Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Freizeit / Urlaub / Fernsehen / Film

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03-10-2006, 18:32   #1
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Massenmord von sowj. Armee an tausenden ponl. Offizieren (1940) wird verfilmt

Im Jahr 1940 hat die sowjetische Armee tausende Offiziere der polnischen Armee hingerichtet. Das Kriegsverbrechen wurde in einem Wald von Katyn (Russland) und in Charkow (Ukraine) durchgeführt. 1990 hat die Sowjetunion die Schuld eingestanden.
Oscar-Preisträger Andrzej Wajda verlor bei dem Massaker seinen Vater. Der polnische Regisseur beginnt am heutigen Dienstag mit den Dreharbeiten zu dem Film "Post Mortem". Der Film behandelt dieses heikle Thema.
Wajda bekam im Jahr 2000 für sein Lebenswerk den Oscar verliehen. Er machte Filme wie "Der Mann aus Marmor" (1977) und "Fräulein Niemand" (1996). Der Kinostart des neuen Streifens soll im Herbst 2007 sein.

Quelle: derstandard.at
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 08:20   #2
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Re: Massenmord von sowj. Armee an tausenden ponl. Offizieren (1940) wird verfilmt

Zitat:
Original geschrieben von Sofix
Im Jahr 1940 hat die sowjetische Armee tausende Offiziere der polnischen Armee hingerichtet. Das Kriegsverbrechen wurde in einem Wald von Katyn (Russland) und in Charkow (Ukraine) durchgeführt. 1990 hat die Sowjetunion die Schuld eingestanden.
Zu meiner Schande als geschichtlich sehr Interessiertem muss ich gestehen, davon hab ich noch nicht gehört
Wieder ein Beispiel dafür, dass Geschichte meist von den Siegern geschrieben wird. Greueltaten gab es auf allen Seiten
Und hoffentlich NIE wieder!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 10:35   #3
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Re: Re: Massenmord von sowj. Armee an tausenden ponl. Offizieren (1940) wird verfilmt

Zitat:
Original geschrieben von romko
Zu meiner Schande als geschichtlich sehr Interessiertem muss ich gestehen, davon hab ich noch nicht gehört
so ging es mir auch romko, hatte davon auch noch nichts gehört (bin aber geschichtlich nicht so sehr interessiert ).
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 10:48   #4
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
in einem Krieg gibt es, glaube ich, keine "guten" und "schlechten". Die Geschichte wurde schon immer in Abhängigkeit von bestimmten Interessen belichtet. Schade.
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 11:30   #5
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Der Fall ist in der Ex-Sowjetunion ziemlich bekannt, hier bei Wikipedia gibt es einen Artikel dazu. Ich kann mich noch erinnern, wie zu Beginn der Perestroika das Thema aufgetaucht war. Die Sowjets waren scheinbar gezwungen, das Massaker, dessen Verantwortliche in Polen wohl bereits bekannt waren, offiziell zuzugeben, um das damals ziemlich angespannte Verhältnis zu Polen wieder zu normalisieren.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.