Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Sport

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29-08-2008, 16:20   #1
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Das Stevens-Buch »Ungesalzen«»In Hamburg spürte ich die Wärme«

Das Stevens-Buch »Ungesalzen«
»In Hamburg spürte ich die Wärme«

Vor gut drei Monaten hat Huub Stevens den HSV verlassen. Allzu auskunftsfreudig gab sich der 54-Jährige in den Tagen seines Abschieds nicht. Persönliche Fragen zu seiner Zeit beim HSV und dem Umgang mit den Menschen in Hamburg beantwortete er immer wieder mit dem gleichen Satz. "Im August kommt mein Buch heraus, lest es und ihr werdet alles wissen." Seit gut einer Woche ist es nun so weit. Huub Stevens Biografie ist in den Niederlanden auf dem Markt, in Kürze wird es auch auf Deutsch erscheinen. Die MOPO schaute exklusiv vorab hinein.

164 Seiten umfasst das Werk. Aufgeschrieben wurde Stevens' Leben vom niederländischen Journalisten Theo Vaessen. Der Titel "Ungesalzen" klingt vielversprechend. Klar und geradeaus kündigt Stevens die pure Wahrheit an. Gleich mehrere Kapitel hat er seiner Zeit beim HSV gewidmet - fast durchgehend mit positiven Gedanken. "Ich habe Hamburg als eine der schönsten Städte Deutschlands kennen gelernt. Ich schätze die Ehrlichkeit und den Respekt der Menschen. Ging ich in die Stadt zum Essen, waren die Leute stets freundlich, ließen mich aber auch in Ruhe. Ich hatte alles so, wie ich es möchte. Ein schöner Klub mit vielen treuen Fans. Die ganze Stadt steht hinter dem HSV. Man fühlte die Wärme", berichtet Stevens, der es als Herausforderung sah, aus einer Mannschaft mit Spielern aus acht verschiedenen Nationen ein Team zu formen.

Mit der Tatsache, dass der Fußball unter seiner Leitung nicht immer ansehnlich war, konnte er gut leben. "Die Spieler hatten Vertrauen in meine taktische Umsetzung", so Stevens. "In Deutschland wird akzeptiert, dass man mehr verteidigt, um ein gutes Resultat zu halten. Ich habe auch versucht, mit drei Stürmern zu spielen, aber das Team konnte mit der Qualität Rafael van der Vaarts nicht umgehen." Immer wieder stellt Stevens seine Ehrlichkeit und Direktheit in den Vordergrund. Große Ansprachen in der Kabine hat es unter ihm nicht gegeben. Nur etwa drei Minuten sprach er vor jedem Spiel. "Ich bin immer auf dem Punkt. Je mehr man den Männern sagt, desto weniger können sie aufnehmen. Kreativität ist reine Willenskraft."

Nicht immer harmonisch ging es bei den Gesprächen mit den Journalisten zu. "Die Macht der Medien" heißt ein Artikel in dem Buch. "Meine Wahrheit ist meine Ehrlichkeit. Manche haben ein Problem damit", sagt Stevens, der sich stets darum bemühte, dass nichts aus der Kabine an die Öffentlichkeit gerät. Er schreibt über eine Mutter, die sich für ihren Sohn schämt, über Artikel, mit denen er sein Team motiviert hat. Er wird dabei nicht unfair. Stevens kennt das Zusammenspiel. "Erst durch den Fußball und die Medien bin ich der Huub Stevens geworden." "Ungesalzen" lässt er sich sein Leben schmecken ...

Lesen Sie morgen: Meine Familie und mein Abschied

Zitat:
"Kreativität ist für mich reine Willenskraft"

"Meine Wahrheit ist meine Ehrlichkeit"

http://www.mopo.de/2008/20080829/spo...ngesalzen.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2008, 07:11   #2
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Huub Stevens Buch »Ungesalzen«
»Beim HSV ließ ich zwei Spieler verhaften«
HUUB STEVENS

Die Bilder werden bei allen Beteiligten für immer in Erinnerung bleiben. Am 17. Mai dieses Jahres feierte Ex-Coach Huub Stevens mit einem 7:0-Erfolg gegen Karlsruhe seinen Abschied beim HSV. In seiner gerade in den Niederlanden erschienen Biografie "Ungesalzen" (Autor: Theo Vaessen; erscheint auch bald in Deutsch) hat der 54-Jährige die Momente des Abgangs und die schwierige Zeit davor in dem Kapitel "emotionaler Abschied" festgehalten.

Im November 2007 gab Stevens bekannt, dass er den HSV am Ende der Saison Richtung Eindhoven verlassen werde. Ein knappes halbes Jahr musste er noch mit der Mannschaft zusammenarbeiten - keine leichte Zeit. "Um die Atmosphäre im Team aufzulockern, lud ich die Spieler zum Kartfahren ein. Vorher hatte ich mit dem Manager geregelt, dass zwei Polizisten zwei Spieler wegen zu schnellen Fahrens festnehmen sollten. Die beiden wurden verhaftet und abgeführt. Erst draußen hat man ihnen gesagt, dass sie es gerade mit meinem Humor zu tun hatten."

Es schien zu helfen. Nach einigen Auf und Abs folgte am letzten Spieltag das Happy End. "Beim Abschied wollten die Spieler mich auf ihre Schultern nehmen, doch das wollte ich nicht. Aber ich ging mit ihnen an den Spielfeldrand und habe auch eine Bauchlandung auf dem Rasen mitgemacht. Eines weiß ich sicher: Nach Hamburg kann ich immer wieder zurückkommen!"

Der Hauptgrund für seinen Abschied aus Hamburg war bekanntlich die Krankheit seiner Frau Toos. Im Buch wird deutlich, was für ein Familienmensch Stevens ist. Neben zwei Gedichten für seine Mutter und seinen Vater gibt es ein komplettes Kapitel über seine Frau. Es wird beschrieben, wie sich die beiden in den 70er Jahren kennenlernten. Toos: "Er war nicht wirklich ein leckerer Kerl. Aber er war sehr sorgsam und lieb." 1978 wurde bei Toos Krebs diagnostiziert. Sie zogen zusammen nach Eindhoven. "Ich war 19 und viel allein zu Hause, weil Huub oft im Ausland war. Dann habe ich die Bee Gees gehört, wurde traurig und fing oft an zu weinen", verrät Toos.

"Huub hatte zu Beginn viele Probleme mit meiner Krankheit", sagt Toos. "Das letzte Jahr rief er mich jeden Tag aus Hamburg an. Ich habe ihm immer gesagt: Tue, was du tun musst, und höre auf dein Herz. Und er hat es doch gut gemacht, oder?"

In Hamburg wird Huub mit Sicherheit nie in Vergessenheit geraten.

(MOPO vom 30.08.2008 / SEITE 42)

http://www.mopo.de/2008/20080830/spo...ngesalzen.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.