch nicht schlecht.
Hier ein Chartbild zur aktuellen Situation:

Der grün eingezeichnete Wimpel ist eine Trendbestätigende Formation. Sollte der Ausbruch nach oben gelingen, stehen dem Kurs bis ca 430 US Dollar keine nennenswerten Widerstände bevor. Sollte der Wimpel jedoch nach unten verlassen werden, könnte ein zurückfallen in den gelb eingezeichneten Abwärtstrend die Folge sein.
Die Entscheidung über den zukünfigen Kurs des Goldpreises sollte spätestens Mitte September, am Ende des Wimpels, gefallen sein. Risikofreudige Anleger können einen Einstieg bereits bei 390 US Dollar wagen.
gkuschnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 12:41   #7
gkuschnik
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 74
Dax - Leerverkauf kurszfristig stoppen!
Wie immer zunächst ein Rückblick.
Auszug aus der letzten Analyse: Fazit: Sowohl kurz- als auch langfristig scheint nun ein Engagement in Longpositionen im Dax nicht sinnvoll.
Hier der Prognosepfeil mit entsprehendem Verlauf:

Der Doublespike konnte also wie erwartet entstehen. Die komplette Analyse kann hier hier nocheinmal nachgelesen werden.
Wer meiner letzten Analyse gefolgt ist, sollte nun die Gewinne mitnehmen. Das Chancen/Risikoverhältnis hat sich stark verschlechtert. Die Wahrscheinlichkeit für einen kursfristigen Rebound steigt, der Kurs notiert nah am Abwärtstrend.

Trotzdem sollte man zur Zeit noch mit Long Engagements vorsichtig sein. Der Griff in`s fallende Messer kann gefährlich werden. Der 7er und 27er SMA sind auch noch bärisch.
Deswegen sollte man erst nach einer eindeutigen Umkehrung einsteigen. Die im Chart grün eingezeichnete Schwelle bei 3675 Punkten ist für den Einstieg in Long Positionen bis mindestens 3750 Punkten Ideal. Vorher besteht immernoch die Gefahr eines weiteren Kursverfalls.
gkuschnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 13:33   #8
Jörg Meyer
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Jörg Meyer
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 180
Zitat:
Sowohl kurz- als auch langfristig scheint nun ein Engagement in Longpositionen im Dax nicht sinnvoll.

Definiere kurz- und langfristig bitte mal!
Jörg Meyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2004, 13:53   #9
gkuschnik
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 74
Meine Definition von kurz- und langfristig :
Kurzfristig = Einige Tage
Langfristig = Einige Wochen/Monate
gkuschnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 15:31   #10
gkuschnik
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 74
Die genannte Schwelle von 3675 Punkten für eine Position auf die Longseite wurde vor 15 Minuten erreicht. Laut Analyse könnte es nun bis 3750 Punkten nach oben gehen.
gkuschnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 23:21   #11
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Nachbörslich habe ich zumindest schon Kurse über 3700 gesehen!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-08-2004, 09:55   #12
gkuschnik
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 74
Als erstes wieder einmal ein Blick auf die letzte Analyse. Dort schrieb ich:
Die im Chart grün eingezeichnete Schwelle bei 3675 Punkten ist für den Einstieg in Long Positionen bis mindestens 3750 Punkten Ideal.
Der Clou war diesmal die Treffsicherheit dieser Schwelle. Wer meiner Analyse gefolgt ist und sich somit am 16.08.2004 nachmittags long positioniert hat, der hatte nicht einmal kurzzeitig ein Minus im Depot.

Interessant ist, dass im Dax nun eine leicht veränderte Spike-Konstellation zu erkennen ist.

Da der Boden bei 3590 gar nicht berührt wurde, hat auch der große, parallele Double Spike keine Existenzberechtigung mehr. Statt dessen hat sich aus dem Single Spike und dem zuvor eingezeichneten Double Spike nun ein noch größerer, jedoch unregelmäßiger Double Spike gebildet. Da bei diesem Double Spike die Up- und Downlines nicht parallel zueinander sind, ist dies ein Warnsignal für einen zukünftigen Bruch des aktuellen Trends.

Für die nächsten Handelstage ist die Lage relativ eindeutig: Der Dax konnte den Turnaround aus einem 1 1/2 Monate andauernden Downmove schaffen, der 7er SMA ist seit längerem erstmals wieder bullisch und der 28er SMA scheint bald zu folgen. Der nächste Widerstand ist (angenommen wir schaffen das Erreichen noch vor Ende August) bei 3850 Punkten. Eine Positionierung auf der Long Seite scheint kurzfristig (mit entsprechenden Stopploss Absicherungen) sinnvoll.
gkuschnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2004, 11:14   #13
gkuschnik
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 74
Wie immer zunächst der Rückblick auf die letzte Dax-Prognose. Das Fazit der letzten Analyse war:
Eine Positionierung auf der Long Seite scheint kurzfristig (mit entsprechenden Stopploss Absicherungen) sinnvoll.

Wie gewohnt der Prognosepfeil mit entsprechendem Verlauf:

Zur Zeit sieht das spiketechnische Bild weiterhin bullisch aus. Vor allem das klare Schneiden des 7er und 27er SMAs ist als extrem bullisches Signal einzuordnen (siehe Innovationen => SMA Vergleich).
Heute sind wir an dem in der letzten Analyse genannten Widerstand bei 3850 Punkten (genauer 3848,89P) abgeprallt. Hierbei sollte es sich um eine Intraday Schwankung handeln. Wer noch nicht in Longs investiert ist, könnte das aktuelle Niveau zum kurzfristigen Einstieg nutzen.


Mittelfristig sieht es trotzdem nicht sehr bullisch aus. Zur Zeit haben sich bereits zwei ineinander verschachtelte Trendkanäle gebildet. Der erste Trendkanal (schwarze Linien) wurde später von einem schnelleren Sekundärtrendkanal beschleunigt (gelber Kanal). Nun droht eine erneute Beschleunigung (rote Linien). Vor allem der große Double Spike im gelben Chart spricht für ein solches Szenario (Trendkanäle mit Double Spikes sind gefährdet zu brechen).

Mein aktuelles Kursziel liegt bei 3925 Punkten im Dax. Wer seine Long Positionen über dieses Ziel hinaus halten will, sollte sich über das schlechte Chancen/Risiko Verhältnis im Klaren sein.
gkuschnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2004, 09:32   #14
gkuschnik
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 74
ACHTUNG: PROGNOSE WIRD NICHT EINTRIFFEN!
Leider fehlt mir gerade dir Zeit, eine aktuelle Analyse zu erstellen!
Der bereits in der Analyse eingezeichnete Widerstand des beschleunigten Trendkanals konnte nicht begrochen werden.
Short Positionen sind nun zu bevorzugen.

Ich habe lediglich die Spikes des aktuellen Trendkanals eingezeichnet um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten.


Neue Prognose, Dax Spike-Analyse (Chart)
http://www.profit-trade.de/Grafik/ho...n/DAX31.08.JPG
gkuschnik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2004, 09:35   #15
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Danke dennoch für die kurzen erläuternden Worte!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: