Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18-10-2008, 23:30   #1
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Question Wer eigendlich muss schon den Ofen hochfahren?

Ich lebe hier in Niederbayern in einem tollen Apartement, dieses Haus wurde 1998 errichtet und entspricht der damaligen Wärmedämmverordnung.

Zur Zeit haben wir drausen einen klaren Himmel und es scheint kalt zu sein, aber eines meiner 2 Fenster im Küchenbereich ist angekippt. Die Balkontüren, beide geschlossen. (Die Wespen sind schon lange weg.)

Meine Frage an Euch nur deswegen, ich habe meine Heizung noch nicht in Betrieb nehmen müssen in dieser Saison und stelle mir nun eben oben genannte Frage an Euch.

Letztes Jahr bekam ich meine Rechnung der Heizung und bekam 190 Euro zurück und es waren schon kalte Tage und Nächte und meine Wohnung ist warm.

Ich wohne in der 1. Etage, Süd - und Westseite, 2 Fenster, 90 x 90, eine Balkontür ist ca 90 x 190, die andere 260 x 190, viel Sonne im Winter bringen Temperatur bis 22 Grad bei Minusgraden draussen.

Also ich habe noch nicht die Heitzung aufgedreht, wie schaut es bei Euch aus?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki

Geändert von Franki.49 (18-10-2008 um 23:38 Uhr)
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2008, 13:06   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
als bei uns läuft die heizung schon seit einiger zeit. ich persönlich brauchte das zwar noch nicht unbedingt, aber meine bessee hälfte friert wie ein schneider.
nicht um sonst können wohl wale kälteres wasser ab, als irgendwelche korallenfische
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2008, 18:23   #3
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
ich als frostbeule habe natürlich die heizung auch schon länger an (wohnzimmer sehr groß und zwei seiten fast nur glas).
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2008, 19:45   #4
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Bei uns im Norden läuft die Hzg schon seit mitte Sept.
Es gibt 3 Dinge woran ich nicht spare.

1. Ich/wir muß/üßen ne warme Bude haben.
2. Ich/wir muß/üßen zu den Mahlzeiten satt werden.
3. Ich/wir muß/üßen ne Hose/Rock übern Arsch haben.

Hatte übrigens auch nichts nachzahlen müssen an Energiekosten.
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2008, 23:47   #5
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Lightbulb

Udo, wirklich seit mitte September?

Im anderem Forum stellte ich die gleiche Frage und bekam natürlich vom jukaido eigendlich Sinnvolles, lassen wir ihn reden und meine Reaktion darauf:


Zitat:
Zitat von jukaido
....einige Takte zur Heizung in Mietwohnungen:

1.) die eigentliche Heizperiode beginnt am 1.Oktober des Kalenderjahrers, dann müßte die Heizung d.h. falls erforderlich, das sind unter 18 ° C in Wohnräumen, anspringen.
2.) Hast du 'mal nachgesehen ob die Anlage tatsächlich nicht evtl. bereits in Betrieb ist, denn der wahrscheinlich vorhandene Außenfühler ( an der Nordseite des Gebäudes) schert sich nicht um die Innentemperatur.
Er wird in der Regel auf 8° - 10°C Außentemperatur, je nach Bedarf, eingestellt und springt dann auch an.
3.) das deine Nachbarn, unten bzw. oben, deine Wohnung mitheizen ist durchaus drin, denn innerhalb des Hauses, d.h. zwischen den Geschossen ist allenfalls Trittschalldämmung eingebaut.
Der Vermieter ist sogar berechtigt, der länger abwesenden Mietspartei ( d.h. die Mehrkosten des Nachbarn sind doch an Hand
des Verbrauchs ablesbar) die Mehrkosten in Rechnung zu stellen.

Aber diese Arbeit machen sich die wenigsten Vermieter, warum auch sie bekommen ja ihre Gesamtheizkosten eh, d.h. wenn der Nachbar keinen Einspruch einlegt.
übrigens dein Vermieterr ist sogar verpflichtet an allen Heizkörpern Thermostatventile einzubauen, die den Wärmebedarf steuern. "
---------

Hallo Juk, wie immer sind Deine Beiträge eigendlich die, die Fragen beantworten:

Punkt 1 Deiner Frage: Ja das tut sie, ich habe den Heizkörper mal kurz auf 5 aufgedreht, schnell kam Wärme, schnell drehte ich wieder auf 0.

Zu 2. Einen Fühler an der Nordseite, da schaue ich morgen mal, Dass die Heizung läuft beantwortet sich doch im Punkt 1.

Zu 3. Trittschalldämmung, von dem Bewohner über mir höre ich nichts, also ist diese perfekt, einfach optimal. Ich bin wochenweise unterwechs, Mehrkosten durch meine Abwesenheit wurden noch nie gefordert. Mit meinem Vermieter lebe ich im Einklang, dies erwies sich schon bei meinen Wespen.

Natürlich Juk habe ich an meinen 3 Heizkörpern auch die Thermostatventile, jedes Jahr wird abgelesen, im Bad und am Westbalkon, da ist der 3. Heizkörper, ist durch mich noch nie aufgedreht wurden. Nur am Südfenster (90 x90) da drehe ich ab Dezember ab 20 Uhr auf, wenn drausen Frost ist.

Ich fürchte sagen zu dürfen, energietechnisch lebe ich hier auf dem Lande wirklich optimal, drausen ist es sau kalt, ich merke es wenn ich auf den Balkon gehe um eine zu rauchen, ein Fenster ist immer angekippt, meine Heizkörper alle auf Null und viele, auch im anderem Forum kacheln schon...!
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2008, 23:58   #6
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat:
Original geschrieben von simplify
als bei uns läuft die heizung schon seit einiger zeit. ich persönlich brauchte das zwar noch nicht unbedingt, aber meine bessee hälfte friert wie ein schneider.
Ja ja die Mädels...., auch die Sofix, nennt sich eine Frostbeule.....
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-10-2008, 08:40   #7
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Ich bewohne ein altes Häuschen aus dem Jahr 1949 (zumindest lt. Steintafel am Haus), nichts gedämmt, jedoch dicke Mauern (45 cm). Im Sommer trotz Hitze länger kühl, in der kühlen Jahreszeit doch einige Zeit warm, aber leider (noch) nicht gedämmt. Ich heize mit Holz
Eingeheizt habe ich schon seit ca. 2 Wochen, nicht wegen mir aber wegen meiner besseren Hälfte

Kosten: 0 (wenn man die Arbeitszeit für das Holz machen nicht dazu rechnet).
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-10-2008, 09:06   #8
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Haben zu Beginn des MOnats mal für ein paar Tage Abends die Heizung laufen gehabt. Aktuell aber heizt es tagsüber dermaßen auf, dass in keinem Raum (außer Bad) Heizung erfolderlich ist.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-10-2008, 11:11   #9
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Habe natürlich auch nur die Räume in Betrieb die wir nutzen, in allen anderen Räumen stehen die Thermostate auf 1
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2008, 01:51   #10
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
In meiner wirklich kleinen Wohnung, néin die Heizung heut steht auf Null.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2008, 01:54   #11
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.742
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Habe natürlich auch nur die Räume in Betrieb die wir nutzen, in allen anderen Räumen stehen die Thermostate auf 1
Gut nur, dass ich keine andere Räume nutze, nur meine kleine Parzelle.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.