Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Tradercafe

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31-07-2006, 11:01   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
TBB und die rechtschreibreform

die politiker haben was beschlossen und die frage stellt sich nun auch für das TBB-forum:"sollen wir uns daran halten?"

ich denke dies wird nicht die letzte reform sein, da sich sprache und schrift immer schneller ändert.

aus der werbung kennen wir das günstig zukünftig -günstick- geschrieben wird.
jugendliche schreiben die fackel natürlich modern -fuckel-
auch der eine o. andere TBB'ler kann mit pinatz mehr anfangen als mit dem umständlichen - peanuts-

was ist also eure meinung, wo kann man was zeitgemässer (zeitgemesser) schreiben?

Zitat:
Berlin – Morgen treten die von den Kultusministern beschlossenen Änderungen der Rechtschreibreform bundesweit in Kraft.

Die Änderungen betreffen die Getrennt- und Zusammenschreibung, Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung und Trennung von Wörtern am Zeilenende.


Es gibt eine neue Regel, wann mit „ß“ und „ss“ geschrieben werden muss.

Der neue Duden enthält alle künftig erlaubten Schreibweisen – gibt zugleich aber auch eine Orientierungshilfe im Rechtschreib-Dschungel mit seinen rd. 3000 Schreibvarianten: Empfohlene Schreibweisen sind in dem Nachschlagewerk gelb markiert.

Auch die Axel Springer AG, in der BILD erscheint, richtet sich nach der neuen Rechtschreibung.

BILD wird schon ab heute den Schreibempfehlungen des neuen Dudens folgen.

Der Leiter der Duden-Redaktion, Matthias Wermke, nennt als Kriterien für die Empfehlungen: „Erstens: der tatsächliche Schreibgebrauch, wie ihn die Dudenredaktion beobachtet; zweitens: die Bedürfnisse der Lesenden nach einer optimalen Erfassung der Texte und drittens: die Bedürfnisse der Schreibenden nach einer möglichst einfachen Handhabung der Rechtschreibung.“

30.07.2006
© 2006 Bild.T-Online.de
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2006, 11:07   #2
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Re: TBB und die rechtschreibreform

Zitat:
Original geschrieben von simplify
aus der werbung kennen wir das günstig zukünftig -günstick- geschrieben wird.
jugendliche schreiben die fackel natürlich modern -fuckel-
auch der eine o. andere TBB'ler kann mit pinatz mehr anfangen als mit dem umständlichen - peanuts-

BITTE NICHT!!!
pinatz, fuckel und günstick sind ja schrecklich. Ich würde mir wünschen, dass wir uns schon halbwegs an die Rechtschreibregeln halten ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2006, 11:32   #3
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Simplify, das ist doch jetzt ironisch gemeint, oder? Wir können uns ja in Zukunft auch beispielsweise an Morillos Rechtschreibung orientieren, die ist sehr eigenwillig!

Falls nicht: Günstig schreibt man weiterhin "günstig", der "Witz" in dem Werbespot ist doch gerade, dass der dargestellte junge Mann vergessen hat, wie man das schreibt, weil es nichts Günstiges mehr gibt (außer bei dem federführenden Telefonanbieter). Leider prägt sich Falsches, wenn wir es oft genug geschrieben sehen, stark ins Gedächtnis ein. Solche Werbespots sollten verboten werden...
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2006, 12:40   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nein dessi es soll keine anspielung auf irgendwen sein. einmal tritt morgen die neue rechtschreibreform wirklich in kraft, zum anderen habe ich mir letzte woche den "sachsenspiegel" im wortlaut seiner zeit (um 1200) gekauft. die sprache hat sich sehr geändert und sie wird durch die gloabilisierung sich weiter und schneller ändern.
nach der neuen rechtschreibreform sind viele worte die aus dem französischen gekommen sind, nun in wortschrift zu schreiben.

ich weiss nicht, schreibt man nun ketchup, ketschapp o. ketschupp?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2006, 12:48   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das problem der immer moderner werdenden dialekte unserer neubürger wird in der rechtschreibreform gar nicht berücksichtigt.
habe mal diese kostprobe.


Zitat:
Hier, Alder, isch geh Schule, wie isch Bock hab, weisstu! Hab isch gekriegt aktunvierssisch blauem Briefem ,
aber scheiss mir egal , isch schwör! Meinem Lehrern kennt misch gar net, ohn scheiss. Aber scheiss mir egal,
weisstu, wenn isch Bock hab geh isch Schule. Aber isch net Bock, Alder! Kumpeln von misch gehen manchmal
Schule dem Pennern . Wenn isch Bock hab, weisstu, ruf isch an dem Handy, Alder! Bleib isch immer Sitzem,
aber muss isch net arbeiten, weisstu wie isch mein? Weisstu, Handy is korreckt . Puff auch, Alder. Abern
Schulen is scheissn! Ohn Scheiss, isch schwör dir !
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-07-2006, 18:13   #6
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Ich weiß, was Du meinst. Ich habe gestern in der S-Bahn ein totel süßes asiatisches Kind gesehen, das gerade zu sprechen anfing und offenbar zweisprachig plapperte. Die Mama war auch Asiatin, der Papa ein typischer Berliner. Das Kind tollte auf den Sitzen herum, und der Papa (von dem die Kleine ja wahrscheinlich die deutsche Sprache lernen soll), schnauzte: "Eh, setzt Dir hin jetze!"
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2006, 16:16   #7
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ich schreibe wie ich will, mit allen meinen Fehlern
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.