Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15-08-2011, 04:55   #1
Darius
TBB Neuankömmling
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 1
Präsentationsmappe zum Thema Börse

Hallo Leute!

Ich hab da so ein mittelgroßes Problem und hoffe dass ihr mir ein wenig helfen könnt.
Wir haben derzeit das Thema Börse (aus aktuellem Grund) als Thema in der Schule.
Naja, und derzeit stehen einige Noten an und unser Lehrer kam auf die Glorreiche Idee uns einige Aufgaben zu geben für ein Referat. Mein Thema, die Börse und ihre derzeitige Bedeutung.
Tja und dazu soll ich eine Präsentationsmappe zusammenstellen und dann referieren. Also erstmal finde ich das Thema Börse spannend, das interessiert mich schon lange, aber ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht wie ich das Thema Börse aufarbeiten könnte.
Ich wollte mal fragen ob ich für meine Präsentationsmappe irgendwo eine gute Zusammenfassung finde aus der ich schöpfen könnte (natürlich dürfen wir das mit Quellenangaben ) weil selbst bin ich da jetzt noch nicht richtig fündig geworden.
Ausserdem wollte ich mal Euch, also Leute die sich mit Börse und Co beschäftigen fragen, wie ihr so eine Präsentationsmappe zusammenstellen würdet.
Habt ihr da eine Idee für mich wie ich das klug aufbauen könnte?
Ich wär Euch echt über ein paar Gedankenpunkte dankbar!

Euer Darius
Darius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2011, 08:40   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
oh, da habt ihr ein interessantes, aber auch sehr schwieriges thema.

du schreibst, ihr bekommt noten. da mal gleich eine frage, ist euer lehrer selber an der börse aktiv?
gerade jetzt in einer sehr brisanten zeit der finanzmärkte, ist das thema auch schnell ideologisch besetzt.

es gibt ein naturgesetz an der börse, dass unumstösslich ist und das lautet

"der markt hat immer recht!"

sollte dein lehrer aus der linken gutmenschen szene kommen, wird er dieses naturgesetz nach meiner erfahrung nicht akzeptieren wollen.

was jetzt so eine präsentationsmappe angeht, da würde ich vielleicht mich auf die technische seite beschränken.
über das thema börse und spekulation gibt es tausende von büchern und jede woche werden hunderte von börsenbriefen verschickt, die sich mit dem thema beschäftigen.
ich denke da kann man nicht wirklich tief in die materie eindringen.

ich will aber gerne mal schauen, ob ich ein paar links zu seiten finde, die das grundsätzliche zum börsenhandel aufzeigen.

wieviel weisst du bereits zu dem thema?

du schreibst aus aktuellem anlass würdet ihr das thema behandeln. da muss ich mal ganz dumm fragen, was ist denn derzeit anders an der börse als vor 2 jahren, vor 10 jahren, in den 90ern o. 80ern?

ich bin seit anfang der 70er spekulant und es hat sich im grunde nichts geändert.

mich würde mal interessieren, wie ihr darauf kommt heute sei was aktueller o. wichtiger an der börse als früher?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-08-2011, 08:49   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hier mal ein paar links, wo mein ein bischen grundwissen bekommt

http://www.infoquelle.de/Finanzen/Boerse/index.php

https://www.boerse-stuttgart.de/anmeldung

für viele die ihn noch erlebt haben, ist kostolany der guru. zum glück können die nachfolgenden generationen ihn noch auf youtube erleben.
ich stelle hier mal einen auftritt rein. wenn du wirklich interesse an dem thema börse hast, dann solltest du dir die anderen filmchen mit kostolany auch reinziehen.
für dein referat und deine präsentation kannst du die zitate von kostolany gut übernehmen und interpretieren. ich denke wer kostolany verstanden hat, der versteht auch die börse.

falls du unzulänglichkeiten in deiner arbeit hast, kannst du sie locker mit dem kostolany-zitat " nur der versteht die börse, der einmal im leben pleite gegangen ist!" erklären.
denn ich denke dein lehrer ist noch nicht an der börse pleite gegangen.


__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.