Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13-02-2006, 10:48   #1
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Unhappy Bundesagentur für Arbeit: Keine Zahlungen für ausbildungsungeeignete Jugendliche

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bekomme von den Schulen immer mehr Jugendliche, die für eine Ausbildung aufgrund ihrer schlechten Leistungen nicht geeignet seien. Diese werden zukünftig keine Förderungen mehr bekommen.
Der Vorstand der BA, Heinrich Alt, ist der Auffassung, dass diese Jugendlichen noch in Länderregie einer Betreuung und Ausbildung bedürfen und nicht durch den Bund in Form der Bundesanstalt für Arbeit.
Diese Idee ist Bestandteil von Reformvorschlägen der BA für die Reform von Fördermaßnahmen für das Jahr 2007.

Quelle: www.tagesschau.de
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2006, 12:38   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Tja, was machste da ...?

Fördern sinnlos, weil eh stockfaul und ohne Lust?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2006, 15:04   #3
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Unhappy Re: Bundesagentur für Arbeit: Keine Zahlungen für ausbildungsungeeignete Jugendliche

Zitat:
Original geschrieben von Sofix
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bekomme von den Schulen immer mehr Jugendliche, die für eine Ausbildung aufgrund ihrer schlechten Leistungen nicht geeignet seien. Diese werden zukünftig keine Förderungen mehr bekommen.
Der Vorstand der BA, Heinrich Alt, ist der Auffassung, dass diese Jugendlichen noch in Länderregie einer Betreuung und Ausbildung bedürfen und nicht durch den Bund in Form der Bundesanstalt für Arbeit.
Diese Idee ist Bestandteil von Reformvorschlägen der BA für die Reform von Fördermaßnahmen für das Jahr 2007.

Quelle: www.tagesschau.de

Wenn daß mal gut geht!!!
Ich sage nur eins, Stichwort: " Jugendkriminalität " !!!!!



Staatsanwaltschaft
Jugendkriminalität wächst ungebremst


Stuttgart – Mit 17.500 Ermittlungsverfahren verzeichnet die Stuttgarter Staatsanwaltschaft den höchsten Stand der Jugendkriminalität seit vielen Jahren. Besserung ist nicht in Sicht: Allein wegen der demografischen Entwicklung werde der Trend die nächsten fünf Jahre anhalten, hieß es am Donnerstag. In Stuttgarts Stadtteilen bilden sich wieder Jugendbanden. An den schwarzen Schafen überproportional beteiligt sind ausländische Jugendliche mit niedrigem Bildungsstand und mangelhafter Integration.

http://www.stuttgarter-nachrichten.d...ail.php/882599
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2006, 20:08   #4
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Das stimmt. Irgendwann wird man sie einsperren müssen, wenn sie zu faul sind und auch noch kriminell werden. Aber das Einsperren ist m.E. nicht schlimm, denn damit entgeht dem Pool der menschlichen Gene nichts besonderes.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2006, 20:42   #5
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Zitat:
Wenn daß mal gut geht!!! Ich sage nur eins, Stichwort: " Jugendkriminalität " !!!!!
Einerseits, ist es unschön, wenn man die Gesellschaft so "sortiert", andererseits, kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand versehntlich als ungeeignet eingestufft worden ist.

Richtig schlecht ist, dass man nichts dafur unternimmt, dass diese "Kids" eine Chance im Leben bekommen. Und diese Arbeit fängt bereits, fürchte ich, im Kindergarten an. Es geht nicht ohne erzieherischen Funktion unserer Kindergärten und Schulen. Und vielleicht ein allgemein anerkanntes Bildungssystem wäre auch nicht von Nachteil.

Und wenn es knallt, ist man der Situation richtig hilfslos gegenüber, wie man es vor nicht so langer Zeit in Frankreich gesehen hat.
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 11:57   #6
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von Hellia
Richtig schlecht ist, dass man nichts dafur unternimmt, dass diese "Kids" eine Chance im Leben bekommen. Und diese Arbeit fängt bereits, fürchte ich, im Kindergarten an. Es geht nicht ohne erzieherischen Funktion unserer Kindergärten und Schulen. Und vielleicht ein allgemein anerkanntes Bildungssystem wäre auch nicht von Nachteil.
Ohne Eltern schaffen es die KiGas und Schulen nicht. Und die Eltern von solchen Kindern sind i.d.R. auch so.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 13:15   #7
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Ich muss Tester beipflichten, die Eltern können nicht jede Erziehung auf andere abwälzen ... dann hätten sie keine Kinder bekommen sollen!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 13:47   #8
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Um es nochmal zu untersreichen:
Die Erziehung obliegt komplett den Eltern!

Kindergärten und Schulen können und sollen hierbei jedoch unterstützen und mitwirken.

Leider gibt es in Deutschland für alles einen Führerschein, Vorschriften, Regeln etc .... Kinder kriegen kann aber jeder ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 13:48   #9
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Ja, das Problem ist, dass die Kids schon in der Schule aufgeben und sich nicht mehr anstrengen, weil Sie für sich eh keine Perspektive sehen...meiner Meinung nach sollte man also eher dort ansetzen und Perspektiven schaffen, anstatt diese Kinder abzustrafen und auszustoßen...
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 20:24   #10
Dikkerchen
TBB Family
 
Benutzerbild von Dikkerchen
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 5.590
Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Ja, das Problem ist, dass die Kids schon in der Schule aufgeben und sich nicht mehr anstrengen, weil Sie für sich eh keine Perspektive sehen...meiner Meinung nach sollte man also eher dort ansetzen und Perspektiven schaffen, anstatt diese Kinder abzustrafen und auszustoßen...

An dieser Stelle kann ich Dessinur beipflichten.
Du kannst die Kids erziehen wie du willst - wenn Sie nicht wollen dann wollen sie nicht. Früher gabs da mal nen Klaps -. nicht das ich das toll fände, aber es ist schon eine Art Antrieb.
Heute wissen die Kids dass sie Rechte haben -aber Pflichten - darüber hören sie nichts -- was soll denn da aus denen werden??
Ach ja wie mag denn die moderne Erziehung aussehen??? Immer nett hinter ihnen her sein den Hintern mit Moneten pudern?? - Wenn die Kids nicht wollen wollen sie nicht und werden zu Loosern unserer Gesellschaft. Vielleicht sind so Erziehungslager wie in den hochgepriesenen USA ein Ansatz???
Aber ach her je die sind zu brutal - da herrscht Gewalt!!

Also was tun??
Immer lieb "bitte bitte lern fürs Leben" sagen???
DA haben die Kids zu viele negative Erkenntnisse gesammelt, denn warum soll ich etwas tun, wenn andere mit gutem schulabschluss auf der Straße stehen?? Also gleich locker sein im Nichtstun - dann passiert dasselbe.
Nun liebe Befürworter der "das müssen die Erziehungsberechtigten leisten" (die leider keine Rechte haben sondern nur Pflichten) das kann heute meiner Meinung nach nicht gutgehen.
Vielmehr müssten alle Eltern, Lehrer, Kindergärtnerinnen Psychologen Ärzte usw. an einem Strang ziehen und sich nicht gegenseitig die sogenannte Schuld in die Schuhe schieben - dann gibt es noch ein paar Hoffnungsschimmer!!
Na meiner Meinung nach muss ich mir schon recht bald mindestens eine Keule schnitzen, damit ich mich bei der steigenden Jugendkriminalität/Allgemeinkriminalität z.B. Überfällen auch wehren kann - oder darf man das auch nicht mehr????
Es grüßt ein manchmal frustrierter Erziehungsberechtigter....



Ach so noch eins:
@ OMI Du beklagst: Leider gibt es in Deutschland für alles einen Führerschein, Vorschriften, Regeln etc .... Kinder kriegen kann aber jeder ....
Das stimmt. zu großen Teilen gebe ich Dir recht.
Aber was mir zu denken gibt - viele dieser sogenannten Looser Kids kommen aus sogenanntem "Gutbürgerlichem Haus" - will heißen, da meint man aus denen wird schon was. Aber alle sind Machtlos wenn die Kids in Kreise der niederen Art kommen. DA werden alle feststellen, dass die Kids sich abkapseln und früher oder später entgleiten. Leztendlich wird dann ein Rauswurf aus der Familie der letzte (für den Rest der Familie aber der rettende bzw. erlösende) Ausweg sein - und schon haben wir das Desaster - neue Kriminelle - die Arbeitsscheu und Lichtempfindlich sind! Und da hilft keiner mehr. Vielleicht nur noch solche Besch... Lager wie in USA....??? - Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, dass so etwas hilft, aber die Bevölkerung fühlt sich da wohl etwas sicherer!!?????
__________________
Gruß Dikkerchen


Geändert von Dikkerchen (14-02-2006 um 20:32 Uhr)
Dikkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 21:17   #11
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Leider gibt es in Deutschland für alles einen Führerschein, Vorschriften, Regeln etc .... Kinder kriegen kann aber jeder ....
Und diejenigen, die es nicht weit gebracht haben und zu Hause rumhocken, werden sogar staatlich intensiv gefördert im Kinderkriegen. Sie glauben dann, daß sie der Gesellschaft mit ihren Kindern einen Gefallen tun, und das die DINKS, die auf Kinder verzichten und viel verdienen, bis zu 60-70% Steuern zahlen sollten für die Unterstützung der Armenkindern. Mein Kollege antwortet solchen Leuten bei ihren Neideskapaden immer knallhart: "Dann siehe zu, daß Du Deine Kinder aufs Gymnasium bringst, damit sie später überhaupt einen Job bekommen." Dann ist i.d.R. Ruhe, denn sie verstehen, daß sie es nicht schaffen werden und daß sie selbst daran schuld sind. So nett ist er halt, mein Kollege! Zeigt den Leuten ihr wahres Gesicht.

@Dikkerchen:

es ist eine Lüge, daß sie keine Perspektiven haben. Selbst mit dem Hauptschulabschluß kann man eine Handwerkehrlehre machen und ist in vielen Ländern heiß begehrt, wenn auch in einigen Regionen Deutschlands momentan gerade nicht besonders. Bloß wozu sich anstrengen, wenn das Leben von der Sozialhilfe so einfach und bequem ist? Das ist die größte Ursache der Probleme: unser Staat ist so sozial geworden, daß es sich für die nicht geistig am besten Betuchten gar nicht lohnt, einfache Jobs in unserer Gesellschaft anzustreben. Dazu kommt der Staat, der mit seiner Steuertreiberei permanent Jobs kaputt macht und die Gesellschaft zu menschenlosen Produktionsmethoden zwingt. In den letzten Jahren haben z.B. viele Bäckereien dicht gemacht und andere waren gezwungen sich zu arbeitskraftarmen SB-Shops zu mutieren.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 21:52   #12
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
als die ende der 20er jahre die nazis gefolgschaft für ihre SA-truppen brauchten, fanden sie diese schnell bei den unterpriviligierten schichten.
mein vater erzählte mir immer von einem jungen, der in der schule schlecht war, seinen lebensunterhalt als knecht bei einem bauern verdienen musste, weil eine lehrstelle bekam er nicht.

dann war er plötzlich in der SA. nun hatte er statt schmutziger zerrissener kleidung eine uniform an.
als 1933 die nazis an die macht kamen, wurde dieser typ ortsgruppenführer.
was mit den leuten passierte, die über ihn früher die nase rümpften kann sich jeder denken.

darum ist für mich wichtig, das keiner aufgegeben wird. irgendeine fähigkeit hat jeder.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2006, 22:41   #13
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Kurze Antwort noch zu Dikkerchen:
Ich bezog diese Aussage keinesfalls auf spezielle soziale Schichten
Das ist davon völlig unabhängig. Aber leider - und das sehe ich in der nahen Nachbarschaft - ist ein Kind gerne gesehen, aber bitte soll sich doch jemand anders drum kümmern ... denn selber möchte man ja Karriere ... Urlaub .... Weggehen .... etc ...

Das hätten sie sich vorher überlegen sollen ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2006, 08:01   #14
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Bloß wozu sich anstrengen, wenn das Leben von der Sozialhilfe so einfach und bequem ist?
Trifft garantiert nicht auf alle zu ... wenn Du schon jahrelang suchst und suchst und eben nichts findest, dann verfällt man in Hoffnungslosigkeit und eine Depression.

Zitat:
Dazu kommt der Staat, der mit seiner Steuertreiberei permanent Jobs kaputt macht und die Gesellschaft zu menschenlosen Produktionsmethoden zwingt.
Nicht der Staat mit seinen Steuern, sondern manche Unternehmen mit ihrer Gewinnsucht ist die Ursache. Die Steuern waren vor 10 Jahren wohl nicht wesentlich niedriger, die Arbeitssituation aber besser.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-02-2006, 17:46   #15
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Ma sollte allerdings unsere Jugend nicht vorschnell verurteilen und über einen Kamm scheren. Dennoch gibt es nicht zu leugnende Probleme, die immer größer werden.

Was ich interessant finde, ist die Antriebslosigkeit vieler Jugendlicher, wenn es um die Schule und die Ausbildung geht, bei gleichzeitig sehr hohen Erwartungen: Bereits die unter zehnjährigen sind süchtig nach all diesen inhaltsarmen Castingshows wie "Deutschland sucht den Superstar". Alle träumen davon, mal reich und berühmt zu werden, selbst hoffnungslose Fälle üben tanzen und singen...wenn die nur ein zehntel all dieser Energie in ihr eigenes, echtes Leben stecken würden, könnten die alles Mögliche erreichen!

Wie kommt diese Diskrepanz zustande?
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.