Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 08-05-2009, 08:36   #1216
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
die wellen :


F-DAX Tagesanalyse vom 08.05.2009
Heute Morgen hatte ich die Analyse schon fertig. Leider ist mir der PC abgestürzt und läßt nicht reloaden. Bereits der Dirtte in den letzten 6 Wochen und alles neue Geräte.

Ich kann deshalb eine kurze Analyse einsetezn. Hoffentlich läßt sich das Problem während des Vormittags beheben. Ich bitte um Entschuldigung.



Es gibt zwei Wellenmuster, die mir etwas Sorge bereiten, Leider kann ich sie in der Kürze der Zeit nicht erklären.

Grundsätzllich erwarte ich einen Rücklauf in den Bereich 4911. Nur wenn sich auf dieser Basis eine fallende Fünfer Welle entwickelt, halte ich ein wieteres Tief unter 4792 für wahrscheinlich.



Update folgt sofort, wenn mein PC wieder funktioniert.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 08-05-2009, 08:44   #1217
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen tina und simplify
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-05-2009, 08:46   #1218
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
morgen tina

ich hoffe es ist der PC des schreibers und nicht deiner

ich denke der DAX wird erstmal wieder ein rücksetzer erleben, daher bin ich wieder auf der shortseiten wkn vfp37x zu 1,96.
es kann durchaus sein, dass am nachmittag mit den arbeitsmarktzahlen noch ein kurzer sprung nach oben kommt, aber ich denke der DAX wird dem mai gerecht und erstmal richtung 4600 laufen.
wie immer habe ich die scheine mit stop-loss gesichert!!
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-05-2009, 09:34   #1219
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
spannend dürfte es bei der telekom werden. die ist still und heimlich unter das allzeittief von 2002 zurückgefallen. bleibt der kurs auf wochenschluss unter 8 €, könnte das ein klares verkaufssignal werden. es gibt schon einige trader, die einen vergleich zur infineon ziehen. kursziel 1€

heute meldet die telekom dazu noch milliardenverluste im auslandsgeschäft.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-05-2009, 10:07   #1220
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Igrendwie kann ich mir eine Entwicklung wie bei Infineon nicht vorstellen - aber wer weiß.
Wenn man sachlich die Angebote, Leistungen und Preise der telekom betrachtet muss man sich eh fragen, warum die überhaupt noch Kunden haben
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-05-2009, 10:44   #1221
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Der Dax gibt wieder Gas - und steigt um mehr als 2%!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-05-2009, 11:26   #1222
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
der DAX steht knapp unterhalb der 200 tagelinie, ich gehe davon aus, dass er nach unten abprallt.
wichtig jetzt die arbeitsmarktzahlen um 14.30 uhr
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-05-2009, 14:49   #1223
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
Tagesanalyse:



Die Abwärtsbewegung seit 4985 (Future) hat das Ziel vom Vortag bei 4821 erreicht. In der Welle v in grün hat sich ein fallendes diagonales Dreieck entwickelt und für die heutige starke Gegenreaktion gesorgt.



In der Aufwärtsbewegung hat sich ebenfalls eine steigende Trendwelle entwickelt. Die fallende Fünfer Welle spricht für eine zweite fallende Fünfer Welle, während die steigende Fünfer Welle den gleichen Anspruch für eine zweite steigende Trendwelle für sich in Anspruch nimmt.



Fazit: Eine direkte Fortsetzung der Abwärtsbewegung mit einem weiteren Tief ist wenig wahrscheinlich.



Ziele:



1. Das Ende der Welle v in blau sollte in den Bereich 4968 führen.

2. Nach Abschluss der Trendwelle erwarte ich fallende Kurse bis 4893. Im späteren Verlauf sollte der Rücklauf bis 4855 erreicht werden.

Achtung: Das Expanding Traingel (Ende bei 4985) entsteht häufig am Ende einer dritten Welle und lässt ein weiteres Hoch schließen.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 09-05-2009, 23:49   #1224
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN AG sollte nun abwärts tendieren, der Kurs hat die avisierte Wendemarke am 8. Mai erreicht.
Bei den Indices war der 5./6. Mai als Zwischenhoch erwartet worden, weil 60 Tage ab dem März-Low. Ich habe gelesen, dass bis zu 63 Tage auch noch ok sind, erst wenn danach nichts passiert ist dieser Zyklusbereich im Sinne einer Wende bedeutungslos.
Hier mit 2 Tage über dem Idealzeitpunkt ist also auch noch ok für so eine Prognose. Nun sollte es aber runter:





Geändert von Benjamin (09-05-2009 um 23:59 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 10-05-2009, 00:27   #1225
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373
PUT auf DAX
WKN: VFP37X


Zu Briefkurs 1,96 rein - gute Wahl, simplify!


Alternativer DAX-Put:
WKN: TB2ZMX

Fälligkeit 16.06.10
Erster Handelstag 24.04.2009
Basispreis 3700,
Spread dafür aber auch 0,03€! Beim oberen Put nur 0,01€.

Geändert von Benjamin (10-05-2009 um 00:49 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 10-05-2009, 00:59   #1226
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.373

Experten warnen vor verfrühter Börsen-Euphorie
Von Karsten Stumm
09.05.2009

Aufschwung an den Börsen: Der Dax hat in wenigen Wochen gut 30 Prozent an Wert gewonnen. Jetzt drängen Großinvestoren mit Macht zurück in den Markt, aus Angst, den Boom zu verpassen. Experten halten die Hausse allerdings für einen Zwischenspurt - und warnen vor dem nächsten Crash.

Hamburg - Es geht steil aufwärts an den Börsen: Der Dax schloss am Freitagabend bei 4913 Zählern - und steht damit erstmals wieder höher als zu Beginn des Jahres. Mehr als 30 Prozent hat der Deutsche Leitindex seit Anfang März zugelegt. Er übertrifft die Aufwärtsbewegungen anderer Aktienmärkte damit deutlich. Zuletzt wuchs der Dax sogar schneller als der US-Index Dow Jones.

Der Dax nähert sich damit der 5000-Punkte-Marke. Sobald er diese durchbricht, könnte sich der Aufschwung am deutschen Finanzmarkt sogar noch verstärken. Viele Anleger könnten dann frischen Mut fassen und wieder vermehrt Aktien kaufen. Aus technischer Sicht könnte der Aufschwung sogar schon bei 4976 Punkten beginnen - börsenstatistisch ist das ein Wert, ab dem viele wieder in den Markt einsteigen.

"Das Gefühl der Anleger hat sich in den vergangenen Wochen verändert", sagt Trudbert Merkel, Manager des Deka-Fonds bei der Sparkassentochter Deka Investment. "Von tief besorgt über die Wirtschaftslage der Republik noch im März hin zu einem bisschen Zuversicht im Mai, korrespondierend mit der Stabilisierung der Konjunkturfrühindikatoren."

Die deutschen Exporteure verzeichneten ihr erstes Umsatzplus seit sechs Monaten, die deutsche Industrie hat im März zum ersten Mal seit einem halben Jahr wieder mehr Aufträge erhalten. Auch der Stresstest für US-Banken fiel vergleichsweise glimpflich aus.

Großanleger mit Nachholbedarf

Entsprechend reagieren die Anleger: "Die Investoren beginnen umzupositionieren - von extrem vorsichtig mit historisch gesehen sehr hohen Anleihenquoten zu etwas optimistischeren Depotzusammenstellungen mit etwas höheren Aktienanteilen. Deshalb steigen derzeit die Aktienkurse", sagt Merkel.

Getragen werde der Trend zu risikolastigeren Anlagen nicht zuletzt durch den Nachholbedarf großer Anleger wie Versicherungen und Pensionskassen, berichten Frankfurter Aktienhändler. Die hätten ihre Depots vielfach noch besonders konservativ geführt. Jetzt schichteten die ersten Riesen um - und gäben dem Markt zusätzlich Schwung.

Zusätzlich verstärkt wird der Aufschwung offenbar dadurch, dass sich der Wechsel aus Kauf- und Verkaufzyklen in der Finanzkrise deutlich beschleunigt hat. "Der Druck zur Anpassung ist derzeit offenbar größer als in vergangenen Konjunkturzyklen", sagt Max Holzer, der die Asset Allocation der Union Investment leitet; sie ist die Fondsgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken. "Wir rechnen damit, dass die Aufwärts- und Abwärtsphasen des Wirtschaftslebens insgesamt kürzer und deutlicher ausfallen werden als in der Vergangenheit." So drängten in relativ kurzer Zeit vergleichsweise viele Investoren auf den Markt.

"Das Gefühl der Versicherer unter Zeitdruck bei der teilweisen Neuanlage zu stehen, steigt wahrscheinlich mit jedem Blick auf ihre Depots", sagt Raimund Saxinger, Fondsmanager bei Frankfurt Trust, der Fondsgesellschaft der BHF-Bank. "Anhand der Kurse ihrer Absicherungsinstrumente für die derzeit gehaltenen Aktien sehen sie, wie die theoretisch möglichen Gewinne aus dem aktuellen Aufschwung für sie mit jedem Tag des Zögerns kleiner werden."

Risikoscheue und Rückschlagsgefahr

Die große Wende scheint der Dax dennoch nicht geschafft zu haben. Zu unsicher bleibt die Wirtschaftsentwicklung, als dass die Börse davon unbeeindruckt bleiben wird. Ökonomen rechnen mit einem sehr langsamen Konjunkturaufschwung und wachsender Arbeitslosigkeit.

"Die Risikoscheu der Anleger ist höher als in der Vergangenheit - und so werden auch in der Phase der Neupositionierung Alternativen zu Aktien erwogen, beispielsweise Unternehmensanleihen", sagt Union-Investment-Experte Holzer.

Ab einer Dax-Spanne zwischen 5200 und 5500 Punkten bestehe dann auch die Gefahr, dass die Kurse wieder sinken - nicht zuletzt, wenn die Unternehmensgewinne in den kommenden zwölf Monaten nochmals um 10 bis 15 Prozent niedriger als jetzt schon ausfallen sollten.

"Sollten die Konjunktur bis zum Erreichen dieses Kursbandes zwischen 5200 und 5500 Dax-Punkten nicht so nachgezogen sein, droht ein Rückschlag am Aktienmarkt", sagt Deka-Fondsmanager Merkel. "Und der", ergänzt Frankfurt-Trust-Fondsmanager Saxinger, "kann deutlich ausfallen."

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Auszug aus http://www.handelsblatt.com/finanzen...noch;2269937;2

Der Beobachter warnt: "Auf Angst folgt Gier." Vor dem Hintergrund der weltwirtschaftlichen Situation falle es ihm schwer, daran zu glauben, dass die aktuelle Aktienmarktrally bereits die endgültige Wende eingeleitet hat. Herdack sieht eine historische Parallele zur Jahrtausendwende: Nach dem Platzen der 2000er-Technologieblase gewann der Dax zwischenzeitlich ebenfalls 50 Prozent an Wert, bevor er dann noch einmal neue Tiefstände markierte. "Eine solche Reaktion können wir uns auch diesmal vorstellen."

DAX:


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ABER:
May 8, 2009
Emerging-market equity funds saw inflows of $4 billion in the week ended May 6, the largest weekly inflow since early December and the eighth largest on record.
Können all diese Leute irren?
Emerging markets are on fire -- China, Brazil, and India in particular, each up 60% or more from their lows...

iShares MSCI Emerging Markets Index



Geändert von Benjamin (10-05-2009 um 01:44 Uhr)
Benjamin ist offline  
Alt 10-05-2009, 11:34   #1227
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
ich habe mich am freitag über mehrere instrumente auf der shortseite bei DAX und nasdaq 100 positioniert. wie immer alles mit stop-loss.
ich gestehe aber, dass mir nach xetra-schluss im laufe des abends etwas flau im magen wurde so wie die us-börsen im weiteren verlauf nach oben zogen.
nach dem was man heute in den medien lesen kann, habe ich aber wieder zuversicht, dass meine shorts die richtige seite bedienen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,623880,00.html

das da bei dem banken-stresstest nicht sauber gearbeitet wurde war mir klar, aber dass so gemogelt wurde ist schon der hammer und dürfte die banken am montag abstürzen lassen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 10-05-2009, 11:43   #1228
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
ja, kann ich mir auch vorstellen.

und im dax daily seh ich technische divergenzen,

die es dann auch bestätigen würden.

abbbaa.....ob es länger runtergeht?
meine "astro"kugel sagte, daß insgesamt der s+p steigt
und short erst vom 21.6.-21.8.09 ein thema wird,
mit zentrum am 22.7.09

schau mer mal.... (falls das jemand notieren mag)
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 10-05-2009, 11:59   #1229
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
ja tina die astrologie ist schon interessant. der maya-kalender sagt ja für 2012 den weltuntergang vorraus

http://www.weltuntergang-2012.de/

danach werden weltweit nur 300 menschen überleben

die frage ist nun, wenn die menschen das wissen, mach sie nun richtig high life oder verfallen sie in depression?
wer werden die 300 überlebenden sein? mir jedenfalls wäre sowas zu stressig. man stelle sich nur vor man wäre dafür verantwortlich, dass die menschheit wieder auf millionen o. gar milliarden wächst
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 10-05-2009, 12:15   #1230
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.113
interessanter link, danke.

wobei...waren weltuntergänge nicht schon oft angekündigt
und kamen nie? z.b. nostradamus...

tja, depressionen....
keine ahnung. vielleicht buch ich sylt für diese zeit und werd
meinen untergang dann am strand abwarten
wobei...am 21.12. ... da dürfte es dann kalt sein.

also besorg mir bitte mal schottischen wiskey bis dahin, oki?
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.