Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29-09-2005, 10:54   #1
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Lehrer stärker nach Leistung bezahlen???

Donnerstag 29. September 2005, 05:11 Uhr

KMK-Präsidentin Wanka: Lehrer stärker nach Leistung bezahlen

...

http://de.news.yahoo.com/050929/286/4ph6n.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 11:06   #2
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
schwierig......
woher weiß man, ob der lehrer unfähig ist, oder die kinder einfach nur doof ?
der effekt ist doch nahezu gleich.....schlecht !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 11:32   #3
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.209
Zitat:
Original geschrieben von nokostolany
woher weiß man, ob der lehrer unfähig ist, oder die kinder einfach nur doof ?
der effekt ist doch nahezu gleich
Das Ergebnis von

doofe Kindern + fähige Lehrer

ist sicherlich besser, als das von

doofen Kinder + unfähige Lehrer.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 11:41   #4
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Aus persönlicher Sicht, kann ich nur sagen, dass manche Lehrer mehr Einsatz zeigen könnten. Ob die finanzielle Motivation ein passendes Mittel darstellt, zweifele ich. Es bedarf noch etwas mehr als nur Geld. Es gibt so viele Wege gerade auf dem Gebiet, wie man sich super-leistungsfähig zeigt und in Wirklichkeit ein Null ist.
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 11:42   #5
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
ja schon .... aber woher weiß man wie die konstellation denn nun wirklich ist ?

ich meine....ohne ständig irgendwelche groß angelegten testreihen durchzuführen !

ansonsten könnte es eine pattsituation geben zwischen:

unfähige lehrer + fähige schüler
fähige lehrer + unfähige schüler
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 11:52   #6
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Nein-nein-nein!

Zitat:
fähige lehrer + unfähige schüler
Es gibt keine "unfähige" Schüler! Nicht jeder kann ein Genie sein, aber ein Durchschnitt ist durchaus fähig zu lernen. Allerdings, wenn ein Lehrer unfähig ist, die Schüler zu motivieren oder die Lerninhalte verständlich zu vermitteln , dann hat der fähigste Schüler irgendwann keine Chance mehr!
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 11:57   #7
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Talking

gut....anders gefragt (um meine ansicht zu verdeutlichen):

welcher lehrer hat es leichter lehrinhalte gut zu vermitteln:

hauptschullehrer in berlin kreuzberg
oder
hauptschullehrer in freiburg (schwarzwald) ???

was ich damit meine ist einfach, daß das soziale umfeld auf jedenfall in solche überlegungen mit einbezogen werden muß !!!
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 12:01   #8
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von nokostolany
was ich damit meine ist einfach, daß das soziale umfeld auf jedenfall in solche überlegungen mit einbezogen werden muß !!!
und auch das BUNDESLAND!!! denn da gibt es grooooße unterschiede (siehe bayern und hessen ).
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 12:07   #9
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
genau .... das SCHULSYSTEM spielt durchaus auch eine rolle !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 12:18   #10
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
egal ob ein Produkt z.B. einer Weltfirma in Deutschland ,USA oder sonstwo hergestellt wird es muß qualitativ den gleichen Standart haben sonst kann es nicht zum angebotenen Preis z.B. nach ISo Zertifikat verkauft werden, diesbezüglich sind die Arbeiter und Angestellten aufgefordert höchstleistung zu bringen und werden leistungsbezogen bezahlt und entsprechend beurteilt

Warum soll das nicht bei Lehrern gehen??
Es wird ein Lehrstoff vermittelt der den Schülern beigebracht werden muß damit diese später ihre Leistungen am Arbeitsmarkt erbringen können.
So, jetzt kann man doch nachvollziehen wie der Lehrstoff vermittelt wurde an Hand der Leistungen der Schüler unter Berücksichtigung dieser z.b. genannten sozaialen Aspekte usw.
Also, bei allem Respekt vor dem Beruf des Lehres der wirklich nicht einfach ist, aber eine gewisse Leistung sollte schon nachvollzogen werden können und dann auch entsprechend bezahlt werden
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 12:24   #11
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Gebe Dir in der Leistungsfrage recht - aber bitte nicht das Pseudo- ISO-Zertifikat mit Qualitätsstandard in Zusammenhang bringen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 12:28   #12
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Zitat:
Warum soll das nicht bei Lehrern gehen?? Es wird ein Lehrstoff vermittelt der den Schülern beigebracht werden muß damit diese später ihre Leistungen am Arbeitsmarkt erbringen können.
Alles wäre gut und schön, wenn da nicht ein kleines Problem wäre: wenn man den Schülern die Lerninhalte beigebracht hat, heisst nicht, dass sie sie auch bekommen haben.

Wie kann man messen, ob Lerninhalt auch TATSÄCHLICH qualitativ gut "sitzt" oder vielleicht habe ich als "leistungsorientierte Lererin, die jung ist und das Geld braucht", meinen Schülern bei Proben "geholfen", damit sie gute Noten bekommen?
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 12:31   #13
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Talking

@ UDO:

ein werkstoff reagiert (nach physikalischen gesetzen) immer gleich (oder zumindest annähernd.....bei gleichen bedingungen).....daher kann man das ergebnis auch durchaus vergleichen ...

aber schüler sind nunmal menschen (auch wenn man es manchmal nicht glauben kann) .....
menschen die ab und an (oder auch meistens) einfach keine lust zu lernen haben, auch wenn sie durchaus dazu in der lage wären !
nur leider kann man dafür nicht immer einen lehrer verantwortlich machen....da gibt es noch ganz andere faktoren die zu berücksichtigen sind !

nimm einen tennisanfänger......da gibts welche mit talent und spaß an der geschichte....da hast du als tennislehrer kein problem....
dann gibts die mit talent aber keinen spaß und die ohne talent aber viel spaß !
der erfolg wird immer ein anderer sein und deine leistung als lehrer nicht immer richtig darstellen !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 13:12   #14
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
ja ist mir schon klar das hier der Faktor Mensch eine große Rolle spielt und es nicht so einfach ist.
Sicherlich ist es einem Tennislehrling leichter das Spielen bei zu bringen als als einem Lateinschüler dieses na ja , ich will dieses fach nicht bewerten, wollte nur sagen das der Spaßfaktor hier entscheident ist.
Trotzdem , es gibt gute Lehre die ihren Schülern auch ohne großen Spaßfaktor das Lernen beibringen, wie, das wohl deren Geheimnis, hat aber wohl auch viel mit Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis zu tun und eigener Identifikation zum Job.
Und es gibt schlechte Lehrer die den Kindern eben sehr viel weniger beibringen, aus welchen Gründen auch immer

Es ist aber doch nicht nachzuvollziehen und auch ungerecht das jene schlechteren Lehrer, nur weil sie sich hinter ihrem Beamtenstatus verstecken das gleiche gute Geld bekommen wie die leistungsfähigen guten Lehrer die ihren hervorragenden Anteil zum Bruttozozialprodukt mit beiragen, das ist jedenfalls meine Meinung
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-09-2005, 13:20   #15
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Da ich selber eine Lehrerin in der Familie habe (Grundschule) bin ich mit Kritik an Lehrern, wie sie ledier absolut gängig ist, sehr vorsichtig. Zu sehr kenne ich aus praktischer ERfahrung so macnhe Zustände und manches Schüler - und Lehrerverhalten.

Tatsache ist aus meiner Sicht auch, dass es eine Vielzahl an sehr gurten Lehrern gibt. Leider aber gibt es hier, wie bei allen Berufen, auch schwarze Schafe. Wenn ich an eine Lehrerin denke, die offen und ungehemmt zugibt, dass sie die neuen Lerhpläne nicht die Bohne interessieren, und sie weiterhin den Unterricht wie seit 30 Jahren macht, dann krieg ich den großen Kropf. Vor allem, wenn nicht dagegen vorgegangen wird. (Und das ist kein Einzelfall).

Es ist und bleibt ein sehr schweres Thema, weil die Bewertung von Lehrern und deren Leistung immer subjektiv sein wird. Wegen mir dürfte aber der Beamtenstatus abgeschafft werden, durch diesen wiegen sich angesprochenen Lehrer leider viel zu sehr in Sicherheit ...

Generell aber sei gesagt, dass gerade die Eltern viel mehr in die Pflicht genommen werden müssen. leider herrscht oftmals die Ansicht, dass ab dem 6. Lebensjahr die Lehrer die Erziehung zu übernehmen haben. Und wenn die Schüler mal eine Strafe bekommen (Falsch: Strafen gibt es ja nicht mehr - es sind Übrungsarbeiten) - dann kann man drauf wetten, dass Tags drauf die Eltern vor der Türe stehen und sich zutiefst über den Lehrer und dessen Unverschämtheit beklagen ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.