Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26-06-2006, 08:59   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Braunbär Bruno erschossen

Der seit Wochen im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet umherstreunende Braunbär Bruno ist tot. Das Tier wurde am frühen Morgen in Bayern erschossen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423537,00.html

gespannt bin ich jetzt mal, wie man einem armen indischen bauern erklären soll, dass der tiger, der ihm die rinder tötet o. gar menschen gefährdet nicht töten darf, sondern vor dem ausrotten retten muss?

interessieren würde mich auch, warum man den bär nicht lebend mit einem betäubungsgewähr vor die flinte bekommen hat, sondern erst, als die jäger ihn töten durften?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 09:08   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Zitat:
interessieren würde mich auch, warum man den bär nicht lebend mit einem betäubungsgewähr vor die flinte bekommen hat, sondern erst, als die jäger ihn töten durften?
Mit einem Betäubungsgewehr musst Du deutlich näher dran sein. Zudem gibt es nur Spezialisten, welche so ein Gewehr haben. Dagegen schwirren die Jäger überall rum ... haben also eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, ihn zu erwischen.


Klar, der Bär war ein Medienheld - jeder trauert nun und findet das ungerecht.
Ich hätte genau die hören wollen, wenn der Bär doch einmal einen Menschen schwer verletzt hätte ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 09:19   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
OMI, das argument mit dem menschen verletzen ist natürlich stichhaltig, ohne frage.

trotzdem stellt sich doch die frage, warum können bären in italien, slowenien o. auch anderen europäischen ländern leben?
bären waren zumindest noch vor 120 jahren durchaus üblich im bayerischen alpenraum.

was die jäger angeht. so wie ich die medien verstanden habe, konnte man den bären die ganze zeit nicht aufspüren. darum ja auch die finnischen suchhunde.
jetzt wo der abschuss frei war hat es keine stunde gedauert und die jäger wussten wo er war.

ich vermute mal ganz stark, da hat die vereinte jägerschaft uns die ganze zeit einen bären aufgebunden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 09:24   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Zitat:
was die jäger angeht. so wie ich die medien verstanden habe, konnte man den bären die ganze zeit nicht aufspüren. darum ja auch die finnischen suchhunde.
jetzt wo der abschuss frei war hat es keine stunde gedauert und die jäger wussten wo er war.
Nicht ganz - die finnische Truppe wusste oftmals durchaus, wo der Bär war - nur waren sie zu dem Zeitpunkt wo ganzwoanders. Bis sie aber dann an der betreffenden Stelle eintrafen, war der Bär schon wieder über alle Berge...


Mich wundert dennoch der Zeitpunkt des Abschusses.
Heute Morgen wurde noch großartig berichtet, dass die Jäger sich solidarisch erklärt haben.... hmm eigentlich aber logisch: sie erklärten, dass sie den Bär nicht abschießen werden ..... wie auch .... sie hatten es ja schon getan ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 09:40   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun, jäger sind ein eigenartiges völkchen. sie tönen immer von dem naturschutz den sie angeblich betreiben, wenn dann aber ein durchaus heimisches raubtier wie luchs o. wildkatze wieder ausgewildert werden soll, dann streuben sie sich.

ich selber besitze ein grösseres stück grünland und wald. ich zahle alle steuern und versicherungen und leiste mir den luxus das ganze der natur zu überlassen. (zum ärger der landwirte, die früher mal das ganze pachten und bewirtschaften konnten.)

nicht respektieren wollen die jäger mein eigentum. ich habe einen jahrelangen kampf geführt, bis die begriffen haben, dass reh, hase o. fuchs auf meinem grund nicht gejagt werden dürfen.
das ganze gipfelte damals sogar darin, dass man meiner katze drohte sie abzuschiessen, wenn sie sich von meinem wohnhaus entfernen würde
ob ich allerdings dem bären asyl gegeben hätte????????
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 09:56   #6
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von simplify
ich habe einen jahrelangen kampf geführt, bis die begriffen haben, dass reh, hase o. fuchs auf meinem grund nicht gejagt werden dürfen.
das ganze gipfelte damals sogar darin, dass man meiner katze drohte sie abzuschiessen, wenn sie sich von meinem wohnhaus entfernen würde
Wenn Du Dein Waldstück nicht zur Jadg verpachtet hast, können die gar nix abschießen, tun sie es dennoch ist es Wilderei!

Als ich noch kleiner war hatten meine Eltern einen ganz jungen Hund der natürlich noch verspielt war. Ein Jäger hat ihn im Ortsgebiet auf seinem Grundstück erschossen weil er ein Huhn jagte...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 12:24   #7
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von romko
Wenn Du Dein Waldstück nicht zur Jadg verpachtet hast, können die gar nix abschießen, tun sie es dennoch ist es Wilderei!

leider ist es in deutschland nicht ganz so einfach. das wild, das auf deinem grundstück ist, gehört nicht dem grundstücksbesitzer, sondern dem jagdpächter.
das recht in einem gewissen gebiet zu jagen, wird von der gemeinde verpachtet. als grund o. waldbesitzer hast du also keine möglichkeit einfluss darauf zu nehmen, wer auf deinem land jäger ist. (mag sein, dass es sich bei grossen länderein u. waldbesitz etwas anders verhällt)

ich musste damals also zu solch fiesen tricks wie genau während der jagd mit dem auto auf meinem besitz fahren zu müssen, oder aber meinen wald genau am jagdtag an die damals bei uns sehr aktiven tierschützer zu vermieten.
der jäger hatte auch mal versucht einen jagd-hochsitz montiert auf einem anhänger aufzustellen. das konnte ich verhindern, da ich den jägern nicht erlauben muss, mit dem auto auf meinem grundstück zu fahren.

trotzdem ist es ein hartes brot jäger vom jagen abzuhalten es warten halt zuviele politiker nur darauf, zu einer jagd eingeladen zu werden
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 12:57   #8
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
D.h. die Gemeinde verpachtet die Jagd obwohl das Grundstück Leuten die gar nix davon haben?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 13:33   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
so ist es leider romko

aber wie die medien melden, kann sich jetzt auch der jäger nicht mehr sicher fühlen.

Morddrohungen gegen Brunos Todesschützen

Drei Jäger haben Braunbär Bruno in den frühen Morgenstunden erlegt. Die Namen der Schützen sollen nicht bekannt gegeben werden - beim Jagdverband gingen bereits Morddrohungen ein.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423627,00.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 14:26   #10
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Das Gesetz stammt wohl auch noch aus Kaiser's Zeiten weil der überall jagen wollte ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 17:03   #11
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Zitat:
Als ich noch kleiner war hatten meine Eltern einen ganz jungen Hund der natürlich noch verspielt war. Ein Jäger hat ihn im Ortsgebiet auf seinem Grundstück erschossen weil er ein Huhn jagte...


Simplify, ich finde es gut, was Du mit Deinem Grundstück machst!!!

Als ich klein war, grenzte unser Grundstück an ein Waldgebiet. Ich habe im Prinzip nichts gegen Jagd im allgemeinen, auch wenn ich diese Freude am Töten suspekt finde. Aber diese Leute haben sich dabei besoffen und wahllos um sich geknallt, zur Jagdsaison durften wir Kinder nicht im Wald spielen wegen der Gefahr!!!
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 18:09   #12
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von Dessi

Aber diese Leute haben sich dabei besoffen und wahllos um sich geknallt, zur Jagdsaison durften wir Kinder nicht im Wald spielen wegen der Gefahr!!!
Aber da schaut die liebe Exekutive weg, denn die können mir nicht erzählen, dass sowas nicht bekannt ist. Scheinbar haben die Jäger eine so große Lobby!
Aber alle soll man nicht in einen Topf werfen ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2006, 18:33   #13
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das pikante am abschuss von bruno ist jetzt, dass der braunbär unter artenschutz fällt. tierschützer haben somit als logische folge den bayerischen umweltschutzminister angezeigt.

wie genau unsere behörden den artenschutz nehmen, kann man ja an den grenzen erleben. wehe wenn jemand eine krokohandtasche o. ähnliches aus dem urlaub heim bringt, die ganze härte unserer gesetzgebung trifft ihn.
möge den schiessenden jägern und dem bayerischen umweltminister auch gerechtigkeit widerfahren
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2006, 08:25   #14
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von simplify

möge den schiessenden jägern und dem bayerischen umweltminister auch gerechtigkeit widerfahren
Glaubst Du ernsthaft, dass auch nur einem einzigen von denen "ein Haar gekrümmt" wird?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2006, 09:09   #15
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
man soll die hoffnung nie aufgeben romko

zumindest haben einige wohl schon ein schlechtes gewissen o. fürchten den imageschaden.
von seiten der bayerischen staatskanzlei kann man jetzt hören, dass bären, wenn sie denn sich nicht so benehmen wie bruno sehrwohl in bayern willkommen sind. ja sogar luchs und wolf sind jetzt nicht mehr verpönt.

gut finde ich zumindest, dass sich die 3 jäger nicht öffentlich mit dem abschuss rühmen können. denen sitzt jetzt die angst im nacken.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.