Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20-11-2003, 10:25   #1
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Unhappy Bomben in Istanbul!

+++ Zwei Explosionen in Istanbul: Teile der HSBC Großbank-Zentrale zerstört, andere Detonation in der Nähe des britischen Konsulats - noch keine Informationen über Opfer +++
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2003, 10:35   #2
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
hola,

spontan fiel mir dazu ein...alles kommt einmal zurück...bezogen auf den fussballskandal...aber dies wäre dann doch zu geschmacklos.

...es ist nur eine frage der zeit wann die moslems west-europa in Angriff nehmen
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2003, 11:06   #3
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Donnerstag, 20. November 2003

Ausnahmezustand in Istanbul
Blutige Anschlagsserie

...

http://www.n-tv.de/5195384.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2003, 11:34   #4
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
BOMBEN-TERROR: Wieder Explosionen in Istanbul!

http://bilder.bild.t-online.de/BTO/S...perty=Bild.jpg

Mitten im Einkaufszentrum: 5 Bomben gingen zeitgleich hoch!
Ziel: Britische Investment-Bank, britisches Konsulat. Mind. 7 Tote, hunderte Verletze!

Terror kennt keine Gnade! Wieder erschütterten schwere Explosionen Istanbul! Laut Zeugen sollen fünf Bomben fast zeitgleich gezündet worden sein. Mitten in einem Einkaufzentrum. Unter den Zielen: Mehrere Banken, das britische Konsulat. Neuesten Berichten zufolge sollen mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen sein. Es gibt hunderte Verletzte.

Eine Explosion habe sich nahe der Zentrale der Investmentbank HSBC ereignet, die zum Teil zerstört worden sei, berichtete der TV-Sender CNN Türk. Zu der zweiten Explosion kam es nahe dem britischen Konsulat. Dort seien viele Menschen verletzt worden. Das Konsulatsgebäude sei stark beschädigt worden, sagte ein britischer Botschaftssprecher.

Fernsehbilder kurz nach der Explosion zeigten Menschen mit blutigen Gewändern, deren Kleidung von Staub bedeckt war. "Es ist eine sehr belebte Gegend. Keiner weiß, was passiert ist. Der Schaden ist extrem", so Chris Kitrinost, ein britischer Lehrer, der in der Nähe des Konsulats arbeitet.

Kurz nach den Explosionen wurde die Börse in Istanbul geschlossen um extreme Kurseinbrüche vorzeitig abzuwenden.

Erst vor fünf Tagen waren bei zwei Anschlägen auf zwei Synagogen in Istanbul 25 Menschen ums Leben gekommen und hunderte verletzt worden. (APA/red)


Die ersten Fernsehberichte liefern ein Bild der Zerstörung. Völlig verwüstete Straßenzüge. Helfer versuchen Verletzte zu retten. Menschen, die in Panik durcheinander laufen, zertrümmerte Autos, geborstene Wasserleitungen.

Beim Anschlag auf das britische Konsulat soll es mindestens 10 Tote gegeben haben, so der TV-Sender CNN Turk.

Die türkische Börse setzte den Handel aus, in Frankfurt brach der DAX in Sekundenschnelle ein.

Erst am Samstag hatte es in Istanbul Autobombenanschläge auf zwei Synagogen gegeben, bei denen mehr als 20 Menschen getötet worden waren. Dies hatte an den Finanzmärkten weltweit die Terrorangst verstärkt und die Kurse gedrückt.
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2003, 12:22   #5
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Neuesten Berichten zufolge sollen mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen sein. Es gibt hunderte Verletzte. In einer ersten Stellungnahme verdächtigt der britische Außenminister Straw das Terror-Netzwerk Al Kaida als Urheber. Premier Tony Blair und US-Präsident Bush geben um 13:15 Uhr eine erste Stellungnahme ab.


http://www.news.at/articles/0347/15/69535.shtml
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2003, 12:24   #6
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Tja, man ist derzeit schnell an der Hand mit Al Kaida

Wenn ja, dann scheint es so, als hätte sich die Organisation wieder voll gefangen und ist wieder gut durchorganisiert.

Das macht mir SOrge....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2003, 16:07   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
El Kaida bekennt sich offenbar zu den Explosionen


Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Tagen haben islamistische Terroristen in der türkischen Millionenstadt ein Blutbad angerichtet. Mindestens 25 Menschen wurden getötet und fast 400 verletzt, als zwei Autobomben vor dem britischen Generalkonsulat und einer britischen Bank explodierten. Immer mehr Hinweise deuten auf El Kaida hin: Wie letztes Wochenende gab es einen anonymen Bekenner-Anruf und Experten sehen die Handschrift der Terrororganisation.


Bekenner-Anruf geht bei Agentur ein
Ein anonymer Anrufer hat sich bei der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu gemeldet. Er machte El Kaida zusammen mit der der türkischen Islamistengruppe IBDA-C - der Front der Vorkämpfer für den Großen Islamischen Osten - für die Anschläge verantwortlich. Nach den ersten Anschlägen am Samstag hatte die Agentur einen ähnlichen anonymen Bekenner-Anruf erhalten.

Offenbar Zusammenhang mit Bush-Besuch
Der britische Außenminister Jack Straw und der Chef des deutschen Bundesnachrichtendienstes August Hanning sehen El Kaida am Werk. Der Geheimdienstkoordinator der Bundesregierung, Ernst Uhrlau, sagte auf einem BND-Symposium, der Zusammenhang zwischen Anschlägen auf britische Ziele und dem Bush-Besuch in London dränge sich auf. Wie schon in den vergangenen Jahren hätten die Anschläge "termin- und ortsgerecht" stattgefunden. Die Terrororganisation habe sich nach dem Afghanistan-Krieg voll regeneriert und sei nun wieder in der Lage große Anschläge durchzuführen.

Britischer Generalkonsul unter den Opfern
Im Umkreis der Explosionen sah es aus wie auf einem Schlachtfeld. Die Gebäudefront der britischen HSBC-Bank brach zusammen. Davor geparkte Autos wurden völlig zerstört. In weitem Umkreis gingen in Hochhäusern des Bankenviertels Scheiben zu Bruch. Im britischen Konsulat stürzten die Eingangshalle und eine Mauer ein. Unter den Todesopfern ist auch der britische Generalkonsul Roger Short und einige Beschäftigte der HSBC-Bank.


Sprengsätze vermutlich in Autos versteckt
Nach ersten Ermittlungen wurden die Anschläge mit Autobomben verübt. Diese wurden auch bei den Selbstmordanschlägen auf die beiden Synagogen am vergangenen Samstag eingesetzt. Vor dem britischen Generalkonsulat mitten im europäischen Stadtteil Beyoglu sei ein grüner Lieferwagen während der Fahrt explodiert, sagte die Polizei. Im Bankenviertel Levent sei ein geparktes rotes Auto detoniert. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei dem Sprengstoff wiederum um eine hochexplosive Mischung aus den Düngemittel Ammoniumsulfat und Nitrat sowie anderen Beigaben gehandelt hat.

Blair sagt Terroristen den Kampf an
Der griechische Ministerpräsident Kostas Simitis verurteilte die Anschläge als "blinde Gewalt", die nirgendwo hin führe. Die Anschläge zeigen nach Ansicht des britischen Premierministers Tony Blair, dass der Kampf gegen den internationalen Terrorismus vehement fortgesetzt werden muss. "Es darf hier keine Kompromisse, kein Zögern geben. Dies ist eine Zeit, um Entschlossenheit zu zeigen."

Quelle: n-tv
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2003, 16:23   #8
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Es sit alles alles sehr tragisch traurig und skandalös
und jeden Tag die Beteurung von Bush wir werden siegen
er hat gewaltig was bewirkt , Bin Laden und Saddam machen lustig weiter und viele viele Menschen müssen sterben
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2003, 16:28   #9
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Was ich mich immer frage:

wo ständen wir,
1) wenn die USA auf das das Attentat von New York nicht reagiert hätte?
2) wenn es den Irak-Krieg nicht gegeben hätte?

Gerade der erste Punkt stimmt mich sehr nachdenklich.
ZUm zweiten ist die Meinung dann doch einfacher
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2003, 16:48   #10
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
wenn die USA auf das das Attentat von New York nicht reagiert hätte?

Omi, muß sich nicht auch die Frage stellen, warum, was war der Grund,wo liegen die tiefen langjährigen Hintergründe zum Attentat vom 11.Sept. ????

Es gibt doch Länder die vom Terrorimus dieser Art verschont bleiben, warum????

Ganz klar, Terrorismus muß bestraft werden, das wurde auch hier zu Lande mit der RAF so gemacht, aber das sind auch zwei paar Schuhe, nur so am Rande.

Es gab Zeiten, da hat sich die westliche Welt aus der islamischen Welt herrausgehalten da war es relativ ruhig, da haben sie sich gegenseitig die Köppe eingehauen

Es ist meiner Meinung nach ein reiner machtpolitischer wirtschaftlicher Intressenkonflickt für den viele tausend unschuldige menschen sterben müssen und keiner weiß heute wie es jemals ausgehen wird
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2003, 17:04   #11
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Zitat:
Omi, muß sich nicht auch die Frage stellen, warum, was war der Grund,wo liegen die tiefen langjährigen Hintergründe zum Attentat vom 11.Sept. ????
Da gebe ich Dir völlig Recht - aber für diese tiefgreifende Diskussion bin ich heute nicht in der Lage.
Vermutlich würde man auch kaum auf einen Nenner kommen.

Vielleicht werden Historiker in 100 Jahren mal darüber philosophieren, was der Grund dafür war ... und wie man es hätte vermeiden können.

Für mich derzeit wichitger die Frage: kann man diese Gewaltspirale aktuell stoppen - und wie?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-11-2003, 17:24   #12
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
neee, ich bin auch weit davon entfernt von mir zu behaupten das ich dazu in der lage bin im einzeln das alles zu begründen zumal ich doch sehr antiamerikanisch und somit auch etwas einseitig argumentiere

Wie man diese Terrorlawine wieder zum stoppen bekommt???
Ich weiß es nicht jedenfalls nicht mit neuen kriegen , glaube ich zumindestens, denn gewalt erzeugt wieder gewalt
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.