Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 25-01-2003, 12:33   #1171
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun wir werden es nächste woche sehen.
montag kommt blix mit seinem bericht, den sollten wir genau anhören und mit den augen die kurse verfolgen.
charttechnisch schreit das ganze zumindest nach einer gegenreakton, wenn blix nun positive töne bringt und hoffnung auf einen friedlichen gang der dinge macht, könnten wir eine anstieg der kurse sehen.

dienstag hält dann bush seine rede zur lage der nation, auch da ist höchste aufmerksam angesagt. was, wenn bush moderate töne anschlägt und vielleicht einer verlängerung der inspektionen zustimmt??
das würde erstmal druck von den börsen nehmen.

nun wenn es genau anders läuft, dann werden wir nochmal einen ausverkauf mit einem DAX bis 2500 sehen. kommt der zug ins rollen sollte man dann nicht zögern und einfach short gehen, ein paar euros sind da allemal drin.

was mir nicht aus dem kopf geht, ist wie der kriegsablauf sein wird?
das ganze muss kurz und knackig über die bühne gehen, andernfalls werden die amis wieder vorher aufgeben müssen.
man darf hierbei die jahreszeit nicht unterschätzen, ein bodenkrieg im mai und juni ist von den us-truppen nicht zu führen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 25-01-2003, 14:23   #1172
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hi,

also mit den ölquellen muss ich dir recht geben hoelle, es hat 9 monate gedauert bis die letzte gelöscht war (weiss gar nicht wie ich auf zwei jahre gekommen bin)

ich denke nicht, das bush moderate töne anschlagen wird, neben wirtschaftlichen interessen geht es ja auch um einen pivaten hass (immerhin wollte saddam dad wehtun)
Die USA haben mit Russland, China, England und Frankreich längst über die Aufteilung der irakischen Ölquellen verhandelt und Einigkeit darüber erzielt, dass die restlichen "Großmächte" daran partizipieren können

wie kann der krieg ablaufen?

ein neuer Krieg schlimmer sein wird, auch die eingesetzten Waffen würden mehr Zerstörung bewirken, eine schnelle "chirurgische" Invasion sei unwahrscheinlich, da Hussein, dieses Mal vom angekündigten "Regimewechsel" bedroht, verzweifelten Widerstand leisten könnte. Er könne beispielsweise wieder Ölquellen in Brand setzen und deren Umgebung mit radioaktiven oder chemischen Waffen kontaminieren, Ölquellen in Kuwait oder Saudi-Arabien angreifen, paramilitärische Anschläge auf Ziele in den Golfstaaten und in den angreifenden Staaten ausführen oder chemische oder biologische Waffen einsetzen. Sollte der Irak Israel oder andere Staaten mit Massenvernichtungswaffen angreifen, könnte der Krieg schnell ausufern und zu einem Gegenschlag mit Nuklearwaffen führen.
Ariel Sharon hat die Bereitschaft zur Vergeltung; Großbritannien hat es nicht ausgeschlossen; die USA haben eine Politik der Erstverwendung nuklearer Waffen.
Wenn das Regime nicht schnell kollabiert, werden die Szenarien immer riskanter und schwieriger zu kontrollieren. In einem Bericht einer Oxforder Untersuchungsgruppe wird behauptet, dass ein Krieg gegen den Irak das "größte Risiko einer Eskalation bei der Verwendung von Massenvernichtungswaffen seit der kubanischen Raketenkrise" mit sich bringt'.
· Im Fall eines nuklearen Angriffes auf Bagdad unter Verwendung einer Atombombe könnten die geschätzte Zahl der Toten gut mehr als drei Millionen betragen.

 
Alt 25-01-2003, 15:08   #1173
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi saida,
das pentagon hat heute einen einblick gegeben wie die us-armee vorgehen will.
am ersten tag sollen 300 - 400 marschflugkörper abgefeuert werden. am zweiten tag die gleiche menge.

im ersten golfkrieg sind in den 40 tagen nicht soviele marschflugkörper eingesetzt worden, wie jetzt am ersten tag gefeuert werden sollen.
ich glaube saddam ist nicht klar was da auf ihn ieintrommelt, es wird in bagdad kein stein auf dem anderen bleiben.

im ersten golfkrieg hatten die amis schwierigkeiten saddams bunker zu zerstören, weil die über mehrere etagen mit dicken betondecken verfügten.
heute verfügen die amerikaner über sogenannte benzinbomben, deren sprengkraft "fast" an die von kleinen atombomben kommen.
erstmals eingesetzt wurden sie in afghanistan, die höhlenstadt tora bora wurde damit ausgebombt.

die usa brauchen sich im grunde auch nur auf ein drittel des landes konzntrieren, da saddam sicher keine truppen aufbieten wird um die schiiten im süden u. die kurden im norden zu verteidigen.
die werden für den ersten augenblick zu verbündeten der amis, was sich aber wohl nicht halten wird.

sorgen bereitet mir tatsächlich, dass terrorgruppen anschläge auf sogenannte "weiche ziele" verüben.
eine bombe in rom am petersplatz, in london in der u-bahn o. ................. aber das will ich nicht mal denken

die aufteilung der ölquellen ist wie du richtig beschrieben hast beschlossene sache.
ein punkt ist allerdings auch klar, wenn frankreich bush in die parade fährt und im sicherheitsrat gegen die pläne stimmt, wird den französischen konzernen das öl des iraq verschlossen bleiben.
wir deutschen sind diesmal die palästinenser, die hatten im letzten golfkrieg auch auf saddam gesetzt und nachher die ar....karte gezogen.

eigentlich sollte deutschland aus der geschichte gelernt haben,
es gilt auch heute nocht der spruch "wehe dem verlierer".
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 25-01-2003, 16:24   #1174
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hi hoelle

eigentlich ist es ja viel bedeutungsvoller zu wissen, wie und mit welchen mitteln saddam reagieren wird, und wenn er wie wir schon erörterten seine soldaten mit "giftgasuniformen" ausrüstet, sollte sich diese frage ja geklärt haben.....


also ich persönlich schaue mit grauen auf die nächste woche und demzufolge auch mit grauen und lieber von der seitenlinie aus, auf unseren dax.
 
Alt 26-01-2003, 15:33   #1175
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
In der aktuellen Euro am Sonntag äußert sich Ralph Acampora, Top-Analyst der Przudential sec. zur aktuellen Lage der Indizes.

Demnach drücken derzeit drei Fakrtoren:
* keine überzeugenden Geschäftsergebnisse
* Unklares Bild über die Wirtschaftsentwicklung 2003
* Irak-Krieg - der wichtigste Aspekt!

Die entscheidende Frage seien nun die Unterstützungen bei den Inizes - und das ist die miese Nachricht!
Am Freitag wurden Unterstützungen beim Dow und S&P 500 mit Pauekn und Trompeten durchbrochen. Die Marken algen beim Dow bei 8242 und beim S&P 500 bei 869. Lediglich der Nasdaq blieb über der wichtigen 1327.
Nach seiner Ansicht steht nun der Absturz bis 7100 Punkte beim Dow bevor - dem niedrigsten Stand seit Oktober 2002. S&P sieht er bei 760 Punkten - und möglicherweise Nasdaq bei 1100 Punkten.

Diese Tiefs aber werden seiner Ansicht nach halten!
und von dort aus dürfte es eine starke Rallye geben!
Diese Hausse könnte den Dow auf 11000 Punkte und Nasdaq auf 1750 Punkte ziehen.
Aber natürlich nur unter einer Bedingung: Das Problem Irak muss gelöst sein - oder zumindest eine Lösung bevorstehen!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 26-01-2003, 15:44   #1176
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
viel blablabla und nix neues, die vorgenannten gründe sind schon seit wochen bekannt, wie tief es runtergeht, glaube ich weiss mein wetterfrosch besser....

wofür werden diese "top-analysten" eigentlich bezahlt, wenn das geschwafel genausogut aus der bild-zeitung stammen kann
 
Alt 27-01-2003, 00:08   #1177
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der krieg mit dem iraq dürfte auf ende februar bis anfang märz verschoben sein.
begründet wird das morgen mit zusätzlicher zeit für die waffeninspektionen, wahrheit bleibt aber, dass der aufmarsch schleppender als erwartet vorran kommt.

für die börse bedeutet das, erstmal luftholen, ich werde morgen longpositionen eingehen, in DAX und später bei der nasdaq.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 27-01-2003, 07:18   #1178
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Lightbulb

luftholen ist gut....

die aktuellen US-FUTURES sind zwar im plus, aber zum einen nur gaaaaaaanz leicht und zum anderen ist der märz-dow-future niedriger als der freitagsschluß im dow !!!

man darf weiter gespannt sein !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline  
Alt 27-01-2003, 08:05   #1179
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Na, dann wollen wir mal sehen, wie wir in diese ereignisreiche Woche starten ...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 27-01-2003, 08:16   #1180
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
na, erst mal gehen wir unter die 2700 - da hast doch sicher wieder ein paar Zertis erwischt...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 27-01-2003, 09:07   #1181
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ich hoffe, dass hoelle nicht wirklich long gegangen ist... - Dax schon bei 2630...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 27-01-2003, 09:13   #1182
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
in dem tempo werden wir wohl noch diese woche die oktobertiefs unterschreiten?!
 
Alt 27-01-2003, 09:18   #1183
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
gut möglich - wobei ich heute fast noch daran glaube, dass wir nochmal höher gehen - aber darauf wetten werde ich nicht
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 27-01-2003, 11:20   #1184
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
da fällt mir jetzt nur noch heiko thieme ein, welcher gestern in der dresdner sonntagsbörse laut verkündete: wir sind voll investiert

ich denke es ist wirklich besser, sich für die nächsten wochen einfach nicht mehr mit aktien zu beschäftigen
 
Alt 27-01-2003, 11:29   #1185
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Beschäftigen schon saida - nur nicht kaufen...

Voll investiert? Na, viel Spaß damit!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: