Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28-12-2004, 21:22   #16
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von niemandweiss
Udo, deine Einstellung beweist Charakter, welcher sich halt von der breiten Masse unterscheidet, die nach Ausreden sucht.
@niemandweiss:

tut mir leid, niemandweiss, aber ich muß auch mal ehrlich sein: Udo beweißt nicht Charakter, sondern läßt sich ohne eigenen Sinn und Verstand von dem Medienrummel treiben, in deren Natur es liegt, die Informationen zu verkaufen, die gerade IN sind, selbst wenn eine wahre Kathastrophe, wie der Genozid in Ruanda viel schlimmer war. Aber er war einfach nicht IN. :madani:

@Udo:

Dein Spendenaufruf erinnert leider zu sehr an die Manipulationen der Politiker, die mit einer gezielten Konzentration auf ein Thema versuchen, die wahren Probleme zu ihren Gunsten auszublenden: Schröders Konzentration auf den Irak-Krieg zwecks Ablenkung von Problemen in Deutschland und Bushs Konzentration auf die religiosen Werte, um von seinem Arbeitsmarktdebakel abzulenken. Bei der Mehrheit kommen diese Manipulationen natürlich gut an, aber für denkende Menschen, klingt das wie eine Verhöhnung und klare Provokation. Also wundere Dich bitte auch nicht, wenn unsere Meinung plötzlich ganz anders kommt, als Du es erwartest. Ich kenne Dich als mitfühlenden Mensch und Du hast es sicherlich gut gemeint, aber es ist leider falsch rübergekommen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 21:32   #17
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von simplify
wenn ich mir sicher sein könnte, dass das geld der privaten kleinspender auch bei den wirklich betroffenen ankommen würde, wäre meine spendenüberweisung sofort draussen.

wie so oft in solchen situationen versickert dann leider das geld in verwaltung und undurchsichtigen organisationen.
Und genau deswegen hab ich beim Spenden auch meine Probleme!
Schließlich sollen die Spenden den Betroffenen helfen und nicht nur unser Gewissen beruhigen!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 21:33   #18
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
PS: Ich muß dazu noch sagen, daß gerade solch unverschämte Manipulationen der Politiker zu einem weiteren Absinken des Solidaritätsgefühls bei uns in Deutschland führen! Wenn der Staat sich weigert, die von mir gezahlten Steuergelder für Solidaritätszwecke auszugeben und stattdessen diese weiter sinnlos verpulvert und gleichzeitig mich zu Spenden über Politiker und Medien auffordert, dann sehen diese Solidaritätsaufforderungen wie eine Farce aus und einem vergeht jede Lust, seinen Mitmenschen über offizielle Kanäle zu helfen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 21:46   #19
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
hallo Udo,

erlaube mir bitte eine kleine "lyrische" Abweichung vom Thema "Spenden". Ich möchte einen kleinen Einblick ins Thema "Bedürftige" gewären .

1990 - 1993's. Moskau. Russland. Eine Regierung wurde gerade durch eine andere ersetzt. Sämtliche Strukturen, die das Land am Leben gehalten haben, sind zusammengebrochen. Alternativen gibt es auch heute immer noch nicht im ausreichendem Masse.

Studenten. Studentenwohnheime. Ich spare hier die Beschreibung, in welchen Zuständen sie wohnen. Das sprengt jeden Rahmen.

Weiss jemand, dass ein Student den ganzen Monat damals 120 Rubel (<10 DM) zum Leben hatte? Nicht jeder, übrigens. Nur diejenige, die nur "gut" und "ausgezeichnet" im ersten Semesterprüfungsanlauf bekommen. Nach einem erfolglosen 3. Versuch folgt übrigens ein Rausschmiess.

Weiss jemand, dass Moskau bereits damals nicht gerade die preisgünstigste Stadt war (Preisniveau - europäisch)?

Weiss jemand, dass man nach einem 8 -10 stundigen Studiumtag noch bis 6 Stunden (!!! war persönlich dabei!!!!) eine Schlange stehen sollte, um 2 Kilo Zucker/Mensch/Monat zu bekommen, um ein bisschen Lebensmittel zu kaufen (viel war bei dem Stipendium sowieso nicht drin)? Und dabei alle mögliche Angriffe und Beleidigungen seitens ebenso stehenden Mitmenschen anhören? Auch tatkräftige Angriffe? Weil sie das menschliche Gesicht dabei verlieren, weil es ihnen ebenso dreckig geht? Ein Überlebenskampf pur!

Und zu diesen Zeiten gab es, natürlich, die "humanitäre Hilfe" aus dem WESTEN! Ja, klar! Damit die Leute nicht aussterben und nicht verhungern. Wer hat sie denn jemals gesehen? Ich - nicht. Die alte Dame, die mich aus der Bäckerei mit dem Brot laufend sah und um ein Stück davon bat - bestimmt auch nicht. Ein Bekannter hat die Reste von ungekochtem Reis, die er auf einem Regal gefunden hat, gegessen, weil es zuwenig war um zu kochen, aber fürs Überleben war es toll.

Ich konnte leider sehr viel von Leben damals erzählen. Wie Du siehst, war ich selbst in Not. Und bin nicht taub geworden. Ich gebe gern. Zu gern. Aber wenn ich sicher weiss, dass die Hilfe direkt dort ankommt, wo sie auch gebraucht wird. Deswegen muss ich zu solchen Aktionen "Nein, ohne mich" sagen. Ich weiss nun zu gut, wie es tatsächlich mit der Hilfe aussehen kann.

Es sind natürlich die Einblicke, die in Medien vielleicht nicht vorkommen. Deswegen kommt man zu Illusion "Wir haben geholfen". Das stimmt zum Teil auch. Bestimmt! Aber wem? Die Bedürftige konnten von der Hilfe nicht profitieren...

Lieben Gruss,
Hellia
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2004, 08:10   #20
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Oh man, ich rauf mir noch die letzten paar Haare aus, wenn ich diese diskusionen hier lese

Natürlich gibts Not und Elend genügend auf der Welt , ja sogar hier in Deutschland , auch meine jüngste Tochter muß von Alg2
sprich 340€ Grundsicherung leben wärend die meisten sich hier
an den Böersen fett saugen und schlaue Sprüche klopfen

Ich könnte Auswüchse kriegen über dieses Gelabere hier, wie war das denn 1963 bei der großen Strumflut wie in Hamburg
2000 menschen umgekommen sind und der damlige Innensenator
Helmut Schmidt eigenmächtig über seine Kompetenzen hinweg
das Heer zur Rettung einsetzte und die Wirtschaft und Bevölkerung zu spenden aufrief, da wären nicht 2000 umgekommen sondern 10000 wenn da nicht spontan und unbürokratisch geholfen wäre.
Oder 1976 wie ich selbst 10 Tage mit unserem Haus in den Nordseefluten saß , oder bei der großen Oderflut wie Matthias
Platzek die Menschen dort mit internationaler Hilfe schnell und unbürokratisch geholfen hat oder wie vor ein paar Jahren
die Riesenflut an der Elbe in Dresden und Umgebung , glaubt ihr diese Schäden an Material und Menschen wurden alle von alleine
beseitigt, ohne hilfe unzähliger Menschen und deren Spenden

Da hat sich niemand so schlau hingestellt wie in diesem Forum
und hat schlaue Sprüche über "wenn und aber geklopft" dort
folgten Taten in Form von Menschlichkeit und Wärme, da wurde erkannt das wenn die not am größten ist die Menschen zusammen stehen müssen auch wenn mal bei irgendwelchen Hilfsaktionen es hier und da mal nicht richtig klappt, evtl Gelder
nicht so korrekt angekommen sind, aber das gesehen auf das gesamte Hilfswerk doch "Kleckerkram"!

Man stelle sich vor niemand würde mehr spenden und alle würden nur nach dem Staat und Bürokratismus rufen " erst
die Gelder richtig einsetzen sonst spenden wir nicht" womöglich noch schriftliche Beweise dafür anfordern, dann würden tausende menschen mehr umkommen an dem Egoismus dieser Menschen!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2004, 10:58   #21
testostoron
TBB Stammgast
 
Benutzerbild von testostoron
 
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 59
Spende an Flutopfer statt Internetgebühren

Spende an Flutopfer statt Zigaretten zu qualmen

Spende für Flutopfer statt das abendliche Bierchen (Leitungswasser tut´s auch)

Spende für Flutopfer statt Markenjeans (eine für 15€ ausm WalMart tuts auch)

Spende für Flutopfer statt etc. etc. etc.
__________________
Ein Mann der nicht raucht, hat kein inneres Feuer
testostoron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2004, 12:48   #22
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Udo,

Du verwechselst die lebensrettenden Maßnahmen mit Spenden zwecks Wiederaufbau. Die vom Wasser eingekesselten Menschen wurden in Hamburg von insgesamt über über 20.000 Helfern (ich schätze incl. Heer) und nicht von Spendern rausgeholt. Spenden können kein Leben in einer Naturkathastrophe retten, sie helfen nur, die Existenz danach wieder aufzubauen. Wenn die Hilfe richtig ankommt! Und da ist der Vergleich von Deutschland mit seiner relativ geringen Korruptionsrate mit hochkorrupten Länderm ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich und kein "Klekerkram"! Oder ist es ein Kleckerkram, wenn niemand, denn ich persönlich kenne in Rußland je was von der Hilfe des Westens erhalten hat? Der Wahrheit zuliebe: die Hilfe war trotzdem nicht nutzlos, weil sie die Preise auf den lokalen Märkten so stabilisiert hat, daß mindestens die besser vedienende Hälfte der Bevölkerung sich was zum Essen kaufen konnte. Sonst hätte der Hunger evtl. wesentlich breitere Bevölkerungsschichten erfaßt und zu politischen Unruhen in dem Atomstaat geführt. Ich kann mich noch erinnern, als Rußland ca. 1/2 Jahr an der Grenze zu Unruhen schwankte.

Was die innendeutsche Naturkatastrophen betrifft: ich glaube nicht, daß es Egoismus ist, Udo. Vielmehr läuft die Hilfe bei uns im Lande traditionell über andere Kanäle. Ich überiweise bereits monatlich(!) Tausende Euros an Steuern und Sozialabgaben, damit Deine Tochter das Alg2 und Du Deine Rente bekommst. Und ich mache das teilweise freiwillig, denn ich weiß, daß ich nie das Gleiche aus der Rentenkasse zurückbekommen werde und es finanziell vernünftiger wäre, sich selbständig zu machen und aus der gesetzlichen Rentenversicherung auszusteigen. Aber ich bleibe drin. Es ist den Leuten nur nicht bewußt, wie hoch die Unterstützung von Alten und Armen bei uns im Lande von den Leistungsträgern bereits ist, weil diese Hilfe regulär und anonym kommt. Im Vergleich zu diesen Summen wäre die Hälfte der Böllerausgaben ein absolut zu vernachlässigender Kleckerkram.

Was speziell die Beseitigung von Hausschäden bei Überflutungen in Deutschland betrifft, da liegt meine Hilfsbereitschaft bei Null, weil in diesen Gebieten die Versorgung mit Eigenheimen wesentlich höher ist, als in München. Warum soll jemand, der gezwungen ist, an der Börse zu investieren, weil er sich kein Haus leisten kann, einem Hausbesitzer helfen, sein Haus wierder auf Trap zu bringen? Nur weil er nicht versichert war und meine Wertpapieranlagen gerade flüssiger sind, als seine Immobilie? Obwohl bei Hochwasser auch eine Immobilie viel leichter flüssig werden kann, als sonst!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2004, 13:36   #23
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
@Tester

nur zwei kleine Korrekturen, selbst Du kannst ja nicht alles wissen (obwohl es den Anschein hat)

1.) Bei Naturkatastrophen sind grundsätzlich keine Sachwerte wie
Häuser usw versichert, das fällt in die Rubrik "Höhere Gewalt"

2.) Für meine Rente habe ich 42 Jahre gearbeitet und treu und brav meine Beiträge bzahlt, das must du erst noch schaffen
ist aber sehr ehrenvoll das du für meine Rente weiterhin bezahlst

eines noch zum Schluß (denn ich habe keine Lust mehr deine Diskutiergeilheit und Besserwisserei die sich hier schon zur Profilierungssucht steigert weiterhin zu füttern) ich wünsche dir und deiner Familie und Angehörige das du niemals in Not geraten tust und auf Hilfe anderer angewiesen bist, denn dann müstest du und deine Familie (wenn andere die dir helfen könnten genauso engstirnig und egoistisch denken würdest wie du)
erbärmlich verhungern und verdursten!

[B]
Zitat:
Denn wenn die ganze Welt (mittlerweile) zur Solidarität und Hilfe für die von der Naturkatastrophe betroffenen Menschen aufruft, dann kann ich wohl nicht so ganz falsch liegen mit meiner Bitte hier ![/
B]

Das wird mir auch keiner ausreden, dafür kämpfe ich!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört


Geändert von PC-Oldie-Udo (29-12-2004 um 14:28 Uhr)
PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2004, 14:12   #24
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
ftd.de, Mi, 29.12.2004, 12:41

In Südasien läuft eine gigantische Hilfsaktion an
Von Michael Perry

In den von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten Südasiens ist einer der größten Hilfsaktionen aller Zeiten angelaufen. Hilfsorganisationen aus aller Welt versuchen in der Krisenregion, den Ausbruch von Seuchen zu verhindern.

...

http://www.ftd.de/pw/in/1104129589059.html?nv=hptn
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2004, 14:29   #25
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Die Bundesregierung sicherte der Region 20 Millionen Euro Soforthilfe zu. "Aus dieser Summe werden auch Maßnahmen nicht staatlicher Organisationen wie des Deutschen Roten Kreuzes in den Katastrophengebieten finanziert", sagte Schröder (SPD) in Berlin. Darüber hinaus werde Deutschland in der nächsten Sitzung des Pariser Klubs im Januar vorschlagen, Indonesien und Somalia durch ein Schuldenmoratorium zu helfen. "Die ist eine Katastrophe wirklich weltweiten Ausmaßes."

...

http://www.n-tv.de/5469404.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2004, 14:45   #26
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
HILFE FÜR FLUTOPFER

Sat.1 und ARD bereiten Benefiz-Shows vor

Die deutschen TV-Sender verstärken angesichts der katastrophalen Auswirkungen der Flut in Südostasien ihr Spendenengagement. Sat.1 kündigte heute als erstes TV-Unternehmen eine große Benefiz-Show für den 6. Januar an. Auch die ARD plant nach eigenen Angaben bereits eine Gala mit Spendenaufruf.

...

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...334809,00.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2004, 15:32   #27
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
"Reis statt Böller"

Unter dem Motto "Reis statt Böller" rief die Deutsche Welthungerhilfe zu Spenden auf. Auch Außenminister Fischer bat die Bürger, statt Feuerwerk für Silvester zu kaufen, das Geld zu spenden.

...

Quelle: N24.de
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2004, 18:03   #28
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich finde die beiträge vom tester gut, extrem lehrreich und vor allem gut durchdacht (und von profilierungssucht kann ich nix entdecken. mein studium in psychologie sollte es mir erlauben diese stellungnahme abgeben zu dürfen)

aber auch dein engegemant find ich beachtenswert lieber udo, nur lass doch bitte auch einmal andere meinungen zu, und werde nicht gleich so angreifend, als ob alles gegen dich persönlich geht, geht es nämlich nicht....

auch ich werde mich keiner spendenorganisation aus den bereits genannten gründen anschliessen, von jeher spende ich immer mal wieder geld an "ärzte ohne grenzen" mal mehr, mal weniger, weil katastrophen, kriege etc...gibt und gab es schon immer, bei ärzte ohne grenzen bin ich mir sicher, das mein geld ankommt, und während diverse jetzt wieder von sich reden machenden organisationen noch damit beschäftigt sind, gelder einzusammeln und die werbetrommel rühren für spendenaufrufe, sind eben diese jungs schon in den katastrophengebieten und helfen, ohne gross aufhebens von sich zu machen!
  Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2004, 08:35   #29
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Viele Sportler unterstützen die Hilfsaktionen im Katastrophengebiet

http://www.morgenpost.de/printarchiv...hengebiet.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2004, 08:37   #30
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Hilfsaktionen zu Silvester am Brandenburger Tor

Veranstalter wollen das Konzept der Feier ändern und zu Spenden für die Flutopfer in Asien aufrufen
Von Regina Köhler

...

http://morgenpost.berlin1.de/content...in/725528.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.