Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28-12-2006, 19:21   #1
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Sylvester-Brot statt Böller????

Es wird schon fast eine Gewissensfrage angesichts vieler hungernder Kinderin Deutschland und der Welt

Bei uns ist es Tradition, schon seid über 20 Jahren am Sylvesterabend mit den Nachbarn auf der Straße ein Feuerwerk
zum Abschied des alten Jahres und zur Begrüßung des neuen Jahres zu veranstalten.

Wir feiern zusammen und böllern zusammen.
Jeder wirft 10 € in den Böllertopf und davon wird eingekauft.
Seid einigen Jahren spende ich die gleiche Summe und einige der Nachbarn auch an Unicef, so ist das schlechte gewissen etwas kleiner

Wünsche euch allen ein gesundes und erfolgreiches

2007
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2006, 19:25   #2
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Experten schätzen, dass die Deutschen in diesem Jahr rund 100 Millionen Euro für Feuerwerk ausgeben werden. 2005 wurden den Angaben zufolge Knallkörper im Wert von 96 Millionen Euro in der Silvesternacht in den Himmel geschossen.
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2006, 19:41   #3
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Wenn man dieses Geld nehmen könnte und für die Unicef spenden würde, da könnte vielen Menschen wirklich geholfen werden. Ich selbst habe noch nie mich für die Knallerei begeistern können.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2006, 22:02   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Halte es ebenso wie Udo: Was für Knaller draufgeht, geht auch als Spende weiter!

Ich finde ansonsten das Thema Brot statt Böller - verbunden mit Vorwürfen an diejenigen, die Böller kaufen verfehlt.
Denn dann könnte man ebenso gut sagen: Brot statt Computer-Spiele; Brot statt fein Essen gehen; Brot statt jedem vergnpgen, dass nicht sein muss ...

Die Idee Brot statt Böller aber dennoch gut!
(Ohne Vorwürfe!)
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2006, 00:11   #5
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Halte es ebenso wie Udo: Was für Knaller draufgeht, geht auch als Spende weiter!

Ich finde ansonsten das Thema Brot statt Böller - verbunden mit Vorwürfen an diejenigen, die Böller kaufen verfehlt.
Denn dann könnte man ebenso gut sagen: Brot statt Computer-Spiele; Brot statt fein Essen gehen; Brot statt jedem vergnpgen, dass nicht sein muss ...

Die Idee Brot statt Böller aber dennoch gut!
(Ohne Vorwürfe!)
Genau wie UDO und OMI, finde auch ich es sehr wichtig zu spenden.
Zwar verbinde ich das nicht unbedingt mit Silvester(Böllern) - was bei mir eh keinen Sinn ergibt, weil ich eigentlich nichts kaufe.
Aber ich bin froh zu sehen, das es noch eine menge anderer Menschen gibt, die spenden und versuchen die Welt ein kleines Stück besser zu machen ,als sie diese vorgefunden haben.

Zwar finde ich es ein wenig unlogisch, sich ausgerechnet an Silvester/Neujahr zu so etwas hinreissen zu lassen, sich diesem kollektiv moralischen Gedanken und guten Vorsätzen hinzugeben.
Ich finde nicht, das jmd. ein schlechtes Gewissen haben sollte, weil er böllert anstatt zu spenden.
Aus meiner Sicht ist so etwas ein längerer Prozess, den man auch so betrachten sollte.
Jeder soll soviel geben, wie er sich leisten kann und womit er sich wohlfühlt - da darf niemand jemand einen Vorwurf oder (ungefragte) Ratschläge geben.
So etwas ist eine persöhnliche Sache.

Aber die Idee finde auch ich sehr gut.
Ich für meinen Teil habe mir angewöhnt das ich jedes 2 Euro Stück was ich (wieder)bekomme, zur Seite lege und Vierteljährlich spende.
Da kommt einiges zusammen. Und wenn es ein bestimmtes Level nicht erreicht(was ich haben will)dann lege ich den Betrag eben noch drauf)


der erste Teil dieses Potts spende ich an eine sehr nette Familie in Chile, die ich vor ein paar Jahren kennengelernt habe. Ich weiss das das Geld viel mehr ist als sie brauchen, aber ich weiss eben auch das Sie mit diesem Geld versuchen etwas gutes in ihrer Gegend zu schaffen. Das wichtigste aus meiner Sicht ist, das man den Leuten hilft sich selbst zu helfen.

Und der 2. Teil geht an eine Schule in Sambia - ich durfte diese vor etwa 6 Jahren besuchen und es hat mich so beeindruckt und gerührt mit welchem Eifer und welcher Hingabe die Jungs dort lernen wollen - das ich froh bin, wenn wenigstens jeder 10. in der Klasse ein Buch hat, anstatt das sich 50 Jungen eins teilen müssen.
In diesem Jahr konnte ich meinen Vater überreden einige alte Atlas Ausgaben zu spenden - sowas kannten die Jungs dort leider noch nicht.

Genug davon - wollte nur nochmal sagen das ich das wirklich toll von euch finde @ Udo & Omi
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2006, 00:33   #6
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Nein, nein nein, es war doch nur ein Gedanke von mir, wenn man die Summe der Knaller...., nein!

Ich spende zB. an Save the Children einen Jahresbeitrag von 240 Euro.

Ich bin bei der Aidshilfe dabei, der Arbeiterwohlfahrt und in Österreich"Licht ins Dunkel".

Ich mache das nur aus einem wirklichen Grund: Mir geht es so unverdientermaßen gut. ich habe keine Krankheit, habe einen scheinbar sicheren Job, verdiene nicht schlecht und sehe die Bilder in den Nachrichten und dann kommt es. Nicht die Welt verbessern wollen, nein das funktioniert nicht aber helfen, Leben erhalten.

Die große Weihnachtsgala im Ersten lehrte mir, dass in Afrika eine Augenoperation für Kinder für 30 Euro erfolgreich gemacht wird. Da sind die Augenärzte vor Ort und wollen helfen. Spontan habe ich da einfach angerufen und vielleich einem Kind das Augenlicht retten können....

Ich spende einfach aus Dankbarkeit eben nicht nur zu Zeiten wenn geböllert wird; da spende ich nicht, weil es sich auf das ganze Jahr verteilt. Weihnachten aber dann öffnet sich noch mehr mein Geldbeutel und es wird so bleiben wenn ich es noch hoffendlich lange kann.

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2006, 09:34   #7
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Seitdem (mir) bekannt ist, welche Irrsinnssummen die "Spendenorganisationen"
verschlingen, macht es keinen richtigen Spass mehr, zu spenden.
Wenn man wie Marc7even einen persönlichen Bezug zu irgendeiner Famiele hat,
sieht das schon anders aus. Da kann man mit 20 Euro mehr ausrichten, als würde
man einen 100er zum Roten Kreuz schicken.

Wer weiß schon, dass man (zb.) beim Roten Kreuz Gebietsrechte erwerben kann,
ähnlich wie ein Franchisse-System?
Wer weiß schon, dass nur 1/3 (wenn ich mich recht erinnere) der Spenden weitergehen?
Oder dass ich für einen Betrag X einen Standplatz für einen Kleidercontainer bekommen
kann, den ich dann mit "Hilfe für die 3. Welt durch das Rote Kreuz" beschriften darf?
Die gesammelten Sachen (bitte nur frisch gewaschen...) gehen dann in einen
Schredder und daraus werden Putzlappen für die Industrie hergestellt.
Nutznießer? Zu 70% der Aufsteller, ich kenne so einen, der hat rund 50 Container -
dazu eine Riesenvilla und zwei Ferraris!

Und um irgendwelchen "Spendensammlern" das Einkommen zu versüßen, sehe ich nicht
unbedingt ein, zu spenden.

Wenn man einen Bezug zu einer Sache hat (wie Marc), dann finde ich es besser, das
sind auch die Spendenempfänger, die von mir etwas zu erwarten haben.

Ansonsten halte ich es lieber damit: Tu Gutes, aber rede nicht darüber...

Und ob jemand persönlich zum Jahreswechsel 500 Euro verknallt oder nicht, dazu Champagner
für 200 Euro pro Flasche verschlubbert oder sonstwas, das sollte man dem Einzelnen
persönlich überlassen, ihn dafür aber nicht verurteilen. Da hat OMI schon recht...
__________________
have a nice day

wh

Geändert von william hill (29-12-2006 um 09:36 Uhr)
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2006, 10:20   #8
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von william hill
Ansonsten halte ich es lieber damit: Tu Gutes, aber rede nicht darüber...
genauso halte ich es auch

früher spendete ich auch an große organisationen, bis da eben mal rauskam, daß die meisten gelder dort in dunklen kanälen verschwinden und nicht den empfänger erreichen, die bekommen von mir nichts mehr.
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2006, 10:34   #9
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
sorry, sollte es den anschein erwecken, das ich hier zum spenden anmieren will, das wollte ich nicht, sondern einfach nur mal erzählen, wie wir es so halten bei uns unter Nachbarn, weil das Thema gerade wieder in aller Munde ist.
Bin aber trotzdem sehr erfreut wieviele von euch Barmherzigkeit zeigen und ein wenig vom Kuchen abgeben den wir hier im Vergleich zu anderen doch so reichlich verzehren, danke
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2006, 10:38   #10
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zitat:
und ein wenig vom Kuchen abgeben den wir hier im Vergleich zu anderen doch so reichlich verzehren
Einen Teil vom Kuchen abgeben? Da kann ich dann bei jedem
zweiten Harzt4-Empfänger anfangen...

Ich persönlich halte es aber damit, dass vor der eigenen Haustür
(Deutschland) genug Leid und Elend zu finden ist, ich also nicht
unbedingt andere Kontinente mit meinen Spenden beehren muß.
Ist aber nur meine Meinung...
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2006, 10:47   #11
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Es wird schon fast eine Gewissensfrage angesichts vieler hungernder Kinder in Deutschland und der Welt
In diesem speziellem Fall der Spende denke ich in erster Linie an unsere Kinder und die der übrigen Welt und wenn ich dann noch was übrig habe denke ich an H4 Leute die es sicherlich teilweise auch sehr nötig haben
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2006, 10:47   #12
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
sorry, sollte es den anschein erwecken, das ich hier zum spenden anmieren will, das wollte ich nicht, sondern einfach nur mal erzählen,
du hast nicht den anschein erweckt......wir erzählen doch auch nur...... .
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2006, 10:54   #13
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zitat:
und wenn ich dann noch was übrig habe denke ich an H4 Leute
... und an arme Rentner, an Behinderte, an Heimkinder, an entlassene Gefängnis-insassen, an....

An wen soll man alles denken? Bin ich (zb.) verantwortlich für
das Leid anderer Leute? Mal im Ernst, wer hilft mir, wenn es
mir mal richtig besch... geht???

Niemand, kein reicher Mensch, keiner aus dem Ausland, gar nix!

Warum sollte ich mich dann verantwortlich für jemanden zeigen,
nur weil er vielleicht momentan weniger Geld hat als ich?

Egoistisch? Ich weiß nicht, würde ich so nicht sehen. Egoistisch
fände ich es, wenn es jemanden zeitlebens sehr gut geht und
er aber nicht einsieht, einen Teil abzugeben.

Generell, wie oben geschrieben, gebe ich schon mal was, jedoch
würde ich mich dafür niemals einschränken wollen.
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2006, 11:33   #14
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von william hill

Ich persönlich halte es aber damit, dass vor der eigenen Haustür
(Deutschland) genug Leid und Elend zu finden ist, ich also nicht
unbedingt andere Kontinente mit meinen Spenden beehren muß.
Ist aber nur meine Meinung...
Genau das sehe ich nicht so. Denn wenn wir uns "Armut"in Deutschland anschauen, dann ist das doch ein völlig absurder Begriff.
Es gibt 1,1 Milliarden Menschen die täglich mit unter 1 $ auskommen müssen.
Zum Glück lebt ein Grossteil davon in Ländern wie Indien, China usw.(Die ja jahrhundertelang zig-millionen Menschen wegen Hungersnöten verloren haben), aber jetzt durch deren Wirtschaftswachstum zumindest, so etwas wie eine Mittelschicht aufbauen. Und noch viel wichtiger das viele der armen - nicht mehr ums überleben im eigentlichen Sinne kämpfen müssen.

Darüber hinaus - ich hatte schon davon gesprochen das man Menschen helfen sollte sich selbst zu helfen.
Und genau darum geht es.
In Deutschland haben viele der Leute einfach aufgehört noch Träume zu haben und versuchen auch nicht mal mehr diese zu erreichen.
Jeder hat hier die Möglichkeit zur Schule zu gehen, eine gewisse Bildung zu erreichen und damit auch eine relativ gute Chance im Leben zu bekommen.
Sie haben die Chance.

Ich erzählte von der Schule in Sambia, die Jungs dort würden sich ein Bein ausreissen um so eine Chance zu bekommen, aber viele dort Sterben schon bis zum 6. Lebensjahr weil sie verhungern, verdursten oder an Krankheiten sterben.
und das ist aus meiner Sicht wesentlich schlimmer als alles was wir hier in Deutschland sehen.

Ich will nicht zu weit ausholen, aber alleine die Tatsache das wir hier über Diäten nachdenken(ich auch), tausende Teenies haben die an Esstörungen leiden und es noch nicht einmal mehr selbstverständlich ist das man kochen kann(was ja eine hohe kulturelle Errungenschaft ist)da Hartz IV empfänger sich am liebsten bei Buger King und Mcdonalds ernähren. Bevor wieder aufgeschriehen wird, sicher nicht alle - aber eben ein Grossteil!

Und wenn ich dann sehe das Kinder in Afrika jeden Morgen 20km zur Schule laufen! und heir Jobs wegen der gleichen Distanz als unzumutbar abgelehnt werden, dann finde ich das Unverhältnissmässig.
genauso die Tatsache das viele der menschen dort sich um eine Chance reissen und eben was aus ihrem Leben machen wollen "getreu dem Mott: Du hast keine Chance, also nutze Sie!" - und hier der Sozialstaat zum grossen Teil mit Leben auf anderer Lütts kosten verwechselt wird.

Ich gebe sehr gerne, bin auch von natur aus ein spendabler mensch. Aber ich gebe nur jemanden was, wenn ich sehe das er es auch braucht. Wenn ich das gefühl habe, er kann wirklich etwas damit anfangen, dann gebe ich auch gerne viel - aber wenn es sowieso nur im Alltagsverdruss versickert dann gebe ich da nichts.

Ich könnte noch wesentlich mehr schreiben , muss aber nun los!
Aber ich denke der Gedankengang ist wenigstens grob skizziert!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2006, 11:51   #15
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zitat:
Ich gebe sehr gerne, bin auch von natur aus ein spendabler mensch.
Du mußt ja auch nicht das ganze Geld mit nach Paraguay nehmen...

Im Ernst, das ist schon OK, ich finde aber nur, wenn man dazu einen
persönlichen Bezug hat und auch weiß, wo das Geld ankommt.
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.