Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23-12-2003, 13:02   #1
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Unhappy Schweres Erdbeben in den USA

hola,

Tote und Verletzte-Erdbeben erschüttert USA

Bei dem schwersten Erdbeben in den USA seit Jahren sind im Bundesstaat Kalifornien zwei Menschen ums Leben gekommen. In Paso Robles wurden die beiden Frauen nach Angaben von Behörden von herabfallenden Trümmern erschlagen. Zunächst war von drei Toten die Rede gewesen. 46 Menschen wurden verletzt, viele erlitten Knochenbrüche. Das Geologische Institut rechnete aber mit zahlreichen Nachbeben.

Das Beben erreichte eine Stärke von 6,5 auf der Richterskala. Hochhäuser schwankten von San Francisco bis Los Angeles. Rund 40.000 Menschen waren ohne Strom.

In Paso Robles stürzte ein Turm ein, das Wahrzeichen der rund 300 Kilometer nördlich von Los Angeles gelegenen Stadt. Tonnenweise fielen die Steinbrocken herab und begruben eine 55- und eine 19-jährige Frau unter sich. Der Abgeordnete Abel Maldonado sagte, die Frauen hätten in einem Bekleidungsgeschäft in dem Turm gearbeitet. Sie seien wohl aus dem Gebäude gelaufen, als die Erde bebte, und dann von den Trümmern erschlagen worden. Nick Sherwin, der Besitzer eines Juweliergeschäftes in dem Turm, sagte: "Das Gebäude war ein einziges Gepolter und Getöse"

Der Stadtverwaltung zufolge wurden 82 Gebäude beschädigt, viele von ihnen in der Altstadt aus den Jahren um 1890. In den Straßen lagen Steine weit verstreut, zahlreiche parkende Autos wurden beschädigt. Paso Robles, das in einem Weinanbaugebiet liegt, wurde von dem Beben am schwersten getroffen.

Wie das Geologische Institut mitteilte, lag das Epizentrum des Bebens auf halber Strecke zwischen den beiden Metropolen San Francisco und Los Angeles in der Nähe von San Simeon in acht Kilometern Tiefe. Die Schäden betrügen schätzungsweise mehrere Millionen Dollar. "Wenn es ein Erdbeben wie das von heute unter Los Angeles gibt, dann entstehen Schäden von mehreren Milliarden Dollar. Wenn es sich in einer relativ abgelegenen Gegend ereignet, dann gibt es glücklicherweise nicht sofort so massive Folgen ", sagte Ross Stein vom Geologischen Institut. Ein Erdbeben in der Region von Los Angeles im Jahr 1994, das eine Stärke von 6,7 erreicht hatte, hatte Schäden in Höhe von mehr als 40 Milliarden Dollar angerichtet.

Viele Nachbeben erwartet

Innerhalb einer halben Stunde nach dem Erdbeben wurden 30 Nachbeben registriert, darunter eines der Stärke 4,7. Das Geologische Institut rechnete mit Hunderten Nachbeben in den kommenden Tagen, Wochen und sogar Jahren. Es bestehe aber nur ein Risiko von fünf bis zehn Prozent, dass eines dieser Beben stärker als das jetzige sein werden.

"Es hat sich angefühlt wie auf der Achterbahn", sagte der Chefredakteur des "King City Rustler", Ben Banuchi, im 50 Kilometer von San Simeon entfernten King City. "Immer wenn man geglaubt hat, dass es vorbei war, ging es weiter und weiter und weiter."

"Das ist das schwerste Erdbeben, das wir jemals erlebt haben, und ich bin hier seit 25 Jahren", sagte Carrie Bassford, die bei der Feuerwehr in San Luis Obispo arbeitet. "Das hier ist ein ziemlich neues Gebäude, und es sollte erdbebensicher sein. Ich habe gesehen, wie es vor und zurück geschwankt ist. Mein Herz rast jetzt noch."
q: n-.tv
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.