Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28-12-2004, 11:08   #1
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Exclamation Solidarität schaffen anstatt mit Böller krachen

Hallo liebe Bordies

wie wäre es wenn wir in diesem Jahr zu Sylvester unser Böller und Raketenbuget halbieren und die andere Hälfte den armen Menschen in Südostasien den armen Menschen der Seebebenkatastrophe spenden??



Dort hat es die ärmsten der Armen getroffen, Kinder haben ihre eltern verloren, Familien ihre Angehörigen , ihre Häuser,Hütten , haben nichts zu essen, nichts anzuziehen und wir ballern Millionen
aus jux und dollerei in die Luft!

Bitte liebe Bordies spendet
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 12:10   #2
Graf Zahl
TBB Family
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.029
bei allem Respekt,

es wird immer so getan, als ob die Armut nur in anderen Ländern existiert. Dass hier in Deutschland viele Kinder in Armut leben oder viele Obdachlose ohne ein Dach über dem Kopf, scheinen viele zu übersehen.

Das Beben in Südostasien ist sicherlich eine Katastrophe. Aber wie viele Menschen verhungern tagtäglich in Afrika ? Die Lage in Dafur hat sich nicht geändert, trotzdem interessiert sich keine Sau mehr dafür ! In vielen anderen Staaten Afrikas sieht es genauso aus, in Südamerika ebenso. Man kann die Geschichte unendlich weiter fortführen und überall ist kein Ende in Sicht.

Solange die betroffenen Staaten allerdings genug Geld für Rüstung und Waffen haben, sehe ich überhaupt keinen Handlungsbedarf.

Und was Naturkatastrophen betrifft: wenn wir uns weiter so hemmunglos und arrogant an der Natur bedienen wie bisher, haben wir es nicht anders verdient bestraft zu werden. Leider trifft so ein Unglück meistens die falschen Menschen. In der Tierwelt nennt man sowas glaube ich "Natürliche Auslese"

Sorry für die harten Worte. Wer spenden will, soll es natürlich tun. Ansonsten kann ich den ganzen Kram langsam nicht mehr hören.
Graf Zahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 13:07   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo,

wenn ich mir sicher sein könnte, dass das geld der privaten kleinspender auch bei den wirklich betroffenen ankommen würde, wäre meine spendenüberweisung sofort draussen.

wär gerade auf N-TV unseren aussenminister gehort hat, dem müssen da allerdings wieder mal starke zweifel kommen.
es gibt keinerlei abstimmung der grossen hilfsorganisationen. fischer telefoniert zwar mit den jeweiligen aussenministern der betroffenen länder, aber was soll ich mir darunter vorstellen?
zwischen UNO, EU, bundesregierung und den asiatischen staaten gibt es keine abgesprochene zusammenarbeit bisher.

wie so oft in solchen situationen versickert dann leider das geld in verwaltung und undurchsichtigen organisationen.
wie sich leider auch oft zeigt, hat ausgerechnet die mafia die besten verteilerstellen
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 14:12   #4
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Klar, an jedem Argument ist was dran und wenn ich Ausreden suche, dann finde ich auch welche

Zu beobachten sei auch, dass in Gesellschaften, die im Frieden leben, deutlich mehr geknallt wird. „In Krisen- und Kriegsgebieten fehlt den Menschen dazu verständlicherweise der Sinn", sagte der Berliner Professor.

Auch in diesem Jahr werden die Deutschen wieder für rund 150 Millionen Euro Feuerwerkskörper in die Luft schießen. Allein in Berlin könnten nach Einschätzung der Feuerwehr rund 3000 Tonnen Pyrotechnik „verböllert“ werden.

wenn wir davon 5 Mios spenden würden, wäre manch armen Wurm dort geholfen, die armen kleinen Kinder
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört


Geändert von PC-Oldie-Udo (28-12-2004 um 14:31 Uhr)
PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 14:36   #5
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
@Graf:

nahezu weltweit können sich nur noch überdurchschnittlich gut betuchte Menschen ein Grundstück am Strand leisten. D.h. diesmal hat die Natur mit ihrer Auslese wohl nicht die Ärmsten getroffen.

@Simplify:

ich teile Deine Meinung. Aus den Zeiten, wo massive Hilfe nach Rußland rollte, kenne ich zu gut, daß nichts bei den Bedürftigen ankommt, sondern die korrupten Angestellten und Händler ein wenig reicher werden.

Was den Verteilungschaos betrifft, da finde ich, daß die Russen und die USA sowas einigermaßen im Griff haben. In beiden Ländern existiert (noch nicht lange) eine Kathastrophen-Behörde, die das ganze organisiert und koordiniert. Die Franzosen haben das vermutlich auch, wer hat sonst die Giftgas-Anschlag-Übungen in der pariser S-Bahn organisiert. Im Prinzip bräuchte jedes Land sowas.

@Udo:

ich glaube, es geht hier nicht um Ausreden. Simplify und Graf Zahl machen nicht den Eindruck, daß sie es nötig hätten. Und mit Fettschrift im Board zu schreiben Habe gerade 1000 Euro überweisen ist einfacher, als seine ehrliche Meinung einer womöglichs kontroversen Diskussion auszusetzen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 14:48   #6
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Habe gerade 1000 Euro überweisen ist einfacher, als seine ehrliche Meinung einer womöglichs kontroversen Diskussion auszusetzen.
Klar kontroverse Diskusionen sind beliebt und bequemer als in Not geratenen Völkern zu helfen

Ich habe 1976 10Tage mit unserem Haus zwei Meter hoch wärend der bekannten Strumflutkatastrophe hier an der Küste
im Wasser gesessen. Wir hatten auch alles verloren, ich weiß wovon ich rede und muß hier nicht hochtrabend diskutieren.

Wir brauchten auch kein Studium und Weltwissen um die Probleme zu lösen, wir haben angepackt und wurden geholfen!

Es gab eine Solidaritätswelle sondergleichen, die Menschen sind zusammengerückt und haben zusammengehalten in der Not

Da gab es keine Klugscheißer , sonst hätten wir es nicht so schnell
geschaft unsere Region wieder trocken zu legen und die Menschen zu versorgen, ähnliche Beispiele gab es zu Hauf, in Deutschland und auf der ganzen Welt.

In solchen Situationen muß angepackt und geholfen werden, schlaue Diskutierer sind dort absolut fehl am Platze und blockieren jegliche Art von notwendiger Hilfestellung
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 14:51   #7
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
udo, dass ganze hat nichts mit ausrede zu tun, genauso übrigens wie ich niemanden unterstellen würde, dass er meint mit ein paar euro spende sei alles getan.
das kennt man übrigens aus dem mittelalter, wo man sich mit ablassbriefen seiner sünden freikaufen konnte.
ich habe leider oft genug gesehen, was mit spendengeldern alles so angestellt wird und das wie es tester schon beschrieb, bei irgendwelchen korrupten beamten alles hängenbleibt.

was die böller angeht, so gibt es ja schon lange "brot statt böller" ich frage mich manchmal, warum nicht "brot statt sekt" oder "brot statt bundesliga" oder auch "brot statt internet"?

wenn wir aber bei den böllern bleiben wollen, dann hilft hier ein blick in die ganz neue ausgabe des schwarzbuches des bundesrechnungshofes.

die regierung schröder/fischer hat 400 kampfhubschrauber bestellt, der mit raketen bestückt ist, wo jeder abschuss 1 million euro kostet.
vielleicht sollte man einfach 4-5 raketen nicht abschießen, sondern für die opfer spenden.
ich denke das ganze deutsche volk wird das etwas weniger an landessicherheit was uns dadurch entsteht gerne hinnehmen.

übrigens wäre was das finanzielle angeht den opfern ganz leicht zu helfen. wenn ich mir z.B N-TV anschaue, die den ganzen tag in reisserischer form das ganze vermarkten, dann wäre es doch nicht mehr wie recht, wenn die medien ähnlich wie bei einer grossportveranstaltung dafür bezahlen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 15:13   #8
Graf Zahl
TBB Family
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 2.029
@Tester:

stimmt. Wie das allerdings dort mit dem Nachlass geregelt ist, wissen wir nicht. In -D- würde sich Vadder Staat wieder die Hände reiben (Stichwort: Erbschaftssteuer)

Hallo Udo,

ich wollte mit meinem Beitrag sicher nicht den Eindruck machen, eine Ausrede oder ein Argument zu suchen um nicht spenden oder helfen zu müssen.

Aber warum sollte ich ausgerechnet jetzt etwas nach Südostasien spenden und nicht nach Südostafrika ? Nur weil im TV permanent Beiträge aus den Ferienregionen gesendet werden und nicht aus Afrika oder aus Peru, Chile, Bolivien usw. ?
Weisst du eigentlich wieviel Mio Kinder weltweit nichts zu essen und zu trinken haben, oder gar fliessend Wasser ? Mit Sicherheit nicht, denn das wird im TV gar nicht erwähnt !

"...
UNICEF-Bericht 2005 "Zur Lage der Kinder in der Welt" die Hauptschuld am Leid und Sterben von Milliarden von Kindern: 640 Millionen haben keine angemessene Unterkunft, 500 Millionen haben keinen Zugang zu sanitären Anlagen, 400 Millionen haben kein sauberes Trinkwasser, 300 Millionen haben keinen Zugang zu Informationen wie Radio oder TV, 270 Millionen haben keinen Zugang zu Gesundheitsdiensten, 140 Millionen sind nie in der Schule gewesen und 90 Millionen Kinder sind schwer mangelernährt...."

"...Schätzungsweise 40 bis 70 Milliarden US-Dollar jährlich wären nötig, um die Kinder- und Müttersterblichkeit drastisch zu reduzieren, allen Kindern einen Schulabschluss zu ermöglichen, die Wasserversorgung zu verbessern und die Ausbreitung von AIDS einzudämmen. Zum Vergleich: Die weltweiten Rüstungsausgaben betrugen im vergangenen Jahr 956 Milliarden US-Dollar...."

www.kinderhilfswerk.com

Von daher finde ich es mehr als lächerlich, wie immer wieder zu Spenden aufgerufen wird, wenn irgendwo etwas "schlimmes" passiert ist. Sonst hört und sieht man nichts dergleichen. Nichts gegen deinen Beitrag.
Graf Zahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 15:15   #9
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
[QUOTE]Ich gebe auf,ihr versucht mit allen Mitteln Gründe bei anderen suchen, weil ihr selber nicht bereit seid zu helfen! Ich hoffe nur das ihr alle die hier so klug daher reden niemals in Not geraten werdet und niemals auf Hilfe anderer angewiesen seid, denn wenn ihr dann auf Leute trefft die so wenig solidarisch und hilfsbereit seid wie ihr, dann müst ihr ganz jämmerlich verrecken, was ich euch nicht wünsche, möge der liebe Gott euch verzeihen![/ QUOTE]

Lebt weiter in Glück und Frieden und werdet mit eurem Egoismuß
glücklich!

Wünsche euch allen ein gesundes glückliches erfolgreiches neues Jahr und last es euch gut ergehen , ihr könnt es ja wärend die Menschen im Katastrophengebiet es nicht können!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 15:27   #10
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo udo, dir auch einen guten rutsch und gesundheit im neuen jahr

und was die diskussion zum thema spenden angeht, da habe ich einen spruch gelesen

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 15:32   #11
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Lightbulb

Zitat:
auf Leute trefft die so wenig solidarisch und hilfsbereit seid wie ihr, dann müst ihr ganz jämmerlich verrecken
laß mich mal überlegen.......

es gab vor ein paar jahren eine flut in deutschland die zu einer welle an solidarität geführt hatte.....

also ...spendenaufruf in allen ehren, aber erstens hat GRAF ZAHL recht damit, daß nicht nur südostasien leidet, sondern afrika schon viel länger...... und zweitens sollte man einem kein schlechtes gewissen anhängen, weil er viellecht nicht ausgerechnet JETZT spendet, sondern anderweitig schon tätig war !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 15:38   #12
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Leute wenn jemand aus irgendeinem Grund kein Geld hat zum Spenden, ist es doch ok und kein Thema

Aber ich finde es ausgesprochen unangebracht in Stunden größter Not sich in politische Diskusionen zu flüchten, das muß doch nicht sein!

Vergeßt diese meine Bitte einfach,ich hatte nicht gedacht hier auf soviel Unverständnis zu stoßen!

Allerdings macht mir diese Entwicklung unter uns Deutschen schon etwas Angst!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 18:52   #13
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Zitat:
Original geschrieben von Graf Zahl
bei allem Respekt,

es wird immer so getan, als ob die Armut nur in anderen Ländern existiert. Dass hier in Deutschland viele Kinder in Armut leben oder viele Obdachlose ohne ein Dach über dem Kopf, scheinen viele zu übersehen.

Das Beben in Südostasien ist sicherlich eine Katastrophe. Aber wie viele Menschen verhungern tagtäglich in Afrika ? Die Lage in Dafur hat sich nicht geändert, trotzdem interessiert sich keine Sau mehr dafür ! In vielen anderen Staaten Afrikas sieht es genauso aus, in Südamerika ebenso. Man kann die Geschichte unendlich weiter fortführen und überall ist kein Ende in Sicht.

Solange die betroffenen Staaten allerdings genug Geld für Rüstung und Waffen haben, sehe ich überhaupt keinen Handlungsbedarf.

Und was Naturkatastrophen betrifft: wenn wir uns weiter so hemmunglos und arrogant an der Natur bedienen wie bisher, haben wir es nicht anders verdient bestraft zu werden. Leider trifft so ein Unglück meistens die falschen Menschen. In der Tierwelt nennt man sowas glaube ich "Natürliche Auslese"

Sorry für die harten Worte. Wer spenden will, soll es natürlich tun. Ansonsten kann ich den ganzen Kram langsam nicht mehr hören.

total zustimm
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 19:11   #14
niemandweiss
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von niemandweiss
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Kieler Sprotte auf der Achterbahn
Beiträge: 890
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Leute wenn jemand aus irgendeinem Grund kein Geld hat zum Spenden, ist es doch ok und kein Thema

Aber ich finde es ausgesprochen unangebracht in Stunden größter Not sich in politische Diskusionen zu flüchten, das muß doch nicht sein!
Vergeßt diese meine Bitte einfach,ich hatte nicht gedacht hier auf soviel Unverständnis zu stoßen!

Allerdings macht mir diese Entwicklung unter uns Deutschen schon etwas Angst!

Udo, deine Einstellung beweist Charakter, welcher sich halt von der breiten Masse unterscheidet, die nach Ausreden sucht.
__________________
Börsen-Borderliner :twister:
niemandweiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2004, 19:22   #15
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Danke @niemandweis

aber verlasse dich drauf ich werde mit soviel Engstirnigkeit und Egoismus schon fertig, auch wenn es mich immer wieder zu emotionalen Reaktionen hinreist

Es tut aber gut wenn man weiß, das man nicht alleine mitfühlt
und helfen möchte und wenn es nur 5€ sind, das ist allemal besser als sich hinter Ausreden und hochtragenden Diskusionen zu verstecken die mit der momentanen Situation garnichts zu tun haben
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.