Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23-09-2003, 20:39   #1
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Autoclub fordert Abschaffung des Handy-Verbots am Steuer

Autoclub fordert Abschaffung
des Handy-Verbots am Steuer

20. Sep 14:07

Der Automobilclub von Deutschland ist für eine totale Abschaffung des Handy-Verbotes am Steuer. Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe will dagegen das Bußgeld erhöhen.

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) hat eine totale Abschaffung des Handy-Verbotes im Auto gefordert. Während Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe bereits im Mai angekündigt hatte, dass das Bußgeld von 30 auf 40 Euro zu erhöhen und einen Verstoß mit einem Punkt im Flensburger Verkehrszentralregister zu ahnden, sagte AvD-Sprecher Jochen Hövekenmeier, es werde endlich Zeit, «dieses unsinnige Gesetz in den Mülleimer der Geschichte zu werfen.»


Gesetzesentwurf liegt vor

Der Club verwies auf Studien aus den USA und Großbritannien sowie Testfahrten der eigenen Organisation.
Zitat:
Die Ergebnisse würden belegen, dass die Ablenkung des Autofahrers vom Telefongespräch ausgehe und nicht von der Frage, ob er das Gerät in der Hand halte.
Verboten ist das Telefonieren im Auto mit einem Mobiltelefon ohne Freisprechanlage. «Leider befolgen die Bürger das Verbot nicht, deshalb erhöhen wir die Strafe», sagte Stolpe deshalb. Laut «Focus» liegt der Gesetzentwurf jetzt vor. (nz)

Quelle: http://www.netzeitung.de/5852/255325.html

So ein Quatsch, Fakt ist doch, das am abgelenkt wird und dieses zu Unfällen führt
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-09-2003, 23:07   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi udo,
ich darf im auto mein navigationssystem bedienen, mein autoradio, hamburger essen u. cola trinken, warum also nicht auch telefonieren?

ich will nicht abstreiten, dass es in einzelfällen zu unfällen gekommen ist, aber die passieren leider aus anderen gründen auch.

das stolpe das bussgeld erhöhen will hat nichts mit seiner sorge um die verkehrsteilnehmer zu tun, sondern es geht um's abkassieren.
bei uns in der stadt wird im moment gerade von der verwaltung beklagt, dass die bürger sich zu sehr an die parkvorschriften halten und deshalb die einkalulierten gelder aus strafzetteln für falschparken fehlen.
man hat da schnell eine lösung gefunden, es wurden neue schilder an unmöglichen stellen aufgestellt, damit man faktisch falsch parken muss.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2003, 11:03   #3
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zitat:
Original geschrieben von hoellendunst
hi udo,
ich darf im auto mein navigationssystem bedienen, mein autoradio, hamburger essen u. cola trinken, warum also nicht auch telefonieren?

denkst du!

alle tätigkeiten, die dich beim autofahren ablenken (können) sind während der fahrt verboten, so einfach ist das. und für ebendiese tätigkeiten kannst du ein bußgeld / verwarnung bekommen. zu laute musik (und da sollten die, find ich, schärfer hinterher sein) reicht auch schon.

hab ich mir von ner bekannten erklären lassen, die ist bei der polizei.

in spanien ist es beispielsweise so (was allerdings keiner weiß), wenn du beim autofahren einen arm aus`m fenster baumeln läßt (sofern es dein eigener ist ) kannst du dafür schon bezahlen. ebenso, wenn du während der fahrt einen apfel isst, rauchst oder was trinkst.
fürs rauchen allerdings wird dich in spanien nie jemand anhalten, aber gesetzlich isses so.

denn am liebsten kaspern sie die touris beim abbiegen ab.
wenn du aus einer seitenstraße links abbiegst, haben die oft diese breiten mittelstreifen, die man erst befahren und von denen man sich dann auf die normale fahrspur einordnen muß.
schnappen die dich dabei (auch wenn von rechts kein auto kommt) wenn du direkt auf die normale fahrspur fährst , kostet der spass 150 euro, ebenso wie telefonieren während der fahrt.

dazu bekommst du ne multa in spanisch, da steht übersetzt drin:

...für ein vergehen, welches näher erläutert wurde ... ist jeglicher widerspruch ausgeschlossen...

da machste nix mehr. dazu können die die bußgeldhöhe selbst festlegen, so nach lust und laune.
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.