Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04-08-2003, 16:06   #1
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Exclamation So ertragt Ihr die Gluthitze !!!

hola,

Tropenhitze macht Körper zu schaffen

Nach einem heißen Wochenende mit tropischen Temperaturen sehnen sich die Deutschen nach Abkühlung. Doch die Chancen für eine Erfrischungpause stehen schlecht - es soll sogar noch heißer werden. Die ungewöhnlich hohen Temperaturen und die ansteigenden Ozonwerte stellen hohe Anforderungen an den Körper. Kopfschmerzen, Kreislaufkollaps oder Sonnenbrand sind häufig die Folge. Da hilft nur eins: Cool bleiben! Mit einigen Tipps lassen sich die heißesten Tage des Jahres besser ertragen.

Schatten bevorzugen
Sonnenbaden ist ein gefährliches Vergnügen. Sonnencreme schützt nur bedingt, daher ist die wichtigste Regel: Nicht zu lange in der Sonne aufhalten, vor allem nicht während der heißen Mittagszeit zwischen 11 und 16 Uhr. Den besten Schutz bieten Schatten und die richtige Kleidung. Sonnencreme muss rechtzeitig vor dem Sonnenbad aufgetragen werden. Nachcremen wird zwar empfohlen, kann aber die Schutzzeit nicht verlängern. Häufig wird die Sonnencreme zu dünn aufgetragen. Zwei Fingerspitzen Creme sollten die Körperstellen, die der Sonne ausgesetzt sind, bedecken.

Sport nur in Maßen
Sommerliches Hochdruckwetter bringt auch stets hohe Ozonwerte mit sich. Nicht nur bei Kindern und empfindlichen Personen können Kopf- und Atembeschwerden auftreten. Körperliche Anstrengungen sollten Sie daher vermeiden. Wer auf Sport nicht ganz verzichten will, sollte ihn auf den frühen Vormittag oder den Abend verlegen.

Steigende Ozonwerte
Aufgrund der großen Hitze warnt das Umweltbundesamt vor Sommersmog. aus diesem Grund sollten anstrengende Tätigkeiten im Freien nach Möglichkeit vermieden werden. Vor allem im Westen und Südwesten ist mit stark erhöhten Werten zu rechnen. Bei empfindlichen Menschen können die Werte zu Tränenreiz, Husten, Kopfschmerzen und Atembeschwerden führen. Kinder sollten wegen ihres starken Bewegungsdrangs davon abgehalten werden, zuviel im Freien zu toben. Autobesitzern wird geraten, ihr Fahrzeug stehen zu lassen.

Trinken - aber richtig
An heißen Tagen verliert der Körper viel Flüssigkeit. Wird diese nicht ersetzt, können Kreislaufprobleme, Schwindel oder Muskelkrämpfe auftreten. Die Flasche Wasser sollte daher bei keinem Sommerausflug fehlen. Zu den üblichen zwei Litern Flüssigkeit pro Tag sollten Sie an heißen Tagen mindestens einen weiteren Liter Wasser trinken. Süße Getränke sind als Durstlöscher ungeeignet.

Den Kreislauf unterstützen
Wer unter einem schwachen Kreislauf leidet, empfindet die hohen Temperaturen als besonders belastend. Der Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen trägt außerdem dazu bei, dass der Blutdruck in den Keller geht. Neben ausreichendem Trinken ist es hilfreich, die Arme von Zeit zu Zeit in ein mit kaltem Wasser gefülltes Becken zu tauchen. Der plötzliche Kältereiz sorgt dafür, dass sich der Kreislauf zumindest für kurze Zeit erholt. Eventuelle Schwellungen an den Händen lassen ebenfalls nach. Wenn Ihnen schwindelig wird, legen Sie sich sofort hin. Die Beine sollten dabei etwas höher als der Kopf liegen. Ein feuchtes Tuch auf der Stirn sorgt für angenehme Kühle. Schließen Sie die Augen und entspannen Sie. Wenn das Schwindelgefühl nach zehn Minuten noch da ist, rufen Sie einen Arzt.

Leichte Kost für heiße Tage
Fettarme Mahlzeiten helfen, die Hitze besser zu ertragen. Frisches Obst und Gemüse wie Kirschen, Melonen, Gurken und Tomaten liefern dem Körper zusätzlich Flüssigkeit. Getreideprodukte und fettarme Milchprodukte sind ebenfalls für heiße Tage geeignet. Fleisch ist nicht grundsätzlich tabu, zu viel davon macht aber schlapp und müde.

Unnötigen Stress vermeiden
Die Gefahr, dass uns angesichts der Hitze schnell der Kragen platzt, ist groß. Konflikte mit Kollegen oder dem Chef lassen sich bei hohen Temperaturen schwerer ertragen und schaffen zusätzlichen Stress. Achten Sie bei Diskussionen darauf, ruhig zu bleiben. Aufregungen belasten den Kreislauf unnötig. Bleiben Sie gelassen und vertagen Sie schwierige Gespräche auf kühlere Tage. Kleine Pausen zwischendurch sorgen außerdem für Entspannung. Einen Gang zurückzuschalten, ist bei Hitze durchaus legitim.
q: to
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!

Geändert von Stefano (04-08-2003 um 16:13 Uhr)
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2003, 16:09   #2
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Exclamation

hola,

Tipps gegen die Sommerhitze

1. Trinken Sie viel. Normalerweise braucht der Körper ein bis zwei Liter Flüssigkeit pro Tag. An heißen Tagen können es aber durchaus drei bis vier Liter sein.

2. Essen Sie leichte Speisen. Schwer verdauliche, fettreiche oder üppige Mahlzeiten liegen schwer im Magen und belasten den Kreislauf zusätzlich. Essen Sie deshalb lieber Salat oder Obst statt Braten.

3. Mineralstoffe und Spurenelemente gehen durch das Schwitzen schnell verloren. Damit keine Mangelerscheinungen auftreten, müssen sie ersetzt werden, beispielsweise durch Fruchtschorlen, Mineraldrinks und frisches Obst.

4. Um Hitzestauungen zu vermeiden, sollten Sie auf luftige Kleidung aus Naturfasern oder Baumwolle in hellen Farben achten.

5. Vermeiden Sie Überanstrengungen. Belasten Sie Ihren Kreislauf nicht zusätzlich durch schwere körperliche Arbeit oder Sport. Jede Anstrengung erhöht nämlich den Energieumsatz und damit die Körpertemperatur. Besser ist es, Sport in den frühen Morgenstunden oder am Abend zu betreiben.

6. Ein kurzer Schwimmbadbesuch vor Arbeitsbeginn, während der Mittagspause oder nach Feierabend bringt den müden Kreislauf wieder in Schwung.

7. Sperren Sie tagsüber die Hitze aus. Am besten lüften Sie morgens und abends Ihre Wohnung gut durch und schließen tagsüber Rolläden und Jalousien.

8. Zur schnellen Abkühlung können Sie kaltes Wasser über die Innenseite der Handgelenke laufen lassen oder noch besser ein kaltes Unterarm- und Fußbad nehmen. Durch den Kältereiz werden die Gefäße wenigstens für kurze Zeit enger gestellt. Der Kreislauf wird so wieder gestärkt.

9. Vermeiden Sie Alkohol. Nach Alkoholgenuß nämlich erweitern sich die Gefäße im Körper. Das heißt, dem Kreislauf steht weniger Blut zur Verfügung. Außerdem wird die Flüssigkeitsausscheidung über die Niere angeregt. hierdurch verliert der Körper noch mehr Flüssigkeit und Mineralstoffe.
q: to
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2003, 16:18   #3
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Exclamation

hola,

Tipps bei Büro-Hitze

1. Kleidung
Ziehen Sie helle, luftige Kleidung an - am besten aus Baumwolle, Seide oder Leinen. Tragen Sie Flipflops oder luftige Sandalen statt fester Schuhe.

2. Arbeitszeit
Starten Sie nicht zu spät in den Arbeitstag: Wer früh im Büro ist, kann sich auf einen Nachmittag am Badesee oder in der Eisdiele freuen. Außerdem geht am frühen Morgen, wenn die Sonne noch nicht so hoch steht, die Arbeit leichter von der Hand.

3. Kühles Fußbad
Stellen Sie eine Schüssel mit kaltem Wasser unter den Schreibtisch und kühlen Sie Ihre Füße. Ein kleines Handtuch, mit dem man sich im Bedarfsfall schnell die Füße abtrocknen kann, ist praktisch. Alternative: Füße in der Mittagspause in einen Brunnen stecken.

4. Lüften am Morgen
Wer keine Klimaanlage im Büro hat, lüftet am besten sein Zimmer gleich morgens. Gegen Mittag sollten die Fenster geschlossen bleiben. Ziehen Sie auch Vorhänge und Jalousien zu. So dringt die warme Luft nicht ein und die Sonne bleibt draußen.

5. Wasser erfrischt
Halten Sie zwischendurch öfters einmal die Handgelenke und Unterarme unter kaltes Wasser. Das erfrischt!

6. Flüssigkeitszufuhr
Trinken Sie viel. Mineralwasser, Schorlen, Fruchtsäfte und ungesüßte Tees (Roibusch, Kräuter- oder oder Früchtetee) sind die besten Durstlöscher. Vermeiden Sie allzu süße Säfte und Softdrinks, denn Zucker entzieht dem Körper Wasser. Kaffee und Schwarztee haben den gleichen negativen Effekt.

7. Frische Luft aus der Steckdose
Ein kleiner Ventilator sorgt für frischen Wind. Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob er Ihnen ein Gerät zur Verfügung stellen kann.

8. Essen mit Köpchen
Verzichten Sie auf scharfes, fettreiches oder üppiges Essen in der Kantine. Das bringt Sie nur ins Schwitzen und macht schlapp. Essen Sie eher leichte Speisen und kleinere Mahlzeiten wie Salate, Obst und Joghurts. Sie entlasten Kreislauf und Magen und halten die Verdauung in Schwung.

9. Erkältungsgefahr
Vermeiden Sie Durchzug. Die meisten empfinden ihn an heißen Tagen zwar als sehr angenehm. Doch wer schwitzt, kann sich leicht erkälten. Machen Sie stattdessen regelmäßig eine Schocklüftung (kurz Türen und Fenster öffnen), um die verbrauchte Luft im Raum zu erneuern.

10. Feuchte Tücher
Streichen Sie mit einem feuchten Tuch öfter über Gesicht, Hände und Oberarme. Das schafft für kurze Zeit Erfrischung.
q: to
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2003, 12:14   #4
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040


Kommt alle ins schöne Norddeutschland
hier gibts schöne Strände
kühles Bier und blonde Mädels
und zu warm ist es auch nicht
30 Grad mit frischer Brise, toller Sommer
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2003, 15:20   #5
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
hola,

30° ...so heiss isses bei uns in der wohnung
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2003, 16:23   #6
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Weitere Tipps bei Büro-Hitze

Nach Hause gehen !!!!
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-08-2003, 16:49   #7
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Wink

hola,

nach im geschäft gibt´s wenigstens ne klimaanlage...daheim nur nen ventilator...den ich eben aus dem keller holte ...
aaaaaaaaaaaahh wie angeneeeeeeeeeehm
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2003, 13:14   #8
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Unhappy

hola,

soeben wurde bei n-tv berichtet wegen der hitze in frankreich hat es direkt bzw. indirekt 3000 tote gegeben
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-08-2003, 13:53   #9
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Unhappy

hola,

Hitze-Tote in Frankreich - "Wirkliche Epidemie"

...

http://www.n-tv.de/Wirkliche-Epidemi...cle104527.html
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-08-2003, 14:35   #10
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Unhappy

hola,

Schon 5.000 Tote - Paris gesteht Fehler

...

http://www.n-tv.de/Paris-gesteht-Feh...cle104265.html
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.