Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26-07-2009, 17:36   #1
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
TBB - eine Ära neigt sich womöglich dem Ende

Liebe Member,

nach langer reiflicher Überlegung und interner Diskussion möchten wir Euch darüber informieren, dass wir TBB in absehbarer Zeit vom Netz nehmen werden könnten.

Was hat uns zu dieser Überlegung gebracht:

1) Technische Probleme: Wir leben eigentlich seit einigen Jahren ohne wirklichen admin. Irgendwie haben wir es dennoch geschafft, aber es war nicht immer einfach.
Nicht lösen konnten wir aber die Probleme mit dem spam-Anmeldungen. Deswegen hatten wir unser Board über lange Zeit für neue member vorerst gesperrt - diese mussten eigens von mir freigegeben werden.

2) Member
Wir mussten feststellen, dass sich in den letzten 2 Jahren keine 5 "echte" neue member angemeldet haben. Stattdessen haben uns einige treue member verlassen, bzw. können sie aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr regelmäßig an Board aktiv werden.

3) Finanzieller Aspekt
Dieser Aspekt ist zwingend mit dem Punkt 2 verbunden! Wir haben laufende Kosten von derzeit rund 450 EUR im Jahr. Diese haben wir gerne aufgebracht. In Anbetracht des schrumpfenden Boards muss man sich aber fragen, ob es diese Ausgaben noch rechtfertigt. Um unser Board wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen (Um auch spam-Anmeldungen verhindern zu können) wären weitere Kosten von rund 150 Euro nötig.
Nochmal: Das Board wäre uns das allemal wert - sofern wir eine positive Member-Entwicklung hätten.

4) Rechtliche Probleme
Wir stehen aktuell vor einer möglichen Abmahnung aufgrund fehlendem Impressum und womöglich Copyright-Verletzung. Leider ist das Internet nicht mehr "gut". Es gibt unzählige erfolgreiche Versuche, Forenbetreiber abzumahnen und dicke Abmahngebühren einzukassieren. Wir reden hier von Beträgen in Höhe von rund 500-1000 Euro pro Abmahnung. Dieser Gefahr möchten wir uns nicht weiter aussetzen - und hoffen sehr, dass der aktuelle Fall nicht zu einer solchen Abmahnung führt.


Was planen wir also?

Es wäre natürlich ein Traum, wenn wir alle gemeinsam eine neue Heimat finden könnten - aber eben an einem anderen Board.
Aufgrund alter Kontakte habe ich mich mit einem alten bekannten von AB (Aktienboard.com) besprochen, welche Möglichkeiten einer Eingliederung über einen zunächst separaten Bereich (nur für TBB) umsetzbar wären. Damit auch die Frage verbunden, ob einzelne thread in voller Form übernommen werden können.
Hierzu erfahre ich im Laufe der Woche mehr.

Gerne nehmen wir aber Eure Gedanken und Meinungen auf. Und genau dafür ist auch dieser thread gedacht. Eure Meinung und Ansicht ist gefragt, mehr denn je.

Sollte es am Ende dazu kommen das jeder seinen eigenen Internetwege geht, dann muss man das so hinnehmen, aber ich persönlich fände es natürlich sehr schade.

Ein Fazit und ein Abgesang auf TBB möchte ich an dieser Stelle noch nicht machen - noch sind wir online - und es steht noch kein Beschluss zum Abschalten fest!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2009, 17:47   #2
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
OMI Du machst mich neugierig und zugleich erschrocken. Wenn wir uns aber wieder irgendwo finden könnten, das wäre dolle.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2009, 18:29   #3
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Bin nach dem lesen doch geschockt. Den damit hätte ja wohl keiner gerechnet.
Also wenn es in einem anderem Board so toll wäre dann wären die meisten bestimmt doch schon dort? Kann es nicht auch daran liegen das es grade weil es nicht so überlaufen ist, seine Reitz hat. Schliesslich geht der einzelne nciht so schnell unter. Wenn es aber nur des Geldes wegen ein Problem sein sollte glaub ich das es bestimmt den ein oder anderen Lösung gibt es doch so zu erhalten oder?


Ich warte mal ab wie der Rest die Sache hier sieht.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2009, 18:34   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo,

das von OMI ins auge gefasste board www.aktienboard.com kennen einige sicher schon. ich selber bin dort seit 2000 als simplify angemeldet. TBB ist ja im grunde eine abkopplung von aktienboard.

ich denke ihr solltet mal einen blick auf AB werfen. vielleicht hat aber auch jemand eine idee, ob ein anderes board vielleicht besser ist. mir würde natürlich auch sehr viel daran liegen, diese tolle gemeinschaft von TBB zu erhalten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2009, 19:56   #5
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Hellau,

ich mußte feststellen das ich da auch schon Regestiert bin. Seit 2003 und seit Anfang 2008 nicht mehr dort war, bin also somit von den Toten wieder auferstanden.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2009, 20:08   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Mustang
Bin nach dem lesen doch geschockt. Den damit hätte ja wohl keiner gerechnet.
Also wenn es in einem anderem Board so toll wäre dann wären die meisten bestimmt doch schon dort? Kann es nicht auch daran liegen das es grade weil es nicht so überlaufen ist, seine Reitz hat. Schliesslich geht der einzelne nciht so schnell unter. Wenn es aber nur des Geldes wegen ein Problem sein sollte glaub ich das es bestimmt den ein oder anderen Lösung gibt es doch so zu erhalten oder?


Ich warte mal ab wie der Rest die Sache hier sieht.
hallo mustang,

wenn es nur um geld ginge, dass zur finanzierung o. modernisierung des boards ginge, dann wäre das bestimmt nie zum problem geworden.
das problem sind die drohenden abmahnungen und somit dir rechtsunsicherheit, zumindest was meinen teil betrifft.
um möglichst nicht angreifbar zu sein, haben wir in den vergangen jahren (als es noch gut lief) auch den verlockungen widerstanden, auf dem board werbung zu schalten. trotzdem hat es uns wohl leider erwischt.

das mit dem kleinen überschaubaren board ist auch mein problem. AB ist gross und wenn es mir gefallen hätte, dann wäre ich wohl 2000 dort geblieben.
es soll ja versucht werden für uns bei AB so eine art eigene abteilung zu organisieren. wir könnten dann eventuell auch uns liebgewonnene threads mitnehmen.

also ich bin wie OMI an konstruktiven vorschlägen interessiert, die besser für uns alle sind.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2009, 21:39   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Darf ich äußern, dass sich mein Herz nicht mit einem endgültigen Ende abfinden mag ....?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2009, 21:51   #8
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Zitat:
Original geschrieben von Franki.49
OMI Du machst mich neugierig und zugleich erschrocken. Wenn wir uns aber wieder irgendwo finden könnten, das wäre dolle.
Ja AB, ein Riesenportal. Ich fürchte nur unser Benjamin wird uns dahin nicht folgen wollen. Er bleibt dann wahrscheinlich im Forum der FTD und unser Krümelchen verlieren wir dann auch komplett, Morillo auch. Sehr schade das alles.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki

Geändert von Franki.49 (26-07-2009 um 21:58 Uhr)
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2009, 21:53   #9
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Darf ich äußern, dass sich mein Herz nicht mit einem endgültigen Ende abfinden mag ....?
Ja OMI, das glaub ich Dir.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2009, 22:42   #10
MANKOMANIA149
TBB Family
 
Registriert seit: Apr 2002
Ort: Esslingen a.N. (bei STUTTGART)
Beiträge: 65.877
Thumbs up

Hallo OMI,


ich denke die meisten können deine Situation gut verstehen, würden sich aber eher freuen wenn es eine "Möglichkeit" gäbe dieses BOARD weiterhin am Laufen --- bzw. LEBEN zu halten.

Bitte prüfe noch einmal nach ob und welche MÖGLICHKEITEN noch bestehen dieses BOARD auch weiterhin am Leben zu lassen!!!

Vielen Dank


Willy
Traderboersenboard-Mitglied
seit 26.04.2002
__________________
.
.
.
.
.

.

.
.
Hintergrundmusik:
http://www.luxfunkradio.com/hu/
.
.
_________________
Alles was ich schreibe ist meine private Meinung.
Vegetarisches Essen schmeckt am Besten, wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt.
Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch einen Irrtum.
MANKOMANIA149 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2009, 22:50   #11
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Hallo Willy, OMI tut dies doch sicher deninitv. Wir bekommen noch lange hier ein Bier.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2009, 08:31   #12
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Unhappy

Ja, ich lebe auch noch! Bin zerknirscht, bin ich doch eines dieser Mitglieder, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr die Zeit finden, sich hier aktiv zu beteiligen. Dennoch fände ich das sehr schade, wenn es das TBB nicht mehr gäbe!! Ob als eigenes Forum oder als unterforum einer anderen Seite - ich werde meine Unterstützung demonstrieren, indem ich mich wieder öfter blicken lasse!!
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2009, 08:39   #13
Guruinchen
TBB Starmember
 
Benutzerbild von Guruinchen
 
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Schweiz
Beiträge: 422
So wie dir, Dessi, geht es auch mir. Ich börsele nicht mehr und habe darum das Board vernachlässigt. Wenn ich aber von OMI etwas hörte, habe ich mich immer gefreut. Diesen Kontakt möchte ich doch nicht ganz verlieren. Es war immer schön zu wissen, dass es Euch irgendwo im Netz noch gibt.

Wie kann man das Problem mit den Abmahnungen lösen ohne Admin, der ständig alle Postings kontrolliert?

Nein, lieber OMI, bitte noch nicht aufgeben!
__________________
Green
Guruinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2009, 09:00   #14
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
ich finde es sehr sehr schade das TBB jetzt vom Netz geht. Jedoch sehe ich es so

450€ laufende kosten sind extrem hoch. Wieso eigentlich so hoch ? wo ist das Board gehostet ?

Aktienboard kommt mir nicht in die Tüte ;-)

Ich habe ein hosting das kostet im Jahr 30 Euro ... und hat alle technischen voraussetzungen also wechselt den Proveider bitte. Das kanns nicht sein 450€ !!!

Hosteurope biete zum Beispiel auch kostengünstige Hostings an. Ich wäre sogar bereit hier als Admin einzuspringen... jedoch sehe ich es so das man mit einem öffentlichen Forum gleich mal schnell abgemaht werden kann. Ich hatte selber mit einer Firma diese Erfahrung gemacht. Das ist sehr kostspielig.

Also ich würde so ein anderes Forum aufbauen... jedoch benötigt man hier User. Die hat TBB !

Ich häng schon bisl am Forum hier ... OMIT auch... jedoch verstehe ich OMI sehr .... Markus wenn du fragen hast können wir uns mal zusammen rufen oder so.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2009, 09:19   #15
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zitat:
450€ laufende kosten sind extrem hoch. Wieso eigentlich so hoch ? wo ist das Board gehostet ?
Finde ich auch recht teuer. Ich habe ein phpBB-Gratisboard, gehostet bei Server4you, das kostet 3,90 im Monat. Aber da habe ich dann auch noch sämtlichen anderen Krempel von mit, etliche Domains, meine Homepage und und und.

http://www.max-group.com/forum/index.php

450,-- Ocken finde ich schon heftig.

Vielleicht ist das ja eine Alternative:

http://www.german-world-club.com/

hier ein Einladungslink.

http://www.german-world-club.com/Reg....4a51e7326f6a1


Ist ähnlich wie Xing, aber besser und komfortabler, auch was die Gruppeneinrichtung betrifft, ebenso wie die Funktionen. Da kann man beispielsweise eigene Fotoalben einrichten und auch Bilder hochladen.

Ach ja, ist gratis...

Zu mir: bin zwar nicht allzuoft hier, aber schaue gelegentlich immer wieder gerne rein. Wäre schon schade, wenn alles verschwinden würde.



Gruß Werner / wh
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.