Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 5 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 13-10-2003, 08:46   #6541
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
13.10.2003 08:22


Aktien Frankfurt Ausblick: Freundlicher Start in ereignisreiche Woche erwartet

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt werden die Kurse zu Beginn einer ereignisreichen Woche voraussichtlich zulegen. Die Wertpapierhandelsbank Lang & Schwarz berechnete den DAX rund eine Stunde vor Börsenbeginn bei 3.494 Punkten. Die Citibank sah ihn bei 3.493 Zählern, die Deutsche Bank bei 3.495 Punkten. Am Freitag hatte der Leitindex um 0,31 Prozent leichter bei 3.471,25 Punkten geschlossen.

Am Montag dürften die Feiertage in Japan und den USA die Kauflust der Anleger trotz einer erwarteten Flut amerikanischer Quartalszahlen im Wochenverlauf auch hierzulande bremsen. An der New Yorker Börse wird trotz des Columbus Day gehandelt, marktbewegende Zahlen stehen jedoch nicht an. An der deutschen Börse dürfte sich das Hauptaugenmerk der Anleger auf Banken- und Technologie- und Autotitel richten.

Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller sieht die deutschen Banken in Gefahr, ins Visier von Übernahmeplänen der internationalen Konkurrenz zu geraten. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt unterdessen im Zusammenhang mit dem Verkauf des Lebensversicherers Deutscher Herold gegen die Spitzen der Deutsche Bank wegen des Vorwurfs des Betrugs und der Untreue. Die Ermittlungen richten sich gegen den Vorstandssprecher Josef Ackermann, gegen den bereits in der Mannesmann-Affäre Anklage erhoben worden ist, sowie gegen den Aufsichtsratsvorsitzenden Rolf Breuer.

Die Zuversicht der HP-Chefin Fiorina könnte auch den Optimismus der Anleger deutscher Technologiewerte wie Siemens und SAP schüren: Der nach dem Branchenführer Dell weltweit zweitgrößte Computerkonzern Hewlett-Packard (HP) wird im Gesamtjahr "in jedem einzelnen Segment schwarze Zahlen schreiben", sagte HP-Chefin Carleton Fiorina dem "Handelsblatt" (Montagausgabe).

Auch ein Blick auf die Autowerte dürfte sich lohnen: Die Nutzfahrzeugsparte des DaimlerChrysler-Konzerns wird trotz der schwachen Konjunktur das Ergebnis in diesem Jahr verbessern und das Ergebnis von 2002 übertreffen. Dies kündigte Eckhard Cordes, Chef der DaimlerChrysler-Nutzfahrzeuge, in einem Interview mit der Münchner "Automobilwoche" an. Der Vertriebschef der spanischen Volkswagen-Konzernmarke SEAT, Lars-Henner Santelmann, soll Nachfolger von Volkswagen-Markenvorstand Detlef Wittig werden. Er solle Wittig spätestens Anfang 2005 ablösen, berichtet die Münchener Branchen- und Wirtschaftszeitung "Automobilwoche".

Beim Konsumgüterkonzern Henkel steigt die Restrukturierungsbelastung im Jahr 2003 von 40 auf etwa 125 Millionen Euro. Am 2004 soll die Profitabilität um 40 Millionen Euro pro Jahr steigen./sf/mnr

Quelle: DPA-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 13-10-2003, 09:05   #6542
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Guten Morgen @all


TOKIO GESCHLOSSEN; COLUMBUS DAY IN AMERIKA; KLEINE VERFALLSTAGSWOCHE



also muß unser dax heute ohne hinweise aus asien und von wall street seinen eigenen weg finden; in letzter zeit bedeutete dies häufig einen festen handelsverlauf in frankfurt, wenn keine größeren, externen einflussfaktoren vorlagen.

wichtige wirtschafts daten gibt es heute auch keine, mal sehen was das dax-tierchen daraus macht.



die frühmorgendliche crv-tagesindikation ist neutral mit minimalem long tuch, gibt also ebenfalls keinerlei hinweise.

der euro notiert um 1,18 und brent-öl über 31,-US$ barrel, was die luft nach oben eigentlich sehr dünn macht und normalerweise eher für abwärts sprechen würde.



amerika scheiterte donnerstag und freitag an den wiederstandszonen und konnte nicht nach oben ausbrechen, ist kurz- bis mittelfristig weiterhin stark korrekturbedürftig, aber gleichzeitig auch unverändert strotzend vor selbsbewusstsein und mit gigantischer liquidität versehen....., tja ?!



eine ausführlichere lagebeurteilung findet sich in der neuen börsenklima indikation...

http://www.srjboerse.de/boersenklima.htm



...und mittelfristige dispositions / trading marken im weekly-chart-kommentar.

F2ax&SpxWeekly http://www.srjboerse.de/RTServ/2RTfutures2.htm



diese woche melden rund 300 firmen ihre quartalszahlen, darunter schwergewichte wie intel und der kleine verfallstag am kommenden freitag könnte ebenfalls für einige bewegung sorgen, nur in welche richtung ist die frage ?



kurz- bis kürzerfristig, auf sicht bis zu einer woche, würde ich eher schwächere kurse vermuten, sind die märkte doch reichlich überkauft und leiden natürlich auch unter dem gescheiterten up-break-versuch letzte woche, insgesamt gibt es aktuell jedoch keinerlei einigermaßen sichere signale, weder für up, noch für down, es herrscht eine art patt-situation vor.



noch bestehende short-signale gibt es zwar, doch wurden ettliche auch wieder egalisiert / relativiert, ohne gleich neue long-signale zu geben und so wird die entwicklung wohl ausschließlich von psychologischen faktoren bestimmt sein;

kommt zum beispiel eine sehr positve meldung von intel und wird darauf hin von den marktteilnehmern die im übermaß vorhandene liquidität an die aktienmärkte gelenkt, werden neue jahreshoch wohl nur eine frage der zeit sein...jagen wird den spx eben auf noch unrealistischere bewertungsniveaus über kgv 40, wen juckts ? in amerika offensichtlich niemand.



oder setzt sich eine kritisch-vernünftigere sichtweise durch, welche sich an den nach wie vor hochkritischen hard-facts orientiert, wie z.bsp. den unverändert sinkenden investitionskrediten, kathastrophalen haushaltszahlen, geringer spaarquote von 3,2% und verschuldungsgrad von 108% der privathaushalte, geringer, fallender kapazitätsauslastung der industrie (74,6%) und damit selbst unter der auslastung des schlimmen bärenmarktjahres 2002 (76,1%)...., noch übler sieht es im verarbeitenden gewerbe aus, welche 1,6% unter dem vorjahresstand nur zu 72,7% ausgelastet ist.

oder man schaut sich die us-bip-zahlen an, wo das 3,3% plus zu 1,59% von konsumptiven staatsausgaben herrührt (sic!), respektive die unglaubliche zahl, das derzeit 1,-$ wachstum, durch 8,-$ neuverschuldung erreicht wird (sic!!!)



aber es haben ja seit märz alle nur noch rosarote brillen auf und die märchenerzähler propagieren unverändert "DEN KOMMENDEN AUFSCHWUNG"....., na prima kann ich da nur sagen, dann schwingt euch mal schön von ast zu ast und glaubt an den weihnachtsmann....., ich für meinen teil wusste bereits mit knapp 5 jährchen, das in wirklichkeit immer der nachbarsvater im nikolauskostüm steckte und kein rauschebart im rentierschlitten vom himmel herunter kommt....., in den genral electric zahlen der letzten woche steckt viel mehr wahrheit über die us-wirtschaft, als in den propaganda-statistiken oder den zahlen solcher, immer noch relativ kleinen, unbedeutenden unternehmen, wie yahoo und ähnlicher ausnahmefirmen.



good luck,

srj
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 13-10-2003, 09:08   #6543
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen Siggi!

Dax in den erste MInuten bei 3485 Punkten.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 13-10-2003, 09:11   #6544
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
und schon über 3500 - nun kommts auf die 3520 an...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 13-10-2003, 09:14   #6545
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Naja, nach den Godmoders ist eine Ausdehnung bis 3550 möglich und danach wieder fallende Kurse bis unter 3400.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 13-10-2003, 09:15   #6546
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Na, immer sollen die doch auch nicht Recht haben
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 13-10-2003, 09:34   #6547
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
hallo,
ich denke auch, dass wir erstmal einen positiven DAX haben werden.
der muss auch ordentlich steigen, sonst bekommt hajo bier ja kein recht
der steigt auf 4000 und fällt dann im sept. 04 wieder auf 3850.
hajo bier du bist unser guru
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 13-10-2003, 09:36   #6548
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Morgen simpli

bin vorhin erst mal raus aus meinem Schein - das sieht mir zu fruendlich aus, was der DAX da macht. Die 3550 halte ich gut für machbar... das ausknocken möchte ich mir gerne ersparen
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 13-10-2003, 09:38   #6549
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
ich kanns mir auch nicht so recht vorstellen das wir wieder abkippen sollen.
Heute siehts ja recht gut aus, dank des auch fallenden Euros.
Im Moment würde ich aber trotzdem nicht LONG gehen. Die Indis beim DAX sind oben.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 13-10-2003, 09:46   #6550
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
theoretisch jetzt SHORT bei 3530 !!!
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 13-10-2003, 09:49   #6551
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Jo, sieht nach etwas fallenden Notierungen aus...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 13-10-2003, 10:06   #6552
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
ja, die Luft scheint erstmal raus, aber short trau ich mich nicht. Die Indis haben es zwar angezeigt, aber die sagen eben nicht wie weit es runter soll.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 13-10-2003, 10:09   #6553
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 13-10-2003, 10:32   #6554
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Bei 3550 soll es zu kurzfristigen Umkehrsignalen kommen.
Bin ich ja mal gespannt. 3539-3550 ist eine starke Widerstandszone.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Alt 13-10-2003, 10:35   #6555
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
OMI, bei deinem Chart, kannst du da auch Stoch und MACD reintun?
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: